Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Erster WIP - erste Handtasche


fawny

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hier im Forum habe ich schon häufiger Handtaschenanleitungen gelesen und nachdem ich mir ein Cocktailkleid genäht habe, habe ich beschlossen, dass es dazu noch eine passende Handtasche geben muss.

 

Das sind die Stoffe. Der karrierte Stoff ist der Kleidstoff und dazu gibt es noch Futter für Innen und Leder für einige Lederelemente, z. B. der Boden, die Seitenteile und der Träger.

w_stoffe.jpg.b8aad92b93ca30b905f86428e6d86516.jpg

Ich habe dazu einen passenden schwarzen Reissverschluss gefunden, 30 cm land und teilbar. Teilbar muss zwar nicht sein, aber es gab sonst keinen schönen Reissverschluss. Später muss ich dann dafür sorgen, dass sich der Reissverschluss in der Tasche nicht mehr teilen lässt.

 

Als Schnitt habe ich mir folgendes überlegt:

w_schnitt.jpg.08390fdd43f427c107a72a8e0a0868cb.jpg

Es ist eigentlich ganz einfach: Ein Seiteteil (das ist das was aussieht wie ein Hundeohr) und ein Vorder- und Rückteil. Diese beiden nach oben gezogenen schmalen Nippes sind dafür das, dass ich später den Träger daran befestigen kann.

 

Das Bodenteil ist ein Rechteck, so lange wie das Seitenteil 28cm und 4cm breit. Der Träger besteht aus zwei langen Streifen mit etwa 45 cm, welche an den beiden Enden jeweils breiter werden für die Befestigung an der Tasche.

 

Das ist die Vorlage:

w_vorlage_traeger.jpg.28704e0ab04b84b7bad03c0d1cf6129a.jpg

Hier sieht man nochmal wie das mit dem Träger später aussehen soll. Er wird praktisch an den seitlich hochstehenden Stoffteilen befestigt, indem der Taschenstoff zwischengefasst wird. An dieser Stelle sind die Träger breiter und verengen sich dann.

 

Jetzt wird erstmal zugeschnitten.

Grüsse

fawny

w_vorlage.jpg.bab46424e8e218f93d8e788a06134e80.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • fawny

    6

  • Irmi2233

    4

  • heluwo

    1

  • Bastelmoni

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Fawny,

wie ist die Sache weitergegangen? Ist die Tasche fertig? Bin noch nicht so lange dabei und mein erster Taschennähversuch war nicht so besonders erfolgreich. Deshalb bin ich ganz gespannt auf deine Tasche, vielleicht zeigst du ja mal ein Bild.

Viele Grüße Irmi2233

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

ich schau auch gerne zu, besonders wenn ich dann vielleicht sehe wie die Sache mit dem Reißverschluss einsetzen funktioniert :D

 

Gruß Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

gestern habe ich erstmal eine Probetasche genäht. Sie sieht nicht besonders gut aus, aber das Prinzip ist mir nun klar. Nachdem ich ja keine Anleitung habe, habe ich die letzten Tage viel darüber nachgedacht, welcher Schritt nach welchem kommt.

 

Ich bin bei der Probetasche so vorgegangen, dass ich zuerst die Vorder- und Rückseite an den Boden gesteppt habe, dann das Paspelband daran und zuletzt die beiden Seitenteile daran. Dort muss man ähnlich wie beim Ärmel einsetzen "rund" nähen.

 

Dann ist das Aussenteil der Tasche praktisch schon fertig gewesen. Ich habe ein paar festere Stoffreste verwendet und mit fester Vliseline verstärkt. Das Ergebnis ist aber nicht befriedigend genug, was die Standfestigkeit betrifft.

 

Dann habe ich aus dem Futterstoff ein gegengleiches Modell gefertigt ohne Paspelband - versteht sich. Den Reissverschluss habe ich zwischen Aussenstoff und Futter zwischengefasst. Dadurch habe ich 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Reissverschluss drin und Futter mit Aussenstoff verbunden. Das Futter wird also ausschliesslich an der Reissverschlusskante mit dem Aussenstoff verbunden, sodass man es noch aus der Tasche herausstülpen kann.

 

Beim Träger dransteppen bin ich dann fast verzweifelt. Das Ergebnis ist auch nicht besonders schön geworden. Aber jetzt geht es ran ans echte Werk.

 

Für die Verstärkung muss ich mir noch etwas einfallen lassen, damit die Tasche nicht so lapprig ist.

 

Bilder vom Probemodell werde ich heute Abend nachreichen.

 

Grüsse

fawny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend zusammen,

 

hier noch die versprochenen Bilder der Probetasche.

 

w_tasche_oben.jpg.d8be277719fb97158f67e5f76b8f7788.jpg

 

Ausserdem ist das Aussenteil nun fertig. Hier ein paar Bilder dazu:

 

Erstmal ein Bild davon, wie ich eines der Seitenteile gesteckt habe, das man "rund" einnähen muss. Die zwischengefassten Paspelbänder sieht man auf dem Bild garnicht.

Das Paspelband habe ich mit dem Kunstleder selbst genäht. Ich habe mir mal bie Ebay für wenig Geld 10m Paspelband gekauft. Da nähe ich einfach einen Streifen des Stoffes drauf, von welchem ich ein Paspelband benötige. Diesmal war es das Kunstleder. Das funktioniert bestens.

w_seitenteil_gesteckt.jpg.f44bc6a81c392e77bc8642574ef12dd1.jpg

 

Und dann das "fertige" Aussenteil. Ich habe noch eine Tasche vorne aufgesetzt, deren untere Kante in der Bodennaht verschwindet. Sie besteht aus einem Quadrat, zwei seitlichen Dreiecken und dem Taschendeckel. Am Deckel habe ich die Nahtzugaben nach Innen geklebt (man kann es ja nicht umbügeln, um es dann zu nähen. Mit Textilkleber hat das super funktioniert und wurde auch gleich trocken, sodass ich praktisch sofort nähen konnte.

 

w_fertiges_aussenteil.jpg.5dccaad67a2c5c09e52a408510da2c7a.jpg

 

Damit die Tasche mehr Stand erhält habe ich den Stoff und das Bodenteil vor dem Zusammennsteppen mit Moosgummi beklebt. Die Moosgummiteile habe ich nach meinem Schnitt zugeschnitten, aber ohne Nahtzugabe - sonst wird es an den Nähten zu dick und zu sperrig. Die Lederteile für die Seiten habe ich mit Vlieseline bebügelt. Es handelt sich um Kunstleder, sodass ich das Bügeleisen sehr heiss gemacht habe, dafür aber nur kurz bügeln musste, damit mir das Kunstleder nicht schmilzt aber die Vliseline haften bleibt.

 

w_taschenaussenteil_innenleben.jpg.3d00ea26d173fef4b962ff5b804152a3.jpg

Von dem Kleber gab es glücklicherweise keine Flecken - man darf auf garkeinen Fall zu viel nehmen, sonst drückt es den Kleber durch das Stoffgewebe durch und gibt hässliche Flecken.

 

So, das wars für heute.

 

Morgen gehts weiter.

Grüsse

fawny

w_tasche_boden.jpg.dc7e1d4d8b35c8fd0aa53c2d5d91e32c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fawny,

Finde das sieht schon sehr professionell aus. Nett, dass du uns hier teilhaben lässt, bin schon sehr gespannt auf den nächsten Bericht.

viele Grüße Irmi 2233

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

verfolge weiterhin Deinen Wip gespannt. Möchte auch mal eine Tasche nähen.

Eine Einkaufstasche mit Fotos hab ich schon genäht.

 

Gruß

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, da bin ich wieder.

 

Das Futter habe ich mittlerweile Zugeschnitten - nach demselben Schnittmuster. Ich habe noch ein paar Taschen aufgenäht.

Zur Probe hab ich das Futter mal in das Aussenteil gesetzt. Es passt :-).

w_futter_und_aussenteil.jpg.ff90b58eaa765af7ec9ec54dfd121331.jpg

 

Ein Lederstreifen soll die Kante vom karrierten Stoff zum Reissverschluss abschliessen. So wie es der rosa Stoff im Probeteil getan hat.

w_mit_reissverschluss2.jpg.c958ceb1c74bba6e36b4bf3b1320ba69.jpg

Ich habe zuerst je einen Lederstreifen rechts auf rechts auf das Aussenteil gesteppt. Dann werden die Lederstreifen jeweils nach innen umgeklappt. Ich habe sie mit Stecknadeln vorsichtig befestigt. Dann habe ich das Futter eingesetzt, den Reissverschluss zwischengefasst und das ganze festgesteppt. Beim letzten Schritt habe ich also pro Seite den Lederstreifen, darunter den Reissverschluss und darunter das Futter aufeinandergesteppt.

 

Die Träger habe ich auch schon zugeschnitten.

Heute habe ich aber keine Geduld mehr.

 

Aber an der kleinen vorderen Tasche ist sogar schon der Knopf dran *stolzbin*.

 

Bis morgen dann!

fawny

w_futter.jpg.42388bca7143a5b942a0cc6d007cce33.jpg

w_mit_reissverschluss.jpg.0eb7682fc7efb218de90bbd04b15d118.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freue mich über Eure Rückmeldungen.

 

Die Tasche ist nun übers Wochenende fertig geworden.

Das Annähen der Träger hat mich einige Nerven gekostet, weil die Stelle extrem dick geworden ist durch den Stoff und die Lederteile und dann auch noch das eingeschlagene Leder von den Trägern... Aber es hat gerade noch so geklappt. Die Nähmaschine hat gute Dienste geleistet.

 

Die Träger habe ich folgendermaßen angenäht:

Die Träger sind ja doppelt zugeschnitten aus dem Kunstleder. Nun habe ich je ein Träger-Endstück Rechts-auf-Rechts auf die noch offenen Taschen-Enden gesteckt. Zwischen den Trägern befand sich also sowohl das Reissverschlußende als auch der noch offene "Zipfel" der Tasche. Das habe ich dann einfach waagerecht abgesteppt. Dann habe ich die Träger nach oben geklappt und die seitlichen Teile nach innen geklappt - dabei wird mit einem Träger der Taschenzipfel umschlungen, damit dieser anschließend vollständig im Träger verborgen ist. Die Seiten habe ich dann abgesteppt. Das ganze dann auf der anderen Seite mit dem zweiten Träger-Endstück.

 

w_traeger_detail.jpg.5f6f00efd06a704af03fb124beb8d352.jpg

 

Der lange Teil der Träger zwischen den Endstücken war ja jetzt noch offen. Ich habe wieder mit Textilkleber die Nahtzugaben nach innen umgeklappt und festgeklebt. Mit einigen Tropfen Kleber habe ich die Träger grob aufeinander fixiert und dann an den beiden Kanten schmal abgesteppt. Dabei habe ich versucht, wieder an den Nähten an den Träger-Enden herauszukommen, damit es wie fortlaufend genäht aussieht. Fertig.

 

Das Kleben dient dazu, häßliche Stecknadel-Löcher zu vermeiden.

 

Einen Träger musste ich nochmal auftrenner, weil er völlig schief angenäht war. Glücklicherweise sieht man die Lochreihe von der vorherigen Naht nicht mehr - der Träger ist dafür 5 mm kürzer geworden.

w_fertig_mit_traeger2.jpg.fa1a00421473b34e110980dd537eb0c2.jpg

w_fertig_mit_traeger.jpg.1258fb83d4185d3269706076bf5311b1.jpg

 

Es ist nicht an allen Stelle so exakt schön geworden, wie ich es mir vorgestellt hätte, aber mit meiner aktuellen Erfahrung habe ich es nicht besser hinbekommen. Und insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

 

Hoffentlich hilft mein WIP, wenn jemand von Euch Lust hat, die Tasche (oder eine ähnliche) nachzunähen.

 

Grüsse

fawny

w_fertig_mit_traeger3.jpg.c0471f58d15e9614ececbc1714a7347a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo fawny,

Ist wirklich toll geworden. Ich kann kaum glauben, dass das dein erstes Taschenprojekt war.

Stell dir nur vor wie dann erst deine zweite, dritte usw. Tasche wird.

Mit welcher Nähmaschine hast du die dicken Materiallagen bezwungen?

Danke, dass du uns an der Entstehung so detailliert hast teilhaben lassen.

Viele Grüße Irmi2233

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das dicke Lob! :o

 

Meine Nähmaschine ist eine Lidl-Maschine von Victoria. An den besonders kritischen Stellen habe ich mit dem Handrad genäht. Bei hochwertigeren Maschinen ist das langsam Nähen mit Sicherheit besser möglich. Aber für 10-20 Stiche hat das mit dem Handrad auch ganz gut hingehauen.

 

Nur der Transporter hat an den dicken Stellen ein paar Spuren auf dem Kunstleder hinterlassen... das hat mich geärgert. Aber die Stoffschichten waren eben schon so dick, dass es von der Position her kaum einen Unterschied gemacht hat, ob ich das Füßchen heruntergelassen oder hochgestellt hatte :). (klar Fadenspannung usw. aber soll nur zur Erklärung dienen WIE dick die Stoffschichten waren.

 

Zwei Nadeln sind mir abgebrochen... :o Aber sonst gab es keine weiteren Opfer.

 

Wie näht Ihr so dicke Stoffschichten??

 

Grüsse

fawny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo fawny,

also meine beiden Nähmaschinen (eine neuere und eine uralte Privileg) lassen mich bei dicken Materialien leider im Stich.

Die neuere kommt mit der Nadel entweder nicht durch oder verursacht Fadensalat auf der Unterseite.

Bei der Nähmaschinenoma, ein Kraftpaket, kann ich das Füßchen nicht so hoch bekommen, dass ich den Stoff drunter legen kann.

Tja, hilft nur sparen für eine Neue.

Viele Grüße Irmi2233

Bearbeitet von Irmi2233
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow! Die Tasche ist ja wirklich eine Wucht!! Großes Kompliment! :)

 

Meine beiden Maschinen (eine alte Ideal Zickzack von 1961 und eine Carina) nähen dicke Stoffe an sich recht gut. Probleme gibt es meist nur, wenn ich die falsche Nadel verwende... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.