Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.06.2015, 22:16
violaine violaine ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 12
Uploads: 0
AW: Tür-Kasperletheater in XXL und mit allen Schikanen

Zitat:
Zitat von violaine Beitrag anzeigen
Aber mit der Herstellung von Kulissen-Elementen kann ich mich wohl bis ans Ende meiner Tage beschäftigen, deshalb beende ich den Wip hier.
Jaaa, wenn ich in dem Tempo weiter mache, dauert es noch länger. Seit dem letzten Post hat sich nämlich bei den Kulissen genau gar überhaupt nix getan.

Nächsten Samstag ist wieder Kindergeburtstag und eine Aufführung dringend gewünscht.
Aber so ohne Kulisse irgendwie doof.
Weil ich aber sooo schnell auch bei grösster Motivation keinen angemessenen Satz Kulissenteile hin bekomme, ist Plan B gefragt.

Ich brauche also eine Aufhängung für Papierkulissen. Gemalt ist so etwas deutlich schneller.

Als erstes mache ich die obere Aufhängung. Das ist einfach ein langes Stück Klett-Schlaufenband auf dessen Rückseite ich Vorhangzugband nähe. In regelmässigen Abstängen befestige ich Klammern, an denen kann ich dann die Papierkulisse aufhängen.
Kulissenaufhängung.jpg

Erst dachte ich, das wäre es schon. Aber dann ist mir eingefallen, dass so ein grosses Stück Papier kaum brav glatt nach unten hängt.
Ich brauche also noch etwas zum Beschweren. Erste spontane Idee: ich habe ja so Tischdecken-Gewichte, da hänge ich einfach welche unten dran. Aber auf den zweiten Blick ist das nicht die optimale Lösung, die Kulisse kann sich immer noch wellen.
Also habe ich einen langen Tunnel genäht, die Reste vom Zugband gelichmässig darauf verteilt und wieder ein paar Haken dran befestigt (im zweiten Bild unten). Da kann ich einen Stab reinschieben, der zieht die Kulisse schön ins Länngsrichtung glatt und durch die Haken wellt sich die Kulisse auch nicht längs.

Kulissenaufhängung und Unterteil.jpg

Am Freitag wird Kulisse gemalt, dann weiss ich, ob meine Überlegungen stimmen.

Mein UWYH (Archiv: 2016, 2015)

Hier habe ich geWIPt:
Jacke München und Shirt Potsdam beides von Schnittquelle
Kostüm
Tür-Kasperletheater

Page generated in 0,12740 seconds with 12 queries