Zum Inhalt springen

Partner

Now or never: Mantelnähen für HW 11/12. Oder schon für HW 12/13?


Aficionada

Empfohlene Beiträge

@JessyD: Wollwalk kannst du schon in die Waschmaschine stecken. Es kommt aber ein bisschen auf die sonstige Verarbeitung und das Innenleben an, ob ich einen Mantel die Wama antue oder nicht. Aber das hast du ja in der Hand.

 

@dod: Die Verarbeitung der Details lässt ahnen, dass das wieder ein besonderes Stück von dir wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 266
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Aficionada

    73

  • samba

    46

  • dod

    30

  • JessyD

    20

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Oder kann man Walk doch waschen? Ich hab auch ein extra Wolle-Schon-Programm und würde auch auf das Schleudern verzichten wenns hilft. Aber mit Sohnemann wird der Mantel bestimmt öfters mal dreckig. Wie das halt so ist auf dem Spielplatz und in der Schneeball-Schlacht ;)

Schau doch mal hier, SoMi hat ihren Walkstoff ohne Probleme gewaschen:

Thread von SoMi

 

@ Aficionada: Dankeschön! :)

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

ich mach auch mal mit.

 

Geplant ist ein Mantel aus der Burda 12/2009 knöchellang in Größe 42, musste ich natürlich verlängern, da ich 1,8 m lang bin :D

 

Da ich die Art von Desigual toll finde, habe ich die einzelnen Bahnen in 3 Teile geteilt und bereits aus insgesamt 4 Stoffen zugeschnitten, einige Teile werde ich noch besticken, applizieren und anderweitig betüddeln. Bin selber mal gespannt, wie es hinterher aussieht.

 

Bilder von den Stoffen, Zutaten und der Planung reiche ich nach, darf im Moment Geld verdienen.

1093660197_MantelBild.jpg.aea974e7b1d16f516b6aeea0bc75ef4e.jpg

303121613_Manteltechn.Zeichnung.jpg.3db3d6e45d4ff3beec5369279ca287fd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen zusammen,

 

ich hätte da noch mal eine Frage zum Material :D

 

Ihr kennt doch bestimmt alle diese Mikrofaser-Kuscheldecken oder diese Fleece-Kuscheldecken. Meint ihr die könnte ich zu einem Mantel verarbeiten wenn ich das mit dem Futtermaterial absteppe. Dann hoffe ich, hängt sich das nicht so aus. Und eine so große Frostbeule bin ich eigentlich gar nicht. Meistens bin ich ja eh in Bewegung ;)

 

Denn hier kriege ich so einen Stoff als Meterware nicht und nach Weihnachten hat meine Stoffdealerin Urlaub. Das heißt, das würde erst im nächsten Jahr ankommen. Und einfach so im Internet bestellen und hoffen das die Farbe und alles so sind wie ich mir das vorgestellt habe möchte ich eigentlich auch nicht. Und den Start-Termin verschieben kommt gar nicht in die Tüte ;) denn nach Weihnachten hat mein Mann Urlaub und ich dann hoffentlich Zeit den Mantel fertig zu machen *gg*

 

Bei dem Schnitt hab ich mich noch nicht ganz entschieden. Vielleicht das zweite Modell von dem genannten Burda Schnitt oder noch was weicheres. Also nichts mit Stehkragen und so. Eher noch mit Kaputze.

 

Wenn ich euch hier zu viele Fragen stelle, dann stellt das Beschwerde-Schild auf. Dann werde ich woanders fragen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jessy,

 

grundsätzlich kannst Du diese Decken verwenden, ist ja auch Stoff.

 

Ich hätte nur Bedenken wegen der statischen Aufladung, versuch es einfach, kuschelig sind die ja und dann evtl. ein Baumwollfutter verwenden.

 

Wünsche Dir viel Spaß beim Nähen und viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch noch dabei, allerdings immer noch mit Weihnachtsnäherei beschäftigt. Manchmal gehen einem die Dinge langsamer von der Hand.

Aber ich verfolge gespannt den Thread, auch wenn ich mit von Christiane nichts wünschen darf :)

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch kleine Schritte führen zum Ziel :rolleyes: Ich habe heute immerhin trotz Müdigkeit noch die Klappen zu meinen Taschen genäht. (Wer mag, kann im Blog gucken) Morgen hoffe ich dann die fertig aufgesetzten Klappentaschen zeigen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch kleine Schritte führen zum Ziel :rolleyes:

 

Das ist auch meine Devise. Ich bin jetzt gerade am Aufräumen des Nähbereichs vom letzten Projekt und danach geht's mit leerem Tisch (finde ich irgendwie besser für die Konzentration) nochmal an den Mantelschnitt.

 

@JessyD: Wegen der Mikrofaserdecke als Mantelstoff: Mein's wäre es nicht. Aber das ist jetzt rein subjektiv. Ich denke mal, du bekommst aber schon mehr Antworten und Meinungen, wenn du dazu einen Extra-Thread bei den Fragen zu den Materialien aufmachst.

Bearbeitet von Aficionada
Nachtrag Kommentar an JessyD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann schicke ich dir für heute abend noch einen kleinen Energieschub! Das mit dem Aufräumen vor einem neuen Projekt mache ich auch so, sonst versinkt bei mir alles schon von Anfang an im Chaos und ich hab gar keine Lust anzufangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr kennt doch bestimmt alle diese Mikrofaser-Kuscheldecken oder diese Fleece-Kuscheldecken. Meint ihr die könnte ich zu einem Mantel verarbeiten wenn ich das mit dem Futtermaterial absteppe.

 

 

Ich habe aus so einer Decke mal einen Pulli genäht. Eben weil es so schön kuschelig ist. Nie wieder!

 

Zum Einen flußt das Zeug wie blöd und zum Anderen hat sich der Pulli wie verrückt statisch aufgeladen. Mir standen jedes mal die Haare zu Berge. Getragen habe ich den Pulli nicht.

 

Futter könnte die Sache entschärfen. Bedenke aber, dass die Decke eine gewisse Dehnbarkeit hat, dass Futter aber wahrscheinlich nicht. Das kann bei der Verarbeitung zu Wellem und Dellen führen (ist mir schon mal so gegangen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Weihnachten bekommt mein Tochterkind einen Mantelschnitt, Stoff und genügend Zeit von mir geschenkt!:D Wenn es dann klappt möchte ich mit Ihr einen Mutter/Tochtermantel nähen, ein Schnitt und zwei total verschiedene Geschmäcker! Aber bis dahin schau ich Euch über die Schulter:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, Mikrofaser Kuscheldecken und auch Fleecedecken verziehen sich meiner Meinung nach total beim zuschneiden wie beim nähen! Ich würde mir keinen Mantel aus diesem Material nähen, dafür wäre mir die Zeit zu schade, schau doch mal in diverse Stoffgeschäften werden doch jetzt schon schöne Woll- und Walkstoffe reduziert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die sich so verziehen find ich ja grade gut. Dann hab ich ausreichend Bewegungsfreiraum in dem Mantel.

 

Würde es allerdings mit nicht ganz so "elastischem" Material füttern, damit sich das ganze nicht so schnell aushängt.

Und das verziehen beim Nähen müsste man doch mit ein paar Hilfsmitteln in den Griff kriegen oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Jessy D: ich würde Verziehen nicht mit Elastizität verwechseln... Meiner Meinung nach steckt soviel Arbeit in einem Mantel, dass ich ihn nur aus einem einigermassen hochwertigen Material arbeiten würde. Für ein schnelles "quick and dirty" -Teil kann man eher mal so einen "günstigen" Stoff verwenden, da es einem dann nicht so weh tut, wenn man das Ganze dann doch in der Tonne versenken muss.

 

So, ich habe heute mit dem Nahttrenner gekämpft und bin leider nicht immer der Sieger gebleiben. Trotz allen Bemühens sind meine Taschen nicht perfekt geworden. Vor allem das Absteppen auf Velour muss ich wohl noch öfters üben :o

417136554_Wima11Tasche.jpg.82fef650c0270c01301303888cdc76b0.jpg

Und hier kann man eine Art "Schösscheneffekt" bewundern, den die abstehenden grossen Klappen hervorrufen :cool: Ich bin noch nicht sicher, ob ich das jetzt lustig finden oder mich ärgern soll. Auf dem Foto in der La mia Boutique war dieser Effekt natürlich nur zu erahnen... Abhilfe würde nur Festnähen bringen, damit wären dann aber die Taschen funktional unbrauchbar, deswegen werde ich wohl damit leben müssen.

1599233963_Wima11Klappentaschen.jpg.4f968e7fc3d2a68af20c0930a3c07e3f.jpg

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schlimm sieht die Steppnaht doch gar nicht aus, außerdem wird niemand beim fertigen Mantel darauf achten, außer Du erzählt es! Bei den Taschen würde ich auch abwarten bis der Mantel fertig ist und dann noch mal schauen ob Du damit "Leben kannst" oder sie wirklich zunähst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlege gerade, ob man im schlimmsten Fall vielleicht kleine Druckknöpfe in die Ecken setzen könnte, die würde man dann nicht sehen und wenn man es braucht, könnte man die Taschen totzdem benutzen.

Schön ist allerdings was anderes... :mad:

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich verfolge gespannt den Thread, auch wenn ich mit von Christiane nichts wünschen darf :)

 

Liebe Grüße

Susanne

 

Liebe Susanne,

:hug: ...Wunder gibt es immer wieder...heute oder morgen können sie geschehen...

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Weihnachten bekommt mein Tochterkind einen Mantelschnitt, Stoff und genügend Zeit von mir geschenkt!:D Wenn es dann klappt möchte ich mit Ihr einen Mutter/Tochtermantel nähen, ein Schnitt und zwei total verschiedene Geschmäcker! Aber bis dahin schau ich Euch über die Schulter:rolleyes:

 

Liebe Sabine,

das ist doch eine tolle Idee, das ist sicher spannend!

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm .. OK. Ich werde dann wohl doch noch mal in einen Stoffladen gehen müssen ;)

Schau mir dann mal Woll- und Walkstoffe an. Dann also vielleicht doch kein Fleece oder ähnliches. Das werde ich dann wohl aber erst nächste Woche schaffen. Melde mich dann wieder wenn ich die Auswahl getroffen habe und der Stoff hier ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mir dann mal Woll- und Walkstoffe an. Dann also vielleicht doch kein Fleece oder ähnliches. Das werde ich dann wohl aber erst nächste Woche schaffen. Melde mich dann wieder wenn ich die Auswahl getroffen habe und der Stoff hier ist ;)

 

@Jessy: Du kannst dich in der Zwischenzeit ja auch schonmal mit der Schnittauswahl beschäftigen. Hast du denn schon konkrete Vorstellungen, wie der Mantel geschnitten sein soll?

 

@dod: Vielleicht bist du auch nur zu selbstkritisch? Bzw., du hast zu lange auf die Details geschaut. Ich kenne das von mir nur zu gut. Mit ein wenig Abstand und beim Betrachten als Gesamtbild (sofern der Blick nicht immer magisch von dieser einen Stelle angezogen wird, von der man weiß, dass da beim Absteppen die eine Ecke einen mm weiter abgesteppt ist, als die andere :silly:) "vertanzt" sich das aber. Diese Erfahrung hast du ja vielleicht auch schon gemacht.

 

Das mit den abstehenden Taschenklappen müsste man dann nochmal beurteilen, wenn der Mantel fertig und angezogen ist. Vielleicht hilft da ja auch noch ein Schlussbügeln von außen über die ganze Tasche mit Bügeltuch und viel Dampf.

Was ich aber bei Wollflausch wohl eher vermeiden würde wäre, ihn neben füßchenbreit auch noch schmal abzusteppen. Von daher finde ich es direkt bewunderswert, dass es dir so gut gelungen ist. ;)

 

Tja, mit Absteppungen hatte ich es bei meinem Mantel auch gedanklich zu tun. Mehr dazu später mit Fotos und der Bitte um eure Meinungen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Aficionada: Bei der Schnittauswahl tu ich mich etwas schwer. Ich brauche den Mantel irgendwo zwischen 48 und 52. Bei Burda ist es Größe 52/54 laut Tabelle an der Oberweite. Wobei das bei Körpchengröße F bestimmt einer Änderung braucht. Und mit Schnittänderungen hab ich keine Erfahrung. Probiere mich grade an meiner ersten Hose und den Änderungen daran *uff* Hosenanpassung Burda 428PlusFS2010-DL - Seite 2 - Hobbyschneiderin + Forum (Wenn es jemanden interessieren sollte)

 

Ich bin am überlegen ob ich es mit dem zweiten Schnitt von Burda 7565 versuchen soll. Allerdings würde ich den dann gerne bis kurz unter das Knie verlängern.

Außer bei Burda hab ich nicht wirklich was in der passenden Größe gefunden. Bei Vogue finde ich mich nicht zurecht (schäm) und sonst hab ich keine Mantel gefunden in meiner Größe. Bei den hier ansässigen Stoffläden (noch sind es zwei) gibt es auch keine Schnitte in der Größe.

 

Es soll etwas legere sein. Nicht ganz so körpernah, oder ein elastisches Material. Die Bewegungsfreiheit steht bei mir wirklich an oberster Stelle. Eine Frostbeule bin ich wirklich nicht. Ich bin die ganzen letzten Jahre immer ganz gut mit einer etwas dickeren Fleece-Jacke (vom Discounter) klargekommen. Wenn es mal ganz kalt wurde, hab ich einen Pullover und eine Sweatshirt-Jacke (nennt man das so?) drunter gezogen. Nur die Jacke passt nicht mehr. Sie ist viel zu groß und das Material hat über dem dicken Schwangerschaftsbuch ganz schön gelitten ;)

 

Generell hab ich mit Kleidung so etwa keine Ahnung und frage mich grad ernsthaft, ob ich mich mit einem Mantel nicht etwas überfordere. Macht es vielleicht Sinn den Mantel erst einmal aus einem Baumwollstoff (nicht elastisch) zu nähen um zu Schauen ob der Schnitt wirklich passt? Oder ist das totaler Quatsch, weil das Material ja ganz anders fällt und so?? *grübel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jessy

schau Dir doch mal den Mantelschnitt jadela von Farbenmix an, der geht bis Gr. 50/52 und soll sehr groß ausfallen, außerdem gibt es bei FM eine Foto Schritt für Schritt Anleitung. Trau Dich, hier wird Dir doch geholfen wenn Du nicht weiter kommst!

Ich schau mal, ob ich noch einen anderen Schnitt finde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell hab ich mit Kleidung so etwa keine Ahnung und frage mich grad ernsthaft, ob ich mich mit einem Mantel nicht etwas überfordere. Macht es vielleicht Sinn den Mantel erst einmal aus einem Baumwollstoff (nicht elastisch) zu nähen um zu Schauen ob der Schnitt wirklich passt? Oder ist das totaler Quatsch, weil das Material ja ganz anders fällt und so?? *grübel*

 

Komischerweise denke ich bei deinen Anforderungen sowieso die ganze Zeit schon an eine Art Parka. Den könntest du sowieso aus einem Baumwollstoff oder Funktionsstoff nähen und ihn dann auch im Übergang verwenden. Dafür evtl. ein wärmendes Innenfutter zum Ausknöpfen? :) Da gab's übrigens in den letzten Heften gerade ein paar Parkaschnitte bei den Plussies, einmal im Frühjahr/Sommer und dann erst kürzlich mit einem angeschnittenen Kimonoärmel.

Bearbeitet von Aficionada
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jessy, ich habe noch einen Schnitt gefunden:7463 Simplicity Schnittmuster Jacke, wenn Du sie etwas länger schneidest hast Du einen Mantel! Der Vorteil bei den simolicity Schnitten ist, dass sie schon alle Nahtzugaben enthalten, für Anfänger ein großer Vorteil:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Farbenmix-Schnitt hab ich mir auch schon angeschaut. Die Anleitung dazu ist auch nicht schlecht ;)

Vielleicht probiere ich den mal aus einem alten Baumwoll-Stoff aus und wenns gefällt dann mach ich das noch mal in "vernünftig" ;)

 

Der Schnitt von Simplicity finde ich irgenwie "komisch" aber ich schau mal ob ich da noch andere Bilder von finde.

 

Auf die Idee mit dem Mantel bin ich eigentlich auch nur wegen der Länge gekommen. Aber vielleicht sollte ich dann doch lieber eine Strumpfhose drunter ziehen oder so :D

 

Edit:

Aber am Anfang steht ja auch, das Jacken-Näher willkommen sind ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...