Zum Inhalt springen

Partner

Ich juse :-) nun auch, was ich habe...


hotneedle

Empfohlene Beiträge

Das sind tolle Sachen für Deinen Zwerg, super! Ich finde den Stoff für Dein Notizbuch ganz toll. Deine Idee für die Altkleiderverwertung bringt mich wieder auf Ideen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 121
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • hotneedle

    59

  • Melle1

    5

  • Schnipselchen

    4

  • Libby's

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Guckguck:),

 

Vielen lieben Dank für Eure Komplimente- *immerwiederrotwerd*

Ich vernähe zurzeit gerne Altkleider, der eine oder andere fragt auch schon mal, ob ich seine Altkleider verwerten möchte.

Altkleider heißt aber in meinem Fall nciht, dass die Kleidung nicht mehr taugt, sie paßt nicht mehr oder wird einfach nicht mehr getragen, aus verschiedenen Gründen. Auch finde ich spannend, aus diesen Sachen etwas ganz anderes zu machen und ein weiterer Vorteil hinsichtlich meines SOhnes ist, die Kleidung ist oft genug gewaschen, um unbelastet zu sein.

 

Mein Notebook ist erfreulicherweise seit Montag wieder zurück, als der UPS-Fahrer mit einem grossem Paket vor mir stand, habe ich ihn nur angestrahlt und gemeint, schön Sie zu sehen:) Das Notebook funktioniert wieder- das ist die gute Nachricht...

Die Schlechte ist, die Maschine von meiner Schwiegerma hat ja immer schon etwas gemeckert, nun aber tut sie das richtig -grrrrr!!

Die Nadelposition stimmt nicht, die Nadelspitze schrammt irdendwie an der Spule dranher, so dass ich für die genähte Mika vier Nadeln gebraucht habe :-(

Gestern habe ich mit Ach und Krach die vierte Mika fertiggenäht, ja in diesen Schnitt habe ich mich wahrlich verliebt:D. Heute morgen habe ich dann beim Nähdoktor angerufen und da werde ich die Maschine nächste WOche hinbringen dürfen.

Mit dem Neukauf bin ich nicht wirklich weiter, auch wenn ich mich hier belese, aber der für morgen geplante Nähladenbesuch fällt aus, da mein Arbeitgeber angefragt hat, ob ich nicht doch morgen arbeiten möchte. Eigentlich wollte ich lieber Maschinen testen gehen, aber somit hätte meine Kollegin Doppeldienst machen dürfen und das ist nicht so fein.

Also wieder verschoben, aber nächste Woche ist im HH Nähmaschinenhaus Hausmesse und die werde ich dann besuchen, sowie einen Nähladen in Quickborn- mal schauen.

Zu zeigen habe ich jetzt nur meine aktuelle Mika- nein, wer hier öfter rein schaut, wird merken, die stand eigentlich nicht auf dem Programm, aber sie ging mir nicht aus dem Kopf. Man sollte immer flexibel sein:D

 

Schnitt: Mika

Material: ausrangierte MAC- Hose aus Cord und Ripsband aus meinem Fundus mit hellblauem Garn abgesteppt

 

So, bis Schwiegerma`s Maschine zurück ist, werde ich nicht nähen können und somit nichts zeigen können.

Dafür kann ich weiterplanen und zuschneiden und diverse andere Projekte angehen, bspw. Nähmaschinentestungen.

 

Ach, ich weiß gar nicht, wie ich ohne Nähen auskommen soll:(

 

Betrübte Grüße,

Sandra

Mika3vorne.jpg.55cf4037844b849563168003e395e313.jpg

Mika3hinten.jpg.b9c3124b6cd3675467ae3e48c39dfa49.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

superschöne Hose. Ich frage mich (bin Anfängerin), wie du aus alten Jeans Hosen für dein Kind hinkriegst. Bis zu welcher Größe kann man das denn machen (ich sag mal bei einer normalen Erwachsenenjeans). Ich habe hier auch noch so viele ältere Jeans von mir.

 

Vielleicht magst du mal einen WIP daraus machen, ich glaube, das würde andere auch interessieren, oder?

 

Also, ich find die Hosen klasse:super:

 

Grüsslis Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

 

Hallo,

 

superschöne Hose. Ich frage mich (bin Anfängerin), wie du aus alten Jeans Hosen für dein Kind hinkriegst. Bis zu welcher Größe kann man das denn machen (ich sag mal bei einer normalen Erwachsenenjeans). Ich habe hier auch noch so viele ältere Jeans von mir.

 

 

danke- *knicks*

Ich schneide die Hose ganz einfach an den Seiten- und Innennähten auf und lege mein Schnittmuster auf die Hosenbeine und anschließend schneide ich die Teile zu. Der Hosenschnitt Mika von Farbenmix bietet sich meiner Ansicht nach für diese Hosenverwertung wunderbar an, da er aus vielen Einzelteilen besteht, so dass man selbst aus einer Hose mit Karottenbeinen in Gr.36 eine Kinderhose in Gr.98/104 nähen kann- wie bspw. die blaue Hose mit dem Raketenband auf der vorherigen Seite zeigt.

Die braune Mika (von heute) war eine 3/4 Hose in Gr.44, die mir mal jemand mitgebracht hat- bin ja Altkleiderverwertungsstelle :D

Allerdings achte ich schon darauf, dass die Stoffe, vor allem bei Jeans, nicht gar so dick und steif sind, denn das könnte schon etwas unbeweglich sein.

 

Ob das Zuschneiden einer alten Hose wiptauglich ist:confused:

Aber mal schauen, vielleicht gibt es ja noch Stimmen für oder gegen.

Falls gewünscht, könnte ich allerdings erst damit starten, wenn ich mal wieder eine Nähmaschine habe. Och, menno, es juckt so in meinen Fingern und in meinem Kopf schwirren die Ideen nur so, aber leider, bin ich maschinenlos- verdammt!!

 

 

LG,

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre nett, wenn Du einen WIP machen würdest - würde mich auch interessieren - meine Jungs brauchen schon mind. Gr. 116/122 bzw. 134/140. Meinst Du, das geht dann auch noch aus alten Hosen zuzuschneiden ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

Wäre nett, wenn Du einen WIP machen würdest - würde mich auch interessieren - meine Jungs brauchen schon mind. Gr. 116/122 bzw. 134/140. Meinst Du, das geht dann auch noch aus alten Hosen zuzuschneiden ?

 

wenn sie groß genug sind, bestimmt:) Aber was spricht dagegen, zwei Hosen miteinander zu kombinieren, wenn die Farben stimmen?

Ich bin da sehr experimentierfreudig.

LG,

Sandra

Bearbeitet von hotneedle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin,

 

mit neuen Nähwerken kann ich heute nicht aufwarten, da ich Schwiegertigers Maschine zur Reparatur gebracht habe, dat war mir alles net mehr so geheuer :-)

Gestern habe ich es doch tatsächlich geschafft, zum Probenähen zu fahren.

In einem hier ansässigen Nähmaschinenladen ist diese Woche Hausmesse und von den Nähmaschinenherstellern sind ganz nette Damen dorthin beordert worden, die die Maschinen vorführen und man auf WUnsch probenähen möchte- was sonst, deswegen war ich da und dann ganze 4 Stunden:D:D

Ich habe mich zwischen all den Nähmaschinen pudelwohl gefühlt.

Probegenäht habe ich die Innovis 550 und die Bernina Aurora 430- ich weiss, es sind ganz unterschiedliche Maschinchen!!

Nachdem ich kürzlich noch gemeint habe, die Aurora würde mir vom Erscheinungsbild nicht so zusagen, so war dies gestern anders, mit anmontierten Tisch sieht sie nicht mehr so niedlich aus.

Ach, was soll ich nur machen, gefallen tun mir beide Maschinen, aber anstatt mich entscheiden zu können, tauchen neue Fragen auf- grrrhh!!

Was mir an der AUrora nicht so zusagt, ist das CB-Greifersystem, da ich von meiner Privileg einen Flachbettgreifer kenne und ihn auch schätzen glernt habe, frage ich mich nun, komme ich auch mit dem gefühlten Rückschritt klar?? Sicherlich ist es nicht wirklich ein Rückschritt, ist nur gefühlsmäßig so! Man sagte mir, dass das Nähergebnis deutlich besser sei als die Brother, was u.a. durch das Greifersystem komme.

Und was mich noch etwas stört, ist, dass ich bei der Aurora beim Knopfloch erst den Knopf ausmessen muss, anders als bei Brother, da ermittelt die Nähmaschine die benötigte Knopflochlänge in Verbindung mit dem Knoflochfuß.- fand ich bis her ganz gut!!

Auf meiner rechten Schulter sitzt der Befürworter für die Aurora und auf der Linken, hat sich der Innovis- Fürsprecher breit gemacht. bei den Stoffen, die ich dabei hatte und probegenäht habe, habe ich nicht feststellen können, welche besser näht und transportiert. Nun meine ich festgestellt zu haben,. dass die Aurora ziemlich leise näht.

Auf dem Heinweg habe ich hin und her überlegt, was mir aber die Entscheidung u.a. auch so schwer macht, ist , dass die beiden Maschinen eine Differenz von gut 500€ haben. Wie schon geschrieben, so richtig konnte ich nicht so große Unterschiede feststellen:o

und am Abend rief noch ein anderer Näma- Händler an, bei dem hatte ich mich Ende letzten Jahres auf einer Messe für die Janome MC6600 inkl. Stickmaschine (war ein spez. Angebot) interessiert und nun rief er gestern noch an, ob ich noch interessiert wäre...

Und ich dachte, ich bin ein klein Stück weiter- Aber nein!!

Och, menno, ich möchte wieder nähen!!

 

LG und gute Nacht,

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallöchen,

 

gute Nachrichten: Es gibt etwas Neues von der Nähfront :D

 

Da Die Maschine meiner Schwiegerma seit Freitagnachmittag wieder bei mir weilt, habe ich die geplante Gretelies-Tasche genäht.

Ich hatte schon eine grössere Reparatur der Nähmaschine befürchtet, aber mit Auseinanderbauen und Polieren des Greifers, sowie Neujustieren der Nadel und Ölen und Säubern läuft das 35 Jahre alte Schätzchen wieder:roller:

 

Und seit gestern hat meine Nähmaschinensuche ein Ende. Nächste Woche bekomme ich die Neue- eine Brother Innovis 550.

Nun hoffe ich, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe!!

 

LG,

Sandra

1575728679_GreteliesTascherotblumig.jpg.97f2e736602002ecf3d733f2b8845ea2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sandra,

 

tolle Sachen zauberst du besonders gefällt mir das aus alt mach neu ......... aber sach mal was ist los 7Tagen neue Näma und man sieht keine neuen Ergebnisse *traurig schau*

 

Lieben Gruss

 

Näh-Nix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Näh-Nix,

 

ich schaue auch traurig...

Vielen lieben Dank für die Komplimente-freu!

Nachdem ich Samstag vor einer Woche die Nähmaschine bestellt habe, wollte ich sie eigentlich den darauffolgenden Montag abholen, leider machte mir erst mein Sohn mit einem üblen Magen-Darm-Virus einen Strich durch die Rechnung und ab der Nacht von Di auf Mi konnten mein Mann und ich selbst einen Eindruck von diesem Ekel-Virus bekommen:mad:- somit waren wir bis Freitag außer gefecht gesetzt!! Dann haben wir Freitag die Maschine geholt, ich habe sie kurz gestreichelt und dann sind wir Samstag in der Frühe hier zu meinen Schwiegereltern gefahren. Und damit ich es mir mit allen nicht verscherze, weil ich an der Neuen sitze und wir uns kennenlernen, habe ich die Maschine zuhause gelassen.

Aber ich kann etwas Neues zeigen, zwei Teile folgen später, da ich sie phototechnisch noch bearbeiten möchte. Diese Teile sind noch mit Schwiegertigers Maschine und meiner Ovi genäht.

 

Material: aus Alt mach Neu, ein viiiiel zu großer Pullover aus meinem Altkleiderfach, bei dem ich die Abschlußkanten und den Ausschnitt beibehlaten habe

Schnitt: Fertigschnitt aus älterer Burda, eigentlich mit Wickeloptikteil dran,

Schnitt deutlich verlängert und passende Yo-Yo-Brosche mit einer Perle in der Mitte

Die Hüftdellen sind eigentlich gar nicht da, hier sind sie nur zu sehen, da meine Püppi keine schöne Hüften und keine angesetzten Oberschenkel hat :-)

 

Ich hoffe, dass kleine Schmankerl reicht erst einmal, Rest folgt und dann wird es erst einmal wieder etwas ruhiger, bis ich zuhause bin und die Neue und ich uns einig sind :D

 

LG

Sandra

Longpulli.jpg.6f17e26a6d8c037ae020ad30caf07aaf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra,

ich wünsche Euch gute Besserung. So eine Geschichte ist wirklich übel.

 

Deine Sachen sind wieder sehr schön geworden. Viel Spass mit der neuen Maschine.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

@ Schnipselchen: vielen Dank für die Genesungswünsche, uns geht es schon wieder sehr gut, nur mein Sohn ist noch net ganz fit, aber das kommt auch noch!!

 

So, ihr Lieben, ich habe die zwei ausstehenden Fotos noch schnell bearbeitet, nichts Hochtrabendes...

 

Bild re.:

Handytasche mit Schnappverschluss

Material: BW (Stenzo) für innen und aussen mit dünnem Volumenvlies gefüttert und Zackenband

Schnitt: eigens erstellt

 

Bild li.:

Notizbuchhuelle

Material: BW von Stenzo und Westfalenstoffe, Sticki von Kunterbuntdesign, Satinband und Bodenwischtuch zum Verstärken

Auf den li. Innenumschlag habe ich noch ein kleines Fach für Visitenkarten genäht.

 

 

 

Die Woche hier bei meinen Schwiegereltern werde ich u.a. nutzen, um Schnitte zu kopieren und das eine oder andere Stöffchen/ Kleidungsstück zu zerschneiden.

Da habe ich gedacht, ich würde meine Stoff-und Altkleidervorräte schmälern, aber hier wartete schon ein neuer Sack voll Kleidung, die nicht mehr getragen werden möchte.

 

LG,

Sandra

Handytascherotblumig.jpg.04462a5f8abfd2aacf638a6f22a1ae9b.jpg

Notizbuchhuelle.jpg.763d6bd7d3e5b20019e2a7bd3a49d1fa.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sandra,

 

gut das es Euch wieder etwas besser geht und das mit dem Sohnemann bekommt Ihr auch wieder in den Griff...... wünsche Euch eine schöne Woche bei den Schwiegereltern...

 

Das Händytäschchen gefällt mir sehr gut sowas nehm ich nun auch in Angriff besonders toll finde ich das mit dem Schnappverschluss.

 

Schönen Urlaub und lieben Gruss

 

Näh-Nix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Huhu,

 

so, ich melde mich nun auch mal wieder zurück...

Wie sind nun wieder alle wohl auf:), einige erholsame Tage liegen auch hinter uns und ich habe diese Woche genutzt, mich mit meiner Neuen anzufreunden, wobei wir noch gelegntliche Dispute ausfechten :D Auf jeden Fall werde ich morgen beim Händler noch mal anrufen, ob und wann ich die Neue nochmal vorbeibringen darf, da ich bspw. mit der Fadenspannung noch nicht so richtig einverstanden bin :mad:

 

Ganz untätig war ich dennoch nicht, aber der Tag hat eindeutig zu wenig Stunden oder ich zuviel auf dem Zettel...

 

Jetzt kann ich Euch schon ein Set zeigen, welches mal wieder für meinen Sohn entstanden ist. Das schwirrte in meinem Kopf herum, ließ mich nicht los und musste genäht werden. Dem aufmerksamen Leser, der diesen Thread verfolgt, wird auffallen, das die nachfolgenden Dinge nicht wirklich auf der Liste standen, aber ich erwähnte eingangs, ich nähe auch mal, was mir so in den Kopf kommt :D

In Kürze folgen dann noch eine Kombi für ein kleines Mädel und einen Schlafanzug für meinen Sohn, aber da darf ich noch das Gummiband einnähen.

Beim Elbnadeltreffen am Samstag habe ich dann die Kleinsylt angefangen.

 

Schnitt: Zoe Gr.98/104

Material: zwei ausgemusterte zu kurze Shirts und Westfalenstoff für die Appli, Webband von FM

Monsterzoe.jpg.6e55814bbd681dd5d77f7577141f5a26.jpg

 

Schnitt: Mika in Gr.98/104 ohne NZ

Material: im früheren Leben war dies eine dünne Boss-Jeans meines Mannes

(zugeschnitten für den Zuschnitt- WIP), Webband von FM und Applistoff aus dem Vorrat

741725227_Sternemikavorne.jpg.5ec307fee2a368cbf108a0d6f61b1994.jpg

2057555008_Sternemikahinten.jpg.dd2395516b87614ab5fc1d6ba381dbd3.jpg

 

 

LG,

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele,

 

hier nun die versprochene Mädel- Kombi, so oft benähe ich ja nicht kleine Mädels.

Materialien:

Shirt:Uni- Jersey von Sanetta und der Paisley-Jersey von ?, Applikation von Kunterbuntdesign

Rock: gut abgelagerter Stretchcord mit FM- Band

Tasche: wie Rock und innen mit der Dots- Popeline von Stenzo gefüttert

 

Schnitte:

Shirt: wie nicht anders zu erwarten :-) Zoe

Rock: Ottobre 04/2004

Tasche: eigener

 

689175725_MikesKombi1.jpg.cb35724facfbd1f78580553c89f7866f.jpg

 

LG,

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Huhu,

 

hier ist es in den letzten 14 Tagen sehr ruhig gewesen, aber ich kann vermelden: Ich lebe noch und komme nur gelegentlich zum Nähen, wegen stetig krankem Kind, Arbeiten gehen und diversem Drumherum.

 

Pyjama

Schnitt: Zoe und Ottobre 01/2007(?)

Material: im früheren Leben war es auch mal ein Pyjama

Pyjama.jpg.8545ea124e10866c0c3839d668be4be2.jpg

 

Mütze und Halstuch

Schnitt: Freedownload von Farbenmix und Tuch nach eigenem Schnitt

Material: Sanettajersey

2053952648_MuetzeundTuch.jpg.b20c0c78c7045dea7c1d6fa0d82c7189.jpg

 

Unterhemden

Schnitt: aus einer älteren Ottobre

Material: diverse Jerseys

Unterhemden.jpg.a3b07724077a73c99235c02aaf059d26.jpg

 

Weste zum Geburtstag für einen nun 1-Jährigen

Schnitt: Ottobre (04/2006) aber ohne Ärmel

Material: BW-Fleece, Sanettajersey und Filz

461128985_WestefuerElias.jpg.fbdc119880c3d29df1d53fcbff232564.jpg

 

Mit der KleinSylt für Zwergi bin ich bis auf das Knopfannähen fertig, da wird es bald noch ein Foto geben.

 

 

 

So, das wars mal wieder von mir.

 

LG und bis bald,

Sandra

Bearbeitet von hotneedle
Fehler entdeckt und ausgebessert :-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Moin, moin aus dem hohen Norden,

 

ich kann vermelden, der Anzug für meinen Sohn war Anfang letzter Woche fertisch. Am vergangenen WE sollte er ihn tragen, da wir zu einer taufe geladen waren- diese wurde leider abgesagt :-( Nun wird er ihn demnächst an anderer Stelle einweihen... Ich habe mich für diese Schnitte entschieden, da der Anzug auch nur mal so getragen werden kann, ohne dass das Kind overdressed ist und die Kleidungsstücke einzeln tragbar sind.

 

Schnitt: Klein Sylt (Gr.98/104) und Mika (Gr.98/104)

Material: brauner Feincord und türkise Popeline von M***** Stoffecke, Velourmotiv innen von Farbenmix, abgesteppt habe ich alles mit türkisem Stickgarn, die superschönen Knöpfe musste ich dazu kaufen und die waren sooo richtig teuer... Dafür war sonst alles uwyh.

 

Nun, schaut selbst...

194745934_KleinSyltvorne.jpg.64d593c7f1449f128df0835048d293ae.jpg

 

1621429735_KleinSylthinten.jpg.8d69d16f7e4241d9a37b4b009084c30d.jpg

 

684473784_KleinSyltinnen.jpg.4c7a174cc5968dda6f215e2ade8e4031.jpg

 

992620215_MikavornezuKleinSylt.jpg.3766a44af3866c38e62a9844d543c674.jpg

 

450594625_MikahintenzuKleinSylt.jpg.50959ae228138854088e924dbb04ed28.jpg

 

 

Auch wenn ich noch drei Näharbeiten offen habe, die ich auf den vorherigen Seiten vorgestellt habe, habe ich schon neue Sachen in Planung, teilweise schon zugeschnitten. Dazu aber in den nächsten Tagen mehr.

Als Nächstes stehen jetzt endlich unsere Tischsets auf dem Plan, na ob ich mich daran halte- dumdidum...

Ich hoffe, dass ich endlich wieder mehr zum Nähen komme:)

 

 

LG und bis bald,

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...