Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittmuster für eine Chinohose


mama

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 47
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gaultiernaehen

    9

  • Strickforums-frieda

    8

  • Artemisia

    6

  • mama

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

vielleicht solltest du noch dazu schreiben, welche Größe du brauchst und bei welchen Schnittmusterherstellern du schon gesucht hast, damit dir geholfen werden kann und nicht doppelt und dreifach gesucht werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ÄH: KLICK MAL!!!

 

Was verstehst Du im Speziellen unter Chinohose??

Dazu eignet sich eigentlich so gut wie jeder Schnitt, der nicht sonderlich verziert ist.

Wichtig ist, daß sie aus BW-TWILL gemacht und relativ schlicht ist.

FORMEN können von fast Röhre bis zu Marlene gehen. Von Bundfalten, Umschlägen, Taschenvariationen bis hin zu eingearbeitetem Stretch und verschiedensten Ziersteppungen gibt es da keine Limits.

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erst mal vielen Dank für eure Antworten.

ich habe schon bei Schnittmuster.net gesucht, aber das richtige noch nicht gefunden. Ich habe mir eine gekauft, diese hat einen hohen Bund mit anschließenden Bundfalten oben etwas weiter nach unten hin eng. Ich habe hier einen leichten Jeansstoff liegen, der meiner Meinung nach geeignet ist. Ich nähe in Gr. 40.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal auf der Burdaseite nach, Kapitel 'Hosen'.

In den Heften waren in den letzten Jahren sooooo viele dieser Hosentypen, sicher gibt's da was Entsprechendes sogar als Download: Spart Versandzeit und -kosten.

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mich der Frage noch einmal anschließen

Ist Chino Hose und boyfriend Hose ein Unterschied? Sind das einfach Hosenschnitte mit Bundfalten, die eine Karottenform haben und bei Bedarf aufgekrempelt werden, oder sitzen tatsächlich boyfriend Hosen im Schritt tiefer und lässiger.

Ich bin auch auf der Suche nach einem solchen Schnittmuster.

Ich möchte aber keine Saroul (das sind die die so ganz tief hängen, ich hoffe die heißen so;-)) haben, sondern einfach eine lässige modische Hose.

 

Kann mir eine von Euch eventuell ein Beispiel aus einer Knipmode geben? Ich habe das Heft aboniert, aber ich sehe vor lauter Wald die Bäume nicht.

 

Grüße von Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es gibt einen französischen Blog les petits points d'Oasis , dessen Betreiberin sich die Mühe gemacht hat, die Burda-, Knip- und Patronesschnitte der letzten Jahre aufzulisten und zwar jeweils extra für Röcke, Hosen und Oberteile (in der seitlichen Leiste links auf der Seite zu finden). Da schaue ich öfter nach, wenn ich was Bestimmtes suche.

 

LG

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Artesimia,

 

erst einmal recht herzlichen Dank für den link, eine tolle Hilfe, wenn man etwas sucht.

Trozdem weiß ich aber immer noch nicht, nach welchem Hosenschnitt ich nun suchen muß? Chino Hose wird bei Wikipedia ja genau erklärt. Aber die Hose, die ich gesehen und anprobiert habe, um zu sehen, ob mir so etwas steht, hat zusätzlich den Beinamen boyfriend Hose.

Ich habe Euch mal ein Bild kopiert, damit Ihr wisst, was ich meine.

Ich habe die 80er Mode damals getragen, da war ich ein Teenager, ich hatte natürlich Bundfaltenhosen in Karottenform. Da es so lange her ist, kann ich mich nicht erinnern, ob die Hosen, die zur Zeit in Knipmode, Burda Patrones u.a. angeboten werden nun doch etwas anders in der Schrittform sind, nämlich tiefer und lässiger geschnitten, oder ob man diese einfach eine Größe größer trägt und dann diese Lässigkeit geben.

Wer kann mir darauf eine Antwort geben?

 

L.G.Anja

4512493.jpg.0dc8c08ac2d267d62883cc3fb8244b6f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann habe ich mal ein wenig geblättert und tatsächlich einen Schnitt gefunden.

Ist das ein Chino boyfriend Schnitt, den man natürlich dann aus einem Baumwollstoff nähen sollte? Vielleicht den Bund etwas breiter?

Das ist Knipmode Nr. 11 November 2009 Modell 3.

 

Grüße von Anja

IMG_2890.jpg.13d465cb230274367607de4e48afffe9.jpg

IMG_2891.JPG.d7d1fdd9bd265ba4b745f0ae83c0b474.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

jetzt habe ich dein Problem begriffen.

Chinos gibt es mit tieferem Schritt oder nicht. Letztere sehen eigentlich schon aus wie die alten Karottenhosen, z.T. aber hüftiger geschnitten. Boyfriend-Hosen kenne ich hauptsächlich als Jeans und sie sehen tatsächlich so aus, als seien sie ein bis zwei Nummern zu groß.

Ich möchte mir auch gerne Chinos nähen und habe mir schon im Netz bei diversen Modeversandhäusern welche angeschaut. Den Schnitt aus der Knip, den du zeigst, habe ich auch schon in Erwägung gezogen, aber ich glaube, die ist mir doch zu weit. Es gibt allerdings noch mehr so ähnliche Schnitte in Knip und Burda. Mein Favorit ist, so weit ich weiß (ich habe schon so viele Hefte angeschaut), aus einer Burda von 2008. Da müsste ich aber nochmal genauer schauen.

Wenn man weiß, was man ungefähr will (oder den Überblick verloren hat), ist die französische Seite eine große Hilfe.

 

Vielleicht konnte ich dir jetzt weiter helfen.

LG

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Artemisia,

 

meinst Du etwa dieses Schnittmuster, Burda 10/2008 Modell 111?

Mich stört daran, daß die Taschen in der Seitennaht sitzen und dadurch mehr sperren, als wenn sie etwas versetzt nach vorn sitzen.

Die Hose ist insgesamt schmaler, als die Kniphose, das ist richtig.

Ich suche eher den "Timezone" Schnitt.

 

An diese tiefsitzenden boyfriend Jeans oder Baumwollhosen kann ich mich noch nicht gewöhnen, ich weiß auch nicht, ob ich sie jemals tragen werde.

Auch an Bundfaltenhosen muß ich mich erst wieder gewöhnen, aber egal wo man hinschaut, sieht man bei den jungen Mädchen und Frauen diese Hosen.

 

L.G.

Anja

 

Grüße von Anja

IMG_2892.jpg.8b4f5dac422dc902812000fcdfacc6ec.jpg

IMG_2893.JPG.265a2347643846558766d890767c98a9.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Anja,

 

genau die meine ich, aber ich wollte auch mit den Taschen was anders machen. Mir hat nur dieser Schnitt als Grundlage am besten gefallen.

Die Hose, die du suchst, hat wie es aussieht, schon einen tieferen Schritt, das hat die Kniphose nicht. Außerdem kommt sie mir schmaler vor. Vielleicht könnte man es aber hinkriegen, indem man die Abnäher weiter zusteppt.

 

Also ich bin auch noch am Vergleichen und Suchen. Ich will eine Hose, die lässig sitzt, aber keinen tiefen Schritt hat und ich finde, das sieht man an den Schnittzeichnungen und Bildern oft nicht so gut. Letztes Jahr fand ich die Bundfaltenhosen auch noch scheußlich (halt so von früher bekannt), jetzt gefällt mir das Lässige daran. Die mir gefallen, sitzen halt auch nicht so weit oben, wie die Hosen der Achtziger.

 

Boyfriendhosen (also diese typischen) gefallen mir ganz selten, weil sie wirklich nicht sitzen. Warum die Hose, die probiert hast, Boyfriend heißt ist mir nicht ganz klar. Ich hätte sie als typische Chino gesehen.

 

LG

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Susanne,

 

laß uns beide weiter suchen und wenn eine von uns etwas Passendes gefunden hat, (oder gern auch eine andere Hobbyschneiderin) sollten wir das hier posten, ok?

Bis zum Sommer ist ja noch ein wenig Zeit und es handelt sich schließlich um eine reine Sommerhose.

 

Genau das, was Du da ansprichst, mit der Tiefe der Schrittnaht ist mir unklar. Die Verkäuferin der Timezone Hose sagte mir, daß die jungen Mädchen diese Chinos einfach eine Nr. größer kaufen würden und die Hosen dann am Po so beulen würden.

 

Vielleicht sollte man eine Probehose eines Knip oder Burdamodells nähen und so mal schauen, was die Passform sagt.

Morgen rufe ich erst mal bei der Burda Hotline an und frage, wie der Schnitt konstruiert ist, dann wissen wir evtl. etwas mehr. Frau Tengler ist da Fachfrau.

 

L.G.

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Unterschied sehe ich sogar:

viel höherer Bund, also nicht so hüftig, vielleicht etwas weiter unten, ansonsten ähnlich ;-)

 

Danke für das Foto.

 

L.G.

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

in den Achtzigern gab es nicht nur diese ganz hochgeschnittenen Hosen. Ich hatte z.B. mal eine mit Formbund (aus der Carina), die höchstens taillenhoch war.

@ Anja:

Um nochmal auf die tiefere Schrittnaht zurückzukommen: ich habe mir verschiedene Timezone-Hosen mal angeschaut und ich finde man sieht da den Unterschied. Bei der Hose von dir ist die Schrittnaht unterhalb des Reißverschlusses länger als bei den anderen und das habe ich als tiefen Schritt interpretiert.

Wenn man Hosen einfach zwei Nummern größer nimmt, sitzen die ja am Bund nicht mehr und man muss immer einen Gürtel anziehen,deshalb muss es Schnitte geben, die am Bund passen, sonst aber lässig sind. Ich für meinen Teil mag auch keine Hosen, die hinten nicht sitzen, weil das bei mir einfach wie "zu flacher Po" aussieht.

In meinem Fundus habe ich übrigens eine Hose meiner Mutter aus den Achtzigern gefunden. Leider ist sie mir viel zu groß und der Bund sitzt wahrscheinlich in der Taille, sonst würde ich sie mal anziehen. Aber eigentlich sieht sie schon so aus, wie die Hosen jetzt.

 

LG

Susanne

MamasHose.jpg.c46aaef0e5505db7b305514108a2e92d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade bei Frau Tengler von Burda Moden angerufen und nach einer solchen Chino oder boyfriend Hose gefragt.

Sie hat gesagt, daß die jetzigen Bundfaltenhosen nicht viel tiefer im Schritt sitzen, weil die Schrittnaht länger gezeichnet ist, sondern der Bund ist großzügiger geschnitten und sitzt nicht wie in den 80ern in der Taille, sondern leicht über der Hüfte. Dadurch wirkt die Hose größer und lässiger und kann dadurch einfacher nach unten rutschen und das ist so gewollt. Und wenn sie nach unten rutscht, dann sitzt sie eben nicht mehr so richtig, wo sie hingehört

Also, wenn man möchte, daß die Hose hinten gut sitzt, dann kann man den Bund etwas enger nähen. Ansonsten ist eine Chibno boyfriend Hose einfach eine simple Baumwollhose mit oder ohne Bundfalten.Und je nach Wunsch kann sie eine Nummer größer als gewohnt getragen werden.

 

Ich würde sagen, wer mag, kann loslegen.

Ich für meinen Teil habe gestern noch einmal ganz kritisch diese Hose an mir betrachtet, ich habe sie noch einmal angezogen. Und wenn ich ehrlich bin, so richtig toll finde ich sie nicht. Sie macht die Hüften optisch natürlich breiter und war für mich nicht unbedingt vorteilhaft, da sie zusätzlich auch etwas zu kurz war und dadurch meine großen Füße und dünnen Fußknöchel betont wurden.

L.G.

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, dann weiß ich auch, wonach man sich richten muss beim Nähen. Man kann einfach mit der Bundweite spielen und so ausprobieren, was einem selber am besten gefällt und steht. Aber vielleicht sollte ich auch erst mal im Geschäft eine anprobieren.

 

LG

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Danke für eure Diskussion!

Ich hab nämlich auch mit diesen Gedanken an Boyfriend-Bundfalten-sonstwie-Chino-Hose gespielt und jetzt gedacht - probier lieber mal eine an in der City, breite Hüften hab ich eh schon.

Und der Praxistest zeigt, dass ich diese Hosenform höchstens sehr gemäßigt tragen kann.

Wieder was dazugelernt ;-)

 

Sieht wohl schick aus nur bei den ganz jungen (und/oder Frauen...) mit eher schmalen Hüften und knabenhafter Figur.

 

P.S.: In der neuen Diana gibt es einen Hosenschnitt mit vertiefter Schrittkurve und ohne Bundfalten. Also wers mag...?

 

LG Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab gerade eure Posts gelesen . Im Nähkurs wollen die Kursleiterin und ich versuchen , aus einem normalen Bundfaltenhosenschnitt eine Chino zu nähen. Ich hab mir eine gekaut und ich fühle mich ganz wohl darin. Ich habe in den achtzigern aber auch schon gern die Karotten getragen. Ich habe hier noch einen ganz leichten Jeansstoff liegen und daraus würde ich gern die Chino nähen. Ich glaube, das passt vom Stoff her ganz gut.

Wenn diese mal fertig ist, dann setzte ich ein Bild in die Galerie.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch gerade dran an dem Thema, ich habe mir mal den Schnitt hier Schnittmuster: Hose - Boy-Look nge - Hosen - Damen - burda style gegriffen (und gleich mal 12 Zentimeter verlängert). Was mich ein wenig nervt ist, daß da kein Photo von zu finden ist, sondern nur das gezeichnete Bildchen. Aber ich seh dann ja, wie das aussieht ... Und ich bin am Überlegen, ob ich da nicht doch Paspeltaschen reinmachen soll, die Nahttaschen behagen mir auch nicht wirklich.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte mal kurz meine Erfahrung zu den Boyfriend Hosen weiter geben.

 

Ich denke, sie sind wie Antje schon schrieb, wirkich eher für Frauen mit knabenhafter Figur geeignet.

 

Ich war vorgestern mal zum Shoppen und habe einige dieser Hosen anprobiert.

Gott sei Dank, muss ich sagen!

Ich habe verschiedene Modelle in unterschiedlichen Stoffqualitäten anprobiert.

Alle haben mehr oder weniger unvorteilhaft ausgesehen.

 

Die Modelle mit Bundfalten waren die ungünstigsten, wie ich finde.

Sie machen wirklich unheimlich breit um die Hüfte.

 

Was mir auch nicht gefallen hat war, dass sie an Bauch und Hüfte sehr weit geschnitten sind und zum Saum hin, ab Knie ungefähr, so eng sind wie eine Legging.

Da stimmen einfach die Proportionen nicht.

Bei mir hat das total be....scheiden ausgesehen.

 

Wenn Ihr unsicher seid ob das was für Euch ist, geht lieber zuerst im Geschäft verschiedene Modelle anprobieren.

Die Stoffqualitäten waren auch sehr unangenehm. Irgendwie so plastikmäßig.

 

Das könnte man beim Selbernähen ja zum Glück ändern.

Aber ich denke, dass das den "Lässiglook" ausmacht. Die Hosen sollen ja verkrumpelt aussehen und durch den hohen Kunstfaseranteil ist dieser Knautscheffekt dauerhaft.

 

Für mich sind diese Hosen nichts.

 

Viele Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei Stoff und Stil gibt es relativ neu einen Schnitt für eine Chinohose, den ich sehr schön finde.

Ich habe ihn zwar noch nicht genäht, aber er sieht toll aus. Vielleicht wäre das ja auch etwas ?

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.