Zum Inhalt springen

Partner

UWYH: Fetzig-bunt für 3 Kids nach Farbenmix (Mai-Sept 2011)


ponymaedchen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich finde die Hose auch große Klasse.

 

Ich suche auch noch händeringend nach einem schlichten schönen Wetterjackenschnitt in Gr. 158/164 sowohl für Jungs, als auch für Mädchen. Hast du einen Tipp ?

 

Ich finde die Jacke Izzy von FM schön. Ich denke, die kann man gut in verschiedenen Qualitäten (Fleece, Popeline, Cord) nähen und auch für Jungen. Ich möchte mir den Schnitt auch demnächst zulegen. Ich werde auch die 158/164 nähen.

 

HOffe, daß ich das noch vor dem Urlaub schaffe.

 

Im Moment bin ich noch bei den Vorbereitungen für Hosen. Die werden dringed gebraucht. Ich nähe ja erst seit wenigen Wochen.

Ich bin auch auf deine Werke gespannt, mal jemand, der auch in dieser Größe näht.

Mit kunterbunt hat sichs ja dann auch bisschen erledigt.:)

 

Was nimmt man für Stoff, wenn man eine Wetterjacke näht?

 

lG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 188
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ponymaedchen

    49

  • Christine0112

    15

  • Fieberlein

    15

  • TanjaK

    13

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

 

 

Ich finde die Jacke Izzy von FM schön. Ich denke, die kann man gut in verschiedenen Qualitäten (Fleece, Popeline, Cord) nähen und auch für Jungen. Ich möchte mir den Schnitt auch demnächst zulegen. Ich werde auch die 158/164 nähen.

 

Ich habe Izzy in 158/164 aus Cord (mit Fleecefutter) für meine kleine Tochter genäht. Sie sitzt super und ist im Herbst auch sehr gerne angezogen worden.

 

1113076701_Izzyhinten.jpg.2ebcecd3ede6b4692c880dadad23a7b1.jpg

 

 

Für einen Jungen kann ich sie mir nicht so richtig vorstellen. Das liegt aber vielleicht auch daran, dass ich sie jetzt erstmal für ein Mädchen gemacht habe ;). Für meinen Sohn wäre sie mir zu A-Linienförmig.

 

 

@ Claudia,

du darfst hier auch gerne deine Sachen zeigen, die nicht auf deiner Liste stehen ;), sooooo eng sehen wir das hier doch alle nicht. Augenfutter ist doch immernoch der beste Ideenspender, oder nicht :confused:

Aber es ist dein UWYH. Setz deine Prioritäten natürlich so wie du möchtest :hug:

 

Felix geht doch soweit ich weis nur bis 140. Da meine Kinder in Jacken mittlerweile doch eher 158/164 haben, muss ich mich wohl doch nach einer Alternative umsehen :(. Aber trotzdem danke für die Info)

 

LG

Christine

2087999712_Izzyvorn.jpg.664d92afe4190a7913d6f28f95587a79.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich glaube mich zu erinnern hier mal eine Izzy für Jungs gesehen zu haben. Ich glaube im Kindernähtreff und die fand ich super

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Christine: der Felix-Schnitt geht auf meinem Schnittbogen bis 146/152 und fällt wie gesagt weit aus. Ich hoffe, dass ich die Jacke bis Ende nächster Woche fertig hab, dann kannst du ja mal schauen. Aber es sind natürlich schon jetzt gute Beispiele in der Farbenmix-Galerie, wenn auch meist eher Kleinkinder-Designs.

 

@Claudia: ich hab Tactel für die Wetterjacke gekauft. Leider musste ich feststellen, dass der ziemlich durchscheinend ist - ich wollte ein Jersey-Streifenfutter machen, das sieht aber blöd aus. Weiterer Erfahrungsbericht folgt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun meld ich mich mitten aus dem Schuljahres-End-Fieber, die Ferien beginnen bei uns am Wochenende :)

 

Die Wetterjacke ist fast fertig, ich kanns kaum erwarten - erstens könnten wir sie derzeit natürlich gut gebrauchen, zweitens hab ich noch nie an einem Teil so viele Nähte getrennt wie an diesem...:mad:

felix-jacke-hinten.jpg.71ae7e756569836c2525cd3876b93d4c.jpg

Jetzt fehlt noch ein Bündchen (das ich auch wieder trennen mußte und jetzt ist es zu kurz), ein paar Druckknöpfe und der Gummizug an der Kapuze. Der Schnitt ist nicht wirklich matschwettertauglich, da müßte man einiges ergänzen bzw. abändern. Fürs eben mal durch den Regen huschen an kühleren Sommertagen bis in den Herbst sowie für unseren Ostsee-Urlaub sollte das Modell aber ok sein. Das ist jetzt Größe 116 und passt dem sonst 128 tragenden, eher kräftig gebautem Kerlchen sehr gut.

 

Nebenher hab ich eine sommerliche Wanda für die 8jährige genäht.

wanda128-hinten2.jpg.0a19728dd0ae28679035da8c65703185.jpg

Hm, die Fotos sind nicht so prickelnd. Ich mach schnell ein Kombishirt dazu und zeig's dann mal am Kind.

Bis dahin wünsch ich euch alles Gute,

Marion

felix-jacke-vorn.jpg.783f2b001428c28c11c7dabda1a4ee14.jpg

wanda128-vorn2.jpg.929aad70640fc2b8a0c3311b7574fc6e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Teile die du zeigst sind einfach mal wieder klasse ! Deine Farbwahl ist immer genau mein Geschmack :hug:

 

Ging das Trennen bei der Felix denn trotz des "wetterfesten" Stoffes, oder sieht man die vorherige Nahtlinie ?

 

Aber alles in allem werden das doch ganz bestimmt wieder Lieblingsteilchen.

 

LG

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch vorab Bedenken, wie sich der Tactel verarbeiten lässt, aber es ging ziemlich gut. Ist allerdings auch Qualitätsware (Hilco). Löcher vom Trennen sieht man überhaupt nicht, ganz im Gegenteil zB zum türkisen Popeline der Wanda-Hose. Und definitv war ich an der vielen Trennerei selbst schuld: zum einen deeeehnbaren Sommerfrottee als Futter gewählt... dann immer mal "bessere" Verarbeitungsideen gehabt... und schließlich den glatten Tactel nicht genug gesteckt und geheftet. Nach dem Motto, das stört ja alles, wenn man Nähte mit der Ovi machen will :rolleyes: tja...

 

Aber du hast recht, Christine, so Näh-Ärger verdränge ich immer schnell, spätestens wenn das gute Stück dann fertig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal ist aber auch wirkich der Wurm drin. Bei mir gerade auch;)

Aber wenn das Ergebnis dann gefällt, ist ja alles in Ordnung.

 

Dass die Größenangaben mal wieder voll daneben liegen...:( und das bei einem kräftig gebauten Kind.

 

Die Hose finde ich richtig klasse. Tolle Stoffkombination!

Hast du die Blätter unten mit der Nähmaschine gestickt? Du hast doch auch keine Stickmaschine, oder?

Bearbeitet von oosie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Jacke ist echt genial!

Ja das it dem Trennenn... ist derzeit auch meine Hauptbeschäftigung.

Bin gespannt auf mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz süß Deine genähten Teile, die Jacke finde ich richtig schick, tröste Dich, nicht nur Du mußt ständig trennen.

Auch die Hose, so etwas von schön, gefällt mir sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das passende Shirt zur Hose ist fertig, beides war gestern schon in der Schule und kam mit Grasflecken übersät zurück :falten: ich hoffe, mein enzymaktives Waschmittel schafft die wieder weg. Die Hose passt gut, das Kind wirkt darin aber schon wie jugendliches Model... da schreck ich doch langsam davor zurück, Fotos ins Internet zu stellen. Stattdessen lieber noch ein paar grasfleckige Details.

 

wanda128-detail2.jpg.eb7579ac10ac35c73a76dfd61620b103.jpg

 

Das Shirt ist ein Raglanschnitt aus der Ottobre 4/2010 (meiner einzigen bisher! Der Stil der Zeitschrift hat mich so gar nicht angesprochen, und die Maßtabelle erst - da weiß ich jetzt, warum auch die Ottobre-Modelle selten auf Anhieb passen.) Die Vogel-Applis sind gekauft, das fürs Shirt ist ganz niedlich gemacht mit Nickistoff :) Die Reste vom Blätterstoff der Hose werd ich für eine Tasche für mich verwenden, er hat so einen wunderbar beruhigenden Farbton - grünliches Türkis :)

 

@oosie: ähem, ich bin schwach geworden und hab eine Sticki gekauft. Die hat die Blätter produziert, der Zweig dazwischen ist mit der Nähma gestickt. Ich ärgere mich ziemlich über ihr unregelmäßiges Stichbild. Trotzdem appliziere und sticke ich munter mit ihr weiter, das nächste Projekt (Jungshose) ist schon unter der Nadel.

 

Näht schön!

Marion

raglan-tshirt128.jpg.935ff30a952bd7a68e1cfb0fe477b897.jpg

wanda128-detail1.jpg.566e76b5053544c84584314e70779164.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, beides sieht sooo schön aus, würde ich auch mit Grasflecken glatt weg mopsen :D

Tolel Farbe, tolle Stoffkombination, tolle Applis, hach, ich weiss, worauf ich gerade spare :) Nur gut, dass mein Mädel noch so klein ist und ich auf die Größen, wo es sich dann wirklich lohnt, etwas warten muss. Bis dahin gibt es dannhoffentlich eine Sticki.

 

Hm, bist du nun mit der Nähmaschine unzufrieden? Oder mit der Sticki? Und für welche hast du dich entschieden? :) Nein, ich bin nicht neugierig :D:D:D

 

Hab ich schon gesagt? Wirklich sehr, sehr schön :)

 

LG Insa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ich finde beides - Hose und Shirt - wirklich wieder wunderschön!!! Du triffst für meinen Geschmack immer absolut die richtigen Farben und es ist immer alles super betüddelt - nicht zu viel und nicht zu wenig! Ganz toll geworden :super:

 

Ich bin ja immer neidisch wenn ich höre dass sich alle Leute Stickmaschinen kaufen. Bisher halte ich mich da noch zurück, ich schrecke ein bischen vor den Kosten zurück... Ausser der Maschine braucht man ja noch soviel andere Sachen, Garne, Vliese etc etc.... Das hält mich noch ziemlich davon ab...

 

Mal schauen wie lange noch :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hose passt gut, das Kind wirkt darin aber schon wie jugendliches Model... da schreck ich doch langsam davor zurück, Fotos ins Internet zu stellen. Stattdessen lieber noch ein paar grasfleckige Details.

 

 

 

So geht es mir auch ;). Ich möchte nicht das meine Kinder im Internet zu sehen sind. Ich möchte ja auch nicht, dass sie sich bei irgendeiner facebook oder ähnlichen Seite anmelden (solange ich das noch kontrollieren und bestimmen kann :o).

 

Super schön geworden das Shirt. Wieso hast du "Probleme" mit Ottobre. Ich nähe supergerne damit (eben weil auch manchmal etwas bis 176 dabei ist). Habe mir sogar überlegt noch ältere Hefte nachzuordern. Aber das ist ja auch Geschmackssache. Ich näh zum Beispiel für mich sehr sehr ungern simplicity Schnitte. Die gruseln mich und passen auch selten auf Anhieb.

 

LG

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön für euer Lob :hug: und nein, ich wollte euch nicht zum Kaufen anstiften, das ist wirklich eine große Gefahr im Forum. Ich bin halt dieses Jahr in "Jetzt oder nie"-Stimmung, was das Nähen betrifft, denn ich hole gerade das Jahr "Erziehungsurlaub" nach, das ich zur Geburt der Dritten verpasst habe.

 

@Nina und Insa: Die Sticki ist die Brother Innovis 750e. Ich bin sehr zufrieden mit ihr, die Einarbeitung war überhaupt kein Problem. Muss allerdings dazusagen, dass ich erst eine Handvoll Stickereien gemacht habe und mir der Vergleich fehlt. Denn ich hab sie so gekauft, wie man es eigentlich nicht tun soll: per Internet und ohne je eine Sticki live gesehen zu haben. Dafür hatte ich vorab gründlichst recherchiert. Für Zubehör hatte ich 200 Euro veranschlagt. Hab dann etwa 150 ausgegeben, aber dafür nun einen Vorrat, der eine ganze Weile lang ausreichen sollte. Es geht bestimmt günstiger, ich hab das teurere Rayon-Garn gekauft (statt Polyester) in 35 Farben, bei den Kinderstickereien kommt es aber nicht auf tollste Farbabstufungen an, finde ich - da ist man bestimmt schon mit 25 Farben gut gerüstet.

 

Die mit dem nicht so schönen Stichbild ist meine Nähmaschine, eine Elna 5200. Wobei ich a) ziemlich pingelig bin in solchen Sachen und b) noch nicht ganz ausschließen kann, dass der Fehler vor der Maschine sitzt ;) Es ist halt auch kein High-End-Modell, das war von Anfang an klar.

 

@Christine: ja, stimmt schon, ich werd der Ottobre eine zweite Chance geben ;) Ich hatte ein Heft mit Festmode erwischt und wir sind doch so unfestlich, die vielen Baby/Kleinkindersachen brauch ich auch nicht... Mit der Maßtabelle hab ich mich verlesen, muss ich jetzt mal beschämt zugeben :o

Jedoch: die Farbenmix-Schnitte sind noch lange nicht abgearbeitet.

Bearbeitet von ponymaedchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Ottobreseite kannst du alle Hefte, die du kaufn kannst, virtuell durchblättern. So hab ich gut aussortiert. Ich hab inzwischen an die 10 Hefte und nächsten Monat kommen noch die mit Herbst/Wintermode hinzu.

wenn man weiß, dass die Sachen groß ausfallen, kann man das ja dementsprechend berücksichtigen.

 

Deine Sachen gefallen mir auch wieder sehr. Und nun hab ich eine Anregung, wie ich das Band benutzen könnte- das mit den Vögelchen hab ich auch hier rumfliegen.

Glückwunsch zur sticki.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Applizieren mit der Nähma find ich aber nach wie vor klasse, vor allem kann man spontan ganz witzige Sachen machen...

 

kjuist-kroko-appli.jpg.f14d0bf65099d2e2681fe60757e245dc.jpg

 

Kleine Vorschau auf die Jungs-Hose ;) und ich stelle fest, das wechselhafte Stichbild meiner Elna hat viel mit dem Garn zu tun. Ich hab ihr für die Appli mal wieder Gütermann-Allesnäher gegönnt und siehe da, sie arbeitet brav. Mit Troja 100 wurd's zackeliger, mit Rayon erst recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kroko-Hose ist fertig und die Wetterjacke auch. Die letzten Details an der Jacke (z.B. der Kapuzen-Gummizug) waren doch nochmal recht friemelig... nun endlich geht sie in Betrieb.

felix-wetterjacke128.jpg.7b09c4b33e96d7283004218c70f51f10.jpg

 

Die Hose ist der Klein-Juist-Schnitt von Farbenmix, den ich nur leicht abgewandelt habe. Die eckigen Fronttasche-Eingriffe sind bei mir rund und die rückwärtigen Taschen hab ich von einer Kaufhose abgemalt.

 

kleinjuist-am-kind.jpg.8e84e42dc92d344e6edc2cf780d9c9f3.jpg

 

Was mich etwas nervt, ist die niedrige Leibhöhe - gerade für Kinder ein völlig verirrter Modetrend. Ich hatte das schon beim Zuschneiden gesehen und das Vorderteil und die rückwärtigen Passen verlängert. Jedoch die Taschenpassen vergessen und dies erst bemerkt, als alles bombenfest abgesteppt war :banghead: also mein gutgemeinter Tipp, falls ihr mal KleinJuist näht: macht es besser. Und denkt auch früher als ich über doppelt gearbeitete Kniepartien nach :D

Falls ich nochmal Lust hab, trenn ich den Bund ab und nähe einen breiten Rippstrickbund an. Oder habt ihr noch eine Idee...?

Übrigens, die Reaktion meiner Tochter auf Sohnis Hose: Ich will auch so eine.

 

Morgen zeig ich noch ein Shirt.

Bis dahin, Marion

felix-jacke-detail.jpg.94623af0929ced335e88eebc38c9afe3.jpg

kleinjuist116-vorn.jpg.0d232d6706933a1e1c75b15e36aa4d9a.jpg

kleinjuist116-hinten.jpg.0daa85b023bed9f2622c4feff9d15fdc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...