Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP - Karton mit Stoff beziehen


Lieby

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

nach dem mein erster Versuch recht ordentlich geworden ist zeige ich euch wie ich den Karton mit Stoff beziehe und das alles ohne Nähen:D

 

Als erstes zeige ich euch den zu beziehenden Karton.

picture.php?albumid=2677&pictureid=26366

 

und von Innen sieht er so aus:

picture.php?albumid=2677&pictureid=26367

etwas unscharf, aber ich denke man kann alles erkennen.

 

Und das Handwerkszeug:

Stoffschere, Allzweckschere und Stylefix

picture.php?albumid=2677&pictureid=26368

 

Und noch eine Auswahl an Stoffen.

Ich weiß noch nicht welchen ich verwende, der Rosalie wird nicht reichen, eventuell für Innen - nur was nehm ich Außen:confused:

 

Vielleicht morgen noch mal kramsen gehen. Kann ja sein, dass mich noch der ultimative Stoff anspringt:rolleyes:

picture.php?albumid=2677&pictureid=26369

 

Morgen gehts dann auch mit Bildern weiter.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lieby

    5

  • Leyona

    2

  • Marila

    1

  • alpetragius

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

@ Leyona - du müsstest heute noch Post bekommen:)

 

 

Der Anfang wurde heute morgen gemacht. Mit der Dokumentation ist etwas schwierig, mit Blitz wird alles weiß und ohne ziemlich unscharf. Habe jetzt die Kamera gewechselt, das sieht schon besser aus, aber die ersten Bilder sind eher Ratebilder:mad:

 

Als erstes den Stoff in etwa ausschneiden. Also 3 x die Fläche in jede Richtung wenn es quadratisch ist. Am einfachsten mit einem Maßband in beide Richtungen über den Boden hinweg an beiden Seiten hoch messen.

 

Beim Prototypen hab ich mit dem ganzen Stück angefangen, hier habe ich aber kein Innenleben geklebt, mit dem Mehrstoff dran wird ziemlich friemelig. War schon so ein ziemliches hantier.

 

An einer Seite oben mit dem ersten Klebestreifen anfangen und dann unten.

picture.php?albumid=2677&pictureid=26390

Danach den oberen Abdeckstreifen abziehen und den Stoff mit der Kante mittig (rechts und links gleich viel überstehen lassen) ankleben. Dann den Stoff nach Außen schlagen

picture.php?albumid=2677&pictureid=26393

Nun die Folie vom unteren Streifen abziehen und den Stoff vorsichtig zurück umschlagen. Am besten in der Mitte vorsichtig mit der Hand nach unten streifen und auf der Klebefläche fest drücken. Dann auf der Klebefläche nach rechts und links den Stoff mit etwas Zug nach hinten fest drücken.

 

Dann in umgekehrter Reihenfolge über den Boden des Kartons vorgehen. also auf der gegenüberliegenden Seite zuerst unten und dann oben den Stoff mit leichtem Zug fixieren.

 

picture.php?albumid=2677&pictureid=26394

Auf dem Bild ist rechts und links fixiert, oben und unten noch nicht, daher die Wellen.

 

Nun an einer der noch nicht geklebten Seiten den Stoff nach innen legen

picture.php?albumid=2677&pictureid=26395

und den Klebestreifen unten und oben befestigen,

picture.php?albumid=2677&pictureid=26397

Folie abziehen und den Stoff zuerst unten und dann oben befestigen.

An dieser Seite habe ich die Verschlußklappe abgeschnitten. Da werde ich mir was anderes einfallen lassen. Klettverschluss, Druckknopf oder so.

 

Nun werden oben bündig und in den Ecken + ca. 1 cm die überschüssigen Stoffstücke vorsichtig abgeschnitten. In den Ecken zuerst unter einer Seite den Klebestreifen aufbringen und den Stoff von der anderen Seite aus darüberkleben. Dann an die gleiche Stelle des 1. Klebestreifens nun auf den geklebten Stoff einen 2. Klebestreifen aufbringen und die andere Stoffseite aufkleben. Am Besten sieht es aus, wenn man den Rand zuerst nach innen um schlägt und dann erst fest drückt. Ist mir leider nicht überall gelungen:(

picture.php?albumid=2677&pictureid=26385

 

Und so sieht das Innenleben fertig aus:

picture.php?albumid=2677&pictureid=26388

 

Leider wurde ich dann behindert:

picture.php?albumid=2677&pictureid=26389

 

Aber heute Mittag geht es weiter.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht ja schon toll aus ... bin gespannt wie es weiter geht :D

 

Mir wäre mein gutes StyleFix ja zu wertvoll und ich würde auf normales doppelseitiges Klebeband ausweichen :o

Probieren tu ich das aber zu 200% auch mal, so eine schöne Box würde sich gut im Kinderzimmer machen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hasenscharte,

 

für die größeren Flächen denke ich geht auch normales doppelseitiges Klebeband ganz gut. Wir hatten für Renovierungsarbeiten mal welches hier, das war so 2-2,5 cm breit. Das wäre für die meisten Stellen zu breit, es war zum Teil mit dem 4 mm Band schon grenzwertig.

 

Das heißt nämlich auch, ich bin fast fertig:)

 

Nun geht es aber erst mit der Außenverkleidung weiter.

 

Als erstes habe ich den Karton auf den Stoff gestellt und rings um den Stoff so zurechtgezuppelt, dass er an allen Seiten so übersteht damit der Stoff auch nach oben reicht.

 

Dann an allen 4 Seiten die Flächen jeweils mit 2 Klebestreifen (unten und oben) bekleben und Stoff unter etwas Zug auflegen. Wie innen nur durch mehr Platz viel einfacher:D Dann die Klappen auch von Außen beziehen. Hier rundum Klebestreifen und bei Löchern in der Mitte auch da rundum Klebestreifen.

picture.php?albumid=2677&pictureid=26405

 

Alles schön unter etwas Zug festkleben, dann den überstehenden Stoff auf ca. 1 cm Überstand kürzen, auf der Rückseite der Klappen Klebeband knapp am Rand aufkleben und dann den Überstand in der Hälfte umschlagen und dann auf das Klebeband kleben. In den Ecken noch mal ein kleines Stück Klebeband befestigen und den restlichen abstehenden Stoff befestigen.

 

picture.php?albumid=2677&pictureid=26404

 

Dann geht es an die Ecken. Hier jeweils wieder wie innen mit ca. einem cm "Nahtzugabe" abschneiden und wie innen eine Seite direkt nach innen einschlagen und da festkleben.

picture.php?albumid=2677&pictureid=26413

Dann wieder einen Klebestreifen auf den Stoff kleben und die andere Seite nach innen einschlagen und dann darauf fest kleben.

picture.php?albumid=2677&pictureid=26414

 

An den Stellen wo Locher in den Deckeln sind auch innen um das Loch Klebeband,den Stoff sternförmig einschneiden und nach innen durch das Loch festkleben.

picture.php?albumid=2677&pictureid=26406

 

Das sieht dann so aus, wenn man alle vier Klappen bearbeitet hat:

picture.php?albumid=2677&pictureid=26416

Wobei hier an einer Klappe schon ein zusätzliches Stück von einer Seite rüber gezogen wurde.

 

Derzeit überlege ich ob ich das auch bei den anderen 3 Klappen auch noch machen soll. Leider ist an denen auf der Seite kein Stoff mehr übrig, so dass ich das komplett neu Befestigen muss und da habe ich Zweifel-

a. ob es hält und

b. ob das dann was aussieht und

c. wird mir das zu dick und schwer

 

Bei geschlossenem Karton hängt das jetzt schon alles nach unten, deshalb habe ich für das Bild die Schere durch den Bügel gesteckt.

picture.php?albumid=2677&pictureid=26411

picture.php?albumid=2677&pictureid=26412

 

Werd jetzt erst mal drüber schlafen. Vielleicht sehe ich ja im Traum was:rolleyes:

 

Bis Morgen,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da machst du dir aber ganz schön viel arbeit!!!!;)

sieht aber gut aus, wenn es fertig ist.

ich hab mir heute schon mal ein röllchen styelfix bestellt. in der sb hab ich zwar auch, aber das dauert mir zu lange bis januar.

heute hätte ich es wieder gebraucht bei den stulpen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elke,

 

das wird auch definitiv das erste und einzige Kartönchen mit so einem Deckelgedöns:rolleyes: Das ist mir denn doch auch zu viel. Aber jetzt mittendrin alles hin zu schmeißen wäre ja zu schade.

 

Für den Verschluss wollte ich mir auch noch was überlegen am besten auch was zum fest kleben.

 

Da fällt mir auch ein, du hattest das Minibügeleisen bemerkt:D Das ist wirklich klasse. Ist ein Dampfbügeleisen (und damit sogar besser als mein Großes) und hat nen verstellbaren Griff und hat nur 7-8 € gekostet:D Hab ich bei irgend nem Resteverwerter (Centershop/Thomas Philips) gesehen und hüpfte dann einfach in den Korb;)

 

Gute Nacht,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, supi. Du hast es tatsächlich geschafft, das ich das auch kapiere. :rolleyes:

 

Von den Stoffen hätte mir ja auch der gefallen, der rechts vom verwendeten Stoff liegt.

 

Jetzt rätsel ich gerade, ob das mit dem Karton und Deckel vom Kopierpapier-Karton überhaupt geht, wenn da doch einiges an Stoff dann dazwischen soll. :confused: Aber erstmal muss ich testen, ob meine Schnittmuster oder aber Burdas da überhaupt rein passen. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nette idee!

klebeband gibts aber günstiger z.b. das hier "mist vergess das mit den links immer"

stylefix wäre mir zu teuer.

also normales doppelseitiges klebeband tuts auch, z.b. von dawanda oder baumarkt.

Bearbeitet von leipzigmaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lieby,

 

die Idee einen Karton mit Stoff zu beziehen finde ich gut. Wenn Du dies Klebeband nur an den Kanten der Kartonseiten verwendest, wird der Stoff dazwischen nicht locker und faltig, oder hängt durch?

 

Warum nimmst Du nicht Leim? Das ist bestimmt leichter zu verarbeiten und scheint mir auch stabiler zu sein.

 

Liebe Grüße, alpetragius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Leyona - du müsstest heute noch Post bekommen:)

 

 

Ja Lieby, ist auch angekommen...vielen Dank nochmal! :hug:

Ich bin leider noch nicht zur Post gekommen, erledige das aber morgen Vormittag und hoffe es gefällt dir. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich geht es mit doppelseitigem Klebeband gleich gut, muss ich mal probieren. Wegen der Kosten kann ich nicht sagen was günstiger ist. Die Leimvariante hört sich auch nicht schlecht an, aber suppt der Leim nicht durch den Stoff?

 

Mit den Kartons beziehen war ne spontane Idee und da hab ich einfach mal geschaut was ich da zur Verwendung rumliegen habe und es hat gut funktioniert. Wenn ich das nächste mal in den Baumarkt komme schaue ich mal nach dem Klebeband, kann mir auch vorstellen, dass es an manchen Stellen hilfreich ist, wenn die Klebefläche breiter ist.

 

@Leyona nur kein Stress:hug:

 

@alpetragius wenn es unter Zug fest gedrückt wird beult da nix und Falten gibt es auch keine. Bei schwererem Stoff und größeren Flächen hätte ich da aber auch bedenken . Habe die Stofffläche mit der flachen Hand nach oben bzw. zur Seite gestrichen um Falten zu vermeiden.

 

@Jessica Der andere Stoff war auch in der engeren Wahl ist jedoch leicht gecrashed und kann auch für eine Bluse verwendet werden, daher habe ich mich für den Anderen entschieden. Der glatte Stoff hat für so eine Verarbeitung unschlagbare Vorteile:D

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.