Zum Inhalt springen

Partner

wie erkenne ich Wollmusselin und Viscose Chambray


Mummelito

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mal eine Frage, hab grade schon im Stofflexikon nachgeschaut, aber das hat mir nicht wirklich weiter geholfen.

 

Ich möchte am Sonntag auf den Stoffmarkt und bin gerade dabei meine Einkaufsliste zu schreiben.

Ich habe mir u.A. zwei Ottobre-Schnitte ausgesucht, bei dem einen steht als Stoffempfehlung Viscose Chambray und bei dem anderen Wollmusselin ich weiss jetzt auch, was das ist, also wie es im Lexikon beschrieben wird, aber wie erkenne ich das denn, bei den unmengen an Stoffen, die es auf dem Stoffmarkt gibt? Das steht ja so nicht auf dem Schildchen am Ballen drauf und viel Beratung ist da ja auch nicht, wenn so ein Andrang herscht.

Habt ihr ein paar Tipps für mich, wie ich da fündig werden könnte?

 

Das wäre echt nett, Dankeschön

 

lg Chrissy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mummelito

    5

  • Capricorna

    1

  • nowak

    1

  • Tilli

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Naja, anders als im Lexikon, also mit Worten, kann es dir hier auch keiner erklären. Wir können dir ja keine Stoffproben durchs Internet reichen. :o

 

Bei so was kann man eigentlich immer nur gucken, ob man was sieht, was der Beschreibung entspricht. (Manchmal gibt es etwas auch einfach nicht.) Das Material sollte immerhin dranstehen, denn das kann man nicht wirklich zuverlässig von außen "sehen".

 

Oder man kauft eine Stoffsorte beim ersten Mal im Fachgeschäft, wo man Beratung dazu bekommt. (Wenn man noch eines um die Ecke hat.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn Du diese Stoffe noch nie gesehen hast, wird es Dir schwer fallen, sie auf dem Stoffmarkt zu erkennen. Ich würde mal schreiben Mousseline und Chambray sind nicht so dicht gewebt, wie Popeline, eher etwas locker und sehr weich im Griff. Beide Stoffe sind auch nicht ganz glatt. Bei Google habe ich dies Bild für Chambray und dies für Mousseline gefunden.

 

Vielleicht weiß ja noch jemand mehr.

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen lieben Dank schonmal für eure Antworten,

leider ist das mit den Stoffgeschäften bei uns nicht so dolle, und bis nach Aschaffenburg, nur zum Fragen, komme ich vor Sonntag auch nicht mehr

 

Ich werd mir einfach die Schnitte nochmal anschauen und überlegen, was ich für einen Stoff dafür nehmen würde und einfach etwas kaufen, was meiner Meinung nach gut hinkommen würde, wer weiß, vielleicht finde ich ja sogar zufällig das richtige *g*

Es gibt doch bestimmt auch einige andere Stoffe, die sich dafür genau so gut eignen :confused:

 

lg Chrissy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chrissy,

 

wenn du uns verrätst, um welche Schnitte es geht, kann man dir bestimmt besser Tipps geben. ;)

 

Allerdings gibt es soooo viele Stoffe, dass es immer ein bisschen schwierig ist, finde ich... Wenn du eine Bluse nähen willst, kannst du dafür so ziemlich jeden nicht zu dicken, nicht zu steifen Stoff verwenden, eben leichte Blusenstoffe, wie es z.B. in der Burda immer so schön heißt. Da hat man dann immer noch die Qual der Wahl... :rolleyes:

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke,

 

also ich habe folgende Modelle geplant:

 

beide sind aus der Ottobre Women 5/2008

 

Modell Nr.1 Pintuck-Kleid

Wollmusselin

 

Modell Nr.3 Tunika

BW- oder Leinen- Chambray oder Viscose

(ok, hier ist sogar schon ne Alternative angegeben, wer lesen kann ist klar im Vorteil :D)

 

lg Chrissy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...