Zum Inhalt springen

Partner

Ich nähe ein Dirndl


pasinga

Empfohlene Beiträge

Ich bin noch stark am überlegen, ob ich überhaupt "hansle". Einfach raffen wäre halt irgendwie einfacher (und schneller :o). Bin etwas im Zugzwang, weil das Teil bis 1.8. fertig sein muß.

 

Gibt´s von den Profis irgendwelche Tips, wie das schneller/einfacher geht und doch schön aussieht? Was meint ihr zum Falten legen? Hab ich auch schon hier in irgendeinem Thema gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 125
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pasinga

    27

  • zuckerpuppe

    8

  • 1babymaus

    7

  • dulcl

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo 1babymaus,

natürlich kannst Du den Stoff auch in Falten legen, Du kannst jedoch auch einen Glockenrock an das Oberteil setzten. Das mache ich zur Zeit gerne. Meist raffe ich den Stoff in der hinteren Mitte noch ein bisschen ein oder lege eine Kellerfalte. Der Glockenrock ist halt nicht so super traditionell aber sehr schön und eine schnellere Lösung als drei mal die Stoffbreite "einzuhanseln"

Liebe Grüße Nici

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es muß ja nicht traditionell sein, es muß nur gefallen! :p

 

Ich denke, ich werd´ Falten legen. Danke nochmal für die Entscheidungshilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Dirndl immer spitze schaue euch ganz gespannz zu denn selbst machen lohnt nicht denn hier an der Küste passt das einfach nicht.

Gruß Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

ich bin neu hier und hab mein erste dirndl genäht, ich war sehr froh wenn ich dieses forum gefunden hab.

ich bin meisterschneiderin von beruf, aber hab mein beruf in belgien gelernt und da tragt man kein dirndl , so lernt man es auch nicht :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin hier auch neu, und wollte mal hallo sagen! Dieses Forum hat mir schon echt viel weitergeholfen, nähe nämlich gerade mein erstes Dirndl! Also vielen Dank an alle die Fachausdrücke wie stifteln, hansel, paspolieren etc. hier erklärt haben, über solche Ausdrücke stolpert man als Laie nämlich nicht. Ein paar Fragen hätt' ich da noch, vielleicht ist ja jemand von den "Spezialisten" da, der mir helfen kann:

 

1. Wie paspoliere ich Ecken? Mein Versuch das Schrägband mit Paspolschnur um eine Ecke zu wurschteln, bzw. in Falten zu legen ist nämlich leider kläglich gescheitert! Muss man das vielleicht in jeder Ecke abschneiden und neu ansetzen?

2. Wie ändere ich ein Schnittmuster Größe 34 so um, dass weniger Oberweite entsteht, an welcher Stelle und von welchem Teil muss ich da was wegnehmen?

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

lg Betty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich Dir leider nicht helfen, aber ich schub´s Dich mal wieder nach oben.....wird dann vielleicht eine Dirndlkönigin lesen und Dir helfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo!

Ich bin auch relativ neu hier, und plane, mir ein Dirndl zu nähen. Ich hab eine eigene Website und ich glaub, ich werde dort einen Blog einrichten, wollt ich ohnehin schon länger machen.

 

Ich mach mir aber Sorgen, was mit Alexandra los ist? Ich hab das so spannend und nett gefunden, die Einträge zu lesen. Es wäre auch schön gewesen, das Endergebnis zu sehen.

 

So, nun noch ein Kommentar zum Dirndl-Tragen meinerseits: ich bin aus Oberösterreich, und leider ist es auch bei uns im Zentralraum nicht mehr ganz so "normal", ein Dirndl zu tragen, außer zu schönen Anlässen natürlich. Da ist man in Ischl oder Salzburg einfach anders eingestellt. Glücklicherweise geht der Trend wieder zur Tracht zurück, was ich einerseits befürworte, andererseits entstehen dadurch leider auch Auswüchse wie etwa Wiesendirndl, die ich absolut nicht mehr mit Tracht in Verbindung bringen kann/will. Wichtig ist halt schon, dass das Dirndl Teil der Kultur ist, und es gibt meinerseits einen großen Unterschied zwischen Dirndl "anziehen" und "tragen" (letzteres steht für mich für "die Tracht leben"). In meinem Alter (bin 28) ist es aber immer noch nicht normal, Tracht zu tragen. Weiß nicht, ob das an der Generation hängt, ich glaub eher, an der Erziehung.

Aber jetzt werd ich wohl zu philosophisch. Was ich zusammenfassend sagen möchte: Dirndl soll man tragen - das Dazustehen erledigt sich dann von selbst.

 

LG

Gamsaugad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gamsaugad!

 

Willkommen bei den Hobbyschneidrinnen, ich bin auch aus dem OÖ Zentralraum!

 

Bezüglich Dirndl-Nähen: hier gibt es ein paar WIPs, die superdetailliert jeden Schritt erklären. Besonders einer ist mir in Erinnerung: von Bekira, die nähte sich ein Ausseer Dirndl. Langzeit(?)-WIP: Ausseer Dirndl - Hobbyschneiderin + Forum

 

Viel Spaß beim Nähen, wir würden uns freuen, wenn Du uns daran teilhaben läßt.

 

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich jetzt längere Zeit nicht so aktiv im Forum war, hab ich diesen Fred auch wieder mal ausgekramt......wir warten immer noch auf Ergebnisse hier!!! :) (Nicht getreten, nur sanft angeschubbst fühlen!!!!! :p)

 

Ich hab letztes Jahr das Kinderdirndl dann auch noch fertig bekommen (in letzter Sekunde sozusagen). Wen´s interessiert.....dokumentiert hab ich den Dirndlbau in dem Fred in der Signatur ab Seite 35.

 

Hier das Bild vom Endresultat (schlechte Qualität bitte ich zu entschuldigen - die Digi ist noch aus der Steinzeit).

 

attachment.php?attachmentid=69276&d=1249189681

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
Nachdem ich jetzt längere Zeit nicht so aktiv im Forum war, hab ich diesen Fred auch wieder mal ausgekramt......wir warten immer noch auf Ergebnisse hier!!! :) (Nicht getreten, nur sanft angeschubbst fühlen!!!!! :p)

 

Ich hab letztes Jahr das Kinderdirndl dann auch noch fertig bekommen (in letzter Sekunde sozusagen). Wen´s interessiert.....dokumentiert hab ich den Dirndlbau in dem Fred in der Signatur ab Seite 35.

 

Hier das Bild vom Endresultat (schlechte Qualität bitte ich zu entschuldigen - die Digi ist noch aus der Steinzeit).

 

 

Mich würden auch die Ergebnisse sehr interessieren.

 

Habe ebenfalls wie meine Vorrednerin vor einigen Jahren mal ein Kinderdirndl für eine Bekannte geschneidert. Das Ergebnis sah wirklick putzig aus:

 

kinderdirndl.jpg

 

LG

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Sehr interessante Diskussion, ich bin vor kurzem nach Bayern gezogen und habe jetzt auch mit dem Dirndl nähen angefangen. Bin zwar schon fast fertig, habe hier aber noch ein paar schöne Anregungen zum verbessern gefunden :)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo miteinander,

 

ich habe eine Frage zu den Schürzen. Ich habe in einer Anleitungbei Isargau gelesen, dass man Schürzen aus Seide nach Möglichket füttern solle. nun habe ich weder eine gefütterte Trachtenschürze jemals gesehen noch kann ich mir das so recht vorstellen. Könnt Ihr mir da vielleicht weiterhelfen?

 

Danke und LG

 

Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maria,

 

ich hab schon mal so etwas genäht. Ich versuche es zu erklären:

 

wenn Dein Schürzenstoff 140cm brei liegt, nimmst Du Futterstoff, (eventuell Seidenponge) in der gleichen Länge, die Breite schneidest Du auf 136 cm zu.

 

Die Kanten legst Du dann rechts auf rechts und nähst sie zusammen. Dann wendest Du das Ganze nach rechts. Die Kanten des Schürzenstoffs schlagen sich dann 1cm nach innen, so dass das Futter nicht hervorblitzen kann.

Sollte die Schürze gestifftelt werden, würde ich vor dem Verstürzen der Kanten noch das Karo auf das Futter heften, so daß der Rand des Karostoffes gleich sauber in der Naht verschwindet. (dabei natürlich auf Gleichmässigkeit achten).

Den Saum genauso verarbeiten, wie bei einer "normalen" Schürze.

Bitte denke daran, alle Stoffe seeeeeehr gut vor dem Verarbieiten abzubügeln, weil sie oft unterschiedlich eingehen.

 

viele Grüße

Vintoria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Vintoria,

 

danke für nochmal für den Tipp, ich merke das das nähen von einem Dirndl schon einiges an Geduld und Geschick verlangt. Schön wenn man sich dabei auch einmal noch die verschiedenen Tipps und Erfahrungen durchlesen kann :).

 

Schöne Woche euch allen,

 

Laura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo meine Lieben,

 

Ich hab mal ne ähnliche Frage!!!

 

ich sitz mal wieder an einem Dirndl und bin grad am verzweifeln....

 

Ich will den Dirndlrock weder stiefteln noch in Falten legen, problem ist das der stoff eine Borte hat (idischer Sari) und ich jetzt nicht weiß wie ich das Hintere Teil des Rockes zuschneide, da ich es aus einem Teil haben will...

 

Meine überlegung war jetzt ein Trapez zu Zeichen, bloß jetzt steh ich vor der Herrausvordung mit welchen maßen ich das mache.

 

Nehm ich für oben einfach die fertige breite des Oberteils + Nahtzugabe???

Und wie breit muss es dann unten sein????

 

Ich stell mich grad auch echt blöd an, kannst du mir bitte helfen???

 

LG Sabrina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum willst du den rock nciht in falten legen? dadurch fällt er am schönsten und entspricht auch einen klasischen dirndlrock! ich werde meinen sari auch in falten legen, du musst ja nicht hunderte von falten sonder ung. 5 oder 6 pro seite reichen doch vollkommen!

ich finde auch, dass ein rock, der in falten gelegt wurde deutlich besser fällt, als diese andere methode mit dem "in einen kreis legen"

 

ein richtiger dirndlrock hat normalerweise unten eine "breite" von 2,50 -3m. ist also ziemlich was an stoff, damit er schön fällt. oben legst du dann den stoff so in falten, dass es zur mieder"breite" passt.

 

ich hoffe ich konnte dir helfen!

vielleicht magst du ja mal ein bild von deinem dirndl einstellen, würde mich echt interressieren, wie dein dirndl mit dem sari ausschaut!

 

lg lisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Trapez wird nicht so schön fallen. Ich würde auf jeden Fall Falten legen.....große gehen (wie von der Vorschreiberin schon erwähnt) ja auch!

Mach Dir die Arbeit...das lohnt sich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, auch ich nähe gerade mein erstes Dirndl und aus meinem Nähzimmerchen guck ich geradewegs übern Deich auf die Nordsee!

Da wir mit sechs Mädels eine Freundin, die nach München ausgewandert ist, zur Wiesnzeit besuchen, muss natürlich ein Dirndl her. Da ich 182cm groß bin ist natürlich nicht an ein fertiges zu denken..also ran an die Maschine.

Das größte Problem stellte schon die Materialbeschaffung dar, denn hier gibt es so gut wie nichts..also entweder 110km nach HH oder in die andere Richtung gleiche Entfernung nach Kiel..oder eben DaWanda..schöne Stöffchen und Zubehör gefunden und nun ran. Habe gerade das Mieder an den (natürlich in Falten gelegten!!!) Rock genäht. Morgen gehts an die Verzierungen und dann an die Schürze..benötigtes Stiftelband war aber absolut nicht zu bekommen..werde es jetzt wohl einreihen oder Smoken..oder gibts noch andere Tipps? Hatte sogar schon an Gardinenband gedacht,aber das ist viel zu steif..:(

Werde dann wohl auch mal versuchen ein paar Bilder einzustellen..aber ich sags gleich..die Farb- und Musterwahl ist nicht wirklich klassisch..aber wartets ab!

Freue mich über jegliche Tipps, vor allem was die Länge betrifft. Ich hab mal gelesen, dass zwischen Boden und Saum ein Maßkrug passen soll..also 20cm, oder?

Danke & Gruß

Die SOnja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

so..ich bin fertig!!!

Hier das Bild..bin sehr zufrieden..denn es ist mein erstes Dirndl..und ich halte es für gelungen..auf jeden Fall passt es wie angegossen, und das war ja nun auch das Ziel :)

2143003662_WiesnDirndl.jpg.958e44a7496d7c03f352be323697ab51.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sojomo,

 

das Dirndl ist sehr schön geworden, auch die Frabkombi find ich super gelungen. Sieht aus, als hättest Du das schon öfter gemacht :D

 

Liebe Grüße

die SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW!!! Sieht megaklasse aus! So was möcht ich auch mal können!

 

Die Farbkombi find ich wunderschön, egal, ob klassisch oder nicht. Und es steht Dir super!

 

Auf geht's zur Wies'n! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...