Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Gardinen nähen - welche Nadel?


Katje

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Hobbyschneiderinnen,

 

bin noch eine ziemliche Nähanfängerin, habe einen Gardinenstoff (Polyirgendwas), nicht sehr teuer und weiß nicht richtig, mit welcher Nadel ich das angehen soll :confused: mit einer Jeansnadel ja sicherlich nicht :D auch die Fadeneinstellung ist mir nicht ganz klar ...

 

Wäre prima, wenn mir jemand helfen könnte, damit mein Fenster in neuem Glanz erstrahlt ;)

 

Danke schon jetzt für Eure hilfreichen Antworten,

Katje :schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Katje

    5

  • karin1506

    2

  • Mel

    1

  • Helmuth der Schmied

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

wenn es durchsichtiger, duenner Stoff ist, dann wuerde ich eine 70 oer 75er Jerseynadel nehmen, wenn der Stoff nicht so duenn ist, dann vielleicht eine normale 80er:)

aber mit einer Jerseynadel machst Du bestimmt nix falsch;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katje,

 

Schmetz empfelt Kugelspitze System 130/705 H SUK Nm 80 oder Nm90.

 

Gruß Helmuth

 

Ach ja, frag doch Deinen NÄMA-Händler nach dem Nadel ABC von Schmetz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jerseynadel? Wäre ich vorsichtig. die ist ja abgerundet an der Spitze, d.h. die gleitet zwischen Jerseymaschen durch. Bei geweben könnte ich mir vorstellen das es Fadenzieher gibt. Mit einer normalen Kegelspitze (SUK ist glaub ich die Abkürzung) in Stärke 70 solte es auch gehn. Trotzdem viel Erfolg mit der Jerseynadel. Vielleicht sind meine Bedenken auch unbegründet ;-)

 

lg Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einer normalen Kegelspitze (SUK ist glaub ich die Abkürzung) in Stärke 70 solte es auch gehn.

 

Ohweh ... ich glaube ich brauche das Nadel ABC ganz dringend :D ...

Ich versuche es erst einmal mit der Jerseynadel und wenn das nicht klappt, mache ich mich auf die Suche nach einer Kegelspitze!

Danke für die Tipps :) und liebe Grüße von Katje Ahnungslos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

ich hab heute auch Gardinen genäht,dieses ganz dünne durchsichtige Zeug`s,für meine Tochter und dafür hab ich eine 70iger Jerseynadel genommen:alles wunderbar geworden,nix mit Ziehfäden.

LG,ninifee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es auch - fast - geschafft; es geht heute Abend weiter und ging gut mit der Jerseynadel. Witzig, da habe ich den Gardinenstoff gut zwei Jahre hier herumliegen, bin kaum eine Woche im Forum und schon klappts :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir vor zwei Wochen auch einen Gardinenstoff gekauft, einen aus ganz dünnen, durchsichtigen Stoff und man hat mir die Nadelstärke 60 empfohlen.

Also wäre die 70 auch gegangen.

 

Welche Fadenstärke muß man den einstellen, oder kann ich es so eingestellt lassen, wie bei der Kinderkleidung???

 

 

LG Mel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.