Zum Inhalt springen

Partner

Pattern Master, Wild Ginger


xquadrat

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe eben Pattern MAster "Boutique" runtergeladen, also die Demoversion. Soweit so gut. Das Fachenglisch verstehe ich wirklich nicht...:D

Aber so einiges ist mir ja klar geworden beim "spielen". Nun hatte ich versucht einen Blazer zu erstellen. Wichtig wären mir die Princessnähte, 2tlg. Ärmel. Kein Problem. Alles wunderbar, allerdings funktioniert das nicht mit dem Reverskragen. Entweder der ist dran, aber der "Kragen am Hals" fehlt, (ihr wisst schon was ich meine, oder) oder ich habe einen ganz normalen Kragen wie an einer Bluse, also nix Revers! Kennt sich da jemand aus mit diesem Programm?

Und falls es hier einer besitzt - wie ist denn die Passform bei den Schnitten? Bei Lekala habe ich so meine Probleme. Ist aber auch was ganz anderes als Pattern Master. Was haltet Ihr davon?

 

Xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • xquadrat

    4

  • stofftante

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Xquadrat,

 

ich habe PMB. Die Passform kann sehr gut sein, wenn Du eine Durchschnittsfigur hast. Es sind ja auch tausend Stellhebel dran, um den Schnitt zu verbessern. Bei mir ist das leider nicht möglich (großer Busen). Meine Schnitte sehen erbärmlich aus (in meinen Augen). Nun muß man wissen, das es ein amerikanisches Programm ist und nicht aus Europa. Es ist an Helen Armstrong Jones Lehrbuch angelehnt. Die Ärmel sind gut, die Hosen mittlerweile auch besser. Ich habe immer nur casual genäht, das fitted entspricht überhaupt nicht meinen Vorstellungen (das Vorderteil ist riesig im Vergleich zum Rücken, über die Tailleneinstellung verlier ich kein Wort). Das "weite" Zeugs ist extrem weit. Die Cuptiefe errreichst Du mit der "Underbust"einstellung, Vorsicht hier! Ob ein "Lapel"kragen drin ist, weiß ich jetzt nicht. (Ich bin sicher, den würde ich nicht nehmen ebenso wie den Blazer. Aber das ist Geschmacksache).

Das Programm ist gut aufgebaut und gut zu verwalten. Wenn man die Messungen richtig gemacht hat, ist es bei proportional gut gewachsenen Frauen gut anzuwenden.

 

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für Deine Mithilfe. Werde nachher gleich mal schauen.

 

Also so wie es sich anhört, werde ich wohl nicht zu diesem Programm tendieren. Meist nähe ich doch für meine superschlanken Töchter, aber so ab und an wäre auch ein wirklich passendes Teil für mich nicht schlecht. Und ich habe dasselbe Problem wie Du. Und auch sonst....ähm ist nicht alles so wie´s sein soll:cool:

 

Vielleicht wäre der Garment Designer besser geeignet?

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Xquadrat,

probiers einfach aus! das kommt wirklich darauf an, wie Du damit zurecht kommst. Zaubern können alle nicht.

Ich kann Dir Patternmaker empfehlen, da gibt es die Kollektion auch in Miss-Größen.

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

also es klappt mit dem Schnitt erstellen sehr gut. Schade das man nicht wenigstens ein Teil ausdrucken kann. So zur Probe. Die Messerei habe ich mir erstmal erstpart. Ist das sehr kompliziert? Bei Lekala empfinde ich es so..

Stolpere aber immer wieder über dieses Fachenglisch! Gibt es da irgendwo eine Wörterliste/Übersetzung?

 

Der Garment Designer sagt mir aber auch zu. Allerdings fehlt mir hier der 2tlg Ärmel für Blazer und Co. Oder gibt es den inzwischen? Arbeitet jemand damit? Muss mal die älteren Freds durchsuchen. Kann mir denn keiner die Vor- und Nachteile der zwei Programme erläutern?

 

Stofftante, hättest Du mal ein Bild für mich von Deinen produzierten Werken á la Pattern Maker?

 

 

liebe Grüße,

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Xquadrat,

 

http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=15984&cat=613

da habe ich Dir ein Jacke hochgeladen. Gr. 54. Cup F breite Hüften.

Ich brauche Patternmaker zum Entwickeln meines Designs. Ich gehe vom Grundschnitt aus und fummele mich dann durch. Bei dieser Jacke wurden viele Elemente aus den "Macros" entnommen. (Macros: sind vorgefertigte Kollektionen)

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stofftante,

 

nicht schlecht Dein Blazer! Und passt perfekt?

Diese Makros sind wohl nicht in der Demoversion drin? Freunde mich immer mehr mit diesem PRogramm an......

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...