Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mit selbstgenähter Kinderkleidung auf dem "Markt"


dorafo

Empfohlene Beiträge

Hallo Mädels !

 

Wir haben hier öfters mal das Thema "lohnt sich das Nähen von Kinderkleider, wenn ich sie verkaufen will ?" gehabt. Manche wollten sich damit selbstständig machen, manche haben es evtl. auch gemacht.

Ich nähe jetzt seit 1 Jahr "gewerblich" , auch wenn das Wort für meine Verhältnisse ehe ein Witz ist. Ich mache es nebengewerblich, weil das Nähen für mich eine Art Streßabbau ist und das Zeug muss dann weg !

Eigentlich wollte ich hier nicht sooo lange schreiben, denn die pflichtmäßige Folgekosten habe ich schon woanders aufgezählt !

Hier möchte ich mal kurz meine "frische" Erfahrungen bezüglich Verkaufsmöglichkeiten weitergeben.

 

- Als erstes habe ich meine Sachen beim Ebay verkauft, das war letztes Jahr irgendwann im Frühjahr. Sie gingen auch gut weg - man muss aber schon bedenken, dass ich - nach meiner Berechnungen - ca. 2-3,- € die Stunde "verdient" habe. Es ist nämlich mit dem Nähen noch nicht getan. Fotos muss man machen, die auch bearbeiten, in die Beschreibung einfügen, Beschreibung schreiben ... und als Gewerbliche noch die ganze Pflichtsachen dranhängen. Oh man, das kostet richtig Zeit ! Und viel Geld, was Ebay natürlich freut.

Irgendwann hatte ich das Gefühl gehabt, dass Ebay von Hobbyschneiderinnen platzt, die Preise fielen immer bescheidener aus, auch wenn die Sachen sehr-sehr aufwendig genäht waren.

 

- Ich habe im Kiga Zettel mit Fotos aufgehängt, hat mir überhaupt nichts gebracht. Kein einziger Kunde, nichtmal eine Mütze habe ich so verkauft ! Die Leute rennen an der Pinnwand vorbei, guckt kein Mensch hin. Bei Euch könnte es natürlich auch mal anders sein ! Töchter, die ich so schön anziehen und als Werbung nehmen könnte, habe ich nicht. Meine Freundin meinte " Du nähst echte , schicke Stadtkleider , die kannst hier im Provinz nicht verkaufen" Ja, wir wohnen doch sehr landlich, Vorteil ist die gute Luft, Nachteil steht oben.

 

- Hobbyausstellungen: bei uns gibt es welche vor Weihnachten . Es gibt da alles Hobbymäßiges - Puppenkleider, Laubsägearbeiten, Kerzen, Weihnachtskram usw. Meine Puppenkleider ( Babyborngröße ) konnte ich kaum verkaufen und ich weiß nicht, ob die andere "Puppentante" was verkauft hat - ihre Preise waren nämlich auch noch doppelt so hoch wie meine. Das ganze Weihnachtszeug ( Kränze, Schmuck, Ketten usw ) ging bei den anderen gut weg, die Nachfrage nach Kinderkleidung hielt sich in Grenzen. Klar, die Leute rechnen damit nicht, dass sie auf einer Weihnachtsaustellung so was finden. Wie auch immer, ich war trotzdem zufrieden, weil alles viel einfacher als beim Ebay ist !! Es ist zwar viel Arbeit den Stand auf und abbauen, aber es lohnt sich auf jeden Fall ! Bei uns sind die Standgelder sehr freundlich, für eine 2 tägige Ausstellung habe ich 26,-€ (schon Versicherung drin ) für ca. 3 m Stand bezahlt-für zwei Tage! Die anderen Ausstellungen waren noch günstiger. Die Leute kommen, gucken, kaufen (oder auch nicht ) - ich muss keine Fotos machen, keine Beschreibungen, keine Rechnung schreiben, kein Versand - spart schon einen Haufen Arbeit ! Ab in die Tüte und kassieren- fertig !! Die Leute (fast nur Frauen ) sind nett und ich ( ehe meine Sachen !) wurde Stundenlang gelobt - DAS hat mir am besten gefallen !

 

- Kinderbasare : Eigentlich wie oben, der Unterschied ist, dass zum Kiderbasar nur Leute kommen, die Kinder haben. Hier fallen schon mal die kaufkräftige Omis weg !

 

- Märkte: zwei Frühlingsmärkte ( Städte mit X Tausend Einwohner ) habe ich bisher mitgemacht. Ich war doch sehr überrascht, denn die Leute schienen irgendwie nur rumzulaufen, ohne etwas richtig angucken zu wollen. Hier bildeten die Fressbuden deutliche Ausnahmen ! Die waren bis zum obenhin voll ! Ich glaube, dass die Leute eigentlich nur zum essen und trinken zum Markt kamen, und der Weg bis zur Bude einfach zurückgelegt wurde, wie an einem stinknormalen TAg ohne Frühlingsmarkt. Sogar die Frauen sind an mir vorbeigelaufen, die sonst wirklich immer anhalten ! Na ja, paar Kleinigkeiten konnte ich trotzdem verkaufen, und mit meiner Freundin haben wir uns einen schönen Tag gemacht.

 

Zusammenfassung: Typisch war überall, dass die Sachen unter 10,- € mehr verkauft wurden. Ich konnte zwar paar Pullis und Kleider verkaufen, aber die Leute überlegen sich schon bei 20,-€ , ob sie das Kleid haben wollen oder nicht! Bei Mützen, die günstiger sind greifen sie schon mal öfters zu. Das kann bei Euch natürlich anders sein, unser Gegend gilt allgemein als "arm".

 

Auf jeden Fall wollte ich Euch "ermutigen", mit Eurer Sachen richtig unter die Leute zu gehen. Für mich persönlich lohnt es sich mehr als Ebay , denn die Arbeit am PC fällt ganz weg, auch die Standgebühren sind deutlich weniger als die von ebay

und man lernt nette Leute kennen . Was für mich wichtig ist, die Anerkennung meiner Arbeit . Die bekomme ich zu Hause nicht und es ist wirklich schön, wenn man (dann eben nicht zuhause ) gelobt wird !

(Bevor jemand denkt, dass ich eine Menge Geld in irgendwelche Ausrüstung für die Märkte gesteckt habe : ganz oft werden die Tische schon gestellt. Wenn nicht, dafür habe ich zwei Böcke und eine Sperrholzplatte aus dem Baumarkt, die haben zusammen ca. 15,- € gekostet. Stoff drüber und fertig ist der Tisch ! Und noch einen Kleiderständer, den ich sowieso zuhause habe, da hänge ich immer die fertige Sachen auf.)

 

 

 

(Doch ein langer Bericht geworden, das Kurzfassen muss ich noch anscheinend üben. )

 

LG

 

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Zumsel

    3

  • dorafo

    2

  • Susanne-H.

    2

  • Benja

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Dora,

 

freut mich zu hören, dass Du einen Weg gefunden hast, Deine selbst genähten Sachen zu verkaufen!

Ich habe mittlerweile von Ebay den Eindruck, dass man dort am besten Aktionär wird, denn die Preise sind schon heftig, die man dort bezahlen muss, egal ob man was verkauft oder nicht.

Ich überlege mir ganz genau, ob ich mir die Arbeit antue, damit am Ende nur Ebay gewinnt. (Ich denke da auch an private Dinge, die man nicht gerade wegwerfen will.)

Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg, und dass du die richtigen Märkte findest.

 

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dora,

 

Danke für deine Tipps.:)

 

Ich selber bin nicht gewerblich tätig, stehe aber öfter auf Hobbymärkten.:D

 

Sag mal kennst du Dewanda????

 

http://www.dawanda.com

 

Dort kannst du dir kostenlos einen Shop einrichten und Kosten entstehen erst wenn du was verkaufst. (sind aber sehr niedrig!)

Außerdem kannst du deine Sachen ohne Zeitlimit einstellen.;)

 

Ich finde es dort ganz klasse und mache auf meiner HP auch Werbund" für diese Seite.;)

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Problem bei ebay was zu verkaufen, kenne ich auch.

Manchmal boomt es und dann wieder wochenlang nix. Das macht mir mittlerweile keinen Spaß mehr. :(

Auch verkaufen Hobbyschneiderinnen ihre Sachen zu Dumpingpreisen, das macht den Markt kaputt.

Ich wollte dir https://dawanda.com vorschlagen und richte doch noch zusätzlich eine eigene Galerie oder Seite im Internet ein, auf die du verweisen kannst.

Gruß, Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch noch ein kleiner Tipp von mir: ich geb meine genähten Sachen (ich näh allerdings nicht gewerblich), die ich "zu viel" genäht habe, in eine kleine aber feine Kinderboutique, die auch An-u. Verkauf hat. Dort sind dann auch der entsprechende Käuferkreis.

 

Klar ich muss dann etwas Provision bezahlen. Aber es hat auch den Vorteil das ich sage, was ich dafür haben will und die Sachen nur dort vorbeibringe. Da muss ich keine Fotos machen, nichts Bügeln etc... Ich hab Zeit gewonnen! Und die ist mir letztendlich manchmal mehr Wert wie Geld.......

 

Vielleicht auch für dich eine Möglichkeit? Ich kann es nur jeden empfehlen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch schon auf verschiedenen Hobbymärkten mitgewirkt, aber nur einmal so richtig gut verkauft. Eigentlich hätte ich da immer noch Lust zu, aber ich würde ganz gerne auch auf anderen Märkten verkaufen. Vielleicht stell ich mich auch etwas doof an, aber wie kommt ihr immer an die Info, wo so ein Markt stattfindet und wo man sich bei Teilnahme hinwendet?:confused: :confused:

LG Elli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elli!

 

Ich finde die Märkte immer in der Zeitung, da steht auch immer mindestens eine Tel.nummer dabei. Es gibt auch Märkte, die sooo beliebt sind ..... da bekommt man evtl. nur noch nächstes Jahr einen Platz !

 

Mit rumtelefonieren habe ich keine gute Erfahrungen gemacht.

Rief ich bei der Stadt an ...... dann war der Kulturverein der Organisator.

Rief ich bei Gewerbeverein an...... dann sollte ich mich bitte an die Stadt wenden

Rief ich bei der Gemeinde an ....... dann war das eben der Gewerbeverein (oder sowas)

 

Inzwischen habe ich nette Bekannten durch die Märkte und wir tauschen mal die Tel.nummer auch aus.

So richtig weit weg war ich mit meinen Sachen noch nicht, es ist schon genug Arbeit hier in der Umgebung, ich weiß nicht, ob es sich noch lohnen würde stundenlang irgendwo hinzufahren. Außerdem habe ich für was richtig großes auch nicht genug ware, ich bin ja alleine und kein Betrieb.

 

Manchmal kann man auch richtig Pech haben.

Freundin von mir hat mal Hobbyaustellung mitgemacht, sie malt supersüße Acrylbilder mit Tiere für Kinder.

Der durchschnittsalter des Dorfes, wo sie war, lag über ca. 60 Jahren.......sie hat gar nichts verkauft. Die ganze Arbeit, der ganze Tag umsonst !

 

LG

 

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dora,

wer weiß, vielleicht wird es ja das nächste Jahr was mit uns beiden?

Der Termin steht auf jeden Fall schon fest: 16.02.08

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Susanne und Dora, werde wohl in der Zeitung suchen müssen, die Adressen vom Link sind von mir viel zu weit weg, ich wohne in Luxemburg.

LG Elke:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.