Zum Inhalt springen

Partner

Wie macht man solche Ärmel?


Mahopf

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hätte gerne solche Ärmel an eine Bluse genäht:

 

http://www.burdamode.com/8199_Brautkleid,1270778-1128998-1005430-1157072,deDE.html

 

Die Form ist mir klar. Meine Frage ist: haben die unten eine Naht, oder werden die "am Stück" geschnitten mit Ärmelloch in der Mitte?

 

Ich kann auf den ganzen Bildern wo solche Ärmel drauf sind zumindest keine Näht entdecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mahopf

    6

  • anuk

    3

  • Bienchen2006

    2

  • iosefa

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Schau dir mal die technische Zeichnung an, da erkennst du, dass der Ärmel oben ein Schlauch ist (mit naht unten), an den ein Halbkreis gesetzt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich hätte gerne solche Ärmel an eine Bluse genäht:

 

http://www.burdamode.com/8199_Brautkleid,1270778-1128998-1005430-1157072,deDE.html

 

Die Form ist mir klar. Meine Frage ist: haben die unten eine Naht, oder werden die "am Stück" geschnitten mit Ärmelloch in der Mitte?

 

Ich kann auf den ganzen Bildern wo solche Ärmel drauf sind zumindest keine Näht entdecken.

 

 

Hallo Mahopf,

 

das Unterteil des Ärmels wird nicht im Ganzen geschnitten. Ich habe so ähnliche Ärmel schon genäht, nur war die Verlängerung nicht inne sondern außen über den Handrücken laufend.

 

Leider kann man auf der Technischenzeichnung nicht erkennen wo die Naht ist.

aermel.JPG.d23ec3f76fc8b23ee89aa4dd8f6a249b.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,

 

ich näh die auch mit Naht innen. Dass das nicht auffällt, liegt meist daran, dass diese leichten Stoffe so wellig fallen, dass man die Naht sowieso nicht sieht von innen - und von außen auch nicht, da sie am Körper liegt... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: bei Ärmeln, bei denen der Oberarm ein Schlauch und der Unterarm so reichlich bemessen ist, fertige ich die Teile, in dem ich erst Ober- und Unterarm zusammennähe (sofern das Schnittmuster nicht sowieso einteilig ist) und erst dann die Ärmelnaht innen schließe.

 

Anders rum gehts auch (erst Schlauch und Besatz schließen und dann miteinander verbinden), aber das ist mir zu umständlich. Ich finde, es sieht sauberer aus, wenn man es wie zuerst beschrieben macht. Aber da wird jeder seine eigenen Erfahrungen gemacht haben... Jeder so, wie er mag.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Wie wäre es, eine französische Naht oder eine Kappnaht zu machen. Das ist die sauberste und schönste Art die Nahtzugaben unsichtbar zu machen.

 

Liebe Grüße

Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Wie wäre es, eine französische Naht oder eine Kappnaht zu machen. Das ist die sauberste und schönste Art die Nahtzugaben unsichtbar zu machen.

 

Liebe Grüße

Maria

 

Im Prinzip eine gute Idee. Der Stoff ist allerdings ein ganz dünner, ziemlich transparenter Baumwollcrepe, da hätte man dann einen "Balken" unten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martina!

 

Das mit dem "Balken" ich schon richtig,aber sehr viel sauberer als alles nur zu endeln.

Die Idee von Ele ist super,das könntest du auch noch machen.Ich denke nicht das der Schnitt das Ärmels darunter leiden würde.

 

LG Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea!

 

Teller nennt man ein komplet, rund geschnittenes Teil. Loch in der Mitte oder leicht seitlich versetzt.Je nach Form des Teils muß man wie mit einem Zirkel einen Kreis auf den Stoff zeichnen.

Auch Tellerröcke sind nach der Metode gemacht,wenn auch meist mit zwei Nähten (sprich zwei Halbkreise).

 

Liebe Grüße

Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ihr Lieben,

 

das mit dem Teller mache ich wenn noch genug Stoff dafür übrig ist, wird es dann nicht zu rüschig? Sollte ich einen Teller machen dann nur einlagig. Mal sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martina,

 

bei deinem "Vorbild" sind die Ärmel m.E. unten sogar geschlitzt. Wenn ich mir nicht sicher bin, wie ich so eine Idee umsetzen kann, geh ich manchmal am Schnittregal im Kaufhaus vorbei und guck mir die Schnittbilder an. Auch wenn das sicher nicht immer originalgetreu ist, sieht man schon wesentlich mehr von der Konstruktion als auf der technischen Zeichnung.

Falls du so eine Gelegenheit hast, kannst du ja auch mal gucken, wie das Original geschnitten ist. Ich schätze mal, es geht so Richtung 3/4-Teller.

 

Machst du ein Brautkleid oder ein Abendkleid *neugierigbin* :)

 

LG

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache eine Braut-Bluse. Der Rock ist schon fertig, ein doppelter Rüschenrock.

Die Bluse ist in Wickeloptik und es sollen eben Trompetenärmel dran, weil mir die originalen nicht gefallen. Sie sollen auch nicht ganz so ausladend sein wie auf dem Foto.

Bei 3/4 Teller habe ich wieder eine Naht, wenn schon Teller, dann lieber einen Ganzen.

Ein Problem habe ich gar nicht bedacht:

 

Der Stoff hat ja eine Struktur, dadurch dass er gecrasht ist. Da ist Teller eher schwierig, fällt aber vielleicht auch nicht so auf wenn´s schön schwingt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martina,

 

Ich denke, da ist kein Kreis, sondern eine Art Ellipse angesetzt, sonst wäre ja der Ärmel auf der Innenseite nicht länger. Der innere Ausschnitt entspricht der Ansatznaht des oberen Ärmelteils, der Radius wird zur Ärmellängsnaht hin immer größer, so dass der Ärmel "ritterfräuleinmäßig" runterhängen kann.

Willst Du dich an ein Brautkleid wagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ellipsenförmig habe ich mir das auch gedacht.

 

Soll kein Kleid werden, sonder ein Zwei-Teiler. Rock ist schon fertig und von der Bluse habe ich schon eine Probebluse (bis auf die Ärmel) genäht.

Da mir trotz "noch-nicht-so-umwerfende" Nähkenntnisse der Rock (den ich mir auch zusammengebastelt habe) wirklich gut gelungen ist, traue ich mir die Bluse auch zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hihi....von diesem Schnitt ausgehend, habe ich letztes Jahr einer guten Freundin ihr Hochzeitskleid genäht!!War lustig das wieder hier zu sehen!:)

ABER: Ich habe eine Corsage ohne diese Ärmel gemacht..Sie bekam einen Bolero dazu! Deshalb kann ich auch leider nicht wirklich dazu was sagen...:(

 

Liebe Grüße,

Lena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...