Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hosenbund nur hinten erhöhen?


wunnerbar

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe Hosengröße 48 und finde, wegen meines, sagen wir mal "afrikanischen Popo`s" (ziemlich nach hinten gewölbter Po und Hohlkreuz)nie Hosen, die mir an den Oberschenkeln UND am Bund passen.

Die meisten sind bundmäßig vorne OK, aber hinten immer viel zu kurz im Bund, sodaß immer halb der untere Rücken freiliegt.Nervt, wenn man sich bücken muß,..grr!

Jetzt habe ich eine Hose, die mir sehr gefällt und wiedermal dieses Problem aufweist.

Kann ich vielleicht einen völlig neuen Bund kreieren, indem ich hinten einfach etwas "hochstocke", den Bund vorne aber fast so lasse?

Hat jemand sowas schonmal gemacht?

Würde mich sehr über Anregungen freune!

Liebe Grüße

Tine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • wunnerbar

    4

  • perlenbaerchen

    2

  • Schneefrau

    2

  • elchi13

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Tine,

 

das Problem kenne ich! Ich habe es so gemacht, dass ich ims Hinterteil einen Keil geschnitten habe - einfach so einigermaßen paralell zum Bund, aber nicht bis zur Seitennaht durchschneiden. Ca. 1 cm vorher Schluß machen. Dann ziehst Du den Schnitt (in der Mittelnaht - Po-Mitte) einfach etwas auseinander. Etwa 1 - 2 cm, je nachdem, was Dir fehlt. So bleibt der Bund vorne wo er war und hinten hast Du mehr Höhe. Wenn dann die Taille noch zu weit ist, kannst Du da auch noch etwas wegnehmen.

 

War das verständlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

...hm, hab leider nicht verstanden, wie Du das meinst...

Soll der Keil von der Seitennaht aus gesehen spitz anfangen und in der Mittelnaht breit verlaufen oder umgekehrt?

Bin im Anleitungen lesen schon immer die totale Niete gewesen!

 

liebe Grüße

Tine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz genau! Du musst den Keil so machen, dass Du an der Seite, an der die "Hinternrundung" ist, die 1-2 cm auseinander ziehst. Das ist ja später die Po-Mitte und da fehlt Dir die Höhe.

 

An der Seitennaht bleibt der Schnitt wie er ist, da Dir ja an der Seite und vorne die Höhe gut passt. Deshalb eben nicht ganz durchschneiden. Durch den Keil bekommst Du einen guten Übergang von der passenden Seite bis hin zur erhöhten Mitte.

 

Also genau richtig verstanden! Ich finde das auch immer total schwer, die Anleitungen zu verstehen ohne Bilder - deshalb bin ich auch ein bekennender Anleitungsverweigerer... manchmal ganz praktisch, dann ist es nämlich egal in welcher Sprache sie geschrieben sind! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also vielen dank für den tollen Tipp!

Hätte mir jetzt wieder irgendwas zusammengeschustert und wahrscheinlich die Hose verhunzt!

Falls jemand noch einen Hosenschnitt mit extralangem Bundteil kennt,...nur her damit!

liebe Grüße

Tine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar kein Hohlkreuz (denke ich wenigstens) aber auch einen eher ausgeprägten Po mit hoher Taille und mir passen die amerikanischen Schnitte von Vogue, Mc Call, Butterick und Simplicity in der Beziehung besser. Die scheinen da mehr Platz vorzusehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei Neue Mode ist eine bebilderte Schnittänderungs-Anleitung: http://www.neuemodestil.de/deutsch/framework.htm

Schau mal unter Schnittänderungen 4 "Starkes Gesäß"

So in der Art habe ich meine Hosenschnitte geändert, da sie mir hinten auch immer etwas zu kurz waren (obwohl ich kein so stark ausgeprägtes Gesäß habe, vermutlich nur hinten breiter als vorne und dann wirds auch zu eng; dafür muß ich vorne immer ein wenig von der Höhe wegnehmen)

Von Fertigschnitten her habe ich noch keinen gefunden der auf Anhieb paßt, die probierten US Schnitte waren mir vornerum viel zu weit - relativ gut paßt ein Ottobre-Schnitt den muß ich nur ganz wenig verlängern hinten.

Gruß

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

Ich habe auch ein extremes Hohlkreuz mit sehr ausladendem Hinterteil. Bei mir waren an der Ottobre-Hose wenig Änderungen. Generell muss ich auch die oben beschriebenen Keil-Änderungen machen. Die amerikanischen Schnitte sind besser, aber die Keil-Änderungen sind trotzdem noch extrem. Da wird auch die andere Schnitt-Firma nichts bringen (wohl aber bei schmalen Schultern trotz großer Größe!).

 

Bei Sattel-Hosen sieht's bei mir bescheuert aus, weil ich halt den Sattel im Endeffekt recht hoch machen muss. Ich mache viel lieber Abnäher hinten.

 

Am besten opferst Du mal 2 Meter festen Stoff (der sich möglichst wenig verzieht bzw. nachgibt, Jeans oder anderen festen Köper) und schneidest diesen Stoff mit sehr reichlich Nahtzugabe zu (für das Hohlkreuz besagten Keil hinten ansetzen, lieber mehr als weniger).

Mit großen Stichen zusammen nähen.

Vorne den Reißer-Schlitz offen lassen.

Dann immer wieder anprobieren (Reißerschlitz nur mit Sicherheitsnadeln schließen) und abstecken, bis dass die Hose sitzt.

Überschüssigen Stoff schließlcih wegschneiden.

 

Wenn die Hose ohne Katzenbart paßt wie sie soll, dann die endgültigen Nähte mit Filzer nachzeichnen. Nähte auftrennen und die Filzer-Umrisse auf Baufolie übertragen. So hast Du einen Hosenschnitt, der paßt und den Du variieren kannst. Die Methode kostet ca. 2 h Geduld und etwas Hosenstoff (guck mal bei den Resten). Und sie lohnt sich!!!

 

Die Methode kann ich nur empfehlen. Gerade wenn man Änderungen wegen dicker Oberschenkel und Hohlkreuz hat!

 

Liebe Grüße, Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallöle,

 

so, das ist doch genau mein Problem a050.gif

 

Ich hab mich gestern an meine allererste Hose gewagt (8242 von Burda)

 

Wenn ich den Thread hier vorher gesehen hätte hätte ich da eine entsprechende Schnittänderung versucht, hab ich aber nicht.

Also hab ich die Rückenteile einfach länger zugeschnitten, die Abnäher entsprechend vergrößert und nach einigem hin und her eine Hose hinbekommen, die für ein Erstlingswerk erstaunlich gut passt.

Jetzt kommt aber mein Problem:

da ich hinten 5 cm zugeben mußte g010.gif hab ich jetzt keine Ahnung wie ich da den Formbund dranbasteln soll (bzw. kann). Das Schnittteil passt jedenfalls nicht dran.

 

Habt Ihr eine Idee?

 

Ich bin nämlich gerade ziemlich planlos....

 

Herzlichen Dank und viele Grüße

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe auch gute Erfahrungen mit der Ottobrehose gemacht, die ich nur maximal ändern müßte, damit sie am Allerwertesten passt.

 

Und ich habe ausgesprochen schlechte Erfahrung mit besagter 'gutsitzender Basishose' gemacht. Ich hätte hinten locker 6 cm den Bund erhöhen müssen, da nehme ich doch lieber einen gänzlich anderen Schnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tanja,

 

machs einfach so wie ich, wenn ich irgendwo einen Beleg baue.

 

Nimm Folie und lege sie auf die flach hingelegte Hose. Stecke die Folie am oberen Rand fest. Ich meine an der Stelle ohne die Nahtzugabe. Diese Kante ist dann der untere Rand deines Formbundes. Nun zeichnest du parallel dazu den oberen Rand. An den Seitennähten verlängerst du einfach die Linie der Nähte. Dann zeichnest du dir Nahtzugabe an die Folie, steckst sie zum ganzen Bund zusammen und schaust am Körper mal, ob das Teil was geworden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das ist ja witzig, genau das Problem habe ich auch. Meine Hose (aus der Sommer- Diana) paßt zwar gut, aber in der hinteren Mitte hätte ich es auch gern 2-3 cm höher, vorne aber nicht. Das mit dem Keil ist ja eine gute Idee, aber auch meine Hose hat einen Formbund und ich überlegte schon seit gestern abend, wie ich das denn jetzt mit dem Bund ändern soll. Das nächste Modell würde ich gern etwas abändern, mit der jetzigen kann ich schon leben, aber es ist halt nicht optimal.

Das heißt nun, ich nähe die Hose erst mal fertig bis auf den Bund, lege dann die Folie unter und konstruiere den hinteren Bund dann neu? Oder habe ich jetzt etwas durcheinandergebracht?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe !!

Liebe Grüße

Die Schneefrau :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.