Zum Inhalt springen

Partner

Bündchen angenäht


carmelafb

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe gestern zum ersten Mal ein Bündchen an eine Babyhose angenäht und fúrs erste ist das Ergebnis nicht schlecht geworden (von aussen). Bei der zweiten Hose die ich schon zugeschnitten habe, wollte ich aber meine Fehler "ausbügeln".

Und zwar habe ich am Bauch und an den Fussenden der Hose erst das Bündchen rechts auf rechts mit einem Geradestich genäht wärend ich das Bündchen gestreckt habe, und danach am Bauch von rechts aus wieder mit Geradestich entlang genäht indem ich das Bündchen nach unten geschoben habe. An den Fussenden war die Öffnung zu klein und konnte nicht das gleiche machen. Wenn man sich die Hose von innen anguckt, sieht das alles etwas missglückt aus! Habe mir verschiedene Aleitungen dazu angeschaut die ich auch befolgt habe, kann aber meinen Fehler nicht so recht finden. Kann mir jemand helfen?

Bin mir nicht sicher ob ich mich richtig ausgedrückt habe, ... also schick ich einfach mal 3 Fotos mit.

1) von rechts

2) Bauchbündchen

3) Fussbündchen

DANKEEEEEEE!

Gruss aus Madrid,

carmela

IMG_1244.jpg.ab80c88ad7a2ce6f0a154cd242bf2b30.jpg

IMG_1247.jpg.3ca48987cc62adfd540152df5948ff77.jpg

IMG_1248.jpg.8ad5edb800cfdb5550c53d3d77d9c0c6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • carmelafb

    3

  • Capricorna

    2

  • claudiwan

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Du musst erst das Bündchen zum Schlauch nähen, also rechts auf rechts an den kurzen Seiten zusammennähen, dann das Bündchen in der länge falten, links auf links, dann das Bündchen zB. über ein Hosenteil schieben, mit dem Knick zuerst. Jetzt liegt das Bündchen rechts auf rechts auf dem Hosenende, jetzt feststecken und gedeht annähen .Markiere dir immer 1/4 je Bündchen und 1/4 je Hose und dann nähen.

 

Verständlich?:)

LG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

vielen Dank fÜr Deine Antwort.

Das alles habe ich gemacht, auch zum Schlauch náhen - damit hatte ich auch keine Probleme muss ich ehrlich sagen. Ich hatte beim Absteppen der Fussbündchen Probleme weil die Öffnung zu klein war und nicht über den Freiarm gepasst hat (lag dann zu eng an). Und am Bauch sieht es auch irgendwie unsauber aus auch wenn ich dort absteppen konnte. Ich sehe bei anderen immer so "schöne" anliegende Nähte - ok, die haben auch eine Overlock oder Cover oder wie auch immer, ich habe "nur" eine "normale" Nähmaschine - aber ist das dann mit der nicht möglich?

LG,

Carmela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei sehr kleinen Öffnungen schiebst das Füßchen in die Öffnung hinein. Das ist ein wenig fummelig, aber machbar.

 

Wie das aussieht, siehst du hier in nowaks blog, drittes Bild. :)

 

 

Deswegen heißt es, dass das Füßchen der kleinste Freiarm der Welt ist. :D

 

Im übrigen würde ich mit Zickzack nähen. Geradstich ist nicht elastisch, und wenn das Bündchen gedehnt wird, würde das vermutlich die Naht zum Reißen bringen.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzung: Die Nahtzugaben sind sehr lang; die würde ich auf 0,5 cm zurückschneiden, und dann von rechts mit einem elastischen Stich absteppen. Dadurch sollte es flacher werden.

 

(Wahlweise beide Nahtzugaben vorher noch zusammengefasst versäubern, das sollte sie auch etwas flacher machen. Bei Jersey & Co. ist das zwar nicht "notwendig", könnte aber sauberer aussehen und wie gesagt noch etwas helfen beim "Verflachen".)

 

Bei der Ovi und Cover hast du zusätzlich noch ein sog. Differential, das den Stofftransport verändert; die Stoffe können gegen das Ausdehnen und Wellen schlagen direkt beim Nähen eingehalten werden. Falls du das mit den flacheren Nähten meintest, wobei es bei dir doch sehr gut aussieht. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

hab direkt Deinen Tip ausprobiert und an einem Fussende in die Tat umgesetzt. Viiiiiielen Dank für Deine beiden Antworten und dem Bild. Es hat geklappt :) Das hatte ich zwar gestern spät abend versucht aber bin immer dran gescheitert und musste auftrennen weil es so krum und schief war - ICH HATTE ES ANDERS HERUM DRIN. Habe also gerade "richtig herum" und mit zickzack (im Schneckentempo allerdings) genäht und dann die Nahtzugabe einfach abgeschnitten. Hatte gestern angst vor dem Abschneiden weil es ausfransen könnte... Jetzt siehts von rechts UND von links sauber aus :)

Bessere Gleich direkt den Rest aus.

Wird eigentlich nur die Absteppung mit Zickzack gemacht oder alles bei Bündchen? Nach Deiner Erklärung gehe ich mal davon aus dass es bei allem ist wegen der Elastizitát.

Ich schicke mal das "Nach dem Tip Foto"

DANKEEEEEEEEEE

LG,

Carmela

IMG_1249.jpg.87dff09dd5b27e806d5e1b9effe86f59.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...