Zum Inhalt springen

Partner

WIP: mitwachsende Lederbuddelhose - besteht Interesse?


TU1981

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

nachdem mein Sohn im September in den Waldkindergarten kommt möchte ich ihm eine Lederbuddelhose nähen. Habe bisher noch nie Leder verarbeitet, daher dachte ich an einen WIP um auch Eure Ideen miteinzubringen...

Zunächst habe ich den Schnitt einer vorhandenen Plastikbuddelhose abgenommen. Falls jemand nacharbeiten möchte hier die Maße in Größe 98/104 (immer ohne Umschlag und Nahtzugabe):

 

Beininnenlänge 40cm

Länge vom Beinabschluss zur Unterarmnaht 61 cm

Länge Zwickel bis vorde Oberkante an der Brust 35 cm

Länge Zwickel bis hintere höchste Stelle 37 cm

Beinweite VT 19 cm

Beinweite RT 27 cm

 

Nachdem die Hose mitwachsen soll (momentan hat mein Sohn Größe 92 und die Kauflederbuddelhosen wachsen immer 3 Konfektionsgrößen mit) habe ich die Maße wie folgt vergrößert:

 

Beinweite VT 20cm

Beinweite RT 28,5 cm

Innenbeinlänge 41 cm

Länge aussen bis zur Schulter habe ich bei 61 cm belassen

Länge Zwickel bis vordere Oberkante 36,5 cm

Länge Zwickel bis hintere Oberkante39,5 cm

 

Als Leder möchte ich ein helles Rinderleder mit etwa 1mm Stärke verwenden. Was meint Ihr - klappt das?

Innenbeinlänge 41 cm

P1040344.jpg.1f268f44c0cb000573c71a0c40a42fb9.jpg

P1040345.jpg.1c9c717cd4840ea874e4502e5290f15b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • TU1981

    12

  • egni72

    2

  • Akurot

    1

  • toberli

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

nur ganz kurz,

 

ich hätte grosses Interesse da meine Söhne bald in den Waldorfkindergarten gehen.

 

Bin gespannt wie du das machst, allerdings weiss ich gar nicht wo man zum Beispiel geeignetes Leder herbekommt.

 

Liebe Grüsse

 

Nähinfizierte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur ganz kurz,

 

ich hätte grosses Interesse da meine Söhne bald in den Waldorfkindergarten gehen.

 

Bin gespannt wie du das machst, allerdings weiss ich gar nicht wo man zum Beispiel geeignetes Leder herbekommt.

 

Liebe Grüsse

 

Nähinfizierte

 

Google mal nach Manu Faktur Design oder Ökoleder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde auch zuschauen!

 

mein enkelkind geht nächstes jahr in den waldkindergarten.

 

was mich irritiert ist, daß du die hose aus leder machen willst.

 

wie verhält sich das mit regen ? das ist doch dann nicht dicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, das ist ja toll, dass doch so viele zuscahuen... freut mich!!!

Leder ist zwar nicht wasserdicht, aber wenn es regnet kann mein kleiner noch ne normale Matschhose drüber ziehen. Ich wähle Leder deshalb, weil es z.B. für Tauwetter ideal ist. Außerdem ist es ziemlich reißfest und gerade im Wald sind ja viele Gefahren sich die Klamotten zu zerreissen. Es ist atmungsaktiv und enthält - wenn richtig gegerbt - weniger Gitstoffe als die Plastikhosen. Ich hoffe, ich konnte somit erklären, warum ich die Hose in Leder nähe...

Bzgl. der Bezugsquelle - Manu Faktur Design bietet tolle Leder an (in sämtlichen Farben), bei der Lederscheune kann man es beziehen oder frag einfach den Schuster Deines Vertrauens. Meiner hat mir ein Stück vom Großhändler mitgebracht (es ist allerdings zu klein und ich dürfte selber mal in seinem Namen zum Großhändler fahren und mir was aussuchen).

Das Leder habe ich noch nicht da, werde es aber Anfang der Woche kaufen. Dann kanns bald losgehen (ist ja nicht mehr lang hin und wir fahren auch noch in Urlaub...).

Ich freue mich jedenfalls auf diesen WIP. Ist für mich auch ein neues Projekt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wollte Euch nur mitteilen - morgen vormittag fahr ich zum Ledergroßhändler und suche nach nem passenden Stück (oder evtl. auch 4 kleinere Stückchen). Ist ja egal, ob sie bunt ist. Hab den Schnitt übrigens nochmal etwas geändert und die Beinweite beim Rückteil verschmälert. Die genauen Maße gebe ich Euch auch morgen, weil ich hab schon alles eingepackt für den Einkauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Kinder haben auch Lederhosen (auch Matschhosen, nicht Holleradirührei). Regen etc. stört nicht wenn man die Hose vorher gut gefettet hat. Die einzige, die die Lederhose total durchweicht hat, war meine Kleine. Die hat sich damit mal in ein 30cm tiefes Schlammloch gesetzt :eek:

Ich schau hier auch gerne zu, viell. braucht ein Kind ja irgendwann wieder eine.

 

LG Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

habe heute ne halbe Stunde in der Restekiste des Ledergroßhändlers gewühlt und mir ein paar Reste rausgezogen, die für die Hose reichen. Eigentlich wollte ich am Saum unten 7 sm Nahtzugabe nehmen, weil das einer Konfektionsgröße entspricht, die ich dann umkrempeln wollte, aber dazu reichen die Reste nicht. Somit werden die Beine einfach bei Bedarf verlängert. Ich denke, dass das mindestens einmal, wenn nicht sogar zweimal möglich ist.

Das Leder, das ich gekauft habe hat unterschiedliche Dicken, alles Leder sind aber ganz weicht. Ein Teil muss ich zusammensetzen, weil es kein 4. großes Stück gab. Habe zwei gleiche Stücke weißes Leder, ein Stück bordeuax farbenes Leder und ein kleines Stück dunkelblaues Leder. Ich dachte, dass ich entweder die beiden weißen Teile für das Rückteil verwende, weil sie gleich stark sind und eben am dicksten. Wäre evtl. wegen der Wärme und Dichtigkeit besser, oder?! Oder soll ich es eher so machen, das ein VT und ein RT weiß sind, eines rot und eines entweder blau-rot oder blau-weiß? Mir geht es bei der hose nur um die Funktionalität und nicht um das Design. Werde zwar noch ne kleine Appli draufmachen (Auto oder so), damit Sohn die Hose toll findet, aber ich war nicht bereit für die Hose auch wenn selbst genäht 70 - 80€ hinzulegen. Hab jetzt für die Reste € 20 bezahlt und das ist ok. Würde mich über Eure meinungen freuen...

 

@egni72: Wäre es Di evtl. möglich die Beinweite Deiner Lederhose abzumessen (ist es überhaupt die gleiche Größe?). Bin mir etwas unsicher, weil die Hose ja mitwachsen soll und ggf. auch mal ein Schneeanzug drunter passen muss... wäre wirklich super lieb :hug:

 

Hier sind die Bilder vom Leder:

P1040367.jpg.14dbd4c0959d24ac6c700f1d8662ab18.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tanja,

 

woher weißt du, dass die Lederstücke in punkto Schadstoffbelastung in Ordnung sind? Sie sehen z.B. stark eingefärbt aus.

 

LG

DoraW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dora: ich vertraue einfach meinem Schuster, den ich inzwischen seit 15 Jahren kenne. Wir haben ein gutes Verhältnis und er hat mich darauf angesprochen, dass der Großhändler, bei dem er sein Leder bezieht, Leder verkauft, dass den deutschen Richtlinien entspricht.

 

Damit Ihr nicht denkt, dass ich nix tu... hab alle Teile zugeschnitten und wollte nähen - leider klappt das mit meiner Nähmaschine nicht und ich muss erstmal schauen, dass ich es hinbekomme, dass überhaupt eine Naht zu Stande kommt. Werde die Tage mal bei meinem Nähmaschinenhändler vorbeischauen wenn ich mit dem Tips aus dem Forum nicht weiterkomme. Also, bitte habt etwas Geduld mit mir :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt ists losgegangen. Ich habe erstmal das Leder zugeschnitten und festgestellt, dass es mit dem Rollschneider am besten geht. Danach war ich frustriert beim zusammen nähen, weil irgendwie wollte der Faden nicht halten. Das End vom Lied war, dass ich eine ganz normale 80er Nadel mit einem 120er Faden verwende, den ich mit Stichlänge 4 nähe. Zunächst habe ich die beiden oberen VT zusammen genäht. Normalerweise hätte ich 2 komplette VT und 2 komplette RTs geschnitten, aber das Leder war nicht groß genug. Daher die Teilungsnaht in der Taille... Hier hat meine Maschnie nicht richtig transportiert, weshalb die rote Hälfte etwas kürzer ist als die blaue. Danach habe ich die Aplli angebracht. Alles ist bis jetzt mit dem normalen Füßchen genäht. Um die Schnallen anzubringen habe ich das RV-Füßchen verwendet und mehrfach drübergenäht um die nötige Stabilität zu geben. Danach habe ich beide RT zusammengenäht. Das das Leder etwas dicker ist, habe ich hier Stichlänge 4,5 benutzt. Heute möchte ich noch die beiden unteren VT zusammennähen und dann VT und RT. An den Beinabschlüssen möchte ich noch einen Tunnel anbringen, in dem ein Gummi drin ist um die Beine möglichst eng zu machen. Hat von Euch jemand Erfahrung, wie ich oben vorgehen soll? Bin am Überlegen eine Art Schrägband am oberen Rand anzunähen, allerdings nur einfach über die Naht geklappt (siehe Paint-Datei). Oder einfach umklappen, flach hämmern und absteppen? Wäre schön, wenn mir jemand einen Tip geben könnte...

Ledereinfassung.jpg.01bf80975f08a5bf6255f8347e5ea02d.jpg

P1040465.jpg.67e1161dda2043d206a52ac205324169.jpg

P1040464.jpg.818066f6ff77440e2efce0692d7cd115.jpg

P1040466.jpg.2552fa663cefffdda406716cfe4d0159.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich hab den Post nicht rechtzeitig gelesen. Ich war jeden Tag im Forum und hab den Thread irgendwie immer überlesen. Wenn ich den abboniere, werde ich dann benachrichtigt, wenn was neues kommt?

 

Zu den Maßen:

ich hab hier eine Hose

74-98 die hat am Oberschenkel 31 cm Umfang, die andere ist

98-128 und hat am Oberschenkel 36 cm Umfang.

sind beides keine Latzhosen, deshalb können die etwas weiter mitwachsen.

 

vielleicht kannst du damit wenigstens abschätzen, ob du grob daneben liegst. Einen Schneeanzug hatten meine Kinder nie drunter, höchstens ne dicke Wollhose (selbstgestrickt oder Wollfleece). Ich denke mit Schneeanzug wird das ganze zu steif und unbeweglich. Ein Schneeanzug sollte ja auch selbst wasserdicht sein. Wenn du Wolle nicht so gern drunter hast geht ja auch normaler Fleece.

 

Schaut aber schon toll aus, was du bis jetzt genäht hast. Wenn sich das Leder so nähen lässt wie Kunstleder wäre ein Rollfuß, Teflonfuß oder einfach Seidenpapier ratsam, damit die Maschine richtig transportiert. Dann sollten sich auch die Kanten nicht so verziehen.

Ich hab jetzt nicht ganz verstanden, wie du das Schrägband nähen möchtest. Ich würde es wahrscheinlich einfach ganz normal verwenden, also um die Kante rum.

 

LG Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tanja!

 

Interressantes Projekt! Auf die Idee wäre ich nie gekommen, eine Buddelhose aus Leder zu nähen.

 

Zu dem Leder möchte ich dir noch einen Tipp geben:

Hast du beim Kauf nach der Farbechtheit bzw abriebfestigkeit gefragt?

Das könnte sonst beim tragen eine böse Überraschung geben !

 

Je nachdem wofür das Leder produziert wurde wird es auch vorbehandelt oder auch nach der Fertigung des Endproduktes (Schuhe,Bekeidung, etc.)imprägniert.

 

Gruß Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, das habe ich nicht. Danke für den Hinweis. Habe ja noch reichlich Reste übrig. Da werde ich es mal ausprobieren. Mein Kleiner wird im Wald zwar nichts besonders schönes anziehen, aber trotzdem. Soweit ich weis, kommen die Leder aus der Polsterfabrik. Sofas sollten ja auch nicht schnell abgerieben sein bzw. abfärben. Hoffe, dass sich das bestätigt.

 

Danke für die Maße der Beinweite. Ich habe deutlich mehr Beinweite. Der Hinweis mit dem Schneeanzug ist gut. Daran hab ich nicht gedacht. Nachdem der Schnitt so konzepiert ist, dass ich an den Seiten gut was wegnehmen kann, werde ich das nach der ersten Anprobe machen. Bin leider nicht weiter gekommen, weil ich gestern Abend kéine Zeit hatte. Denke, dass es heute weiter geht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Ihr Lieben,

 

ich dachte heute an den WIP. Nein, die Lederhode ist leider noch nicht fertig. Habe zwar alles da, aber wir stecken gerade mitten der Badrenovierung und zudem waren wir 3 Wochen im Urlaub.

Heute wr der erste Waldtag meines Sohnes und ich konnte mir ein gekauftes Lederhosenbuddelmodell anschauen. Da hab ich den Input bekommen, die Beinabschlüsse tatsächlich mit Bündchenware zu machen. Bzgl. der Abrieb- und Feuchtigkeitstest habe ich bislang auch noch keine Neuigkeiten. Werde die Hose aber (hoffentlich) bis nächsten Di fertig machen, damit sie auch noch zum Einsatz kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Ihr Lieben,

heute habe ich die Hosenteile zusammengesetzt. Also Kurven sind mit Leder wirklich blöd zu nähen:mad: Die Nähte sind krumm und bucklig geworden. Aber das ist mir für den Zweck egal... Werde sie meinem Zwerg nach dem Mittagsschlaf mal anprobieren und dann noch die Bündchen und die Träger anbringen. Dann kann er sie morgen auch schon ausführen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Anprobe wurde gemacht - Ergebnis: meine Tochter mit 5,5 Jahren passt in die Hose, mein Sohn nicht :( Ich muss sie unbedingt enger machen. Mindestens um 8-10 cm. Die Beine sind 3 Mal zum Umschlagen. So hatte ich es ursprünglich auch geplant, damit die Hose lange benutzt werden kann. Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich sie nicht doch abschneiden soll und den Bündchen stoff unten ansetze. Ist halt blöd zum waschen. Der wird am ehesten dreckig. Wenn die Hose dann zu kurz ist, einfach das Bündchen abscheniden und die Hose mit einem neuen Lederansatz inkl. Bündchen verlängern. Was meint Ihr welche Lösung besser ist? Das Bündchen hätte halt den Vorteil, dass die Tiere nicht so leicht reinkommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

So, die Hose wurde gestern das erste Mal getragen und hat den Test bestanden. ich habe die Hosenbeine jetzt einfach gekrämpelt. Für den Zweck reicht das auch. Werde noch Stulpen für drüber machen, dann können auch keine Zecken in an den Beinen hochwandern. Hier sind Bilder von der fertigen Hose:

004.jpg.e99f50c8099e5f607a5c74a7d81715fc.jpg

005.jpg.bb3f4922a1d6d236aa996deb05137a0a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

gut ist die Hose geworden.

Aber ich glaube ich würde abschneiden und bei bedarf annähen, weil ich bedenken hätte, das mein Sohn beim z. b. über Stamm/Ast klettern mit den Umschlägen hängen bleibt und dann hinfällt, außerdem sammelt sich in den Umschlägen Dreck und Krabbeltiere.

Warum machst du innen nicht ein Bündchen rein. Ich meine so wie bei den Schneehosen, da ist das Bündchen auch innen und verdreckt vielleicht nicht so schnell.

Wenn du die Hose verlängerst, könntest du einfach innen nochmal ein Bündchen an das Bündchen nähen.

gruß Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hallo tanja!

na welchen abschluss haben die hosen bekommen? bin grad am überlegen unserer kleinen tochter eine lederhose zu nähen obwohl ich vom nähen noch wenig ahnung habe. sie ist noch zu klein für die kommerziellen produkte. meinst du das ist machbar für einen anfänger? auf was muss ich achten?

ich arbiete übrigends in einem wakiga in deiner nähe ;)

lg

tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...