Zum Inhalt springen

Partner

[TOTALANFÄNGER] Kostüm für Konzert


MiST3R_C0R3

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Hobbyschneiderinen (und sicherlich auch Schneider :p),

 

meine Frage ist bestimmt ungewöhnlich, und ich hoffe ich habe das richtige Forum gefunden, wenn nicht: Es sei mir hoffentlich verzeiht.

 

Zu allererst: Ich heiße Max, bin 16 Jahre und komme aus Nürnberg. Ich bin ein großer Fan von Lady Gaga und besuche im Mai mein drittes Konzert. Dafür möchte ich nun ein Outfit von Lady Gaga nachmachen, damit ich es tragen kann.

 

Ich habe keinerlei Erfahrungen, und hoffe hier auf nützliche Tipps. Es geht konkret um dieses Outfit:

 

lady-gaga-2009-mtv-vma-red-dress.jpg.28561194d61d0fc6a6e54994fddc9af6.jpg

 

Ich bin neuling und habe schon ein paar Konkrete fragen:

 

- Bekomme ich Nähmaschinen irgendwo geliehen (ist jemand aus der Nähe und kennt Anlaufstellen?)

- Wie fange ich an, ich habe ja keine Erfahrung?

- Wo bekomme ich den Stoff günstig her?

 

Und sonst als Fragen alles was dazu gehört, Tipps, worauf muss ich achten, links und so weit.

 

Für mehr Information, es gibt bereits ein Tutorial, wie man dieses Kostüm schneidert:

Leider auf Englisch, habe schon was verstanden, aber die Fachsachen ebend nicht!

 

Danke schonmal,

 

liebe Grüße,

Max - Ein Fan mit einem großen Traum =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MiST3R_C0R3

    9

  • Nanne

    5

  • Pandoras Box

    5

  • Vanilia

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Max,

frag doch mal in Deiner Verwandtschaft oder Nachbarschaft, ob Dir jemand eine Nähmaschine leihen kann?

Ich finde das Video ganz gut, eigentlich wird der Stoff ja immer nur um den Körper gelegt, die gewünschte Linie markiert, ausgeschnitten und zusammengenäht. (Dazu legt man den Stoff "rechts auf rechts", also die schönen Seiten aufeinander, damit die Naht mit den Nahtzugaben hinterher auf der Innenseite des Kleidungsstücks ist.) Das klappt vermutlich am Besten, wenn Du Dir einen Freund zum Helfen dazuholst (der kann ja dann als Kermit mitkommen...nein, blöder Witz).

Der Stoff für das "Unterkleid" sollte irgendwas hautfarbenes dehnbares sein, damit Du Dich noch bewegen kannst. Für mich sieht das im Video aus wie Jersey. Rote Spitze gibt es sicher in vielen Variationen von billig bis ganz teuer, vielleicht findest Du einen günstigen Karnevalsstoff? Auch das wäre in einer dehnbaren Variante sicher bequemer, ist mir aber noch nicht untergekommen.

Dehnbare Stoffe kann man mit einem ZickZackstich nähen, den hat eigentlich jede normale Nähmaschine. Es gibt auch Spezialnähte und -maschinen, aber da ist die Frage, ob Dir sowas zur Verfügung steht.

Stoffe bekommst Du in Stoffgeschäften, manche Kaufhäuser haben auch Stoffabteilungen. Die Verkäufer dort sollten Dich auch bei der Auswahl beraten können. Im Internet gibt es alles, man kann es aber eben nicht anfassen und nicht so gut nachfragen. Vielleicht ist es am geschicktesten, wenn Du mit dem Bild ins Geschäft gehst und Dich beraten lässt, Du musst ja auch wissen, wieviel Stoff Du überhaupt brauchst.

 

Wenn Du noch Fragen hast, wird Dir hier bestimmt weitergeholfen.

 

Viel Spaß, Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max,

herzlich willkommen.

Viel Erfolg bei Deinem ersten Nähversuch!

Vielleicht kann Mama etwas helfen?

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiho,

 

danke schonmal für die Tipps. :D Das mit dem Kermit habe ich mir auch schon überlegt, aber Kermits sind einfach verdammt teuer und die sind bestimmt auch ziemlich schwer wenn an einem Körper 40-50 Stück hängen :D

 

Das mit der Nähmaschine ist wohl das größte Problem. Keiner den ich kenne kann nähen, meine Mama kann zwar so alles was eine Hausfrau kann aber nicht nähen. xD Meine Oma kann nichtmal nähen, die kann nichtmal backen :D Aber sie kann gut feiern gehen. Das klingt komisch - ist aber so. :D Gut, der Kaufhaustipp ist gut, auch wenn die mich bestimmt komisch anschauen werden. :D Mal gucken wo ich eine Nähmaschine auftreiben kann für ein paar Wochen. :D

 

Wie sieht es denn aus, kriege ich als Anfänger eine naht hin, die auch bisschen was aushält? Wenn die naht platzt bin ich ja halbnackt, und wenn die zweite Haut platzt bin ich - gut ich will das jetzt nicht nähere disktuerien aber :D ja. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das mit der Nähmaschine ist wohl das größte Problem.

 

Falls du noch zur Schule gehst, wäre vielleicht ein möglicher Ansprechpartner

eine Lehrerin oder Lehrer für Kunst und Textiles Gestalten.

 

Es gibt in größeren Städten auch Nähcafes, das ist vielleicht auch eine Möglichkeit.

 

Wünsche dir viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Oma kann nichtmal nähen, die kann nichtmal backen :D Aber sie kann gut feiern gehen.

 

Ganz ehrlich ,wie traurig ist das denn..sowas zu schreiben und sich darüber auch noch zu freuen..

 

was für eine traurige Generation.. mit feiern kann man den jüngsten auch viel fürs Leben mitgeben :rolleyes:

 

zum Thema :

 

Wir haben das damals so gemacht.. wir haben uns irgenwo Stoff besorgt..oder geh doch mal im Second hand Laden dort findet man immer alte gardinen Tischdecken ..etc..

 

für den Fall das du keine Näma finden solltest Nadel und Faden kann man sich fast überall besorgen das geht auf jeden Fall..

 

Probiers einfach aus..

 

Denn.. meiner Tochte ist auch ein Gaga Fan und hat sich für Karneval ebenfalls ein Kostüm von der Dame gemacht..mit alten Fetzen , Nadel und Faden

 

und sie ist erst 10! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Oma war auch leicht übertrieben :D Ich bin garkein Feier Mensch aber ich wollte damit zum Ausdruck bringen: Wenn ich sage "Oma gehst du aufs Altstadtfest mit", dann geht sie nicht um 18 Uhr nach Hause weil sie ihr Abendbrot brauch sondern bleibt auch mal um 2 oder 3 :D Also Fazit: Sie ist cool. :D

 

Zu dem Nähthema: Das mit Nadel und Faden werd ich mal probieren, vlt zwei alte Tshirts mal zum üben zerfetzen und wieder zusammennähen!

 

Für den Stoff gehe ich einfach mal zu Karstadt in Nürnberg, da ist mir Geld auch nich so wichtig, cool aussehen soll es halt x) Kennt jemand gute Anleitungen, gibts die eventuell auch hier? Ich bin etwas überrumpelt von der ganzen Flutwelle an Foren und Seiten :p Vorallem, wie näht man einen Gardienenstoff, ich mein der hat Löcher *grins*

 

Grüße,

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max,

 

für direkte Hilfe kann ich dir unsere Treffs empfehlen.

Die sind in Fürth und auch gut mit der U-Bahn zu erreichen. Wir freuen uns immer über jeden Neuzugang.

Während der Treffs kannst du bestimmt auch mal an eine Maschine von uns, aber da jede eine eigene hat, wird sie bestimmt niemand für längere Zeit dir ausleihen. Oder du stellst im oberen Thread mal eine Anfrage danach, ob jemand bereit wäre dir was zu leihen.

 

Dann gibt es in Nürnberg noch die VHS, die Kurse gibt und auch Maschinen während des Kurses zur Verfügung stellt. Die sind aber bis zum Herbst ausgebucht:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Dich!

Den Hinweis meiner Vorschreiberin finde ich klasse!!!

Die Mädels (und Jungs??) würden Dir sicher sehr gern helfen, wenn Du nett und fleißig bist!

Ansonsten könntest du vielleicht einen neuen Fred erüffnen, in dem Du gezielt nach einer Person in Deiner Umgebung fragst, die Dir hilft!!!

Würde mich schon schwer wundern, wenn da niemand Lust zu so einer 'guten Tat' hätte!

Hier in Wien könntest Du bei mir vorbeikommen, und der Fall wäre geritzt.......

In Köln/Frechen ist sowas auch gerade erst mit 'Stickforumsfrieda' gelaufen.

(Suche mal nach dem Mitglied 'staff'!!! Der hat 'n kleid mit ihrer Hilfe genäht, da fällste um!)

Viel Erfolg!

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Max hat bisher nur zwei Beiträge geschrieben. Willst du ihn nötigen unnütze acht irgendwo abzuladen?

 

günstige Stoffversender, kann Max im Markt unter Bezugsquellen erfragen und wir ihm Adressen nennen. Um ne Maschine rüberwachsen zu lassen, habe ich gerade keine Idee. Öffentlich seine Mailadresse zu posten ist nicht so genial.

 

Grüße Doro

 

Nein, liebe Doro, ich hab ihm meine Email-Adresse geschickt :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow. Ich bin echt "geflashed" von der ganzen Hilfe die hier kommt. Hätte ich nie gedacht, ich kenne viele Foren (aber anderes Thema) eher in einem raueren Ton, aber hier ist das echt liebevoll :hug:

 

Das mit dem Treffen ist bestimmt eine gute Idee, wenn ich mir bis dahin mal den roten Stoff suche und eventuell auch mal gucke was man so als "zweite Haut" nimmt (habe nichts gefunden bislang) dann kann ich das da ja sogar vielleicht schon mitbringen, und mir werden ein paar Kniffe gezeigt :D

 

Grüßchen,

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow. Ich bin echt "geflashed" von der ganzen Hilfe die hier kommt. Hätte ich nie gedacht, ich kenne viele Foren (aber anderes Thema) eher in einem raueren Ton, aber hier ist das echt liebevoll :hug:

 

 

 

Grüßchen,

Max

Habt Ihr DAS gelesen!!!

Wenn sich hier noch mal jemand wegen des Umgangstons beschwert, kriegt er den Link zu diesem Beitrag, geschickt, gestickt und wenn's sein muss auch gequiltet :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt Ihr DAS gelesen!!!

Wenn sich hier noch mal jemand wegen des Umgangstons beschwert, kriegt er den Link zu diesem Beitrag, geschickt, gestickt und wenn's sein muss auch gequiltet :D

 

Notfalls gemeißelt:p

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, schau mal am Flohmarkt vorbei , da wirst Du vielleicht fündig, Nähmaschinen gibts meistenes echt günstig, ab und an aber auch Stoffe

In Nürnberg gibts dies Wochenende Flohmärkte

Samstag = Nordostbahnhof, Ingolstädter Strasse 33, und Rothenburgerstrasse .

Sonntag = Rot Kreuz Saal , Bahnhofstrasse und OT Buch Metro Buchner. Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Karstadt wirste die Spitze sicher nicht finden, ich hab mir schon einen wolf gesucht wegen schwarzer Spitze... ich habe noch einen tipp an der Hand, wo du die Spitze wohl sicher bekommen wirst, wenn wenn mich nicht alles täuscht, habe ich so eine gesehen, als ich meinen Stoff für den Mantel in Fürth gekauft habe... rot springt mich leider nicht an, mag ich nicht, steht mir nicht, deshalb schaue ich quasi drüberweg. Das Fachgeschäft werde ich vermutlich nicht nennen dürfen, sorry aber in fürth gibts eh nicht viele stoffgeschäfte die zentral gelegen sind :cool:

 

Außerdem sind wir Mädels vom Fürther Nähtreff tatsächlich nett :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So mal als zusammenfassung:

 

- Nähertreff: Ich werde kommen =)

- Stoffe: Ich mach mich schlau und schau mal :D

- Zweite Haut: Ich werde mal ein Forum fragen

- Dieses WIP werde ich eröffnen, sobald es was zu berichten gibt.

 

Danke Dank, ich fühl mich hier echt geboren. Wahnsinn. Wenn ich eine Frage habe in meinen Programmiererforen, dann krieg ich immer nur pampig zurück "Schau im Manual", hier ist das wie wenn man noch Kind ist und so garnicht weiß und die Mama einem alles erklärt. Richtig toll. Jetzt wird das noch mein Hobby, nur damit ich hier was schreiben kann *grins*

 

Grüße,

Max =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wird das noch mein Hobby, nur damit ich hier was schreiben kann *grins*

 

Grüße,

Max =)

 

Nein es wird dein Hobby, weil du dann Stoffe kaufen gehen kannst, denn Stoffe streicheln ist die schönste Nebensache der Welt :stoffknutscher::streichelstoff: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Stoffe fühle ich auch jeden Tag auf der Arbeit, allerdings bin ich da nicht in der Näh-Position, aber ich fühle sie jeden Tag :D Aber ey, das war schön gesagt! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow. Ich bin echt "geflashed" von der ganzen Hilfe die hier kommt. Hätte ich nie gedacht, ich kenne viele Foren (aber anderes Thema) eher in einem raueren Ton, aber hier ist das echt liebevoll :hug:

 

Och, du kennst bestimmt den Spruch mit dem Wald und dem Schall :D...

Wenn man sich als Neuling hier nett vorstellt und sein Anliegen höflich vorbringt, dann wird einem hier sehr gern geholfen.

 

Wenn man hier aber mit der Tür ins Haus fällt, keine Zeit für "Hallo", "bitte" oder "danke" hat, alles kostenlos und am besten schon vorgestern braucht, muss sich nicht wundern wenn die Antworten entsprechend ausfallen :D.

 

 

Zum Thema:

Im Viedeo ist ja alles sehr gut erklärt, sehr genial.

Für den Stoff hast du ja schon einige gute Tipps und Anregungen bekommen. Schade, dass das Konzert bereits im Mai ist, denn am 08.05. ist großer Stoffmarkt in Fürth, dort könntest du evtl. an passenden Stoff kommen.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oooochhhhhh ... manchmal sind wir auch so drauf. .... "benutz' mal die Suche" ... "schau mal die Forenregeln an" ... :p .... kommt auf die Art und Weise der Fragestellung an.

 

:D Doro

Jepp,

aber für nette junge Männer haben wir älteren Damen doch immer ein offenes Ohr;)

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von MiST3R_C0R3 Beitrag anzeigen

Oh danke, kennst du da genaue Adressen? Habe sowas noch nie gekauft

 

 

Genau die hatte ich dir in der PN genannt, zumindest zwei davon *stirnrunzel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...