Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnitt für ein Sommerkleid ABER...


Narnia

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

 

ich möchte mir aus diesem Stöffchen ein Sommerkleid nähen.

Der Stoff ist leicht glänzend und nicht ganz leicht.

RIMG0348.jpg.2bf1e3cc136f1e4dc9bd21f90d6f7346.jpg

Leider habe ich fast nur "Winterzeitschriften" mir dementsprechenden Kleidern.

Habt Ihr ne Empfehlung für mich?

Wegen meiner OW und meinem Hohlkreuz muss ich etwas enges tragen.

ABER wie man auf diesem Bild sieht, hab ich leider auch noch ein ziemlich breites Schwimmerkreuz mitbekommen.

RIMG0223.jpg.6b186bb41b707557c2d24d525600cbf1.jpg

Obenrum wie ein Top wäre schön, sieht aber viel zu sportlich aus. Miniärmel fallen auch weg, ich finde sie machen optisch noch breiter.

Vielleicht etwas mit Spaghettiträgern?

Bin dankbar für eure Tips

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Narnia

    7

  • Nadelschnegge

    2

  • Bineffm

    2

  • laquelle

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Zumindest Burda hat in den Winterzeitschriften immer wieder a) kurzärmeliges, und b) Abendkleider...

und die meisten langen Abendkleider lassen sich problemlos kürzen.

 

Ich würde nach 'nem Etui/Shift-Kleid suchen. Oder zumindest nach einem Kleid, das Wiener oder Prinzess Nähte hat.

;)Schau evtl. auch mal bei den technischen Zeichnungen nur nach dem Unterbau - zumindest bei den großen Größen war im letzten (vorletzten:confused:) Jahr mal in der Herbst/Winter-Spezialausgabe Kleider drin, bei denen man das "Unterkleid" auch ohne das Drapeeteil drüber nähen konnt und trotzdem ein komplettes Kleid hatte...

Und einen nicht zu schmalen Schulterträger - Spaghettiträger "verlieren" sich m.M.n. auf breiteren Schultern/Figuren.

 

Sorry, exakte Schnittbezeichnung geht grad nicht - meine Hefte sind nicht hier. Und auf der Burda-Site find ich nix...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit Ottobre Woman 5/2012, Modell 16?

 

7.jpg

 

Oder guck mal bei Garconne/Zugeknöpft oder Pattern Company (ich setze bewusst nicht die Links, da sie zu den Onlineshops führen würden; du findest diese Designer aber über Google).

 

Ist der Stoff evtl. (leicht) stretchig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh Raryn das sieht toll aus. ich befürchte nur dass das bei meinen 85D nur nach noch mehr aussieht.

Obwohl............es soll ja nicht "zwei farbig" werden.....

Ja der Soff ist elastisch.

 

Siru: ja an ein Etuikleid hab ich natürlich auch schon gedacht. Ich weiß nur nicht welche Lösung für "Obenrum" :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer großen Brust empfehle ich einen tiefen Ausschnitt. Am besten kaschiert das eine weit offene Bluse und da bin ich auf ein Hemdblusenkleid für Dich gekommen, das kann schmal geschnitten sein und überspielt Vieles - damit die Brüste nicht rausfallen ein Top drunter und fertig. Der sportliche Stil des Schnittes könnte ein nettes Gegenspiel zum verspielten Stoff sein.

 

Schau mal hier: http://natuerlichkreativ.blogspot.de/2012/06/mmm-9-sommertraume.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

wenn ich meine Stilberatungsbücherinfos richtig im Kopf habe, wirken Spaghettiträger bei breiten Schultern eher kontraproduktiv...

 

Optisch verschmälernd wirken Raglanärmel, afair.

 

Mal kurz gegoogelt, schau mal hier: :)

 

Wie kann man Problemzonen Konfektionschnittechnisch kaschieren (breite Schultern optisch verschmälern)? (Problemzonen)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen meiner OW und meinem Hohlkreuz muss ich etwas enges tragen.

ABER wie man auf diesem Bild sieht, hab ich leider auch noch ein ziemlich breites Schwimmerkreuz mitbekommen.

Sorry, da habe ich deine Eingangsfrage falsch verstanden. Als du geschrieben hast, dass du wegen deiner Oberweite etwas Enges suchst, dachte ich, dass du wenig hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vermutlich bin ich etwas zu spät und dein werk ist längst fertig.

aber aus diesen stoffen nähe ich am liebsten kleider oder tops, die nach einem gut sitzenden t-shirt dem ich die ärmel ausgeschnitten habe, geschnitten werden. die breiten schultern werden gemildert, wenn die ärmel überschnitten werden.

 

einfach gefaltetes t-shirt wie einen schnitt auf den stoffbruch legen.

 

zuschneiden, dabei ev bis zur gewünschten rocklänge verlängern..

hier ein tutorial der methode

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schaut mal...wie findet ihr mich in dieser Version? Ist n Probeteil? Wie sieht für euch der Schulterbereich aus? Kann ich mich jetzt an mein Stöffchen trauen? Oder lieber noch was anderes oben?

RIMG0364.jpg.0d7da9887ca482c176e4ec46e0cebd75.jpg

Ich werde wahrscheinlich noch Abnäher im Rücken benötigen, denke ich, es sei denn der andere Stoff rutscht besser übers Höschen :o

RIMG0363.jpg.6c54ebe4468b54ddb2fde685ccb93d08.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst definitiv ne Änderung im Rücken. Was ich auf dem Bild nicht sicher beurteilen kann - stoppt es am Po, weil es da evtl. etwas zu eng ist - oder nur weil der Stoff nicht rutschig genug ist?

 

Und wenn Du ein relativ ausgeprägtes Hohlkreuz hast - dann brauchst Du eigentlich einen Schnitt, der in der hinteren Mitte eine Naht hat. Du mußt für das Holhkreuz ja nicht nur Weite rausnehmen - sondern auch Länge - sprich - eigentlich muss da eine Linse rausgeschnitten werden (größte Kürzung an der Mittelnaht - und zur Seitennaht hin dann keine Kürzung mehr) - und das geht eben nur, wenn Du hinten eine Mittelnaht hast.

 

Die Schultern sind einfach überschnitten, oder? Finde ich nicht sooo ideal, weil das unterm Arm meistens ziemlich knautscht - und ich finde, solche Falten lenken dann den Blick eher auf die breiten Schultern als ein "ordentlich" sitzender Ärmel - der natürlich mehr Anpassungsaufwand erfordert.

 

Und letzter Punkt - der Rock scheint nach unten wieder leicht schmaler zu werden - ich würde mal versuchen, den leicht nach unten auszustellen, um eher weg von der V-Silhouette hin zu einem X zu kommen.

 

Sabine

Bearbeitet von Bineffm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke ich hab genug Stoff. es stoppt weil es nicht rutscht.

wenn ich diese Rauten Abnäher "einbaue" im Rückenteil, wird das nicht schon helfen?

 

Das mit dem ausgestellt beim Rockteil.......ich denke da es ein Viskose Jersey sein wird, (siehe unten) wird da nichts abstehen:rolleyes: lenkt denn die X Form von meinem Oberkörperproblem ab? "Untenrum" bin ich ja ganz zufrieden mit mir...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rautenabnäher nehmen Dir im Rücken ja nur Weite raus - und eben nicht die Länge, die da zu viel ist. Das kann reichen - muss aber nicht.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde an deiner Stelle unbedingt die Taille betonen und den Rockteil nicht zu eng schneidern - sonst sieht es schnell nach "V" aus und macht deinen Oberkörper massiger, als er eigentlich ist. Ein Kleid mit V-Ausschnitt und Bindegürtel sowie leicht ausgestelltem Rockteil würde dir sicher super stehen und dabei deine Proportionen ausgleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rautenabnäher nehmen Dir im Rücken ja nur Weite raus - und eben nicht die Länge, die da zu viel ist. Das kann reichen - muss aber nicht.

Sabine

 

oh..aha.

 

Cornyleoa: V Ausschnitt sollte kein Problem sein. den kann ich ja noch zaubern. Und n ganz dünnen Gürtel (denke da an eine Kordel aus dem gleichen Stoff) krieg ich auch hin.

@ Bine meinst du der Gürtel gleicht das "Rückenproblem" schon ein wenig aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich hinten auch einen V Ausschnitt mache, sehe ich ja auch von hinten nicht ganz so bullig aus.........wie verhindere ich dann, das mir die Schultern nicht wegrutschen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.