Zum Inhalt springen

Partner

Stoffwindeln - meine Version von Rita


JessyD

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

erst mal ein dickes Dankeschön für die Erklärung bzgl. der Einlagen. Morgen kann ich endlich die erste Windel testen, da ich es heute geschafft habe zu nähen. Dank dieses tollen WIPs sind die Windeln auch ganz passabel geworden.

Hab auch ein paar Bilder der fertigen Windel, leider ohne Inhalt, da es meiner Maus heute nicht so gut ging.

Aber ich hoffe ich schaffe es demnächst noch mit Kind Bilder zu machen.

 

Obwohl....wo ich grade die Bilder genauer betrachte fällt mir auf das meine Innenteile aus Fleece viel länger sind als bei deinen....stört das die Saugfähigkeit?

:confused:

 

Muss ich mal testen und wenn ja dann wirds als Übung verbucht....der Fleecestoff gefällt mir ehe nicht so gut, der fusselt sehr stark. Da war sogar die billig Fleecedecke weniger anfällig.

IMG_0072.jpg.7e744a7f024f6dce80ab6adca9a8c902.jpg

IMG_0075.jpg.2ad540ba8fb8aced886bdf1d1455861a.jpg

IMG_0076.jpg.d3b7a0283db36403e73bbd5d65dbf00c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 108
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • JessyD

    60

  • 06tthabsi10

    23

  • FreakyAngel

    3

  • Bemajo

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das ist ja genial!

Meine Große hab ich auch mit Stoffwindeln gewickelt (allerdings gekaufte). Bei meinem Kleinen konnte ich mich noch nicht dazu durchringen (aber wir haben auch Tonnen an Wegwerfwindeln geschenkt bekommen!!!).

 

Vielleicht mach´ ich´s doch noch....!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

 

tolle Windeln sind das geworden ;) Ob das "mehr Fleece" die Saugfähigkeit stört weiß ich nicht. Könnte ich mir allerdings vorstellen. Denn das ist ja nicht besonders saugfähig, sondern eher wasserabweisend. Etwas schnell saugendes wie Frottee oder Mull drüberlegen könnte helfen.

 

@Babymaus:

Mail ist raus. Also viel spaß beim nachnähen und wir warten alle auf Bilder ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmh...vielleicht kann ich das zu viel ja noch irgendwie kürzen.

Auftrennen geht leider nich, weil ich den Faden gar nicht sehe beim den ganzen Fusseln...vielleicht abschneiden und noch mal annähen.

Muss ich morgen mal testen oder doch lieber gleich:confused:

ich glaub ich machs gleich, dann kann ich sie morgen doch schon mal testen.:D

 

Hab auch schon neuen Fleece bestellt, wenn dann dein Schnittmuster fertig ist, dann kann ich gleich noch welche machen (brauch ja noch welche) und dann sind die Innenteile auch hoffentlich in der richtigen Größe. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kannst du einfach die Innenteile an der Naht noch einmal einschneiden und nach innen umklappen. Ist dann zwar etwas unsauber, könnte aber klappen. Besser als wegschmeißen denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja so hab ich das auch gedacht und gleich mal gemacht.:)

Sieht wirklich unsauber aus und nicht sehr schön. Ich könnt mich Ohrfeigen:banghead:

Dann werden es wohl Nachtwindeln, da sieht keiner wie doof ich war.

IMG_0079.jpg.566e7a61141784562b3d47431c8a8c70.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen,

 

ich hab noch eine kurze Info für alle, die auf "meinen" Schnitt warten. Da gestern Abend noch spontan Besuch vor der Tür stand bin ich nicht mehr dazu gekommen ihn zu digitalisieren. Aber ich denke ich hab jetzt eine gute Idee wie es klappen könnte.

Das heißt im Laufe des Tages - eher Abend - werde ich mich dran machen. Alle, die die Anleitung schon haben bekommen ihn dann ganz "automatisch" per Mail. Alle anderen können sich gerne noch melden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow hab die Anleitung jetzt mal nur so grob überlesen... Du hast dir unheimlich viel Mühe damit gemacht... Vielen Dank dafür... :hug:

 

Bin schon auf den Schnitt gespannt... hoffe ich komme dann auch irgendwann zum nähen der Windel... Erstmal muss ich aber Kleidung für die Bauchmaus zaubern, damit sie nicht nackig bleiben muss...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend zusammen,

 

also das mit dem Digitalisieren des Schnittes hatte ich mir einfacher vorgestellt.

 

Aber jetzt hab ich ihn auf ein paar DIN A4 Blätter aufgezeichnet, die alle 2cm Rand zu jeder Seite. Die kann ich dann morgen auf den Scanner legen. Aber der steht im Schlafzimmer und da ist jetzt Schlafenszeit ;)

 

Gute Nacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

 

ich habe den Schnitt jetzt zum gefühlten 1.000 Mal auf Papier gebracht. Ich gehe jetzt aber mal davon aus, dass es alles klappt. Perfekt ist es nicht, gut auch nicht unbedingt - also meinen eigenen Asprüchen wird es jedenfalls nicht gerecht. Für den ersten digitalisierten Schnitt kann ich aber vorerst damit leben.

 

Gescannt wird aber erst in der nächsten Werbung ;)

Aber hier schon mal ein Foto von dem Gebastel.

046_Schnittuebersicht.jpg.e26ebf7f56920414ca85a324036aa686.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschafft ;)

 

Der Schnitt ist digitalisiert und in einer PDF zusammengefasst ;)

Die Datei ist etwa 3MB groß. Die Mails an alle, die schon die Anleitung haben gehen im Moment raus. Wer keine bekommen hat, bitte einfach noch mal melden.

 

Alle, die sich bis jetzt noch nicht gemeldet haben, können das gerne weiter machen.

 

Die Dreiecke an den Seitenrändern mit den Zahlen (1-7) zeigen an, wie der Schnitt zusammengelegt werden muss. Die Dreiecke aneinander legen und zusammenkleben. Wenn es dabei Probleme gibt, dann sagt einfach Bescheid.

Die Infos zum Schnitt stehen drauf, wenn ich das unverständlich gemacht habe, dann bitte ich um einen Tritt vors Schienbein. Werde es dann noch mal versuchen zu erklären ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein kleiner Nachtrag.

 

Ich habe mir das mit dem Upload hier im Forum angeschaut. Ich kann dort nur eine Datei hochladen. Das heißt, ich werde noch mal Anleitung und Schnitt zusammenfassen.

 

Dann werde ich die Anleitung aber noch einmal überarbeiten, da gibt es noch ein paar Schönheitsfehler (Schriftbild, Grafikanordnung) und ich werde die "Faltanleitung" für die Molton-Einlage auch hinzufügen.

 

Aber jetzt gehe ich erst einmal schlafen und träume hoffentlich nicht von Windelschnitten ;)

 

Gute Nacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön für den Schnitt!:hug:

 

Ich schon neuen Fleece bekommen, der is grade in der Waschmaschine und muss dann noch trocknen. Vielleicht kann ich dann schon heute abend anfangen zu nähen!:D

 

Diesmal werde ich (dank deines Schnittes) alles richtig machen und dann kann ich die Windeln auch tagsüber nutzen.

 

Sag mal kann man eigentlich über der Fleecewindel noch eine Wollüberhose nutzen? Oder is das nicht so geeignet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

können kann man bestimmt eine Wollüberhose nutzen. Wir brauchen keine. Ich denke das muss jeder für sich austesten und hängt auch von der Einlage ab.

 

Aber denkt bitte daran, dass ich den Schnitt vergrößert habe. Mein Sohn würde im Moment Wegwerfwindeln in Größe 5 tragen und ihm passen die Windeln. Aber ich denke mit dem Schnittmuster kann man das auch problemlos auf den Original-Schnitt (siehe erste Seite) übertragen. Der ist kleiner ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habs geschafft. Anleitung und Schnitt im Gesamtpaket sind online ;)

 

EDIT:

Da war ich zu schnell mit dem posten. :o

Ich habe grad erst gesehen, dass die Datei noch freigegeben werden muss. Sorry. Wenns soweit ist, dann sag ich bescheid.

EDIT ENDE!

 

Viel Spaß

Bearbeitet von JessyD
Link gelöscht - war zu schnell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm ....

weiß jemand von euch ob ich für den Upload noch eine Nachricht an die Admins schicken muss? Oder sehen die das ich eine Datei hochgeladen habe?

 

Ich habe schon in die Hilfe geschaut, aber dort steht nichts. Ich kann mir ja vorstellen, dass Anne oder Peterle noch andere Sachen zu tun haben und es deswegen etwas länger dauert, aber irgendwie weiß ich nicht ob ich einfach warten soll oder ob ich was falsch gemacht / vergessen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß musst du einfach warten, kann schon mal ein paar tage dauern =)

 

hab mir den schnitt grad ausgedruck und zusammengeklebt

 

würdest du mir verraten wie groß und schwer dein kind ist?

 

die sieht so groß aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

genau kann ich dir das im Moment gar nicht sagen. Das schwangt etwas wegen einem Magen-Darm-Infekt der gar nicht so richtig weggehen will.

 

Aber du kannst von 80cm "Größe" und ca. 12 kg Gewicht ausgehen. Ich habe den Schnitt extra vergrößert, da er für meinen Sohnemann so besser passt. In "Pampers-Größe" trägt er 5.

Wenn dir der Schnitt zu groß ist, dann kannst du dir den originalen von Rita runter laden, der ist kleiner. Ich verlinke noch einmal: Home of the Free RRP Diaper pattern!

 

Ob man die Flügel eckig oder rund macht ist eine Frage des Geschmacks. Ich finde es in eckig praktischer beim Wickeln, da die Klettbänder auch eckig sind ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal KLASSE SPITZE TOLL

 

Die Anleitung hätte es schon vor 5 Jahren geben müssen, jetzt hat sich der Bereich für uns -gott sei dank - erledigt... Die "Kleinen" sind schon "Größer"

 

Aber eine Frage:

 

Als Einlage benutze ich unter dem Frotte ein gefaltetes Molton-Tuch (80x80) und eine Einfache Lage von diesen Liegelind-Betteneinlagen. Über dem Frottee ein Mull-Tuch (80x80) und ein dünnes Frottee-Tuch (zum Auffangen und wegwerfen des großen Geschäfts) - das habe ich immer drin.

 

Warum nähst du die Liegelind- Einlage nicht direkt mit ein? Verrutscht das nicht alles im Laufe der "Tragezeit" wenn da mehrere lose Einlagen in der Fleecewindel liegen?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für die ganzen Komplimente :freu:

 

die Liegelind Einlage gibt es nur Nachts. Und dann verrutscht auch nichts. Tagsüber brauche ich die nicht. Da ist das Windelpaket schon mit dem Molton dick genug. Eigentlich schon etwas zu dick :(

 

Wenn ich die Einlagen mit annähe, dann halten sie nicht mehr so gut bzw. nehmen nicht mehr so viel auf. Vielleicht, weil dann alles etwas mehr "gequetscht" wird. Und wenn ich nichts mit annähe, dann kann ich besser tauschen und es trocknen auch schneller. Das die Einlage verutscht hatte ich bisher so noch nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Bin total begeistert von deinen Windeln und der tollen Beschreibung :)

Meine Tochter ist 4 Mon. Alt und das wird nach dem Overal, der ist zu erst an der reihe bei der Kälte, das nächste Nähprojekt. Vielen lieben Dank dafür.....gefällt mir super gut :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...