Zum Inhalt springen

Partner

Trompetenärmel an T-Shirt


kiwi.lucky

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben, ich brauche mal wieder eure Hilfe!

Ich möchte gern an T-Shirts schöne lange und breite Trompetenärmel machen! Wie gehe ich da am besten vor? Muß ich den Shirt Schnitt an den Ärmeln ändern???:confused: Vielleicht hat jemand ein grobes Schnittmuster Schema als kleine Skizze, dass ich erstmal einen Anhaltspunkt zum dranlanghangeln habe;)

 

Danke!!!!!!

Kablau2_small.jpg.e1272ebe8e796672e5c8569c6283783a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • annilu

    2

  • kiwi.lucky

    2

  • Sofa84

    1

  • dosine

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ich würde es folgendermaßen machen:

 

ein gerades Stück Papier in der Ärmelweite und de benötigten Länge nehmen. Einige Linien( ca 5 - 6 ) im rechten Winkel zum Saum und in gleichmäßigen Abständen einzeichnen. Vom Saum her die Linien einschneiden, sodass oben noch 2 mm zusammenbleiben. Den Saum an allen Einschnitten gleichmäßig " aufdrehen" dass Du am Ende die gewünschte Weite hast. Dadurch wird die Ansatznaht und der Saum rund.

 

Liebe Grüße

 

dosine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe schon diverse T-Shirts mit mehr oder minder weiten Trompetenärmeln genäht. Für die gemäßigte Variante läßt man die Ärmel ab Ellbogenhöhe einfach beidseitig zum Saum hin weiter nach außen laufen und verbindet die beiden Eckpunkte dann mit einer leicht (nach außen) gebogenen Saumlinie.

Wenn der Trompetenärmel weiter werden soll, näht man den Ärmel besser aus zwei Stücken.

Eine Trennlinie in Ellbogenhöhe bietet sich an, kann aber natürlich variiert werden.

Du nimmst am besten einen Eßteller oder Kuchenteller und malst diesen Umriß auf Dein Schnittmusterpapier. Am Umriß markierst Du dann ein Stück, das dem Umfang Deines Ärmels an der Trennlinie entspricht.

Dann zeichnest Du mit Hilfe von Bleistift und Faden einen zweiten Kreis um den Tellermittelpunkt, wobei der Abstand zwischen innerem und äußerem Kreis die gewünschte Länge des Trompetenärmels haben sollte.

Vom Tellermittelpunkt ziehst Du dann zwei Linien je durch die Endpunkte des markierten Stücks auf dem Tellerumriß bis zum äußeren Kreis und fertig ist Dein Schnittmuster! Nahtzugabe nicht vergessen!

Wenn ich das jetzt recht in Erinnerung habe gilt dann immer die Regel: Je größer der Teller ist, den Du als Ausgangsform nimmst, desto gemäßigter wird die Weite des Trompetenärmels.

 

Variieren kannst du auch noch, indem Du die beiden Strecken nicht mit einer gebogenen Saumlinie verbindest, sondern sie mit einem gleichschenkligen Winkel verbindest. Dann erhältst Du eine Spitze am Ärmel, was auch ganz klasse aussieht. Allerdings musst Du das ganze dann so konstruieren, dass der Abstand von innerem Kreis zur Spitze am Saum die gewünschte Ärmellänge darstellt, damit Dir die Ärmel nicht heillos überall drinhängen, wo sie nicht sollen....!

 

Jetzt lachst Du Dich gleich schlapp! Ich häng mal ne "Grafik" an, die ich soeben völlig laienhaft erstellt habe. Immer nach dem Motto: Wer ein Zeichenprogramm bedienen kann, ist klar im Vorteil. Also - ich bin es definitiv nicht! (Im Vorteil, meine ich!) Vielleicht kannst Du aber trotz der völlig verkrakelten Linien erkennen, wie Dein Schnittmuster letztendlich aussehen sollte (aber halt mit gleichmäßigen Rundungen und geraden Linien!)

 

Hat Dir das jetzt weitergeholfen? Ich würde mich freuen!

 

LG

Heike

Grafik1.jpg.43a9d310baf9a70e7d23b190665b5f48.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na toll, jetzt hab ich noch was vergessen: Die beiden Ärmelteile dann an der Trennlinie zuerst zusammennähen - dann den Ärmel einsetzen und zum Schluß die Seitennaht des Shirts und die Ärmelnaht in einem Rutsch schließen... aber das war ja vielleicht eh klar???

 

LG

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau wie auf dem Bild sehen die Ärmel des Vogue 7733 den ich genäht habe: http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=9449&cat=500&ppuser=725

Die Ärmel sehen im Schnitt ungefähr so aus, siehe angehängt Skizze:

 

Die Änderung an Deinem Ärmel ist somit leicht, denn Du hängst den unteren Ärmelteil einfach an den vorhandenen (kurzen) Ärmel dran. Läßt sich einfach konstruieren.

 

Gruß

 

Ulrike

2016246581_Trompetenrmel.jpg.87edc7ada11487cbe62f9a390a8dc124.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...