Zum Inhalt springen

Partner

weißes Sommerkleid - burda Modell 110A 05/2010 - erste WIP


KathieS.

Empfohlene Beiträge

Hey Stacheligel,

niemals Einzelhaltung! Ich habe ganze 6 Schätze. Ursprünglich waren es mal zwei, dann sind immer mal welche durch Adoption oder Übereignung hinzugekommen. Zwei sind leider schon verstorben. Der Käfig ist sechseckig mit Kantenlänge 60cm, also viel Platz, und sie haben nahezu täglich Freiflug.

Nun aber weiter mit Nähen. :) Bin grad aus der Stadt zurück und jetzt geht es los.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 66
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KathieS.

    24

  • SoMi

    7

  • Eppendorf

    4

  • Kirsche86

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gast Stacheligel

Schön, das die Piepmätze zu mehreren sind. :)

Ich find das immer schön, wenn die sich gegenseitig kraulen, das ist so niedlich.

 

Aber hast recht, zurück zum Kleid. Bis jetzt schaut es gut aus. Ich hab noch nie was mit Biesen gemacht. Hast du die Biesen jetzt mit einem speziellen Füßchen genäht oder ohne?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Das sieht doch schon ganz gut aus bisher!:)

Ich denke bei Biesen muss man lange üben bis man die gescheit hinbekommt, und man braucht viel Geduld.

Ich drücke mich meistens davor.

 

LG Yvi

 

(Irgendwie erinnert mich dein Bild immer an Tanja Szewczenko ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Biesen habe ich mit einem normalen Füßchen genäht. Ich hab sie einfach an der Bruchkante gefaltet, gebügelt und dann 5mm breit abgesteppt. Ich habe bisher nur ein Teil (das rechte) fertig - in zwei Stunden! :confused: Allerdings sind die Biesen schon wieder nicht im gleichen Abstand, obwohl ich dieses Mal ganz akkurat vorgegangen bin. Das nächste Mal mess ich sie selber ab ... aber es sieht jetzt auf jeden Fall schöner/sauberer aus als vorher:

Teil_neu_rechts.jpg.df44caf4faee3e418d36d48f5da5b97d.jpg

Ehrlich gesagt hoffe ich, dass ich nicht aussehe wie Tanja Szewczenko *grins*

So jetzt esse ich erstmal was und widme mich dann dem linken Teil. So ein Aufwand...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, zweite Anprobe abgeschlossen! Die beiden neuen Vorderteile sind dran. Hier die Bilder:

2.Anprobe_vorn1.jpg.862b7c151af73e435bd226be255f4eaa.jpg

2.Anprobe_vorn2.jpg.02365939500b35beee4c6b40cf100d06.jpg

2.Anprobe_hinten.jpg.e5239a7315932da479738e49fa958f80.jpg

Ich mach jetzt mal noch die Ärmel dran. Vielleicht könnt ihr euch ja schonmal zur Passform äußern? Es ist nicht mehr ganz so eng wie gestern, das lässt Platz für den Push-up (sofern gewollt) und 2-3kg mehr. :) Ich persönlich finde es gut so aber vielleicht fällt euren geübteren Augen ja noch was auf ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mein letzter Beitrag für heute: die Ärmel.

1534949554_rmel_wei_Seite.jpg.a1f69899747ce6c758bc020543117b78.jpg

87277877_rmel_bunt_Seite.jpg.c1bba548db4ae9e22c52cd6e9d51b56d.jpg

2144779563_rmel_beides_Seite.jpg.8fed50438732bb938ef94154d89d64ad.jpg

 

Ich warte gespannt auf eure Kommentare zur Passform sowie zu den Ärmeln.

Euch erstmal einen schönen Abend und Weiteres folgt, wenn ich mithilfe der Kommentare entschieden habe was ran kommt und was nicht (hoffentlich morgen) - dann ist die Anprobe etc. abgeschlossen und es geht ans richtige Nähen, also Füttern etc. (da hab ich ja auch noch nix ausgeschnitten :( ).

Liebe Grüße

Katharina

1356473931_rmel_wei_vorne.jpg.f4191382ca1674c795ee2e9ef0123e55.jpg

1719056917_rmel_bunt_vorn.jpg.5a679e8d7dabbb070d4d2c764756c67c.jpg

408728894_rmel_beides_vorn.jpg.a1e49ac99b194a9c44fa360cdc988f98.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Passform passend :D

und ich würde für die Farbtupferärmel plädieren.

Diese Flügelchen sehen in dem weißen Stoff irgendwie steif aus, obwohl sie das wahrscheinlich garnicht sind. Außerdem hebt die Farbe den Taint. Mit passendem Gürteltuch um die Taille wird das Spitze.

Grüße die SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich das beurteilen kann würde ich sagen es passt alles! :)

Also ich würde nichts mehr ändern an der Passform.

 

Mir gefallen beide Ärmel, allerdings gefällt mir fast der weiße ein bisschen besser.

 

LG Yvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

bei der Überlegung, ob mit weißen Ärmeln oder

lieber "Blümchen-Ärmel", würde ich eine dritte Variante bevorzugen: OHNE ÄRMEL :D.

 

Ich finde, daß das in weiß sehr edel ausehen könnte, einziger Kontrast: wunderschöne Knöpfe und es heißt doch auch in der Überschrift Deines WIPS: "weißes Sommerkleid". ;)

 

Wenn Blümchen, dann ein ganzes Kleid.

 

Ich bin gespannt, wie das Kleid tatsächlich wird??

Bearbeitet von Eppendorf
wg. Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, also ist der Konsens bezüglich der Passform erstmal: so ist es gut. Sehr schön, dann kann ich den Punkt Passform jetzt ad acta legen.

Tja und zu den Ärmeln gibt es bisher drei verschiedene Meinungen, wenn auch einen Überhang "pro Blümchenärmel". Also so ganz ohne Ärmel finde ich ehrlich gesagt nicht schön - denke ich zumindest. Wobei ich gestehen muss, dass die Ärmel nicht so schön fallen wie beim burda-Modell. Es gilt ja auch noch zwischen den 2. und 3. Bildern zu unterscheiden - die zweiten sind nur aus Georgette, die dritten sind unten Crepe de Chine und drüber Georgette. Das Gute am Georgette ist, dass er etwas dehnbar ist, d.h. wenn ich den Ärmel beim Säumen etwas dehne kräuselt sich das Ganze theoretisch ein bisschen, was vielleicht den Fall des Ärmels positiv beeinflusst (oder auch nicht).

Die Knöpfe werden, sofern das Kleid komplett weiß bleibt, aus dem gleichen weißen Stoff. Wenn ich den Blümchenstoff für die Ärmel verwende werden sie aus dem Blümchenstoff und dann ggf. noch Schlaufen für den Taillengürtel (optional; könnte wenn dann auch aus beiden Stoffen gemacht werden) sowie ggf. die Rüsche am Saum aus dem Blümchen-Georgette.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt mal probeweise ein paar Knöpfe überzogen und gleich die Gunst der Stunde genutzt um mal einen Eindruck zu gewinnen, wie es mit entsprechenden Ärmeln und Knöpfen aussehen würde. Ich habe die Bilder ein bisschen bearbeitet, damit man nicht von den Markierungen, Fäden etc. abgelenkt wird (das sieht jetzt ungefähr so billig aus wie die Retuschen in manchem Magazin):

1448316958_Probe_mit_bunten_Knpfen.jpg.c37a6884d34a3ab63d59c01e5cbcc43e.jpg

723982323_Probe_mit_weien_Knpfen.jpg.fdd563f6ecd206f799de0c35b2e9c980.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sieht Beides sehr hübsch aus - am Ende ist das Geschmacksache - "sagt der Aff und beißt in die Seif" :silly:

Für mich darf's gern ein bisschen verspielter sein - nach wie vor mein Voting für bunt.

Gruß die SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, bitte nicht bunt! (Das hat so etwas Gewolltes. Am Besten noch ein Ansteckblümchen aus dem geblümten Stoff dazu ...)

 

Das Weiß für sich sieht wesentlich edler aus. Und wenn man ein paar Farbtupfer mag, kann man es jederzeit mit Accessoires der Wahl aufmischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmmm........

Ich habe es ganz oben schon angedeutet.....:o

 

Laß das Blümchengetöse weg!

Das hast weder Du noch Dein hübsches Kleid nötig! Jetzt hast Du Dir SO VIEL Mühe mit den schönen Biesen gemacht, Du hast die süßen Flatterärmel, einen seeeehr femininen Rock mit Schwung und

Dreh!

Mach's ganz weiß: Verziert aber edel!

Ganz ehrlich!!

 

Liebe Grüße aus Wien,

Martin:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach verflixt. Wenn ich ehrlich bin hat mir dann der Versuch mit den weißen Knöpfen auch besser gefallen. Aber ich finde den Blümchenstoff soooo schön und wollte unbedingt was damit machen. Ich hab aber nur einen halben Meter davon, das reicht ja kaum für ein Halstuch.

 

Also ist die Entscheidung gefallen: das Kleid wird weiß.

 

Allerdings gefällt mir der Fall der Ärmel immernoch nicht. Die Ärmel-Frage (also mit oder ohne) ist also noch nicht gefällt.

Was denkt ihr, die Blümchen-Ärmel sind ja schöner gefallen als die weißen - wenn ich die Ärmel also aus weißem Georgette oder Chiffon machen würde?

 

Ich verbanne den Blümchenstoff jetzt vorerst vom Tisch bis das Kleid fertig ist. Ich bin auf eure Meinung zu weißen Georgette/Chiffon gepannt.

 

Liebe Grüße

Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katharina,

 

wenn der "Blümchenstoff" unbedingt Verwendung findn soll, wie wäre es mit einem schönen Schal, evtl. sogar mit handgerolltem Saum.

 

Das könnte ich mir gut vorstellen.

 

Schönen Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja einen Schal hatte ich mir auch überlegt, Eppendorf, aber wie gesagt der Stoff ist ja nur 50cm lang (Breite 140cm) und ein bisschen fehlt schon (wegen der Ärmel - die habe ich aber jeweils in einer Ecke rausgeschnitten). Am schönsten finde ich ja persönlich solche Dreieckstücher, aber das wird doch sicher zu klein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katharina,

 

ich finde, daß es zu einem schönen Sommerschla reicht, denn der Stoff ist doch noch immer 1,00 - 1,40 lang und ca 50 cm breit, oder ;).

 

Wenn Du daraus einen "schmalen" Schal machtest, dann könntest Du diesen entweder um den Hals legen oder auch um die Taille locker binden. Auf keinen Fall ein Dreieckstuch.

 

Zu den Ärmeln: Bei der geplanten Form, falls Du Dich für Ärmel entscheidest, besteht die Gefahr, daß diese, sobald Du eine Jacke, Strickjacke oder ähl. darüber ziehst, diese schnell kraus werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern habe ich alle Futterteile zugeschnitten, jetzt fehlen lediglich noch die Rockbahnen aus dem Oberstoff, sonst ist alles da.

Zuschnitt_Futter.jpg.c00bf29b125083876afd9ce0dba6d701.jpg

Außerdem habe ich gestern begonnen die Oberteile "richtig" zusammenzunähen. Dabei hat sich ein Problem aufgetan: beim Zusammennähen der mittleren und seitlichen Vorderteile habe ich festgestellt, dass die mittleren Teile nicht am gleichen Punkt enden (also der Übergang zwischen mittlerem und seitlichem Teil ist auf der einen Seite gut einen Zentimeter weiter unten als auf der anderen Seite). Jetzt muss ich prüfen, ob ich das irgendwie noch geregelt bekomme bzw. noch eine Anprobe machen, ob es sehr auffällt. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Liebe Grüße

Katharina

Bearbeitet von KathieS.
hab das Foto vergessen - ist zwar nicht so wichtig aber ich hab mir vorgenommen viele Fotos zu machen und diese dann auch anzuhängen ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe mich die letzten Tage mit dem Futter rumgeärgert. Obwohl ich es wirklich exakt zugeschnitten habe hat es sich immer wieder verzogen und dann nach dem Zusammennähen an der Ausschnittkante nicht mehr auf den Oberstoff gepasst. Ich stand kurz vor einem Nervenzusammenbruch und habe sogar erwogen das Futter einfach wegzulassen. Das Stellt sich dann aber als eher ungünstig beim Ausschnitt und den Armausschnitten heraus. Fazit: das ist kein Anfängerteil und ich nähe künftig erstmal nur bis Stufe 2.

Aber des Rätsels Lösung lautet folgendermaßen: Ich habe das Oberteil linksrum meiner Püppi angezogen, den Futterstoff darufgesteckt und markiert. Dann habe ich es ausgeschnitten und mit der Hand überall festgeheftet, damit es sich nicht wieder verzieht. Da es sich beim Nähen mit der Maschine sicher trotzdem wieder verzogen hätte (besonders weil ich dafür die Heftnaht hätte auftrennen müssen und dann hätte es sich ganz sicher verzogen) habe ich alles mit der Hand angenäht - das war eine sch... Arbeit, sieht nicht wirklich schön aus (von innen), aber so geht es. Das Teil ist jetzt gefüttert und mit den Ausschnittkanten gibt es auch keine Probleme mehr. Als Perfektionist fuchst es mich zwar, dass es innen jetzt nicht so schön aussieht, aber andernfalls hätte ich es nicht beenden können und das wäre auch keine tolle Option.

Fotos werden folgen. Das Gröbste habe ich also hinter mir. Ich muss jetzt noch die Armausschnittkanten fertigstellen, die oberen Rockbahnen annähen, Reißverschluss einsetzen, Futterrockbahnen einnähen und die Knöpfe und Knopflöcher fertigmachen. Ich glaube das Oberteil ist bis zur Fertigstellung das größte Stück Arbeit.

Wie in meinem letzten Beitrag geschrieben hat sich die unterschiedliche Höhe zwischen mittlerem und seitlichem Vorderteil als sehr auffällig herausgestellt. Das konnte ich aber unauffällig abändern.

 

Bis später!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kathie,

 

das klingt doch alles nach einem "Super-Sommer-Spitzen-KLeid"

~ und wer schaut sich schon das Futter an; bei dem tollen Ausschnitt :D.

 

Nur noch eine kurze Frage: Mit Ärmeln oder ohne?? Weiß oder geblümt??

 

Weiterhin gutes Gelingen, vor allem bei den Knöpflöchern, und einen schönen sonnigen Sonntagnachmittag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

weiß und mit Ärmeln ^^

Danke ich hab auch schon Angst wegen der Knopflöcher! Aber das wird schon...

Ebenfalls noch einen schönen Sonntag, morgen gibt es bestimmt mehr.

Liebe Grüße

Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Psssssst!!!!

 

(Man kann die Knöpfe auch blind - also ohne Knopflöcher - annähen, dafür setzt man dann seitlich einen RV unauffällig ein.....)

ICH bin so faul!

Und angezogen biste auch schneller........

Ausgeleierte Knopflöcher erspart man sich so auch.....

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...