Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Baby-Schwimmwindel nähen / Materialien?


hobbymaus

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich war mit unserem Kleinen (4 Monate) jetzt zum ersten Mal beim Babyschwimmen. Das schwimmen war toll - aber von den Einweg-Schwimmwindeln bin ich nicht so begeistert. Die sind echt doof anzuziehen...

 

Deshalb möchte ich jetzt eine Schwimmwindel selbernähen. Aber keine Badehose sondern eine Windel mit Klettverschluss und zusätzlichem Bindeband (habe ich beim Schwimmen so gesehen).

1899_0.jpg

 

Ich habe den Ottobre Gratis Windelschnitt, Bademodenstoff für die Aussenseite und dünnen Stretch-Frottier für Innen hier liegen. Sollte ich vielleicht dazwischen noch einer Folie nähen? Oder die Aussenseite statt aus Bademodenstoff aus Duschvorhang (textil-Duschvorhang) machen?

 

Ich habe eine Mini-Badehose von Family hier die hat innen Frottier und der Aussenstoff raschelt wie ein Duschvorhang. Aber die passform ist sehr Bescheiden.

 

Da ich voll stille - und Stillstuhl ja sehr dünnflüssig ist - tendiere ich zur Folie oder Duschvorhang Variante. Obwohl die Kaufwindeln oft auch ohne Folie sind.

 

Hat sich jemand vob Euch schonmal damit auseinandergesetzt - oder hat eine Idee dazu?

 

Freue mich auf Eure Meinungen.

 

Grüße aus dem Sauerland

 

Anja

die hobbymaus

Bearbeitet von hobbymaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hubert

    3

  • Claudia L

    3

  • hobbymaus

    2

  • Ankabano

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Anja,

 

also faktisch muß man sich überlegen für was den ein Windel den Zweck hat, entweder es nimmt Pippi auf oder Stinki.

Wo geht Pippi, unweigerlich hin, wenn es keine absorbierende Funktion hat - ins Wasser!!!

Also haben die Baby-Schwimmwindeln, nur eine rein mechanische Funktion. Sie halten den Stinki davon ab ins Wasser zu gleiten.

Auch ich habe meinen Sohn gestillt und weiß wie Still-Stinki aussieht. Gelbe Kügelchen und nehme an Rest flüssig. Dann bringt dir die selbstgenähte Schwimmwindel eigentlich nicht viel.

Ich würde mir über die Funktion und die Wirkung nochmals Gedanken machen. Was du damit bezwecken möchtest!

Und was dich von den Einweg-Schwimmwindeln abhält!

Ansonsten tut es eine ganz normale Badehose es auch!

 

LG Martina

 

P.S. Ich hatte mir vom Flohmarkt auch eine gekauft und sie meinem Sohna angezogen. Denn zu der Zeit gab es noch keine Einweg-Schwimmwindeln in den einschlägigen Drogeriemärkte. Und irgendwann hab ich mir darüber Gedanken gemacht, was so eine Hose denn für einen Zweck verfolgt. Meiner hat nie Stinki gemacht, während er im Wasser war und Pippi - kann man schlecht beweisen. Sicherlich machen andere Kinder es vielleicht - keine Ahnung - habs zumindestens nicht beobachtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

 

also faktisch muß man sich überlegen für was den ein Windel den Zweck hat, entweder es nimmt Pippi auf oder Stinki.

Wo geht Pippi, unweigerlich hin, wenn es keine absorbierende Funktion hat - ins Wasser!!!

Also haben die Baby-Schwimmwindeln, nur eine rein mechanische Funktion. Sie halten den Stinki davon ab ins Wasser zu gleiten.

Auch ich habe meinen Sohn gestillt und weiß wie Still-Stinki aussieht. Gelbe Kügelchen und nehme an Rest flüssig. Dann bringt dir die selbstgenähte Schwimmwindel eigentlich nicht viel.

Ich würde mir über die Funktion und die Wirkung nochmals Gedanken machen. Was du damit bezwecken möchtest!

Und was dich von den Einweg-Schwimmwindeln abhält!

Ansonsten tut es eine ganz normale Badehose es auch!

 

LG Martina

 

P.S. Ich hatte mir vom Flohmarkt auch eine gekauft und sie meinem Sohna angezogen. Denn zu der Zeit gab es noch keine Einweg-Schwimmwindeln in den einschlägigen Drogeriemärkte. Und irgendwann hab ich mir darüber Gedanken gemacht, was so eine Hose denn für einen Zweck verfolgt. Meiner hat nie Stinki gemacht, während er im Wasser war und Pippi - kann man schlecht beweisen. Sicherlich machen andere Kinder es vielleicht - keine Ahnung - habs zumindestens nicht beobachtet.

 

Genau das dachte ich auch, Hubert.:)

Pippi wird rausgespült und was sonst so anfällt, wird ein - nicht an Durchfall leidendes - Baby mit vier Monaten eher nicht mehr erledigen, wenn es anderweitig konzentriert ist.

(Alle Babies, die ich kannte, hielten dafür zumindest einen Augenblick lang ehrfürchtig inne.)

 

Grüße,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, das die Schwimmwindeln nur für das "grosse" Geschäft zuständig sind hatte ich mir schon gedacht. Ich habe auch im Geschäft eine Schwimmwindel gesehen die wirklich nur ein Netzfutter in einer normalen Badehose hatte.

 

Mich hatte irritiert das meine (leider schlecht passende) gekaufte Baby-Badehose zwischen dem Frotte-Innenfutter und der Badestoff-Aussenhaut noch eine Schicht aus Polyurethan-Folie hat. Ich denke das dient dazu dass ein "Stinker" sich nicht so schnell im Wasser auflöst? Oder das nicht so viel ausläuft wenn man mit einem "Stinker" in der Hose aus dem Wasser kommt?

 

Aber wenn nicht alle Schwimmwindeln sowas haben kann ich es ja dann auch weglassen.

 

Ich möche selbernähen weil ich auch so eine Windel-Version praktischer zum anziehen und ausziehen finde als ein Höschen; weil die Windelversion besser mitwächst; weil ich doch so schöne Bademodenstoffe hier liegen habe; weil ich ewig gebraucht habe bis unser Junior die Wegwerf-Schwimmwindel anhatte und weil wir jetzt wöchentlich schwimmen gehen und die Einweg-Windeln doch ins Geld gehen.

 

Ich denke ich versuche es einfach mal.

 

Vielen Dank

 

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Alle Babies, die ich kannte, hielten dafür zumindest einen Augenblick lang ehrfürchtig inne.)

 

Ich habe einen Haufen Menschen in meinem Freundeskreis, die in Schwimmbädern arbeiten. Jeder von denen durfte schon Müttern ein Schäufelchen in die Hand drücken oder, noch schöner, gleich das komplette Kinderbecken sperren, weil die Konsistenz leider doch nicht schaufelbar war. Wie eklig das werden kann, darf sich jeder selbst vorstellen. Und es passiert verdammt oft.

 

Würdest du dein Kind mit einer selbst genähten Schwimmwindel in der Wohnung umherlaufen lassen? Oder, ganz ehrlich: hättest du dann Angst ums Mobiliar? Bei letzterem würde ich definitiv in den sauren Apfel beißen und Schwimmwindeln kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den USA dürfen Babys ausschließlich mit Schwimmwindeln (und zwar mit absorbierender Funktion!) in den Pool, und es halten sich ausnahmslos alle Eltern dran.

 

Ich denke, es ist an der Zeit, dass sich das auch hier bei uns in Deutschland durchsetzt. Und nein, ich bin nicht Kinder-feindlich, ich habe selbst zwei erwachsene Töchter, aber für mich war und ist Rücksichtnahme eine Selbstverständlichkeit. Ich möchte auch nicht, dass mir eine braune Brühe ins Gesicht schwabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

ich hab vor ein paar Jahren welche für unseren Schwimmkursleiter genäht. Die waren aus Bademodenstoff und innen war nur ein dehnbares dünnes Innenfutter drin, der Schnitt war mit Klettbändern ähnlich wie eine Windel gemacht und an den Beinen waren Gummibänder eingenaht. Das Ding sah echt aus wie eine Windel und war sehr praktisch, denn wenn die lieben Kleinen da mal "groß" reingemacht haben lief auch nichts aus. Hat mein Großer mehrfach getestet, hihi.

Ich würde keinen Duschvorhang oder ähnliches dafür nehmen, auch würde ich kein Frottee oder so innen rein nähe, das stört nur die Beweglichkeit und macht die Badehose unnötig schwer. Mit den Gummibändern an den Beinen bleibt das große Geschäft echt in der Hose.

Viele liebe Grüße

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich näh Windeln und so explizit Schwimmwindel hab ich noch nicht genäht, weil ich dann immer ein normale genommen habe. Ich würde die Schwimmwindel aus PUL machen, da gibt es ganz tollen extra für Windeln, Pippi und Kacka dicht aber atmungsaktiv. Bekommen tust du die Stoffe bei verschieden Stoffwindelanbietern. Gibt auch eine Shop für Windelstoffe. Die Innenschicht kannst aus BW machen. Bei Mumistuhl wären hochflorige Stoffe super. So Bambuszeug oder Windelfleece. Du kannst die Windel so gestalten, dass du die von innen stopfen kannst mit einer Mulli zb dann saugt sie richtig viel, Problem im Wasser wird sie sehr schwer. Wir ziehen immer eine leere Pocket an. Also PUL außen, innen BW.

 

LG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Wickelschwimmwindeln halten an den Beinabschlüssen nicht so gut dicht wie die Nicht-wickelvariante und geben sie dem Baby so viel Auftrieb, dass es eine nichtanatomische Haltung einnimmt.

Generell werden beim Babyschwimmen nicht nicht-Wickelbabywindeln empfohlen. Es erstaunt mich, dass dies bei euch nicht zur Sprache kam.

 

Es gibt ja auch Schwimmwindeln, die wie kleine, mehrlagige Badehöschen sind, einfach halt nicht zum herumwickeln, sondern normalen reinschlüpfen.

 

Die Schwimmwindeln sollen nicht "dichthalten", sondern sie lassen Flüssigkeit durch (die Wegwerfschwimmwindeln übrigens auch). Die Schwimmwindel hat einzig den Zweck, "Kaka" zurückzuhalten. Urinverschmutzung kann von Schwimmbandchemikalien verarbeitet werden (sofern nicht übermässig viel im Pool ist). Die Verunreinigung durch Stuhl jedoch nicht oder höchstens in geringsten Mengen. An sich muss ein Becken gesperrt werden, wenn ein Kind reinkackt und das Wasser gewechselt. DAS ist teuer und alles andere als umweltschonend.

Normalerweise kacken Babies nicht, wenns im Wasser sind, aber es gibt Ausnahmen. Und oft passiert es beim Spielen am Rand.

Deswegen ist es völlig korrekt, dass Kinder beim baden in Pools Badehosen tragen sollen, unbedingt.

 

Meiner Meinung nach lohnt es sich nicht, Schwimmwindeln zu nähen. Das Material ist teuer, grad wenn man sich alles extra anschaffen muss. Das Baby wächst schnell und man sollte immer eine perfekt sitzende Badewindel haben. Ist die Windel an den Beinchen zu weit, dann kann man sie auch gleich weglassen. Also lieber alle paar Monate für kleines Geld eine neue Schwimmwindel kaufen (Kosten ca. €8.-).

 

Ich würde keinesfalls irgend einen üblen wasserdichten Stoff verwenden. Allenfalls reicht normaler Badestoff mit Futter, wenn es solide und perfekt abschliessend genäht wird. Gekaufte Schwimmwindeln sind mehrfach gefüttert, keine Ahnung, womit.

 

Grüsse Martina, Poolbesitzerin, Mutter und Schwimmerin

(bei uns kommt kein Baby ohne gut passende Hose ins Schwimmbecken)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Wickelschwimmwindeln halten an den Beinabschlüssen nicht so gut dicht wie die Nicht-wickelvariante und geben sie dem Baby so viel Auftrieb, dass es eine nichtanatomische Haltung einnimmt.

Generell werden beim Babyschwimmen nicht nicht-Wickelbabywindeln empfohlen. Es erstaunt mich, dass dies bei euch nicht zur Sprache kam.

 

Es gibt ja auch Schwimmwindeln, die wie kleine, mehrlagige Badehöschen sind, einfach halt nicht zum herumwickeln, sondern normalen reinschlüpfen.

 

Die Schwimmwindeln sollen nicht "dichthalten", sondern sie lassen Flüssigkeit durch (die Wegwerfschwimmwindeln übrigens auch). Die Schwimmwindel hat einzig den Zweck, "Kaka" zurückzuhalten. Urinverschmutzung kann von Schwimmbandchemikalien verarbeitet werden (sofern nicht übermässig viel im Pool ist). Die Verunreinigung durch Stuhl jedoch nicht oder höchstens in geringsten Mengen. An sich muss ein Becken gesperrt werden, wenn ein Kind reinkackt und das Wasser gewechselt. DAS ist teuer und alles andere als umweltschonend.

Normalerweise kacken Babies nicht, wenns im Wasser sind, aber es gibt Ausnahmen. Und oft passiert es beim Spielen am Rand.

Deswegen ist es völlig korrekt, dass Kinder beim baden in Pools Badehosen tragen sollen, unbedingt.

 

Meiner Meinung nach lohnt es sich nicht, Schwimmwindeln zu nähen. Das Material ist teuer, grad wenn man sich alles extra anschaffen muss. Das Baby wächst schnell und man sollte immer eine perfekt sitzende Badewindel haben. Ist die Windel an den Beinchen zu weit, dann kann man sie auch gleich weglassen. Also lieber alle paar Monate für kleines Geld eine neue Schwimmwindel kaufen (Kosten ca. €8.-).

 

Ich würde keinesfalls irgend einen üblen wasserdichten Stoff verwenden. Allenfalls reicht normaler Badestoff mit Futter, wenn es solide und perfekt abschliessend genäht wird. Gekaufte Schwimmwindeln sind mehrfach gefüttert, keine Ahnung, womit.

 

Grüsse Martina, Poolbesitzerin, Mutter und Schwimmerin

(bei uns kommt kein Baby ohne gut passende Hose ins Schwimmbecken)

 

DANKE für Deine sehr ausführliche und verständliche Darstellung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Wickelschwimmwindeln halten an den Beinabschlüssen nicht so gut dicht wie die Nicht-wickelvariante und geben sie dem Baby so viel Auftrieb, dass es eine nichtanatomische Haltung einnimmt.

Generell werden beim Babyschwimmen nicht nicht-Wickelbabywindeln empfohlen. Es erstaunt mich, dass dies bei euch nicht zur Sprache kam.

 

Es gibt ja auch Schwimmwindeln, die wie kleine, mehrlagige Badehöschen sind, einfach halt nicht zum herumwickeln, sondern normalen reinschlüpfen.

 

Die Schwimmwindeln sollen nicht "dichthalten", sondern sie lassen Flüssigkeit durch (die Wegwerfschwimmwindeln übrigens auch). Die Schwimmwindel hat einzig den Zweck, "Kaka" zurückzuhalten. Urinverschmutzung kann von Schwimmbandchemikalien verarbeitet werden (sofern nicht übermässig viel im Pool ist). Die Verunreinigung durch Stuhl jedoch nicht oder höchstens in geringsten Mengen. An sich muss ein Becken gesperrt werden, wenn ein Kind reinkackt und das Wasser gewechselt. DAS ist teuer und alles andere als umweltschonend.

Normalerweise kacken Babies nicht, wenns im Wasser sind, aber es gibt Ausnahmen. Und oft passiert es beim Spielen am Rand.

Deswegen ist es völlig korrekt, dass Kinder beim baden in Pools Badehosen tragen sollen, unbedingt.

 

Meiner Meinung nach lohnt es sich nicht, Schwimmwindeln zu nähen. Das Material ist teuer, grad wenn man sich alles extra anschaffen muss. Das Baby wächst schnell und man sollte immer eine perfekt sitzende Badewindel haben. Ist die Windel an den Beinchen zu weit, dann kann man sie auch gleich weglassen. Also lieber alle paar Monate für kleines Geld eine neue Schwimmwindel kaufen (Kosten ca. €8.-).

 

Ich würde keinesfalls irgend einen üblen wasserdichten Stoff verwenden. Allenfalls reicht normaler Badestoff mit Futter, wenn es solide und perfekt abschliessend genäht wird. Gekaufte Schwimmwindeln sind mehrfach gefüttert, keine Ahnung, womit.

 

Grüsse Martina, Poolbesitzerin, Mutter und Schwimmerin

(bei uns kommt kein Baby ohne gut passende Hose ins Schwimmbecken)

 

 

 

also vom Materialaufwand und Zeitaufwand zu nähen lohnt es sich wirklich nicht, aber dicht halten tun sie super. Sie haben Bein und Rückengummis. Ich würde sie allerdings mit Kam Snaps machen statt mit Klett... dann sind sie auch zum schlüpfen. Für Mumistuhl ist allerdings ne leichte Saugschicht schon von Vorteil, da der ja so flüssig ist. Es gibt übrigens auf fertige Stoffschwimmwindeln.

 

LG Claudia L.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach und mir fällt noch ein, der Ottobre Schnitt ist nicht geeignet für junge Babies. Der Schnitt fällt riesig aus. Da ist es besser du schaust nochmal nach anderen Schnitten. Es gibt da viel bessere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den USA dürfen Babys ausschließlich mit Schwimmwindeln (und zwar mit absorbierender Funktion!) in den Pool, und es halten sich ausnahmslos alle Eltern dran.

 

Ich denke, es ist an der Zeit, dass sich das auch hier bei uns in Deutschland durchsetzt. Und nein, ich bin nicht Kinder-feindlich, ich habe selbst zwei erwachsene Töchter, aber für mich war und ist Rücksichtnahme eine Selbstverständlichkeit. Ich möchte auch nicht, dass mir eine braune Brühe ins Gesicht schwabt.

 

Mir hat mal jemand erzählt, dass das Kinder- und Babybecken fast sauberer ist - in dieser Hinsicht - wie die großen Becken!!!

Derjenige meinte viele Erwachsene leiden unter Inkontinenz!!!

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, gut,

*klugscheißmodusan*

aber die infektiösen Bakterien sind im Darm und nicht im Harnleiter-Nierenbereich

*klugscheißmodusaus*

 

viele Grüße,

Nichtschwimmbadbesucherin stoffmadame ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, gut,

*klugscheißmodusan*

aber die infektiösen Bakterien sind im Darm und nicht im Harnleiter-Nierenbereich

*klugscheißmodusaus*

 

viele Grüße,

Nichtschwimmbadbesucherin stoffmadame ;)

 

Ja, die lieben Colibakterien, die den ein oder anderen Harnwegsinfekt auch gerne mal machen!

 

Also ich zieh mich aus dem Thema raus, denn entweder geht man ins Schwimmbad und denkt nicht darüber nach, was so alles einem entgegen schwimmen kann!!! Ich geh trotzdem und trotzdem gern!

Und schlußendlich ging es, glaub ich, um das Material und nicht darum was so alles herum schwimmen kann.

Ich würde, wenn ich noch ein Baby hätte, heutzutag die Einmal-Schwimmwindeln kaufen, die zieh ich dem Baby aus und ab in die Tonne. Die Schwimmwindel, darf ich zu hause erst mal - je nach Umständen - der Reinigung zu führen. Da bin ich zu pragmatisch!

 

@ Anja: Aber, das Argument, dass die selbstgenähten Hosen einfacher an zu ziehen sind und mitwachsen. Und auch das der tolle Stoff vernäht werden kann. Würde mich wahrscheinleich auch überzeugen.

Wenn du Lust hast nähe sie die Schwimmhosen, denn du must damit klar kommen, nicht ich und die anderen User!

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat mal jemand erzählt, dass das Kinder- und Babybecken fast sauberer ist - in dieser Hinsicht - wie die großen Becken!!!

Derjenige meinte viele Erwachsene leiden unter Inkontinenz!!!

 

LG Martina

 

Wenn es danach geht, leidet jeder Mensch im Schwimmbad unter Inkontinenz ;) Jeder verliert beim Schwimmen etwas Urin, dagegen kann man gar nichts tun. Im Normalfall bemerkt man es noch nicht einmal.

Im Babybecken ist die Urinkonzentration verhältnismäßig hoch, weil Babys feuchte, warme Umgebung aus dem Mutterleib kennen und es sie in dieser Hinsicht eher anregt. Das ist für den Schwimmbadtechniker insofern schwierig, als dass Babys für Keime ja noch recht anfällig sind, das Wasser höher urinbelastet und die Temperatur meist recht hoch ist, was das Keimwachstum fördert- und deswegen eigentlich ein recht hoher Chlorwert nötig wäre. Den möchte man Babys aber nicht zumuten. Von daher ist es eine Gratwanderung.

Vergleicht man ein Kinderbecken mit einem Erwachsenenbecken, weist das Kinderbecken jedoch tatsächlich meist eine geringere Urinbelastung auf. Kinder bekommen im Schwimmkurs eingeimpft, dass man nicht ins Wasser macht, und halten sich meist daran- Erwachsene "vergessen" gern mal, dass man das nicht soll.

Wie "vergesslich" die Menschen sind und wie gut der Filtr des Bades ist, riecht man meist schon beim Reingehen. Wenn es ordentlich nach Chlor riecht, ist das ein schlechtes Zeichen! Freies Chlor riecht nicht. Gebundenes Chlor hat diesen typischen Chlorgeruch. Dann schwimmt also viel Zeug im Wasser rum, dass sich das Chlor krallen muss.

Bearbeitet von Javea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

wow,

 

danke Mädels!!!

Das war richtig hilfreich. :super:

Ein Argument für selbstgenähte Schwimmwindeln habe ich noch ;) :

 

Ich entwickle gerade einen Schnitt für einen behinderten jungen Erwachsenen - und die Schwimmwindeln gibt es leider nicht für 8 ,- € :D

 

Viele liebe und dankbare Grüße!

 

Ronja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.