Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bluse in A-Form-wie begradigen?


Stoffmaus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte mir aus einem Kleiderschnitt (Burda 2/09 Mod. 122)

eine Tunika machen. Kopiert habe ich den Originalschnitt, der mir aber zu weit ausgestellt ist.

 

Jetzt habe ich überlegt, ob ich ab Taille ( da ist die Form noch gerade) den Schnitt begradige.

 

Könnt Ihr mir sagen, ob das so richtig ist oder wie ich es sonst machen muss?

 

Ich werde gleich mal ein Foto v. der Schnittmusterzeichnung einfügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffmaus

    2

  • lea

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Iris,

ich habe gerade einen Blick auf den Schnitt geworfen - das ist sicher kein Problem. Vorn und hinten gleich viel wegnehmen, und nicht zu viel, sonst fällt es eventuell nicht mehr schön und sieht aus wie ein Sack :)

Wenn Du genügend Stoff hast, würde ich sogar zum Zuschneiden den Originalschnitt nehmen und erst später durch Abstecken entscheiden, wieviel da an den Seitennähten weg soll.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lea,

 

ich habe den kopierten Schnitt vor mir liegen und messe die Stelle der Taillenmarkierung bis zur vorderen Mitte. Das sind bei mir 27,5 cm.

 

Dann habe ich immer wieder von der vorderen Mitte 27,5 abgemessen und

markiert. Das ganze bis unten zum Saum.

 

Ist das wohl so richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lea,

 

ich habe den kopierten Schnitt vor mir liegen und messe die Stelle der Taillenmarkierung bis zur vorderen Mitte. Das sind bei mir 27,5 cm.

 

Dann habe ich immer wieder von der vorderen Mitte 27,5 abgemessen und

markiert. Das ganze bis unten zum Saum.

 

Ist das wohl so richtig?

 

Im Prinzip schon - ich bezweifle aber, dass das gut aussieht. Du hast dann eine Saumweite von insgesamt 110 cm. Halte mal das Massband um dich rum auf diese Weite an der geplanten Tunikalänge bzw, an Deiner "dicksten Stelle", falls die oberhalb des Saumes liegt. Reicht Dir diese Weite?

Ausserdem hast Du unter dem Busen die Raffung... ich würde beim ersten Versuch nicht so viel wegnehmen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.