Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bluse nach Leena's


Benedicta

Empfohlene Beiträge

...und hier die Bluse in blau mit Knöpfen:

P4090051.JPG.eea919bda0befb2981e1046edffa0c6d.JPG

 

Diesmal hat mein Bruder fotografiert. Leider flirrt das unsägliche Karo, aber ich glaube, man sieht, dass das nicht so ganz perfekt passt. Ich hab aber beschlossen, die Bluse trotzdem anzuziehen - hatte die heute an, und hab mich auch ganz wohl drin gefühlt.

P4090048.JPG.4e79e21cfdd02d7467b7705210871562.JPG

P4090050.JPG.97e21ed13ec4f803ad6233f06f19514b.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 87
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Benedicta

    41

  • 3kids

    17

  • stofftante

    13

  • nalpon

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Last but not least der Anzug:

P4090047.JPG.e47ac632989085f40dfc1db9caa3054a.JPG

 

Die Jacke ist noch ziemlich weit (daher die Hosenklammer im Rücken), und die Hose... tja, damit gehts dann im April weiter (der Stoff langt für noch eine).

 

Grüße,

Benedicta

P4090044.JPG.0eae06fa40aadd97bff5d674e6a0dd99.JPG

P4090046.JPG.2f9f76d06a5e96d2883754196a7a0958.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch schön, sowohl die Bluse als auch der Anzug.

Das Karo ind erbLuse hatte ich mir schlimmer vorgestellt, so sieht das doch eher interessant als grauselig aus. Wie mein Missgriff bei der Tunika, denn ich schlussendlich zum Design-Element "umgedeutet" habe.

 

Kann es sein, dass Du hinten ohne einen Abnäher nicht zurecht kommst - es sei denn Du lebst mit der Klammer? Ich hatte früher mehrere tolle solche Klammern, mit denen ich meine geliebten Jeans-Hemden, die ich in vielen Farben hatte, "auf Figur"gebracht habe.

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch schön, sowohl die Bluse als auch der Anzug.

Danke *freu*

 

Kann es sein, dass Du hinten ohne einen Abnäher nicht zurecht kommst - es sei denn Du lebst mit der Klammer? Ich hatte früher mehrere tolle solche Klammern, mit denen ich meine geliebten Jeans-Hemden, die ich in vielen Farben hatte, "auf Figur"gebracht habe.

Genau - ohne Abnäher geht es nicht (ist das nicht tini, die immer sagt "Abnäher sind Freunde"?). Allerdings HAT die Jacke Abnäher - sie ist nur insgesamt zu weit, weil ich die Nahtzugabe zu großzügig interpretiert hab (kommt davon, wenn man den eigenen Messungen nicht traut).

 

Ich finde die Klammer aber eigentlich ganz schick (war ne Idee meiner Mutter, die Verzierung hab ich dann noch aufgestickt), das gibt im Rücken noch nen Hingucker (lustig ist, dass die Klammer genau da sitzt, wo die hinteren Abnäher wären, wenn man das Rückenteil am Schulterabnäher geteilt hätte - Zufall?).

(Mit der Bluse hab ich mich inzwischen auch angefreundet, die hatte ich jetzt schon paarmal an. Ich glaub, ich optimier den Schnitt noch ein bisschen und näh mir noch ein paar :cool:)

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benedicta,

Das mit dem Karo, so schlimm ist das doch nicht. Die Ärmel an der Bluse sind jetzt super. Sieht gut aus und verbreitert die obere Partie. Der Rücken unterhalb des Armloches könnte einen Titt enger sein.

Die Jacke: Ich schrei das jetzt mal: SCHULTERPOLSTER. Ich weiß ich weiß, Du magst sie nicht. Es müßen ja auch nicht die dicken Dinger aus den 80ern sein. Probiers mal. Das mit dem Gummi im Rücken finde ich nett, unterbricht und betont - wie Du sagst "ein Hingucker". Die Hosen sehen aus, als wären sie nicht gerade genug in der Kreuznaht und hinten etwas zu eng. Ansonsten annehmbar.

Da ich jetzt weiß, wie Du an die Sachen ran gehst, bin ich gespannt auf den Hosenbeitrag von Dir.

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich jetzt weiß, wie Du an die Sachen ran gehst, bin ich gespannt auf den Hosenbeitrag von Dir.

*gg* durchschaut.... ich hab die Fotos schon gemacht (machen lassen). Da ich ab heute wieder daheim bin, gibts demnächst den Thread - der grüne Stoff reicht für noch ne Hose und einen blauen Jeans hab ich auch noch.

 

Bis dann im nächsten Thread :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Hallo Benedicta,

bin gestern verschütt gegangen. Jetzt habe ich Dir die Schnittanpassung in die Galerie hochgeladen. Aber die brauchst Du eigentlich nicht mehr, sieht doch gut aus.

http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=15277

 

Bloß die Wienernaht, die würde ich verlegen vorne, so betont sie den Busen zu sehr. Die Armlöcher können für eine Bluse wirklich einen Zentimeter weiter runter. und ich würde in der Seitennaht je 1 cm zu geben (nächstes Mal). Dann geht es an den Ärmel.

 

Heidi

 

Wo ist das Foto ???? ich habe doch auch immer so eine Tüte.

Von der Brustspitze bis zum äüßeren Schulterpunkt.

Gruß Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich habe gerade diesen Thread gefunden. Ich muß für eine Bekannte ein Kleid machen. Sie hat mir einen Schnitt gegeben, natürlich viel zu klein. Es ist ein Kleid oben eng die Oberärmel eng und die Unterärmel weit und der Rock weit. Ein Feenkleid.

 

Das Oberteil hatte Prinzeßnähte, aber ist alles viel zu klein (Oberweite anhand der Burda Tabelle 16 cm zu klein). Ist utopisch, diesen Schnitt zu verändern.

 

Wir haben vereinbart, daß ich jetzt einfach so ein Leibchen mal mache, das wir dann anpassen. Jetzt die Frage: Ich hab das Leibchen, sitzt auch gut, pludert aber im Armloch, also noch ohne Ärmel. Wenn ich dort den Schnitt zusammennehme, dann sitzt die vorder Hälfte total ok. Aber macht man so einen Abnäher in ein Armloch?

 

Muß man den dann nicht irgendwo anders hindrehen?

 

Ich hab hier mal ein Bild. Die schraffierte Fläche ist die, die pludert. Wenn man da genau so einen Abnäher hinmachen würde, würde das einwandfrei sitzen.

 

schnitt.jpg.29487208ab13d2fb0f9d653f0797530d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man machen! ICh habe gerade sowas genäht:

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=81343

auf dem 2.Bild siehst du es genau.

 

Aber bei einem Teil mit Teilungsnähten würde ich die Mehrweite wirklich rausdrehen. Das sind dann gewöhnungsbedürftig aus. Guck mal in meinem Blusenthread (Lekala 5294):

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=81343

 

Ich denke, das ist gefälliger

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rita,

bei Deiner Bluse ist es gerade so. Das Teil hat ja jetzt keine Teilungsnähte mehr, weil das zuviel Aufwand gewesen wäre, alles neu zu machen. Das Kleid wird nächsten Sonntag gebraucht. Deshalb hab ich ja ein einfaches Oberteil ohne Teilungsnähte gebastelt. Figur ist ähnlich wie Deine.

 

ABER kannst Du mir sagen - interessehalber, wenn ich es vielleicht bald mal brauche - wie du das meinst, "bei Teilungsnähten rausdrehen"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi nalpon,

 

Im Prinzip kannst du einen Abnäher überall hin rotieren - du hast aber immer den Abnäher und damit etwas, das zum Busen zeigt.

 

In einem Shirt-Making-Buch den Tip gelesen, die Mehrweite an der Schulter einzukräuseln. Dazu rotierst du den Abnäher in die Schulter, nähst ihn dann aber nicht als Abnäher, sondern kräuselst die Mehrweite beim nähen der Schulternaht.

Das gibt dir ein anliegendes Armloch und die richtige Weite im Brustbereicht.

Allerdings hast du etwas mehr Stoff im Schulterbereich, je nach Oberweite könnte das stören.

 

Ich hab mir das für meine Schlafanzugoberteile überlegt, weil ich da keine Abnäher mag (ich schlafe auf dem Bauch), es aber noch nicht ausprobiert.

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermelde: Ich habs ausprobiert (mit einem schweren, deeeeehnbaren Jersey, wo der Abnäher nie im Leben da geblieben wäre wo er hingehört hätte....) und es klappt ganz gut (und ich hab immerhin I-Cup!).

 

Morgen zieh ich das Teil an, dann gibts ein Foto :)

 

Grüßle,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.