Zum Inhalt springen

Partner

volle Regale - leere Schränke: Mäusemode räumt auf!!


Frau-Jule

Empfohlene Beiträge

Alle Blusen mit Raglan, die ich bisher probiert habe, sind immer Kilometer zu weit am Ausschnitt, egal ob Ottobre oder Roos (vielleicht sollte ich mal bei Patrones gucken, aber da hab ich, glaub ich, keinen Raglan mit Halsraffung). Und Hannah hab ich nicht.

 

Also, ich hab letzten Sommer in des Kindes Raglanblusen immer einfach am Hals einen Tunnel genäht und Gummi eingezogen, an den Ärmelsäumen ebenso. Hab ich eigentlich gemacht, weil ich Kräuseln und Einfassen zum Brechen finde, löst aber auch das Halsausschnittproblem.

(Hab grad mal den Hannah-Schnitt angeguckt, da wird das am Hals wohl auch so gemacht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 357
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Frau-Jule

    109

  • Glückskind

    32

  • Mummelito

    28

  • leni.thunimaus

    26

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

also ich habe schon etliche Hannas genäht. Auch schon aus Jersey. Und genau, am Hals und an den Ärmeln wird ein Tunnel genäht. Den Gummi kann man dann entsprechend weit einziehen.

Liebe Grüße

Katja:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Stickerei ist ja auch klasse. Ich glaube ich hätte bei sowas zu grosse angst den unteren Stoff mit zu erwischen (kenne doch mein Glück *seufz*)

 

Bei der Hose tippe ich einfach mal auf Mika (Kati wurde schon zu oft genannt *grins* und ausserdem kann ich mir die auch zur Hannah gut vorstellen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Melle,

 

frag meinen Mann wie ich gezittert habe gestern. Vor allem bei den kleinen Kreisen innen.....

 

Jennie,

 

ich hab nix dagegen, solange sich hier Leute austauschen, die auch sonst mitsenfen! Das ist doch voll ok! :hug:

 

An alle: ich mach das jetzt wirklich, einen Wettbewerb!! So!!!! :bier:

 

Also: ich stelle immer den Stoff vor und gebe Hinweise (also, nicht bei jedem Teil aber bei einigen), und dann hat jeder EINEN Tip! Alle, die richtig raten bis zur Auflösung, bekommen einen Punkt. Wer zum Schluß die meisten Punkte hat, bekommt ein Candy von mir...

 

Hier die erste offizielle Liste:

 

Jennie: 1 Punkt (für Hannah)

Glückskind - Jule: 1 Punkt

Chrissy: 1 Punkt

Elkas - Kati: 1 Punkt

 

EDIT: es darf jeder noch jederzeit einsteigen!!!!

 

DENN: die Hose ist in der Tat eine Kati!

 

DSC02680.JPG

 

nicht so vertüddelt, meine Große ist ja auch schon 7, und so passt es zu allen Oberteilen.

 

Die Seitennähte innen und außen sind mit Webband verziert, ein kleiner Hingucker am Aufschlag.

 

DSC02681.JPG

 

Auf die hinteren Taschen habe ich eine Fransenblume ohne Applistoff gestickt.

 

DSC02682.JPG

 

Und die Hose hat mal keinen Komplettgummi, sondern nur bis zu den vorderen Taschen, und vorne einen Hosenladen mit Druckknöpfen. Die sind schnell auf, wenns eilig ist, und beim Zumachen ist ja nicht so schlimm, wenns ne Sekunde dauert. Mal schauen, ob sich dieser Verschluß bewährt.

 

DSC02683.JPG

 

Das passende Oberteil dürfte ich streng genommen gar nicht hier posten. hab gerade gemerkt, dass mir der schmale Gummi ausgegangen ist, deshalb muss ich mal eben vorlaufen zum Lädchen....

 

Liebe Grüße, und heute abend gibts dann ein neues Rätsel..

Jule :winke:

Bearbeitet von Frau-Jule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach, gummi darf man doch, es geht ja in erster linie um die stoffe :p

 

die hose schaut super aus, richtig klasse geworden

 

freu mich auch schon auf die nächsten projekte

 

lg chrissy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, seid ihr alle hier nachtaktiv? Ich eher nicht so....

 

Deshalb zeig ich euch noch schnell die fertige Kombi:

 

DSC02687.JPG

 

leider hab ich in der Drogerie um die Ecke doch keinen Gummi bekommen, deshalb habe ich schwarzen Gummi angenäht. Fällt auch fast nicht auf :cool: und ist immerhin echtes UWYH. Chrissy hat mir netterweise die süße Sticki von ihrem Shirt zukommen lassen, die habe ich mal gleich eingebaut. Der "Kragen"(??) ist einfach mit Rollsaum gesäumt, dann habe ich von links den Gummi untergesteppt. Morgen bei besserem Licht kann ich nochmal ein Detailbild machen.

 

Ich hab nicht nur zuviel Stoff, sondern auch Unmengen an anderen Dingen, die Hobbyschneiderinnen glücklich machen....:D:p

 

Jetzt aber zwei neue Raterunden:

 

ein Oberteil für die Mini

 

DSC02684.JPG

 

und ein hoffentlich dazu passender Rock

 

DSC02685.JPG

 

SCHNITTE DÜRFEN GERATEN WERDEN, JEDER NUR EIN TIPP! Ach ja, Farbenmix mal wieder :rolleyes:

Die Wette läuft solange, bis ich das fertige Werk zeige, und jeder darf mitmachen!!

 

Ich bin gespannt, was euch einfällt....

 

Liebe Grüße, Jule :winke:

Bearbeitet von Frau-Jule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die kombi ist super schön geworden und steht lisi echt gut

 

und die neuen stoffe schauen auch echt toll aus, das wird ja richtig bunt gemixt, schön

 

raten tu ich evtl. später mal, jetzt muss ich erstmal weg

 

edit: mein tipp: der rock wird eine insa und das shirt eine antonia auch mit gummi im ausschnitt

 

lg chrissy

Bearbeitet von Mummelito
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hast Du das Gummi untergesteppt? Ich habe lange überlegt und dann einen ZZ genommen, der nicht so kurz ist und schmaler als das Gummiband. Diese Art von Rand finde ich bei Kinder-Blusen übrigens unschlagbar. Dann kann auch mal in Schule und KiGa dran gezerrt werden, ohne dass sofort was reißt.

 

LG Rita

 

PS: ist die Bluse zum Schlupfen?

Bearbeitet von 3kids
PS ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nun auch endlich mitbekommen, dass Du ein neues UWYH machst :o

Da schaue ich Dir gern zu.

Superschöne Sachen für Deine Mädels. Die Jeans mit den Ranken gefällt mir sehr. Bin schon gespannt, was Du für Deinen Junior zaubern wirst (oder nähst Du nur für die Mädels?)

 

Bei der neuen Kombi tippe ich mal auf Antonia mit Zilli - gestehe aber, dass ich mich mit Mädchenschnitten mangels vorhandener Töchter so gar nicht auskenne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

 

ich mach gleich, wenns hell ist, nochmal ein Bild. Ich habe das Gummi etwa 1/2cm unterhalb der Rollsaumkante mit Zickzack-Grundeinstellung gedehnt aufgenäht.

Die Bluse ist verschlußlos. Obwohl ich sie schon schmäler geschnitten habe und vorne ja auch eingehalten (was gar nicht so vorgesehen ist), ist sie weitluftiglocker..

 

Hallo Petra,

 

schön, dass du hergefunden hast. Mein Sohn kommt auch noch dran! Allerdings ist da eben die Auswahlmöglichkeit der Kleidungsstücke geringer. Aktuell warte ich auf einen getauschten Schnitt, er braucht eine neue Fleecejacke.

 

Hallo ihr beiden anderen,

 

danke für das lob!

Ich bin unglaublich motiviert und mache mich gleich nach dem Haushalt wieder an die Maschine...

 

Liebe Grüße, Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mööönsch, jetzt muß ich auch noch die FM-Schnitte studieren, damit ich überhaupt mitraten kann... Ich sag mal Antonia und Uljana.

 

Die luftige Bluse gefällt mir auch. Wenn ich in sowas nicht so wahnsinnig bescheuert aussähe, würde ich Luftiges im Sommer auch viel lieber tragen als Shirts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja...ich wäre interessiert an einer Langzeiterfahrung, ob die Druckknöpfe an der Jeans auch halten, was sie versprechen....da werde ich wohl aber bis zum Sommer warten müssen - ist ja ne Sommerhose.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Süßen, das mit dem Gummi am Ausschnitt weiß ich, aber ich hatte bisher bei den Raglanteilen immer das Problem, dass ich das Gummi nur schwer so fest anziehen konnte, dass es mir eng genug war am Hals, weil der Stoff sich gar nicht so sehr zusammenziehen ließ! Das sieht dann auch einfach nicht mehr schön aus. Gummi ansteppen trau ich mich schon gar nicht, das kann ich immer so schlecht einschätzen.

 

Jule, die Kombi ist klasse und die Bluse passt supergut zu Deiner Maxi. Der Rollsaum am Hals ist sehr hübsch, das ist eine gute Idee.

 

Was die Kombi für die Mini betrifft, tippe ich wegen der großen Menge an gezeigten Stoffen auch auf eine Antonia für Obenrum und für den Rock schließe ich mich Jenny an: Redondo. (Auch wenn Du 3 Stoffe zeigst und Redondo nur 5 Spiralen hat, aber das kann man ja ändern).

 

Liebe Grüße,

die andere Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber ich hatte bisher bei den Raglanteilen immer das Problem, dass ich das Gummi nur schwer so fest anziehen konnte, dass es mir eng genug war am Hals, weil der Stoff sich gar nicht so sehr zusammenziehen ließ!

 

Das versteh ich nicht. Aus welchem Stoff hast Du denn genäht? Ich hab immer Modell 4 aus der Ottobre 01/08 genäht (Vorderteil einfach an der vorderen Mitte im Bruch zugeschnitten). Aus dünnen BW-Stoffen. Da klappt das prima.

 

Gummi ansteppen trau ich mich schon gar nicht, das kann ich immer so schlecht einschätzen.

 

Das geht mir allerdings auch so. Die Naht sieht einerseits immer blöd aus. Andererseits kriege ich es nie hin, den Rücksprung des Gummis einigermaßen zu erhalten. Das wird dann immer viel zu unflexibel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seufz,

 

"ich mach Fotos, wenns hell ist" war das falsche Versprechen...Aber jetzt hab ich trotzdem welche gemacht.

 

Seitdem ich Dessous nähe, habe ich nicht mehr so die Schwierigkeiten, über Gummi zu nähen. Ich messe eben lieber vorher dreimal am Kind, obs nicht zu eng oder zu weit ist, und ich nehme dafür nur Markengummi (zum Einziehen nehm ich schon auch mal den aus dem Supermarkt)

 

Bei dieser Bluse ist der Ausschnitt eher weit, aber es ist ja auch eine Sommerbluse für eine fast Achtjährige. Für meine Mini hätte ich den auch enger gemacht.

 

DSC02705.JPG

 

von außen sieht man den Rollsaum und die Zickzacknaht, und ich finde nicht, dass das doof aussieht.

 

DSC02706.JPG

 

von innen sieht der schwarze Gummi schon unpassend aus, aber hey! UWYH!! :p

 

Zum Annähen achtel ich den Ausschnitt und den zum Ring geschlossenen Gummi mit Nadeln und stecke an diesen Stellen fest. Dazwischen dehne ich den Gummi beim Nähen. Dann ist er schön gleichmäßig gedehnt.

 

Es kommt natürlich auch immer sehr auf den Stoff an. Ein dünner Jersey oder Baumwolle lässt den Gummi wieder zusammenziehen. Ein festerer Stoff lässt den Gummi eher leiern.

 

Übrigens hat noch KEINER richtig geraten. :clown: Ihr dürft aber nochmal, wenn ihr wollt. Ich verspreche auch, nächstes Mal gebe ich mehr Tips!

 

 

Zu den drei Stoffen für den Rock kommt noch einer hinzu, als "Futter", könnte man sagen.

 

Und zum Shirt zitiere ich mal Glückskind-Jule: wo keine Teilungsnähte sind, da machen wir uns welche......:D

 

liebe Grüße, Jule :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ausschnitt schaut super aus, richtig schön und so ordentlich *g*

 

oh man, das gerate ich echt schwer. ich hab jetzt den ganzen Farbenmix-Katalog durchgeguckt.

Ich hab noch 3 Röcke und 3 Shirts in der engeren Auswahl.

Da muss ich mich wohl entscheiden.

 

Also ich sag jetzt mal Noelle und Zoe

bin so auf die Auflösung gespannt

 

lg Chrissy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, jetzt muss ich doch mal ne Frage zum Gummi loswerden...

Wie machst du den Anfang? Ich hab für meine Lütte Handschuhe gemacht und am Handgelenk gummi aufgenäht. Mittendrin sahs mal so für nen cm auch so schön aus wie bei dir (deins ist echt klasse!), am Anfang hat die Maschine den Stoff gar nicht transportieren wollen, es gab irgendwie ne Diskrepanz zwischen gedehntem Gummi und Fleece. Und beim Weiterdehnen hatte ich echt Krämpfe im Finger. Gibts da nen Trick? Denn ich finde diese Ausschnittlösung supergenial!

 

LG Elawen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt melde ich mich auch mal zu Wort. Bin schon von Anfang an eine stille Mitleserin. Ich bin doch immer wieder begeistert, was du für tolle Sachen zauberst. Ich habe hier aber auch "nur" einen kleinen Rabauken rumlaufen, den ich benähe. Im Moment steht Klein Pellworm an.

Mich hat die Lösung mit Gummi am Halsausschnitt total fasziniert. Mit dem Gummi annähen tue ich mich sehr schwer. Habe es an einem Oberteil zwar noch nicht versucht, aber an einer Innentasche für die Wickeltasche und ich bin schier verzweifelt. Das Gummi muss ja gedehnt werden, aber wenn ich das Gummi in meine Richtung ziehe, ziehe ich es doch entgegengesetzt der Nähmaschine. Versteht ihr was ich meine? Also der Anfang ist das schlimmste. VIelleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps.

Und ich tippe auch auf Zoe, Rock kann ich nicht sagen, da ich mich mit diesen Schnitten noch nichts beschäftigt habe.

LG Nicole

PS: Rock vielleicht INSA?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zickzacknaht, und ich finde nicht, dass das doof aussieht.

 

Nein, das sieht nicht doof aus. Im Gegenteil. Aber wie macht man das? Um den Gummi zu dehnen, muß ich ja daran ziehen, und zwar in die zum Transport entgegengesetzte Richtung. Und dann transportiert die Maschine nicht mehr gleichmäßig. Oder ich dehne nicht gleichmäßig. :kratzen:

 

Übrigens hat noch KEINER richtig geraten. :clown:

 

Pöh! Es gibt ja auch gar nicht viele FM-Schnitte. :beleidigt

Dann sag ich jetzt Quiara und Insa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab gerade meterweise Spitze angenäht :ohnmacht: Jetzt habe ich erstmal keine Lust mehr.

 

Soll ich zum Gummi mal einen Kurzwip machen? Dann setz ich mich dran und zeig euch nachher die Fotos...

 

Ich bin dann mal weg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab gerade meterweise Spitze angenäht :ohnmacht: Jetzt habe ich erstmal keine Lust mehr.

 

Soll ich zum Gummi mal einen Kurzwip machen? Dann setz ich mich dran und zeig euch nachher die Fotos...

 

Ich bin dann mal weg...

 

oh jaaaaa, bitte :hug:

*stellt Motivationskekse hin*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, da bin ich wieder...

 

was aus der meterweisen Spitze wird, ist noch geheim :p

 

Ich zeig euch mal, wie ich das mit dem Gummi mache:

 

Ich habe einen Stoffstreifen und einen Gummi, beides in der passenden Länge zum Ring geschlossen.

DSC02713.JPG

 

Der Gummi wird dabei flach zusammengenäht, und zwar mit Zickzack hin und her. ( wie man sieht, hat auch meine Maschine manchmal Transportprobleme)

DSC02714.JPG

 

Nun markiere ich an Gummi und Stoff jeweils 1/4 des Kreises. Die Naht ersetzt eine Markierung. Das messe ich nicht aus, sondern ich falte den Gummi/den Stoff nur entsprechend zur Hälfte. Bei einem größeren Ring würde ich eben nochmal immer die Mitte zwischen 2 Nadeln markieren, also den Kreis achteln. Oder sechzenteln....das lässt sich beliebig fortsetzen...

DSC02715.JPG

DSC02716.JPG

 

Jetzt stecke ich den Gummi an den Stoff. Jeweils die markierten Nadeln treffen aufeinander. Ich achte darauf, dass die Naht vom Gummi und die Naht vom Stoff nicht aufeinandertreffen. Manchmal wird sich das nicht vermeiden lassen, aber man muss ja keine dicken Stellen provozieren :)

DSC02717.JPG

 

So sieht es gesteckt aus. Der Stoff ist sehr faltig zwischen den einzelnen Nadeln, DAS MUSS SO SEIN

DSC02718.JPG

 

Jetzt gehts ans Nähen.

 

Ich beginne an einer Nadel, gerne an einer ohne Naht. Genäht wird mit Zickzack, und die Nadelposition stelle ich auf "unten" (wer das nicht kann, muss immer darauf achten, dass beim anhalten die Nadel im Stoff steckt, da man ein bißchen am Stoff ziehen muss.)

Die ersten Stiche mache ich ganz ungedehnt. Dann kanns erstmal nicht mehr verrutschen.

DSC02719.JPG

 

Jetzt greife ich mit links hinter dem Nähfuß den Stoff und den Gummi und mit rechts halte ich Stoff und Gummi an der nächsten Nadel fest.

DSC02721.JPG

 

Den Gummi dehne ich soweit, dass der Stoff glatt liegt.

DSC02722.JPG

 

Jetzt gut festhalten, vorne und hinten GLEICHMÄSSIG ziehen, tief durchatmen und losnähen. Immer tapfer weiter, bis zur nächsten Nadel. Wer zwischendurch atmen muss, darf anhalten und kurz loslassen.:D

DSC02728.JPG

 

So arbeiten wir uns von Nadel zu Nadel, immer das Stück zwischen zwei Nadeln glattziehen und nähen. Bis man einmal rundherum ist. Am Ende nähe ich einfach so 1cm übereinander. Das ist nicht die eleganteste Methode der Nahtsicherung, wer noch Nerven hat, stoppt genau dort, wo er angefangen hat und verknotet und vernäht die Fäden.

DSC02732.JPG

DSC02733.JPG

 

Fertig :) So siehts von außen aus:

DSC02734.JPG

 

Ich sag aber mal gleich: mein erster Gummi sah nicht so aus:o Das erfordert schon ein paar (Kilo)meter Übung. Aber probiert es doch einfach mal aus!

 

Liebe Grüße, Jule :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh danke :hug:

Das hilft wirklich ungemein.. Ich hatte dann in meiner Verzweiflung den Gummi immer gut 2 cm größer geschnitten und das dann als "Anfass-Stück" zum ziehen genommen (incl. Nähfußdruck verringern und solche Sachen). Aber so... das ist echt elegant :D wird sofort bei nächster Gelegenheit ausprobiert!

:kratzen: hmm, Göga wollte ne Tasche für sein neues Handy, vielleicht kann ich diese Gelegenheit nutzen? Mal gucken...

 

Lass dich für diesen prompten Kurz-WIP h025.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...