Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Samt Schein und Strich


Buchstabensalat

Empfohlene Beiträge

Hehe. :D

Ich hab hier Samtvelour, aus dem ich mir ein Kleid mit eingesetzten Geren schneidern möchte. Mein Problem, ich hab nicht genug Samt von einer Farbe, um die Geren da rauszubekommen. Zwar, Samt habe ich noch, aaaber: um Verschnitt zu sparen, wäre es ja nett, die Geren im "Zickzack" zuzuschneiden und Zicken und Zacken beide zu verwenden. Tja, die Zicken hätten dann aber nen anderen Strich als die Zacken, logisch, eine von beiden wird ja "kopfüber" zugeschnitten. Hmmm Nummer Eins.

Das zweite Hmm ist, dass der andersfarbige Stoff recht kurz ist. Die passende Länge hätte er eigentlich in der Breite, dann müsste ich die Geren quer zum "Fadenlauf" (Erinnerung, es ist Samtvelour, also dicker Pannesamt ohne Quetschungen, gewirkt) zuschneiden. Würde mir das Problem mit dem Strich abnehmen, weil der dann ja auch quer liefe, aber... hmmmmm.

Was würdet ihr denn tun? Ist nichts Hochpreisiges, also kein Ballkleid, eher so was zum Kuscheln auf dem Sofa, aber man hat ja Prinzipien!

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Buchstabensalat

    5

  • lea

    2

  • Bloomsbury

    2

  • MaryBo1968

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Zicken und Zacken - wunderbar :lol:

 

Also der Stoff ist gewirkt - ist er querelastisch? Das würde imho dagegen sprechen. Wenn du Zicken und Zacken und aus einem anderen Stoff noch weitere Zacken hast, musst du gucken, wie das zusammen wirkt. Ich könnte mir schon vorstellen, dass das zu "bunt" wird, aber auch, dass es fast nicht auffällt :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quer- und längselastisch, aber natürlich nicht beides gleich stark. Zicken und Co würde ich natürlich aus dem *gleichen* anderen Stoff schneiden, dafür reicht es schon, nur eben nicht aus dem ursprünglichen Stoff.

Oder in Klartext: das Kleid ist schwarz, der andere Stoff dunkelblau, unterscheidbar, aber von der Helligkeit ähnlich. Ich hätte auch noch Rot und Gold hier liegen, möchte aber eigentlich keine Rot-Schwarz-Vampir-Kombi und mag das Gold nicht.

 

Meine Hauptsorge ist, wie gesagt: kann und sollte ich bei einem gewirkten Stoff quer zum Strich Geren ausschneiden?

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe. :D

Ich hab hier Samtvelour, aus dem ich mir ein Kleid mit eingesetzten Geren schneidern möchte. Mein Problem, ich hab nicht genug Samt von einer Farbe, um die Geren da rauszubekommen. Zwar, Samt habe ich noch, aaaber: um Verschnitt zu sparen, wäre es ja nett, die Geren im "Zickzack" zuzuschneiden und Zicken und Zacken beide zu verwenden. Tja, die Zicken hätten dann aber nen anderen Strich als die Zacken, logisch, eine von beiden wird ja "kopfüber" zugeschnitten. Hmmm Nummer Eins.

Salat

Wenn die Geren rundherum gleichmäßig sind, kann es ja schon wieder 'gewollt' wirken, damit etwas Spannung reinkommt. Ohne Zicken wäre es vielleicht sogar langweilig. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste erstmal googeln, was "Geren" sind :)

Nachdem das nicht so grosse Strecken sind, hätte ich wegen des Maschenlaufs weniger Bedenken.

Allerdings würde es mich sowohl optisch als auch haptisch stören, wenn der Strich - der ja bei Pannesamt sehr stark ausgeprägt ist - nicht gleich läuft wie am Rock.

Kannst Du nicht mal zur Probe die Stoffe entsprechend aneinanderstecken und schauen, wie das wirkt?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Hauptproblem ist, je länger ich drüber nachdenke, die Länge der Geren. Die müssen 1 m Seitenlänge haben, das bekomme ich nur hin, wenn ich sie quer zuschneide, womit der 180° verschobene Strich hinfällig wäre, weil alles gleichmässig 90° zum Kleid liefe und das wichtigste tatsächlich die Frage ist, ob man das überhaupt machen kann/sollte.

Wenn nicht, tendiere ich doch zu der Lösung mit rotem Samt. Da reicht alles, die Länge des Stoffes, die Menge der Zicken (ohne Zack), die ich schneiden würde, halt alles. Dann würde ich mir wohl auch die Mühe machen, das ganze Kleid noch rot zu füttern und mit roten Knöpfen zu versehen (Knopfleiste war eh eingeplant). Pfffft. Keine leichte Entscheidung.

Also, kann mir wohl jemand sagen, ob ich Veloursamt quer verarbeiten sollte?

 

Salat

Bearbeitet von Buchstabensalat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste erstmal googeln, was "Geren" sind :)

Nachdem das nicht so grosse Strecken sind, hätte ich wegen des Maschenlaufs weniger Bedenken.

Allerdings würde es mich sowohl optisch als auch haptisch stören, wenn der Strich - der ja bei Pannesamt sehr stark ausgeprägt ist - nicht gleich läuft wie am Rock.

Kannst Du nicht mal zur Probe die Stoffe entsprechend aneinanderstecken und schauen, wie das wirkt?

Grüsse, Lea

 

Ich habe auch gegoogelt aber habe nix rausgefunden... was sind denn Geren? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch gegoogelt aber habe nix rausgefunden... was sind denn Geren? :confused:

 

Das sind eingesetzte Dreiecke, die einen Rock glockig machen. Sie werden gleichmäßig rundherum eingesetzt.

 

Google mal nach Gere nähen (eigentlich: Gêre)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern gelesen, Geren seien Einsätze aus rechtwinkligen Dreiecken. Allerdings habe ich mir die nicht so gross vorgestellt.

Zeig doch mal, wie der Rock aussieht, wenn er fertig ist.

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rechtwinkelige Dreiecke liefe ja auf Viertelkreise hinaus. Ich habe 8 Schlitze... das wären zwei Vollkreise. Nöööö, das ist ein bisschen sehr viel Stoff um die Beine... über 6 m Umfang.

Letztlich hängt die Breite/der Winkel meiner Geren vom vorhandenen Stoff ab. Was nicht da ist, kann nicht reinkommen.

Und bevor ich meine Grundfrage nicht geklärt habe, kann ich das Kleid nicht nähen...

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind eingesetzte Dreiecke, die einen Rock glockig machen. Sie werden gleichmäßig rundherum eingesetzt.

 

Google mal nach Gere nähen (eigentlich: Gêre)

 

Ah...vielen Dank für die Erklärung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.