Zum Inhalt springen

Partner

Mein Blumengarten - ein Patchworkprojekt


Falbala

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 2Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Falbala

    214

  • barbarissima

    118

  • Maikäfer

    115

  • firestone

    92

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Bei Euch sieht das so schön aus.

 

Ich konnte heute erst mit einer Übungsblume beginnen und bin schon ganz demotiviert.

Man sieht die Stiche vom Zusammennähen und die Rückseite bleibt auch nicht glatt liegen.

 

Bügelt Ihr die Rückseite noch um?

Was mache ich falsch? Jetzt sind so schöne Anleitungsfotos dabei und ich schaffe es trotzdem nicht.:o

 

traurige Grüße Michaela

 

 

Die Stiche sieht man bei mir auch (in der Nähe), ich glaube auch falbala hatte das bei Ihren schon gesagt. So ganz läßt sich dies wohl nicht verhindern, daher nähe ich ja auch immer mit farblich passenden Garn.

 

Wie meinst Du: ...die Rückseite bleibt nicht glatt liegen...? Wenn sich die Blüte nach oben wölbt, ist wahrscheinlich der Stoff zu stramm über die Schablone gespannt. (Zumindest war dies bei mir so :rolleyes: )

 

Viele Grüße Kathleen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und nun eine Frage, wie groß ist bei Dir Michaela oder bei allen anderen die schon die Zeitung haben, die Originalgröße....meine Schablonen habe ich nach 4x 3,5 cm geschnitten und nun ist die Aussenkante 4 cm....

 

eine aussenkante ist im original eigentlich 2 cm lang; der abstand von den parallelen seiten ist 3,5 cm;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und nun eine Frage, wie groß ist bei Dir Michaela oder bei allen anderen die schon die Zeitung haben, die Originalgröße....meine Schablonen habe ich nach 4x 3,5 cm geschnitten und nun ist die Aussenkante 4 cm....nicht das ich am Wochende noch Blumen nähe und nächste Woche sehe das kommt gar nicht hin, mit der Beschreibung...wenn ich auch sonst mal Schnitte abändere so will ich beim Original bleiben, da ich ja das erste mal Patchwork mache:D

 

 

Hallo Kathrin,

 

ich habe zwar die Zeitung (noch) nicht, aber ich melde mich trotzdem mal zu Wort. :)

Wenn ich mir das Foto angucke, sehen Deine Hexagons irgendwie schief aus. :rolleyes: Oder täuscht das??

 

Soweit ich mich erinnere, haben die einzelnen Sechsecke eine Kantenlänge von 2 cm und dann wohl einen Durchmesser von 4 cm (von Ecke zu Ecke) bzw. 3,5 cm (von gerader Kante zu gerader Kante). In diesen Maßen habe ich zumindest meine Ausdrucke gestern gemacht und auch einen Teil schon ausgeschnitten. :D

 

Sollte ich falsch liegen, berichtigt mich bitte!

 

So und nun muß ich schnell das Essen auf den Tisch stellen, wenn ich keinen Ärger mit meinen Jungs haben will. :cool:

Und danach rufe ich dann mal bei Burda an - ich hoffe, Ihr habt mir noch eine Zeitung übrig gelassen... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine seiten sind auch gleichlang.

hab gerade nachgemessen. 1 seite ist bei mir 3,2 cm. hab mich nicht nach den angegebenen maßen gerichtet. hab sie zuerstmal ausgedruckt und aneinander gelegt damit ich seh wie groß eine blume wird, für passend gefunden und los gings.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich kein farblich passendes Garn habe, nehme ich mit Absicht Kontrastgarn. Das schimmert dann als leichter Schatten durch. Wirklich sehen tut man es aber nur richtig aus der Nähe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek: Ufff..... Seite 35, ich kann es gar nicht glauben, ihr seit unmöglich ;)

Im Moment sagt mein Verstand: Du hast noch so viele Projekte vor, also .....keine Zeit für Blumenwiesen...... aber wenn ich das hier sehe bekomme ich immer mehr Lust .......neiiiiiiin ich will widerstehen :cool:

Die Frage ist nur wie lange noch:D

 

Werde dieses Thema weiterverfolgen und mich weiter von Euch wuschig machen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich hatte ja vor bis anfang juli zu warten (mann und sohn im urlaub :D )

allerdings habe ich gestern das buch von liesel niesner,ersatzklammern,und schablonen(gibt es schon fertig)bestellt.

jetzt kann ich es kaum erwarten, bis der kram hier ankommt:rolleyes:

 

im geiste stelle ich schon stoffkombinatonen zusammen und bin schon richtig zappelig...

 

werde aber auch mit etwas größeren schablonen arbeiten,ich finde da kommen die muster der stoffe besser zur geltung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Blumenfreunde,:)

dank Thibia kann ich euch meine ersten Blumen zeigen.Leider muß ich weiterhin mit der Hand heften,da die Stickerei an den Ecken oft zu feste ist und sonst nicht hält.Oder weiß einer von euch einen anderen Rat?:confused: :confused:

So,nun will ich neue Blumen nähen,Fußball läuft und mein Mann ist versorgt.Anbrukabild.jpg.0d3ef7908ae785b1a4e05524da1b2d31.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai Petra,

 

mein Mann hat kein ausgeprägtes Interesse am Werdegang meiner Projekte. Er kriegt immer nur die fertigen Teile vor die Nase gehalten. :D Insofern werde ich ihn ganz gewiss nicht fragen, was er von einer Blümchendecke hält, die erst in ein paar Jahren fertig werden wird. ;)

 

Meine zwei großen Töchter (fast 11 und fast 8 Jahre alt) waren schlichtweg begeistert und wollen unbedingt mithelfen. Die Kleine (3,5 Jahre) freut sich eh über alles. :)

 

Entgegen meiner Vorsätze musste ich natürlich gleich probieren, wie so ein Blümchen wird. Schön wird's! :D

 

Meine erste Blume ist fertig. :) :) Jetzt muss ich aber unbedingt den Mädels noch ein paar Sommerklamotten nähen! Für nächste Woche sind über 30 ° gemeldet. :silly:

 

Mein Tipp: Je dünner die Nadel, um so unsichtbarer die Nähte. Ich habe heute morgen meine superdünne Nadel geschrottet und eine leeeeicht dickere genommen. Und siehe da: Da sieht man die Nähte etwas. Aber um ehrlich zu sein, finde ich das nicht schlimm. Ich finde, das gibt einer wirklichen Handarbeit eine sehr persönliche Note. :)

 

Mit der superdünnen Nadel brauche ich auch keinen Fingerhut - praktisch, ich finde nämlich meinen aus Silikon nicht. :rolleyes:

 

@ Clemens Augustin: Gute Besserung!!! Ich weiß, wie du dich fühlst, du Arme! Ich konnte aufgrund einer Verbrühung fast zwei Wochen lang nicht nähen. *muäääh*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Ihr Lieben,

 

dann habe ich mir eben die richtigen Vorlagen von Evchens Seite ausgedruckt und lege nachher wenn der Kleine im bett ist mal los mit schneiden und zuschneiden.

 

Habe mir auch einen Leder-Fingerghut und Nadeln besorgt da der Finger gestern schon arg dran glauben mußte......naja da lagen noch zwei Stoffe rum die mich anschrien sie wollten mit und als Shirt für meine Große verarbeitet werden.......

 

na mal schauen, muß ich mich eben teilen :D

Danke Euch

Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der superdünnen Nadel brauche ich auch keinen Fingerhut - praktisch, ich finde nämlich meinen aus Silikon nicht. :rolleyes:

 

Silikonfingerhut!!?? Ich mag weder den aus Leder noch aus Metall, ich hab jetzt solchen Pads zum Ankleben (64er Packung aus 'nem Patchworkladen) probiert..schon besser..aber ein Silikonfingerhut klingt super!!!

 

Wo hast Du den denn her??????;)

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal 'ne andere frage:

wie finden eure männer das projekt? oder eure kinder?

 

meine family findet die gepatchte blumenwiese einfach nur grauenhaft :(

keine spur von begeisterung - eher das blanke entsetzen, dass ich SOWAS sichtbar in der wohnung liegen haben will - und dann auch noch im wohnzimmer!!!!

 

leicht verunsicherte grüße

 

petra

 

hallo,

ich hab gerade meinen mann gefragt; es ist ihm total egal; hauptsache mir gefällts und ich hab eine beschäftigung, sagt er;

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich aber unbedingt den Mädels noch ein paar Sommerklamotten nähen! Für nächste Woche sind über 30 ° gemeldet.

 

ich muss auch t-shirts nähen; immerhin hab ich es schon geschaff die stoffe vorzuwaschen; jetzt bräuchte ich noch jemanden, der sie zuschneidet :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal 'ne andere frage:

wie finden eure männer das projekt? oder eure kinder?

 

Hallo Petra,

 

ich habe meinem GöGa lieber gar nichts erzählt ;) , sonst ruft er noch die Männer mit den weißen Jacken...

 

Wahrscheinlich würde er sagen: 'Was willst Du denn noch alles machen? Und vor allem WANN??!!'

 

Meine Jungs wären dem Blumengarten gegenüber sicher recht leidenschaftslos, das sähe sicher anders aus, wenn es ein Fußballfeld wäre... :D :D :D

 

Also werde ich die nächsten Jahrzehnte immer mal wieder an dem Blumengarten arbeiten und pünktlich zur Rente damit fertig sein. Somit seid Ihr nun auch gleich über meinen gesteckten Zeitrahmen informiert. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von marieP

mal 'ne andere frage:

wie finden eure männer das projekt? oder eure kinder?

 

Mh....ich glaub mein Göga hat es noch nicht wirklich geschnallt, was das mal werden soll! Ausserdem hält er mich eh für verrückt.......erst Stoff kaputtschneiden und dann wieder zusammen nähen :p ........ sein Kommentar zur ersten Blume:

 

Und was ist mit meiner Decke? War das jetzt schon alles was du daran genäht hast? Nein, mein Schatz.....nur draussen nehme ich die Nähmaschine nicht mit! Du kommst schon nicht zu kurz!

 

Meine Kinder............Na Mama das hättest du auch nicht gedacht, das DU mal von Hand nähst! Ansonsten finden sie das schön!

 

Andere Frage:

 

Hatten wir schon mal irgendwo die Reihenfolge besprochen, wie man die Blüte zusammennäht? Falls nicht.......Wie geht ihr vor?

 

Habe nämlich heute meine ERSTE Blüte gemacht dumdidum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein GöGa kann sich beim besten Willen nicht vorstellen, warum man sich freiwillig soviel Arbeit antut. Vor allem weil ich ja eine Nähmaschine hätte...

 

Lg

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun werde ich auch mal versuchen ein Bild einzustellen

 

Drückt mir die Daumen dass es klappt.

 

Das 1. Bild zeigt meine erste Blüte

Das 2. Bild zeigt meine Vorbereitungen für den Urlaub

 

Viele liebe Grüße

Andrea

100-0001_IMG.JPG.3e361ba0157af109c739fdc508645acb.JPG

100-0002_IMG.JPG.adaa61e7d4610ec794ba7d434cc9b0c2.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ist ja wunderschön.

Wo bekommt man so schöne Blumenstoffe?

Blöd gefragt, sicher bei Patchworkstoffen, oder?

 

Ja ich wollte eigentlich den Blumengarten aus dem neuen Heft machen und habe mir die Stoffe dazu bestellt und noch einige andere.......psst.....die rechnung habe ich versteckt!

 

Ich habe bei http://planet-patchwork.de bestellt....superservice.......schnelle Lieferung und die Blümchen stoffe sind sogar im Angebot!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...