Zum Inhalt springen

Partner

Overlock oder Nähmaschine?


Empfohlene Beiträge

hilfe, bin grad irgendwie aufgeschmissen. möchte eine baby einschlagdecke nähen, schnitt ist vergrößert von der vorlage, kopiert, stoff ausgeschnitten, alles kein problem. es ist eine einschlagdeckenversion mit füßen, und ich möchte außen einen sommerfrottee, innen einen dünnen jerseystoff nehmen. und jetzt irgendwie mein problem... nehme ich denn nun die overlock? oder nehme ich meine nähmaschine (welche stichwahl dann?)? vorteil der nähmaschine wäre ja irgendwie, daß man die nahtzugaben ganz gut zurückschneiden kann zum futter/außenstoff-wenden und keine overlock-wulstnahtzugaben da sind... aber dafür ist es ja nicht vergleichbar elastisch. ich bin grad echt zu blöd. zweite frage dann: mit welchem stich steppe ich anschließend ab? zickzack sieht irgendwie ja immer ein bißchen doof aus, finde ich.

 

helft mir doch mal schnell. ich hab das gefühl, ich steh nur irgendwie auf dem schlauch ;).

 

DANKE!

Bearbeitet von emmalotta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • emmalotta

    4

  • nowak

    2

  • Hansi

    2

  • Kräuterlieschen

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Katrin

 

habe keine richtige Vorstellung von so einer Einschlagdecke. Doch ich stelle mir vor, das ich sie wenden würde, so dass die Schnittkanten innen liegen. Denke ich da falsch? :confused: Dann brauchst du sie auch nicht zu versäubern.

Wenn ich einen Denkfehler habe hoffe ich, das sich noch andere hier melden und dir besser helfen können.

 

Schönen Abend

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katrin,

ich würde die beiden Stoffe mit der Ovi zusammennähen. Statt Zick-Zag könnte man den Dreifachen nehmen, evt. in einer Kontrastfarbe als Deko.

LG

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, genau :). im grunde muß ich nicht versäubern, deswegen wollte ich ohne nachzudenken mit der nähmaschine nähen. aber mein frottee und jersey sind ziemlich elastisch... und normalerweise nehme ich immer die ovi, wenn ich was elastisches nähe... oder kann ich das trotzdem einfach mit geradstich zusammennähen?? eher ungünstig, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde immer noch mit der Ovi zusammennähen und wenden, Wenn beide Stoffe so elastisch sind, meine ich ist es die bessere Methode.

LG

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo anne, meinst du den 3-fachen zickzack (diesen geteilten)? zum absteppen dann?

 

mein problem mit der ovi ist auch, daß ich die kurve im schritt (extrem spitzer winkel) niemals hinbekomme... müßte dann den schritt eh irgendwie mit der nähmaschine machen...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Wenden willst, dann bietet sich die Nähmaschine an. Du kannst einen leichtenZickzackstich nehmen, Stichlänge 2,5 - 3 und eine Stichbreite

 

Wenn du die Ovis nimmst, könntest du die Stofflagen auch links auf links legen und einfach mit einem farblich passenden Garn (oder einem schönen Stickgarn) mit einem engen Overlockstich außenrumnähen. (Und dann nicht mehr wenden.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, also doch eher nähmaschine, oder? ist ja auch mein gefühl. ovi ohne wenden mag ich nicht, möchte lieber wenden und absteppen (glaub, das wird hübscher). und du würdest mit diesem zickzack das "zusammennähen" bewältigen, ja? und absteppen womit? genauso?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach mal auf einem Reststück testen, wie es aussieht und wie es sich näht. Je nach Garn, Maschine und Stoff muß man ein bißchen mit den Einstellungen rumspielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...