Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

ganz stabile Tasche für Anfänger


Anfänger2013

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Anfänger2013

    18

  • knittingwoman

    4

  • sunshine2010

    4

  • Irrlicht

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

wenn du nur 2 Lagen Stoff nimmst könnte es sein, dass die Tasche leicht zusammenfällt. Wenn du eine weitere Lage Einlage oder einfachen FleeceStoff dazwischen nähst, hat die Tasche nach meinem Empfinden mehr Festigkeit und Halt.

 

Bei meinen Taschen habe ich einfachen Fleecestoff (z. B. alte Decke) mit dem Futterstoff "verquiltet" und den Außenstoff entweder so gelassen oder für mehr Festigkeit Schabrackeneinlage oder Decofil light aufgebügelt-je nach dem gewünschten Effekt-

 

Viel Spaß weiterhin

 

Hemera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe jetzt schon mal den Innenteil fertig... da bei der Anleitung eine für mich zu komplizierte Innentasche dran war habe ich jetzt einfach eine ganz einfache gemacht (ohne Reissverschluss aber, den habe ich noch nie verarbeitet :D).

 

Vlieseline habe ich jetzt die 630er gekauft. Die werde ich jetzt erstmal an den Seitenteile und den Hauptseiten verwenden. Für den Boden wollte ich dann mal gucken ob ich so ein Bodentuch nehme oder irgendwas anderes noch finde :)

 

Ich bin ja so aufgeregt, das macht richtig viel Spaß :)

 

Danke noch mal für jegliche Tipps und Anteilnahme!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich bin ja so aufgeregt, das macht richtig viel Spaß :)

 

Danke noch mal für jegliche Tipps und Anteilnahme!

 

 

So solls sein!

 

zeig doch bitte ein Foto wenn du fertig bist :)

Ich bin immer so neugierig :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar zeig ich ein Foto :)

 

Dummerweise habe ich jetzt noch mal ne Frage: In der Anleitung ist es ja so, dass ich beide Teile (Außen und Innen) inneinanderstecke und dann festnähe. Und dazwischen die beiden Träger. Würdet ihr das auch so machen? So habe ich das irgendwie noch nie gemacht, das ist irgendwie total die Fummelei mit der Nahtzugabe oder? Sonst habe ich das immer auf links gedreht und eine kleine Öffnung gelassen und dann gewendet.

 

Und ist das mit den Trägern besser, wenn die dazwischen gemacht werden anstatt außen anzubringen? Halten die dann besser?

 

Leider habe ich jetzt nicht mehr genug von dem weißen Stoff für die Träger....grrrr, hätte das so gerne fertig gemacht :D Naja, wieder ein Grund zu Ikea zu fahren.

 

 

Meerrrrciii!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

na das hört sich ja schon mal gut vorbereitet an ;)

 

Habe die Wischtücher auch verwendet -allerdings vorher waschen ist seeehr wichtig - die Erfahrungen haben ja einige gemacht :rolleyes:

 

Als ich anfangs Taschen genäht habe, habe ich mir die Anleitung RuckZuck-Wendetasche vom blog alles-selbstgenaeht immer zur Hilfe genommen, das ist so prima beschrieben, das meine Knoten im Kopf sich gelöst haben :D Ist so eine gestreifte Tasche, schau mal rein, sie hat dort einige tolle Anleitungen für Anfänger.

 

Viel Spass - Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Sache mit den Trägern löse ich so: Ich verbinde Futter und Oberstoff wie Du rechts auf rechts. Wenn Du dann die Träger dazwischenfaßt, kannst Du sie zusätzlich noch mehrfach auf der Nahtzugabe festnähen - das kann durchaus ziemlich wild aussehen, weil es ja nach dem Wenden verdeckt ist. Ich denke, daß das für die Belastungen bei einer solchen Tasche besser ist, als nur eine Naht zu setzen.

 

Außerdem vermeidest Du bei dieser Methode das Problem, daß das Ergebnis beim Aufsetzen der Träger auf die Außenseite "schön" werden muß.

 

Allerdings kann das Wenden schwierig werden. Am einfachsten läßt Du wahrscheinlich eine nicht zu kleine Öffnung im Futter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Update:

 

Ich kann leider noch nicht weitermachen weil ich vorher noch zu IKEA muss um den Stoff zu besorgen (dafür waren Mama und ich heute in einem anderen Stoffladen und haben 3 wunderschöne Stoffe ergattert!).

 

Ich werde das wie unten beschrieben nähen und dann wenden.. so habe ich das schon 2-3 Mal gemacht und da fühle ich mich sicherer. Bei den Henkeln werde ich auf das Pattydoo Tutorial mit der Wendetasche zurückgreifen, da hatte ich das sehr gut verstanden ;).

 

Vielen Dank noch mal an alle und ich hoffe, dass ich am Sonntag das Ergebnis präsentieren kann.

 

Jetzt bin ich erstmal froh, dass ich zwei Laptoptaschen endlich finalisiert habe... die haben mir ja schon den letzten Nerv geraubt ;) Das Ergebnis kann sich (für meine Verhältnisse) auf jeden Fall mehr als sehen lassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh man, heute extra zu IKEA geeilt, da hatten die den weißen Stoff nicht mehr... ich werd wahnsinnig! Jetzt kann ich die Henkel nicht fertig machen :S

Muss ich am Montag zu dem anderen... schaaade, hätte es so gerne fertig gemacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das klingt gut, dein Projekt.

Aber Henkel in weiß? Ich würd mal sagen, da hast du wenig Freude dran, die ergrauen so schnell :rolleyes:

Viel Spaß weiter :ja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh schitte, darüber habe ich ja gar nicht nachgedacht... mist mist mist. Das stimmt natürlich!

 

Mh, ich könnte sie auch rot machen, so habe ich ja die Innentasche gemacht und rot ist auch in dem Muster drin? Oh oh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juuuhu ich bin fertig.

Habe die Träger aus rot gemacht und finde es echt nicht schlecht.

Die Tasche ist irgendwie ganz schön groß geworden... aber gerade wenn ich einen Tag in die Bibliothek gehe um zu lernen brauche ich jede Menge Kram :) Da passt die wie gemacht (werde jetzt ein kleineres Modell noch machen mit diesem Schrift Stoff von IKEA).

 

Was mir nicht so gut gefällt: Sie knickt ziemlich ein wenn nur wenig drin ist.

 

Was mir gut gefällt: Der STOFF. Richtig bunt und macht richtig gute Laune.

 

Ich habe, wie auch vorgeschlagen, rechts auf rechts zusammengelegt und dann zusammengenäht... so sind die Träger jetzt auch bombenfest. Das Wenden war natürlich etwas ätzend aber hat gut funktioniert ;). Dann habe ich zum Zunähen einfach noch mal mit weißem Garn einmal rumgenäht.

 

Für meine erste Tasche: Daumen HOCH!

 

 

 

 

PS: Poste Fotos ein bisschen später. Dann würde ich gerne eure Meinung hören!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ihr seid ja süß!

Also vorhin hatte das hier iwie nicht geklappt deswegen hoffe ich, dass es jetzt klappt.... aaaber noch besser: Die große Tasche hat noch eine kleinere Schwester bekommen & die ist auch fertig ;) Die kleinere gefällt mir vom Style her ein bisschen besser, da ich eigentlich nicht so ein bunt-Fan bin. Aber: Beide super.

 

Ich bin echt total begeistert, was für tolle Sachen man mit ein bisschen mehr als 1 Monat Näherfahrung zaubern kann. Klar, die unter euch, die schon lange Nähen finden das sicher ziemlich popelig aber für mich ein toller Erfolg :)

 

 

Was sagt ihr?? (Fotos sind mit Handy gemacht, sorry für die schlechte Quali)

 

Ach und gibt es vielleicht einen "Das habe ich gerade genäht"-Thread? Mir fehlen gerade die Ideen was als nächstes dran ist :) AUf der Liste stehen noch: ein Dokumentending für Reisepass und Flugunterlagen (ich fliege sehr viel) und eine Schürze!

 

DANKE noch mal für die wunderbare Unterstützung. Ein KLASSE Forum hier!

898397349_bunteTasche1.jpg.6e6a5e5f64feae2ece0eb47a67a1d2a8.jpg

1777234151_bunteTasche2.jpg.a44c4caee5c022548d3c0b50c220556f.jpg

1541123208_graueTasche1.jpg.ffae819a9f4c6629d33d49e942e1b7fb.jpg

1283994339_graueTasche2.jpg.22dc92a43e3cc0f91301cc9bc97e6a27.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach und gibt es vielleicht einen "Das habe ich gerade genäht"-Thread?

 

In gewisser Weise ja.

 

Heißt "Galerie" und da stellt man Bilder und gerne auch Erklärungen seiner fertigen Werke ein. :)

 

Und man kann gucken, was bei anderen gerade fertig geworden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Applaus, Applaus :klatsch1:

 

Ich finde beide Taschen sehr schön - je nach Lust und Laune tragbar :D

 

Womit hast du die denn jetzt "gefüttert" - sehen stabil aus. Und sauber gearbeitet.

 

Die graue gefällt mir von der Farbkombi - ich liebe grau/schwarz/weiss :)

 

Viel Spass noch - Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZumThema "stabil".

Am stabilsten finde ich Stoff ohne Nähte.

Richtig stabile Taschen nähe ich daher, wenn es geht, aus einem großen Stück Stoff, das Vorder-, Boden und Rückenteil in einem ist. Entweder nähe ich dann Seitenteile ein oder ich mache es so wie bei den Kosmetiktäschchen, wo jeweils die Hälfte der Seite am Vorder- und am Rückenteil dran ist und unten kleine Nähte sind.

 

Sowas hat meine Tochter schon in die Schule begleitet.

 

Die im Link gezeigte (also die allererste Idee) die wollte ich nicht haben. Die sind eher für den Klienkram, den man jeden Tag mit sich rumschleppt, nicht für schwere Ordner, Bücher, Laptop.

 

Die genähte finde ich viel besser.

 

Und für echte Gewichtsträger kann man noch den Riemen unter dem Boden durchführen. So habe ich es z.B. bei der Tasche für meine NähMa gemacht.

 

Weiter viel Spaß

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach wie schön, da schaut man ein paar Tage nicht rein und hat direkt ein paar Antworten :)

 

Ich habe die hier vorgeschlagene Vliseline 630 (?) genommen. Wenn die Tasche mit einem Buch zB befüllt ist dann steht sie wirklich gut, nur alleine, also quasi leer nicht so. Aber das ist schon in Ordnung.

 

Dummerweise finde ich die jetzt SO toll, dass ich mich kaum traue sie zu benutzen.... könnten ja dreckig werden hihi. Ein bisschen bescheuert!

 

 

Als nächstes versuche ich mich mal an Kosmetiktäschchen und Mäppchen... ohoh, Reissverschluss nähen habe ich noch nie gemacht.

 

 

Vielen Dank noch mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann leider solche Taschen ganz schlecht tragen - meine Schulter muckt dann, so ist das eben, wenn man alt wird. Schwer heißt für mich Rucksack. Aber bevor ich das festgestellt habe, hatte ich mir überlegt, dass ich mir für Dienstreisen, zu denen ein (oder mehrere) Ordner mit müssen, eine Tasche nähe, die ein großes Stück Stoff hat und Seitenteile - das hätte dann ausgesehen wie Deine.

 

Nur wollte ich dann die Ecken quasi absteppen. Diese Naht stützt und der Beutel fällt weniger zusammen - verstehst Du wie ich das meine? Das kann man auch quasi von innen machen, dann sieht es von außen fast aus wie vorher.

 

Eine Bekannte sagte sogar, ich soll in die Nähte zusätzlich Biesen machen, in der Biese drin dann eine Wäscheleine, die ist erstaunlich stabil.

 

Aber wie gesagt mein Körper hat mir letztes Jahr als ich dauernd mit einem Gretelie rumgerannt bin, das gar nicht mal schwer bepackt war meistens, ganz klar gezeigt, dass ich enweder einen langen Riemen oder einen Rucksack nehmen muss.

 

Und wegen dem schmutzig werden - Vorteil dieser Taschen ist doch gerade, dass man sie waschen kann. Und wenn sie wirklich unansehnlich sind, hat man einen Grund, Stoff zu kaufen und eine neue zu nähen

 

Happy Sewing

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine guten Ideen. Ich denke auch, dass die Tasche für jetzt wirklich gut ist und wenn sie dann irgendwann kaputt geht und ich eine neue nähe habe ich sicher ganz andere Ideen und auch Fähigkeiten :).

 

Die nächste Wunschtasche ist auch schon entdeckt:

Natures Palette by Marjolein Bastin for FreeSpirit: Fold-over, Zipper Top Purse | Sew4Home

 

Die Seite ist total super. Gibts Millionen Ideen. Bis ich die Tasche jedoch umsetze sollte ich erstmal bei Kosmetikäschchen und Mäppchen das Einnähen von Reißverschlüssen üben :)

 

 

Leider muss ich bald eine mehrmonatige Nähpause einlegen... und das wo ich gerade so gut angefangen habe :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.