Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

UWYH von Dod - Herbstnähpläne und Sommerüberhang


dod

Empfohlene Beiträge

da schaue ich auch gerne zu.

Und mußte gleich mal nach "punta di roma" googeln.

Auf das Jerseyjäckchen mit Chiffon bin ich gespannt.

(und daß Du eine "quick and dirty" -Version machst, hätte ich nicht erwartet; Deine Sachen sind immer so perfekt)

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 635
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dod

    245

  • haniah

    46

  • AndreaS.

    46

  • sikibo

    34

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Boah, hier ist ja richtig was los! Vielen Dank für euer Interesse und hallo an alle Neuangekommenen. :winke:

Wie machst du das bei Hosen im jeansschnitt mit dem Sattel auf der Rückseite

.grüsse Gisberta

Gisberta, das 4. Foto von oben zeigt den Sattel dieser Hose - ich habe den Abnäher bis an die untere Nahtkante des Sattels genäht. Bei richtig dickem Jeansstoff und einem noch schmäleren Sattel wird es aber schwierig. Ich würde bei einer solchen Hose, die einen normalen Vorderverschluss hat, über die Seitennähte die Weite herausnehmen. Der Bund muss dann auch Nähte bekommen, entweder an den Seitennähten oder an der rw. Mittelnaht.

... das Modell 114 kommt Deinem am nächsten, wobei ich 113 auch sehr schön finde.

Schöne Modelle! Meins wird wohl etwas körpernäher und kürzer ausfallen - mal sehen, wie ich das hinbastle. :rolleyes:

(und daß Du eine "quick and dirty" -Version machst, hätte ich nicht erwartet; Deine Sachen sind immer so perfekt)

 

Gruss,

Doris

Ach Doris, bei mir geht es auch nicht anders zu als bei allen anderen - und auch ich habe manchmal jede Menge Passform- und Materialprobleme. Ja, ich habe Spass an einem möglichst perfekten Ergebnis - aber es muss verhältnismässig sein. Und im Lauf der Jahre habe ich auch schon gut üben können, dass es nicht immer so klappt, wie ich mir das vorstelle :D und dass es auch "nicht perfekt" akzeptabel ist und man damit sogar glücklich sein kann :)

So, heute stehen weitere Änderungen auf dem Programm und ich melde mich dann wieder nach meiner obligatorischen Nähviertelstunde. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da setzt ich mich aber auch mal dazu und schaue was da so alles kommt. Es sind doch gerade die unspektakulären Teile, die einem das Leben erleichtern und schöner machen (auch wenn ich mich nie dazu aufraffen kann).

 

Ich bleibe mal geduldig hier sitzen und freue mich auch Sachen zu sehen, welche einfach und schnell gehen und bei denen man im Endeffekt länger braucht sich aufzuraffen, als sie zu nähen :p:rolleyes:;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Modelle! Meins wird wohl etwas körpernäher und kürzer ausfallen - mal sehen, wie ich das hinbastle. :rolleyes:

Dod, Nina hatte heute genau so ein Jäckli aus der Knip dabei. Ich frag sie morgen mal, welche das genau war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christine, auch du bist herzlich willkommen.

@Andrea: Dankeschön! Allerdings hab ich schon länger kein Abo mehr. Vielleicht ist es ja eine ältere Ausgabe. Ich hab auch schon in einer Burda etwas erspäht, was abwandelbar wäre.

Mein heutiges Programm ist erfüllt: eine Hose kürzen. Keine grosse Geschichte, aber schon ewig auf meiner Liste :o . Nein, das rechte Hosenbein ist nicht kürzer, habs nur nicht richtig drapiert ;) .Und meine Schuhe sollte ich mal wieder putzen! :o

2027604230_Hosenlngenachher.jpg.0fa6773f52602d9a65f1fcd77e6fd883.jpg

Jetzt steht noch eine etwas aufwändigere Änderung meiner dunkelblauen Leinenhose an - die ist einfach zu weit und das Leinen dehnt sich ja auch noch beim Tragen aus. Die ändere ich jetzt fast nur noch, um sie danach zum Überwintern wegzupacken :rolleyes:

Und dann geht es ENDLICH los mit dem UWYH.

1589882732_Hosenlngevorher.jpg.0505a14e85177506c699f4170c67a6e4.jpg

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike, Dankeschön und willkommen!

Ich habe heute den letzten Teil meiner Pflichtnähereien beendet und somit rückt der Beginn des UWYH näher. Allerdings habe ich die nächsten 3 Tage sehr viel zu tun und werde mit knapper Not mein Nähviertelstündchen unterbringen.

Dafür war ich heute fleissiger: Besatz abgetrennt, RV herausgetrennt, neue Nahtlinien eingezeichnet, neue Nahtlinien auf den Schnitt übertragen, NZG mit der Overlock bearbeitet, RV neu eingesetzt, Seitennähte enger genäht, NZG entsprechend beschnitten, Besätze neu angenäht, Besätze festgenäht.

Hat ein bisschen länger gedauert als eine Viertelstunde :rolleyes: , aber nun ist es geschafft und ich hoffe doch sehr, dass der Sommer sich jetzt nicht schlagartig verabschiedet, sodass ich das Teil doch noch einmal tragen kann. Leinenhosen gehen irgendwie nur mit Sommerschuhen...

Die Bilder sind mal wieder schwierig zu vergleichen, denn das "Vorher" hab ich aus anderer Perspektive und mit anderen Lichtverhältnissen gemacht als das "Nachher". Ich denke aber man erkennt, dass beim "Nachher" die Hose besser sitzt :cool:

1314437687_Leinenhosenachher.jpg.1df81313e943b2195e09f2c73b677d8b.jpg

4405983_Leinenhosevorher.jpg.86b9b557aa80cc67889d47aee0d7ebb7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme mir auch einen Kaffee und komme dazu :)

 

Momentan schau ich lieber zu als selber große Werke zu vollbringen :o

 

So ein paar notwendige Änderungen warten auch noch auf mich :rolleyes: und das schiebe ich so gerne ewig vor mir her ;)

 

vlg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bilder sind mal wieder schwierig zu vergleichen, denn das "Vorher" hab ich aus anderer Perspektive und mit anderen Lichtverhältnissen gemacht als das "Nachher". Ich denke aber man erkennt, dass beim "Nachher" die Hose besser sitzt :cool:

 

Definitiv! Nur sind das so viele Änderungen, dass ich mir in so einem Fall dann hinterher immer überlege, dass ich doch vielleicht besser gleich eine Hose komplett genäht hätte....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich melde mich auch als stille Mitleserin! Deine Sachen gefallen mir gut und ich habe bei Oberteilen ein ähnliches "Problem" wie du. :) Deshalb bin ich immer gespannt, wie du die Sachen umsetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bilder sind mal wieder schwierig zu vergleichen, denn das "Vorher" hab ich aus anderer Perspektive und mit anderen Lichtverhältnissen gemacht als das "Nachher". Ich denke aber man erkennt, dass beim "Nachher" die Hose besser sitzt

Reicht ja, wenn du es siehst und beim tragen merkst :).

 

Definitiv! Nur sind das so viele Änderungen, dass ich mir in so einem Fall dann hinterher immer überlege, dass ich doch vielleicht besser gleich eine Hose komplett genäht hätte....:D

Nur, wenn das Teil nicht unbedingt gefällt. Ich habe auch noch eine im RV/Schrittbereich zu weite. Da ich den Stoff superschön finde, würde ich sie eher ändern als neu nähen - den gleichen Stoff bekomme ich vermutlich nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend zusammen! Ich freue mich, dass es weiterhin neue Mitleserinnen gibt und begrüsse Ariane und Näh-Elmo. :)

Ja, manchmal hab ich mir auch schon bei zu grossen Änderungen überlegt, dass ich schneller bin, wenn ich das Teil neu nähe... Wenn das Herz aber dran hängt und/oder der Stoff nicht mehr zu haben ist (wie Heidrun schreibt), nimmt man den Aufwand dann meist doch in Kauf. (Und das ökologische Gewissen bleibt auch reiner, weil man nicht unnötig Ressourcen verschwendet hat. :cool:)

Nun zu meiner heutigen Viertelstunde, die ich selbst für dieses kleine Werk etwas ausweiten musste (ich sag ja: Schnecke :rolleyes: )

1297929848_Haarrsche.jpg.b905092e7b81f7673088c75521b9d106.jpg

Der Samtrest stammt von dieser Jacke hier und war irgendwie zu schade zum Wegwerfen.

Wozu brauche ich so ein Ding, wo ich doch neulich lesen musste, dass diese Art Haargummis ("Scrunchies" heissen die, wusste ich noch gar nicht) für Damen über 20 ein absolutes "no-go" sind? (Nicht, dass mich so etwas abhalten würde, etwas zu tragen, was ich mag, ausserdem liegt die 20 schon so lange hinter mir, dass wohl wieder alles geht :D )

Ich habe sehr störrische Haare, die ich aber trotzdem gerne ab und zu als Chignon aufstecke. Da es mir noch nie gelungen ist, die wie Spiesse hervorblitzenden Haarspitzen zu bändigen, bin ich auf die Idee mit der Rüsche gekommen, die das Problem wunderbar löst:

305991705_Rscheschwarz.jpg.75428c3f84d8839e57472391e8986b01.jpg

Hier das Vorgehen, falls es jemand noch nicht kennt:

- einen Stoffstreifen zuschneiden (meiner war etwa 66x10 cm incl. NZG)

- versäubern (muss nicht sein, aber der Samt franselt furchtbar)

- Längsseiten aufeinandernähen

- Streifen wenden

- Gummi ( meiner war etwa 15 cm lang) einziehen und Enden aufeinander nähen

- Schmalseiten des Stoffstreifens aneinander nähen

FERTIG :)

Falls gewünscht, kann ich auch eine kleine Fotoserie machen, ich hab ja noch zwei Runden vor mir ;)

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag diese Dinger auch, ich finde sie schonender als Haargummis und dass ich sie aus Stoffresten passend zum Kleid/Jacke/Bluse nähen kann, ist das allerbeste daran! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu brauche ich so ein Ding, wo ich doch neulich lesen musste, dass diese Art Haargummis ("Scrunchies" heissen die, wusste ich noch gar nicht) für Damen über 20 ein absolutes "no-go" sind?

:freak: Und ich lauf noch mit sowas rum! Ich absolutes no-go, ich! :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann bin ich ja froh, dass nicht nur ich so unmöglich herumlaufe :rolleyes: :D Machen wir einen "no-go" -Club auf?

Heute war meine Nähviertelstunde einer sehr meditativen Arbeit gewidmet, allerdings habe ich fast die ganze Zeit damit verbracht, erst einmal alles wieder aufzutrennen, da ich die Stiche zu gross fand.

Hier gibt's einen netten Link zu diesem Thema: http://www.stoffe.ch/naehen/seide.html

Und hier meine ersten Versuche. Weiter als 20 cm bin ich aber noch nicht gekommen :o

Der eigentliche Stich vor und nach dem Zusammenziehen:

1157712061_roulierterSaum2.jpg.c05935b1811fcc0615f11461138063ab.jpg

Am allerwichtigsten ist es, innen nur ein bis zwei Gewebefäden aufzugreifen, damit man aussen möglichst wenig sieht. Im Stoffbruch darf man dafür etwas grössere Stiche machen.

Mit einem schwarzen Faden auf roter Fläche muss man sich nicht wundern, dass man trotzdem etwas sieht - aber soweit geht der Perfektionismus nun doch nicht, dass ich da dann noch den Faden wechsle.... :cool:

1065553858_roulierterSaumaussen.jpg.7af7596d346e78a43ce53351a8fae32a.jpg

2043688960_roulierterSaum1.jpg.06a116b934464392503058d0e1724216.jpg

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Haargummis hatte ich früher als Kind zuhauf, und ich hab sie heiß und innig geliebt. Da gabs sogar drei Stück in Neonfarben (gelb, grün, pink) - die wären ja dann jetzt wieder mega-in, oder? Ich muss doch unbedingt mal bei Mama im Speicher suchen gehen, wo meine Kiste mit Haargummis und Haarreifen hin verschwunden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das habe ich nun davon. Den ganzen Tag Entzugserscheinungen, dann stöbert man abends noch unbedingt in anderer Leute UWYH's, weil die immer soooo tolle Sachen machen und was ist???? Töchterlein lauert mir über die Schulter und schreit begeistert los............:rolleyes:

 

Nun ja, ich hatte wohl Heute genug Zeit für mich zu nähen und werde dann morgen mal nach passenden und coolen Stoffresten suchen....:D

 

Auf Deinen Blogs stöbere ich aber nur noch, wenn ich ganz alleine bin....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, wer hätte das gedacht, dass die Haarrüsche soviel Interesse weckt! Freut mich, wenn ihr inspiriert werdet - zum Tragen, Suchen oder Nähen! :D

 

Du hast mich auch angesteckt ;)

Mein erstes Haarband ist heute entstanden :rolleyes:

Danke für die Anregung, nun finden auch die kleineren Reste noch Verwendung denn ich habe gestückelt :D

 

Vlg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute hatte ich wirklich nur ein Viertelstündchen und bin ganze 20 cm weitergekommen, immerhin. :cool:

Danke für dein Mitgefühl, Chrissie.

Wenn man es als kleine Meditation auffasst, ist so ein Viertelstündchen Handrollsäumen aber gar nicht so schlimm. Unter Zeitdruck stelle ich es mir allerdings schrecklich vor. Und zu lange am Stück geht auch nicht...

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute hatte ich wirklich nur ein Viertelstündchen und bin ganze 20 cm weitergekommen, immerhin. :cool:

Danke für dein Mitgefühl, Chrissie.

Wenn man es als kleine Meditation auffasst, ist so ein Viertelstündchen Handrollsäumen aber gar nicht so schlimm. Unter Zeitdruck stelle ich es mir allerdings schrecklich vor. Und zu lange am Stück geht auch nicht...

 

Das mit der Meditation ist ein guter Tip. Mir geht es manchmal so beim Stricken : Reihe für Reihe...

 

L. G. Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, Ulrike. Auch kleine Schritte führen zum Ziel - hoffe ich jetzt zumindest mal. Immerhin war ich heute etwas fleissiger und kann vermelden, dass nur noch etwa 20 cm fehlen und dann hab ich die 2.80m Handrollsaum geschafft. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.