Zum Inhalt springen

Partner

Wo werden die Stoffe eigentlich produziert?


poldi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

gestern abend war in den Nachrichten ein Beitrag über Kinderarbeit in Indien. Dort besticken kleine Jungen in sog. "Sweatshops" Designerkleidung mit Perlen usw.

Ich habe mich schon oft darüber gewundert, dass aufwendig verzierte Kleidungsstücke zu einem relativ geringen Preis angeboten werden. Ich erklärte es mir allerdings damit, dass es vielleicht auch für die Perlenstickerei bereits Maschinen gibt, sodass die Herstellung solcher Kleidungsstücke günstiger möglich ist.

Tja, gestern habe ich den Gedanken mal weitergesponnen und habe darüber nachgedacht, wo und unter welchen Bedingungen denn eigentlich die Stöffchen, die wir so gerne erwerben, hergestellt werden. Teilweise werden diese ja auch sehr günstig angeboten, da habe ich mich auch schon manches Mal gewundert...

Man weiß ja auch oft nicht recht, welche Farben verwendet wurden...gerade für Kinderkleidung ist das doch wichtig!

Denkt Ihr über solche Dinge nach, wenn Ihr Kleidung oder Stoffe und Materialien erwerbt?

Würde gerne mal Eure Meinung hören!

Viele Grüße von poldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • poldi

    2

  • FeeShion

    2

  • Büstenmamma

    2

  • Teddytante

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi,

Indien gehört mit zu den großen Textilherstellern in der Welt, China , allgemein Asien ( Russland...).

Je nach Firma kann das bedeuten: die Textilien werden , je billiger Sie produziert und angeboten werden , unter teilweise Haarsträubenden bedingungen Produziert. Das fängt schon bei dem Ankauf der Rohwaren an Stichwort Baumwolle -> Pestizidverseuchung der Rohware ist immer noch ein Thema, je ärmer ein Land , desto eher werden verbotene Pestizide ( wir wollen den Dreck bei uns nicht verwenden und irgendwo kann man damit noch Leute ausbeuten) verwendet.

Die Spinnereien und Webereien, die auch in Asien viele zu finden sind, beuten die unteren Bevölkerungsschichet mit Arbeitskraft und Gesundheit nach wie vor aus, Färbereien sind Giftschleudern für die Umwelt etc.etc.

 

Man kann also davon ausgehen: je billiger ich ein Stoff, vor allem aber Kleidungsstück kaufen kann, desto eher haben bei der Herstellung Menschen und Natur unter der Ausbeutung gelitten ( ausnahmen können Marken-Lables sein, bei denen dann noch hinzukommt, das sie kein Schnäppchenmehr sind.)

Es gibt nach wie vor aber auch die ANDERN, die , trotz das sie den günstigen Markt in den Billiglohnländer ausnutzen, die dortige Infrastrucktur nicht ausbeuten.

Oder solche , die hier in Europa produzieren, wo sich die Hersteller doch an sehr viele vorgaben halten müßen.

Wenn euch das Thema intressiert, ich kann das Buch " Ein T-Shirt geht auf Reisen" als Denkanstoß empfehlen.( Ein Buch über die Weltwirtschaft und wie sie fünktioniert anhand von Baumwollerzeugnissen, klingt recht trocken, ist aber gut geschrieben. Trozden mein Rat:immer alles Hinterfragen, auch dort ist nur EIN beobachtender Mensch.)

Grüße

eure Büstenmamma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

( ausnahmen können Marken-Lables sein, bei denen dann noch hinzukommt, das sie kein Schnäppchen mehr sind.)

 

Im Urlaub in den USA habe ich kein einziges so genanntes Marken-Label gesehen, dass in den USA produzieren lässt. Da stehen Produktionsländer auf den Etiketten, da muss man glatt im Atlas nachschlagen....:(

Und die Qualität, sowohl vom Material als auch von der Verarbeitung her, ist oft... naja ...., aber die Preise sind nicht dementsprechend :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zur Stoffqualität:

 

Gerade bei Billigklamotten riecht und fühlt man ja förmlich die Chemie darin, und ich glaube, dass man sich außer auf sein Näschen in dieser Hinsicht auf nichts verlassen kann.....

 

Gruß,

Bianca

 

 

ist zwar ein bissl OT aber...

ich hab ein zeitlang in der Warenprüfung und Einkauf bei einem Versender für modische, günstige Bekleidung gearbeitet. Nach einiger Zeit konnte ich am Geruch unterscheiden wo die Teile produziert worden sind!!!!

 

Grüsse Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber woher kriege ich denn Stoffe und Wolle her, die nicht "öko" aussieht?

Ich liebe Wollsachen aber bei dem Video ist mir schlecht geworden. Muss ich davon ausgehen, dass auch die Markenwolle von Tieren aus Australien stammt? Ich bin naiv und für mich stammte Wolle immer von Schafen vom Deich :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Mal abgesehen davon, dass mir bei dem Video schlecht wurde, sind mir dabei die Tränen nur so runterlaufen.

Ich liebe Schafe total! Was der Mensch sich so rausnimmt, ist einfach nur pervers!

Woher weiß ich, woher meine Wolle stammt und wie die Tiere dort behandelt werden? Kann da jemand nähere Informationen oder Informationsbeschaffungswege nennen?

Ich stricke zur Zeit hauptsächlich Socken, woher nehmen Trekking, Regia, Super Soxx, Online, Lana Grossa, Opal und schlag-mich-tot-wie-se-nich-alle-heißen ihre Schurwolle?

Was kann man noch tun, außer Wolle aus derartiger Produktion zu boykottieren?

 

Erschütterte Grüße von einer auf dem Gebiet bisher ebenfalls naiv gewesenen

Fee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich wollte eigentlich keine ausufernde Diskussion über den Zustand der Welt entfachen, obwohl das natürlich auch sehr interessant ist, verschiedene Meinung dazu zu hören. :rolleyes:

Mir ging es tatsächlich um die Meterware an sich.

Tja "Chemie" - die meisten Stoffe sind wohl mit Chemie gefärbt...

Gibt es HS unter Euch, die Stoffe aus ethischen Gründen bei z.B. Anita Pavani kaufen? Die Frage ist wiederum, ob pflanzengefärbte Stoffe aus Naturfasern ohne Kinderarbeit und Ausbeutung hergestellt werden!:confused:

Vermutlich entstehten auch bei der Färbung mit natürlichen Materialien durchaus umweltschädliche Substanzen, dann ist ja wieder die Frage, ob diese ungeklärt irgendwo ins Meer fließen oder nicht...

Das ist doch ein sehr komplexes Thema und ich bin froh, das ich nicht die Einzige bin, die sich darüber Gedanken macht.

Nur durch unser Kaufverhalten können wir letztlich etwas bewirken!

LG poldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist völlig alltäglich.

[...]

Machen wir uns nichts vor - auch wenn es weit, weit weg ist. Es passiert TROTZDEM.

 

Leider ist es das, ja. Und mir ist auch klar, dass so etwas passiert; bei den Schafen war es mir allerdings neu.

 

Nimm ein Pelz. "Artgerecht getötet" (wo fängt Perversion an und wo hört sie auf? Bereits bei Worten?)

 

Solche Bezeichnungen gibts inzwischen schon? Ist ja widerlich... :eek:

 

Der Horror ist wohl nur deshalb ertragbar, weil seine Dimension über das Vorstellungsvermögen geht. Sofern man überhaupt etwas davon wissen MOECHTE.

 

Ich glaube, genau das ist der Punkt! Der Mensch ist so gemacht, dass er filtert, filtern MUSS. Täte er das nicht, wäre er schon nach dem Schauen der Nachrichten lebensunfähig, zumindest für diesen Tag.

Ich denke, jeder von uns weiß um die Kinderarbeit, Pelzherstellung, Schlachtviehtransporte; und jeder von uns lässt diese Themen unterschiedlich nah an sich ran, viele verdrängen sie danach komplett wieder.

Traurig, aber wahr und in der Natur des Menschen...

 

Aber das sollte doch nicht daran hindern, zumindest in dem Moment, wo sie uns bewusst sind und betroffen machen, etwas dagegen tun zu wollen, oder?

Um das Bewusstsein um diese Sachen länger zu erhalten? Gegen das schlechte Gewissen? Um wirklich etwas zu ändern? Hmm... Schwere Frage! :confused:

Oder vielmehr: Leichte Frage, aber schwere Antwort! Zumindest für den, der sich nicht selbst auch noch anlügen will!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber woher kriege ich denn Stoffe und Wolle her, die nicht "öko" aussieht?

Ich liebe Wollsachen aber bei dem Video ist mir schlecht geworden. Muss ich davon ausgehen, dass auch die Markenwolle von Tieren aus Australien stammt? Ich bin naiv und für mich stammte Wolle immer von Schafen vom Deich :o

 

Ich wünschte darauf eine Antwort geben zu können! Mir fallen schon einige Quellen ein, aber die Sachen sind weder über Internet zu bekommen, noch sind das Händler für den Endverbraucher. Es hilft wohl nur Nachfragen.

:rolleyes:

Ähh, moment: England und Schottland! Dort gibt es einige Manufakturen , die nur einheimische Wolle verarbeiten ( Harristweed als Beispiel) , aber das ist keine Kuschelwolle , denn die Schafrassen in GB haben rauhere Wolle.

Sind aber tolle qualitäten ( schwärm! Ich als Herrenschneider ein Eldorado an tollen Wollstoffen!!!!!! Mäntel !Sakkos !Westen! Kilts).

Hier in Bonn gibt es einen Stoffladen , der sich auf zumindest ökologisch gute Stoffe spezialisiert hat, teuer, aber sehr schöne , auch modische Stoffe. Ich denke es gibt auch in anderen Städten Stoffläden mit solchen Ansprüchen.

So, muß weiter Büsten machen ,

Euch einen Schönen Tag

Büstenmamma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...