Zum Inhalt springen

Partner

Welchen Stuhl für Arbeitsplatz??


aelphy

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

endlich ist es soweit und ich kann mir einen eigenen Platz für meine Näharbeiten einrichten.

Ein Tisch nur zum nähen:D

 

Nun stelle ich mir die Frage welchen Stuhl ich am besten holen sollte???

Bisher habe ich an unserem Esstisch genäht, auf einem normalen Holzstuhl.

Nach kurzer Zeit brauchte ich dann immer eine Pause, weil mir mein Rücken einseitig weh tat.

 

Deshalb meine Frage. Was für Stühle habt ihr `???Und welche eigenen sich wenn man länger nähen möchte!!

 

Wäre dankbar für eure Tips.

 

LG und eonen schönenSonntag.Elfi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • benzinchen

    1

  • mamaheinrich

    1

  • Dotty

    1

  • aelphy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich hab einen ganz normalen Holzküchenstuhl von IKEA. Letztens hätte ich mir mal einen mit Rollen gewünscht, weil ich immer seitlich neben der Nähmaschine etwas heften musste. Aber ich denke dass ein Stuhl mit Rollen (für mich) zum Nähen nicht geeignet ist, da ich immer damit nach hinten wegrollen würde so wie ich nähe. :D

 

Schöne Grüße,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich nähe auch am Küchen-/Wohnzimmer/ Ess-Tisch. Früher hatte ich noch einen höheren Tisch, wo mein Schreibtisch-Drehstuhl, mit Leder und Polstern, drunter passte, der war sehr gut, weil bequem, da konnte man sich dann beim Nähen anlehnen, saß also nicht krumm und hat einen schlimmen Rücken riskiert. Jetzt habe ich einen Tisch, der ein Stück niedriger ist (der Arbeitsdrehstuhl passt wegen der Höhe der Armlehnen nicht mehr drunter) da sitze ich jetzt auf einem Esszimmerstuhl, der eine relativ kurze Sitzfläche hat, und ich kann mich an der hohen Lehne wieder schön anlehnen. Und außerdem habe ich ein schönes dickes Kissen unterm Hintern, das sich den Formen anpasst (hab selbst irgendwie kein Sitzfleisch und mit der Zeit wirds ohne das Kissen unangenehm).

Wichtig ist mir wirklich, dass ich mich beim Nähen an die Rückenlehne anlehnen kann. Wäre das nicht so, würde ich ganz schnell krumm sitzen und dann wirds schmerzhaft. :( ( Skoliose liegt im väterlichen Zweig der Familie).

 

LG

Grisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

WELCHER Stuhl beantwortet sich für MICH aus verschiedenen Anforderungen:

1. Wie groß bin ICH?

2. Wie hoch ist der - hoffentlich MIR passende - Tisch?

3. Wie sitze ICH am bequemsten/entspanntesten?

4. Brauche ICH Drehbarkeit, Arm-/Rückenlehnen, Polsterung etc.?

5. Ist Höhen/Lehnen-Verstellbarkeit für MICH ein Thema?

Das sind die Merkmale, die ICH MIR für MEINEN Stuhl beantworten würde.

Mach' das doch einmal für DICH, (Vielleicht hast Du ja noch andere kritische Punkte, die für Dich eine Rolle spielen??), dann kommst DU DEINEM persönlich richtigen Stuhl sicher bald auf die Spur!

Meine Erfahrund ist allerdings, daß die richtige Kombination aus Stuhl- und Tisch-Höhe maßgeblichstes Entscheidungskriterium ist.

Solltest Du Stühle ausprobieren, dann denke immer daran, daß die Körperaltung vor einer Nähmaschine (weil sie eine eigene Arbeitshöhe hat) sich von der Haltung vor einem Schreibprojekt unterscheidet, und daß Du mit Deinen Armen auch u.U. weiter nach vorn greifen/langen mußt/willst. (Ich habe einen höhenverstellbaren Stuhl, dessen Lehne ich eigentlich NUR benutze, wenn ich eigentlich längst mal aufstehen und meine gesamte Körperhaltung mal verändern sollte.... Schätze aber, daß das jeder für sich anders handhabt. Ich bin übrigens massenmöbeltechnisch eigentlich schon zu groß, also kein Durchschnitt. Typischer 'Vor-Dem-Von-Hand-Spülen-Drücker!!';))

:)Gruß aus Wien,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sitze auf dem teuren Bürodrehstuhl aus der Studienzeit.

 

Da ich damit nicht auf dem Parkett rumrollen will und nur die schmale Seite des Tisches zur Fliesen-Seite steht, habe ich einige Wochen lang Schnitte gezeichnet und Perlen-Basteleien gemacht und dabei auf einem Esszimmer-Stuhl an der langen Seite des Tisches gesessen - das gab ziemlichen Ärger mit meinem Rücken.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich sitze beim Nähen auch auf einem ganz normalen Holzstuhl, und hab keine Probleme. Ich schätze, dass es weniger der Stuhl an sich ist, aber er sollte die richtige Höhe im Bezug zum Tisch haben. Und wenn du nur einseitig Schmerzen hast, könnte das eher an deiner Haltung liegen, bzw. auch an der Einrichtung des Arbeitsplatzes. Ich hab z.B. meine NähMa auf einer weichen Unterlage stehen, die ich auf dem glatten Tisch nach hinten schiebe, wenn ich z.B. etwas stecken muss. So habe ich die Arbeitsfläche immer genau vor mir und muss mich nicht seitlich verbiegen.

 

Zum Thema richtiges Sitzen und Ergonomie gibt es hier schon einige ältere Beiträge, zum Beispiel auf die Schnelle gefunden: :)

Geeigneter Nähstuhl gesucht

Autsch - Nähhaltung

Schmerzen nach Nähen

Welcher Stuhl zum Nähen?

Ergonomie beim Nähen

Drehstuhl gesucht

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich bekomme auch schnell rückenscnmerzen beim nähen. ich habe deshalb so eine sitzunterlage auf dem stuhl, die etwas wackelt - weil man damit häufiger die haltung wechselt, verkrampft man nicht so schnell. und ich habe gerade keinen stuhl mit rollen, mit dem ich zwischen den maschinen hin- und herflutschen kann. so bin ich immer wieder gezwungen aufzustehen - das lockert die rückenmuskeln auf.

steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

nach länger suche habe ich für mich den vitamin von ikea geholt.. den mit dem bewege ich mich ja ständig da er ja so etwas halbrund unten ist.. aber damit der mir beim pakett nicht weg ruchtsch habe ich da anstelle von filzgleitern unten diese gummi platten dran gemacht. seit dem habe ich keine rückschmerzen. ist komme ganz gut mit dem klar kann dan ja so schön höhenverstellen. :D drehen kann man sich auch noch mit dem aller dings hat er keine lehne.

 

liebe grüße mone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch ich bin größer als der normale Durchschnitt.... :D

 

Lange habe ich an einem normalen Holzstuhl (Eßzimmertischstuhl) gesessen und habe ständig Probleme mit dem Rücken gehabt... mal ganz davon abgesehen, daß es mich tierisch genervt hat, dass ich zwischen den einzelnen Maschinen, dem Bügelbrett und Schneide (Arbeits-)tisch ständig aufstehen und auch noch den Stuhl verstellen mußte!!!! :fetch:

 

Jetzt habe ich meinen alten Jugend-Schreibtischstuhl geerbt und bin total glücklich! Den kann ich mir in der Höhe für mich ordentlich einstellen und ich bin flexibel beim Arbeiten!!

 

Fazit: am besten ausprobieren... wenn Du auf einem normalen Stuhl keine Probleme hast, dann würde ich den nehmen, ansonsten auf einen Drehstuhl der Höhenverstellbar ist ausweichen....

 

just my two cents....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sitze beim nähen auf einem verstellbaren bürostuhl mit rollen.

allerdings habe ich auch eine stickmaschine, die ich nur im stehen bediene, das finde ich auch ganz bequem weil man das stickfeld so schön auf augenhöhe hat.

 

ich kann auch so im stehen nähen und wenn es nicht ewig lange nähte sind, ist das ganz praktisch, denn man muß sich nicht so vorbeugen dabei.

 

gruß benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...