Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Knopfloch in Fleece


3kids

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte in eine Fleece-Weste gerne Knöpflöcher machen - auf keinen Fall normale genähte mit Raupen, weil ich das nicht genug stabilisieren kann.

 

Nun frage ich mich, ob man in Fleece, den man nicht bebügeln darf, Paspelknopflöcher machen kann?

 

Oder kann ich einfach mit Gradstich ein Rechteck steppen und dann einen Schlitz reinschneiden?

 

Die Kanten der Weste werde ich "raw" lassen (wie sagt man das auf deutsch?) - Idee war mal mit Zierstich rundherum zu nähen, aber sdicher bin ich mir da snoch nicht.

 

Danke schon mal

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kleingemustert

    2

  • Ika

    1

  • 3kids

    1

  • Sini

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ist dein Fleece nicht dehnbar und formstabil genug? bei Nur Geradstich wäre mir das zu unsicher...nicht dass beim ersten Knöpfen das Knopfloch ausleiert... Ich würd evtl wenigstens mit Zickzack Umranden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er nicht zu dick ist klappen Paspelknopflöcher wunderbar. Ich habe das ein mal in Lammfellfleece gemacht, also ein einigermassen dünnes material mit ebenmässigen "Flausch". Habe das auch mal in Fertiggekauftes gesehen, das war eine Outdoorjacke.

 

MfG

CG

 

EDIT:

Ob das Paspelknopfloch nun zu dem Raw Kanten passt kann ich nicht direkt sagen.

 

Ich glaube das ein Zierstich schon toll sein kann. Ich habe vor ein oder zwei Jahren eine Schweatshirtjacke (man soll sich ein Blazermodell vorstellen) mit dem dreifach-zickzack umrandet, nachgearbeitet. Dabei waren alle Kanten allerdings mit einem dem Schnitt entsprechenden Formstreifen unterlegt, also das Teil quasi doppelt umrandet und die Aussenkanten einfach mit dem Stich gefolgt. Also auch Raw. Sehr gut geworden. Die Idee stammte von einem Modell aus einer Frühlings- Burda Plus.

Bearbeitet von kleingemustert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs gefunden: Modell 430 in der Burda Plus Frühjahr 2010

 

Bilderlink:

http://www.burdastyle.de/chameleon/mediapool/thumbs/5/07/E004-M-T3H7821_400x533-ID140754-50ec68c6a7b0f17071038bc03c98a832.jpg

 

Die Technik kannst Du bestimmt auf deine Fleeceweste umsetzen.

Bearbeitet von kleingemustert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.