Zum Inhalt springen

Partner

Hab Probleme mit...


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,bin echt gefrustet.Ich habe die Hose Nr.37 aus der neuen Ottobre genäht,die Größe die ich immer brauch 146.Hat auch alles gut geklappt,nun wollte ich ja unbedingt bis an die Stelle kommen,wo ich die Seitennähte schließen kann,um zu sehen,wie sie oben rum paßt.Böses Erwachen,selbst wenn ich an den Seitennähetn 1,5cm abnähe,sind's noch 2 zuwenig.Heißt,ich müßte pro Seitennaht fast 4 cm abnähen,damit die Hose paßt.Doch dann ist doch die ganze Paßform hin.Das gibt's doch gar nicht,wer kann mir helfen,wie ich die Hose jetzt retten soll????Bitte helft mir,Gruß Fino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fino

    6

  • Flipper

    2

  • Carolina

    1

  • Amazoenchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hai Fino,

 

ich kann dir leider nicht so ganz folgen. :confused: Am hinteren Hosenbund ist doch ein Gummizug drin. Dadurch müsstest du doch eigentlich keine Passformprobleme haben.

 

Oder habe ich dich komplett missverstanden und die Hose ist zu weit für den Bund?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal guten Morgen,und danke,daß ihr mir helft.Ich habe noch nie einen angeschnittenen Bund gearbeitet.Am vorderen Bund habe ich das Problem,daß das Bündchen kürzer ist als die Hose.Zugeschnitten und vom Schnitt abgepaust habe ich richtig.Das Bündchen falsch dransetzen kann man ja nicht,also habe ich beim Reißer etwas falsch gemacht.Aber das kann man doch eigentlich nicht.Oder?Es soll ja kein Reißverschluß rein,laut Schnitt.Also habe ich die Schrittnaht wie immer ein kurzes Stück geschlossen,den Bogen aber auch genäht,an der Kante entlang,den RV nach links gelegt und abgesteppt von rechts.Womit ich auch nicht klarkomme ist,daß an dem Hosenbeinteil,daß unten noch eingenäht wird die vordere Mitte eingezeichnet ist,wahrscheinlich ist das aber für den Saum,den ich noch annähen muß?!Steh wie 'n Ochse vorm Berg,echt.Fino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Womit ich auch nicht klarkomme ist,daß an dem Hosenbeinteil,daß unten noch eingenäht wird die vordere Mitte eingezeichnet ist,wahrscheinlich ist das aber für den Saum,den ich noch annähen muß?!

 

Vielleicht ist in dem Hosenbeinteil auch ein Passzeichen eingezeichnet? Kannst ja mal nachgucken, wäre zumindest logisch, weil das eingesetzte Teil ja gekräuselt wird.

 

Wenn die Hose eigentlich ohne RV konzipiert wurde ist auch logisch warum sie dir zu groß ist wenn du einen RV einsetzt.

 

lg Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuch mal zu helfen...

 

Also: du hast einen RV eingenäht, wo eigentlich ein Scheinschlitz vorgesehen ist, richtig?

 

Bei einem Scheinschlitz hättest du imho (wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe) den Schlitz abgesteppt und dann die obere Kante mit dem Beleg (der im Stoffbruch zugeschnitten ist) verstürzt.

 

Weil du jetzt vorne einen Rv hast - und damit logisch auch Unter- bzw. Übertritt, KANN der Beleg ja nicht mehr passen.

 

Den müsstest du an der vorderen Mitte um die Länge vom Übertritt verlängern und dann passt es wieder.

 

Ich habe dafür eine Anleitung, wie man dann die obere Kante verstürzen musst, wenn du es also nicht verstehst, dann melde dich ruhig noch mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee,ich habe keinen RV eingenäht,ich habe es so,wie es in der Anleitung steht,mit einem Scheinschlitz gearbeitet,ich versteh eben nur nicht,warum das Bündchen kürzer ist als die Vorderhose im Bund.Zuerst dachte ich,daß muß so sein,damir die Seitennaht später nicht so dick wird.Aber jetzt wo die Hose obenrum nicht paßt ist mein Gedanke wahrscheinlich doch nicht richtig,so meine ich?!Entschuldigung wenn ich mich vorhin unverständlich ausgedrückt habe.Freue mich weiterhin über Tips,Fino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meß doch bitte mal auf dem Schnittmuster die obere Kante von einem! Vorderteil - also dort, wo der Bund ran muß. Dann ist doch bestimmt am Bund die vordere Mitte und die Seitennaht (Paßzeichen) gekennzeichnet - oder? Meß das doch bitte auch mal und vergleiche das.

Wenn beim Bund nur das gesamte Vorderteil angegeben ist, mußt du das Maß vom Vorderteil oben natürlich verdoppeln - logisch :D

Falls der Bund ein wenig enger ist, ist das kein Problem. Die Vorderteile werden beim Annähen etwas eigehalten. Es kommt auf den Stoff drauf an, Du würdest staunen, wieviel cm man einhalten kann.

 

Da du ja den Scheinschlitz genäht hast, treffen die vorderen Mitten der 2 Vorderteile ja ganz genau aufeinander. Da hast Du sicher keinen Fehler gemacht.

 

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,hab' gemessen,das Bündchen ist,wenn ich es zur Hälfte lege pro Seite 21,5 cm und das Vorderteil ist oben am Bund pro Seite 22,5.Das müßte zum einhalten eigentlich klappen,oder?Nur,ob das am Ende soviel schmaler wird,ich weiß nicht...Es sind auch weder am Bund,noch an der Vorderhose irgendwelche Anhaltspunkte eingezeichnet.Gruß,Fino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die 1 cm pro Teil kannst Du einhalten - einfach viele Stecknadeln stecken und die Weite gleichmäßig verteilen. Wenn Du den Bund oben und die Hosenteile unten hast (an der Nähmaschine), legt sich die Mehrweite dann gut beim Nähen. Anhaltspunkte bei der kurzen Strecke wirst Du nicht brauchen. Das schaffst Du auch so :super:

Markiere Dir einfach die Mitte vom Bund, an der Hose ist ja automatisch markiert.

Wenn Du den Bund verstärkt hast (Gurtband, Vlies, Stanzband, ...) und dort die Länge abgemessen hast, genauso wird die Weite der Hose dann sein. Der Bund wird nicht wie die Vorderteile weit werden - vorausgesetzt, Du hast eben den Bund verstärkt.

Wenn Du komplett den Bund für ringsrum hast, kannst Du schon ganz genau die Weite bestimmen/messen. Den Bund dann an die Hose stecken, dabei die *Mehrweite* der Hose einhalten.

 

Merke grade, Du hast hinten Gummizug, dort kannst Du notfalls ja noch etwas korrigieren. Im Gummizugbereich würde ich nicht verstärken, wäre mir persönlich zu wulstig.

 

Gut Naht ! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich auch nicht gemacht,ich habe nur den Bund,der vorne dran kommt,mit Einlage verstärkt.Den hintern Bundteil habe ich so gelassen.Mein Stoff ist dünner Jeans.Wenn meine Tochter gleich wieder da ist,werde ich mal den vorderen Bereich messen und den hinteren getrennt.Mal sehen auf welches Maß ich dann komme.Gruß,Fino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...