Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

OmniGRIP vs. OmniGRID Lineale?


kbunt

Empfohlene Beiträge

Ich möchte gern PW Linaele kaufen und bin gerade über zwei ausprägungen gestolpert:

 

Es gibt OmniGrid. Das ist das was ich bisher kannte. Die gutne Stücke rutschen auf dem Stoff und daher gibt es Rutschstopper zum drunterkleben.

 

Dann gibts auch OmniGRIP. Auch von Prym. Die sind etwas 'grüner' in der Markierungen. Kosten das gleiche wie die o.g. und haben lt. Prym eine spezielle Beschichtung die bei Druck von oben rutschhemmend wirkt.

 

Hat das schon jemand getestet? Ich als Anfänger würde jetzt zu den GRIP - Linealen greifen weil es entspannter klingt. Aber ich kann nicht einschätzen ob da ein 'Haken' lauert*?*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kbunt

    11

  • ennertblume

    5

  • liebeslottchen

    3

  • kisakim

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Also ich hab so ein Omnigrid Lineal und dann noch eines ..... schlag mich tot, ich weiß nicht von welcher Firma ...... halt das mit den Inch-Maßen ..... und das hat auch so Anti-Rutsch-Gedöns. Ich muss ehrlicherweise zugeben, dass ich schon allein wegen dieses Anti-Rutsch-Dingens fast außschließlich in Inch patchworke. Das geht einfach klasse mit dem Teil.

 

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich nur bestätigen. Der Rutschfaktor ist stark minimiert. Es gibt allerdings auch noch andere Lineale, die den Rutschfaktor nicht kennen. Müßte allerdings nachgucken, denn ich habe mir das Teil mal vor anno Pratsch aus Dänemark mitgebracht. Ach ja, das Dänemarkteil ist/war erheblich günstiger im Preis.

 

Liebe Grüße

ELKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten, damit werde ich mich an die -GRIP's halten, auch wenn ich dann nach inches arbeiten muss.

 

Das muss ja nicht mal sein, dass es die nur in Inch-Maßen gibt. Bei meinem ist das jetzt halt so. Das hab ich mir extra in Inch gewünscht. Der Grip war ein toller Nebeneffekt. Aber wie gesagt, das Ding ist von einer ganz anderen Firma (ich war immer noch nicht gucken von welcher :( )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja ich hab den Prym Katalog hier liegen, da ist das GRIP auch nur in INCHES drin, während die normalen für beides zu haben sind.

 

ich weiss nicht so richtig ob ich mit INCHES an Grenzen stoße? wenn ich dann noch ohne Schablone was einfüge....ich hab ja normale CM Lineale. und vor allem ein metrisches Größesverständnis. Was sagt denn deine Erfahrung dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen,

 

habe grade von einer Antirutschfolie erfahren, die man unter das Lineal bappen kann, ist glaub ich auch von Prym

 

heißt INVISI GRIP oder so ähnlich, ist eine durchsichtige Folie, die man entsprechend der benötigten Größe zuschneiden muss

 

lg Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einige Sorten Lineale - arbeite aber nur mit Omnigrid /Omnigrip.

Die Sache mit der Rutscherei ist ein leidiges Problem, aber nicht wirklich :D , ehrlich. Als ich begann, mit Omnigrid zu arbeiten, rustchte es auch (aber nicht so, wie das Lineal, das ich vorher hatte). Dann wurde ich aufgeklärt: Die Omnigrid-Lineale rutschen nur, wenn man zu fest drauf drückt ;) . Die Markierungslinien sind etwas erhaben auf der Unterseite. Wenn man nun das Lineal auf den Stoff legt (natürlich mit der "rauhen" Seite nach unten) und die Hand fest drauf legt, entweicht die Luft zwischen den Linien und das Lineal saugt sich quasi am Stoff fest. Der gleiche Effekt zeigt sich, wenn man beide Handflächen gegeneinander presst - es entsteht sowas wie ein Vakuum und das hält beide Flächen gegeneinander fest.

Die Omnigrip-Lineale haben untendrunter eine etwas breitere rauhe Fläche an einzelnen Markierungen, die den gleichen Effekt haben, aber nicht so erhaben sind wie die Markierungen unter den Omnigrids. Omnigrid gibts in cm und in inch, Omnigrip kenne ich nur in der inch-Version.

 

Andere Lineale , z.B. QuiltersRule (inch) kenne ich auch, mag sie aber nicht, weil sie unten drunter viel zu rauh sind. Damit hab ich mir schon Stoff kaputt gemacht.

Dann gabs mal ein Nachahmerprodukt der Omnigrids (orange Markierungen), die hab ich weggeschmissen, weil die Markierungen sich schnell verflüchtigten und zudem sehr ungenau waren. Aber etwas billiger waren die schon.

 

Bei vielen dieser Produkte (ausser denen von Omnigrid) ist für mich ein Spareffekt leider nicht ersichtlich. Ich hab immer noch meine ersten Lineale, die ich gerne herzeige - sie können sich auch nach zwanzig Arbeitsjahren noch gut sehen lassen.

 

Olfa stellt neuerdings auch Lineale her - die sind milchig grau. Für Leute mit Sehproblemen gewöhnungsbedürftig und die graue Farbe untendrunter schrappt schnell ab. Preise dafür kenne ich leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich will nicht sparen, schon gar nicht am falschen Ende. Prym sollte es gerne sein, da fühl ich mich von ennertblume grad noch bestätigt, danke! Matte und Rollschneider sind von OLFA und ich bin da uneingeschränkt glücklich mit.

 

Ich war nur nicht sicher ob das grip'zeugs stören könnte oder sich abnutzt. Ich vertrau jetzt einfach mal auf PRYM dass das genauso gut hält wie das gelbe. das mit dem "unlogischen" inch werd ich sicher lernen.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wurde ich aufgeklärt: Die Omnigrid-Lineale rutschen nur, wenn man zu fest drauf drückt ;) . Die Markierungslinien sind etwas erhaben auf der Unterseite. Wenn man nun das Lineal auf den Stoff legt (natürlich mit der "rauhen" Seite nach unten) und die Hand fest drauf legt, entweicht die Luft zwischen den Linien und das Lineal saugt sich quasi am Stoff fest. Der gleiche Effekt zeigt sich, wenn man beide Handflächen gegeneinander presst - es entsteht sowas wie ein Vakuum und das hält beide Flächen gegeneinander fest.

 

das werde ich im Kopf behalten, danke für den Tipp.

Mir schien es so irrsinnig, ein Lineal zu verkaufen und dazu dann Rutschstopper. Dachte: warum bauen die das denn nicht gleich ein wenn man das braucht? Aber offenbar braucht frau das ja nicht uuuunbedingt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das werde ich im Kopf behalten, danke für den Tipp.

Mir schien es so irrsinnig, ein Lineal zu verkaufen und dazu dann Rutschstopper. Dachte: warum bauen die das denn nicht gleich ein wenn man das braucht? Aber offenbar braucht frau das ja nicht uuuunbedingt :D

 

Diese Antirutschdinger haben imho eher einen psychologischen Effekt. genauso wie die Griffe, die man an Linealen anbringen kann :eek: .

Brauch ich vielleicht auch noch nen Griff, um meine Gabel beim Essen festzuhalten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab so ein Omnigrid Lineal und dann noch eines ..... schlag mich tot, ich weiß nicht von welcher Firma ...... halt das mit den Inch-Maßen ..... und das hat auch so Anti-Rutsch-Gedöns. Ich muss ehrlicherweise zugeben, dass ich schon allein wegen dieses Anti-Rutsch-Dingens fast außschließlich in Inch patchworke. Das geht einfach klasse mit dem Teil.

 

Marion

 

Das andere Ding ..... halt das mit den Inch-Maßen ..... ist wohl von Creative Grids aus den USA.

 

Gruß

 

Romy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen,

 

habe grade von einer Antirutschfolie erfahren, die man unter das Lineal bappen kann, ist glaub ich auch von Prym

 

heißt INVISI GRIP oder so ähnlich, ist eine durchsichtige Folie, die man entsprechend der benötigten Größe zuschneiden muss

 

lg Doris

 

Danke für den Hinweis, die Folie habe ich gefunden. Aber wenn ich jetzt lese, dass die Markierungen Erhebungen haben bzw. sind...und ich dann Folie draufklebe, dann ist das genze Effekt ja weg :cool:

irgendwie passt das doch nicht zusammen *?*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis, die Folie habe ich gefunden. Aber wenn ich jetzt lese, dass die Markierungen Erhebungen haben bzw. sind...und ich dann Folie draufklebe, dann ist das genze Effekt ja weg :cool:

irgendwie passt das doch nicht zusammen *?*

 

Hab ich doch schon gesagt: Psychologie! Ich hab so ne Folie und bin der Meinung, dass sie überhaupt nix bringt - bei den Omnigrids/-grips.

 

Was bei den Omnigrids noch zum Komfort dazu kommt, ist die zweifarbige Markierung: eine schwarze Markierung im gelben /grünem (bei den Omnigrips) Rahmen. So ist gewährleistet, dass die Markierungen auf dunklen und auf hellen Stoffen immer deutlich zu sehen sind, egal, ob gemustert oder uni.

Habt ihr's endlich kapiert?;) :D

(Nein, ich kriege nirgends Provision und ich habe auch kein Geschäft!)

Und ich bin immer noch der Ansicht, dass ich keinen Griff für meine Gabel brauche, egal wie billig er ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe entschieden das grip zu nehmen. ... dann hätte ich mal noch eine allerletzte frage: wozu brauch man in gottes namen dreiecke (also dreickige Lineale)? Die Quadrat-Lineale haben doch die Querlinien eingezeichnet, die die Dreiecke ergeben. Ist das auch ein 'Gabelgiff' oder hats einen sinn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese sog: "Flotten Dreiecke" brauchst du eigentlich nicht wirklich! Nur, wenn du zu faul oder zu dumm zum Rechnen bist ;)

Sie erleichtern schon die Arbeit, wenn man nicht rechnen können will.

 

Hast du denn das Buch: "Patchwork mit Omnigrid" ? Lege dir das doch zu (kostet 16,80) und dort ist die Verwendung sämtlicher Lineale erklärt und besonders, wie man die geometrischen Formen berechnet (inch und cm) und dann zuschneidet.

Für die 16,80 bekommst du noch nicht mal einen Kursus heutzutage und dieses Buch ersetzt dir mindestens drei Kurse. Technikkurse wohlgemerkt! Auch Rubens und Rembrandt mussten mal lernen, wie man einen Pinsel hält und Farben auf die Leinwand aufträgt ;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist ein gutes Kind, kbunt!

Sehe grade, dass du in Berlin wohnst. Dann könntest du doch beim Lager von Christine Bell (Textilbuchversand) vorbeischauen, nen schönen Gruß von Christa aus Bonn bestellen und dir das Omnigridbuch gleich mitnehmen. Christine oder Rosi oder Conny geben dir vermutlich noch nen Gratis-Patchworkkurs dazu!

 

Alle Lineale (zumindest die von Omnigrid, die es ja in einer großen Palette gibt) unterscheiden sich eigentlich nur in ihrer Handlichkeit. Wenn man nur das 6 X24 inch und das 15 inch Quadrat hat, kann man alle Formen ausser dem Kreis zuschneiden - hat sich eventuell aber den Hals gebrochen dabei, eine Kerbe in den Bauch gerammt oder nen Knoten im Hirn produziert ;) .

Die Lineale in cm-Rasterung sind leider nicht so vielfältig wie die in inch.

Privat arbeite ich in inch - unterrichten kann ich beides, finde aber die inch-Arbeit wesentlich leichter, weil mich die Linien auf den cm-Linealen sehr irritieren. Denken kann ich inzwischen auch in inch, hab aber immer noch keine genaue Vorstellung von zum Beispiel 18 inch. Von 45 cm allerdings schon ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp. Den Textilbuchversand kannte ich nicht. Der Stitz ist leider einmal quer durch Berlin und bei Öffnungszeiten bis 17 Uhr werd ich das an normalen Tagen nicht schaffen. Aber ich werds vornehmen für einen freien Tag. Aber da freu ich mich schon drauf :D

 

Ich hab grad die WebSeite angeschaut, die Tipps sind ja hinreißend ..

 

"Mit 40 brauchen Sie 20% mehr Licht als mit 30. [...] Mit 50 brauchen Sie 50% mehr Licht, mit 60 schon 70% mehr. ... "

 

das sind ja Horrorzahlen :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denken kann ich inzwischen auch in inch, hab aber immer noch keine genaue Vorstellung von zum Beispiel 18 inch. Von 45 cm allerdings schon ;)

 

dazu fällt mir mein Auslandspraktikum in den USA ein. Mir war pound auch kein wirklich begriff, "so ca ein halbes Kilo, aber irgendwie weniger" dacht ich immer. Das Ergebnis auf der Waage war komisch, aber konnt nicht stimmen...Rundungsdifferenzen dacht ich da....diese Rundungsdifferenzen betrugen dann bei meiner Rückkehr ca 15 Kilo :cool:

 

Ich hoffe die INCH werden mehr mehr ins Blut als ins Fleisch gehen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend, ich kann mich den Erfahrungen von Ennertblume nur anschließen: Omnigrid-Lineale sind für mich die besten und die stabilsten bzgl.der Farbe und Markierungen.

Es gibt gegen das Rutschen kleine-Pads zum Unterkleben: auch nicht zu empfehlen, weil sie sich störend auf der Skala aus wirken. Sie stören beim Anlegen der Linien.

Stichelnde Grüße

balla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich habe nur die Lineale von Omnigrid und Olfa. Aber in die Zununft werde ich nur die von Olfa kaufen. Mit der Antirutschbeschichtigung.

Diese Lineale rutschen wirklich nicht. Und die Markirungen sind dünn und deutlich. Die dickere gelbe Markierungen bei Omnigrid sind für mich störend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das andere Ding ..... halt das mit den Inch-Maßen ..... ist wohl von Creative Grids aus den USA.

 

Gruß

 

Romy

 

So isses! Inzwischen hab ich tatsächlich die logistische und itellektuelle Höchstleistung vollbracht und mir auf dem Weg nach unten gemerkt, dass ich nach dem Lineal schauen wollte. Zusätzlich konnte ich mir noch den Markennamen merken und habe es außerdem geschafft diesen nicht zu vergessen bis ich wieder oben war :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.