Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wintermantel Vogue 1266


lanora

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier und nähe auch erst so seit 6 Wochen.

Habe schon kleiner Sachen genäht, Hose , Rock , Top, Tasche usw.

Jetzt hab ich mir vorgenommen einen Mantel zu nähen.

 

Hab lange gesucht und mir gefiel der Schnitt vom Vogue 1266 sofort. Da es ein englisches Schnittmuster ist ( und die fallen ja bekanntlich klein aus) hab ich mir im Internet das Ganze in Gr. 44 bestellt ( Sprache in englisch mit deutscher Kurzbeschreibung). Ich hab dann erstmal geschluckt, als ich den Preis gesehen hab ( hat mich mit Versand 19,23€ gekostet) , aber wie das so ist -das mußte es sein und kein anderes.:rolleyes:

 

Das gute Stück kam und ich dachte -häh, ich versteh kein Wort - hatte das Gefühl die Beschreibung war nicht in Deutsch, sondern Chinesisch oder sonst eine Fremdsprache die ich nicht beherrsche .:confused:

Nun gut, hab dann mal angefangen das Schnittmuster abzupausen ( wollte das gute Stück nicht zerschnibbeln) und hab mir einen runtergesetzten Leinenstoff geholt ( 1m-1€) um das Ganze mal probeweise zu nähen.

 

Hab auch angefangen, nach langem hin und her grübeln ,( vor allem beim Revers) ist das ,was rausgekommen ist, wie ich finde, gar nicht so schlecht.:D

 

Werde nächste Woche den richtigen Stoff kaufen und anfangen, halte Euch dann auf dem laufenden.

1101316828_Probemantel.jpg.af936b8fe0c6a6ff2e55dee01b73ba87.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lanora

    25

  • Nera

    3

  • Stecki

    2

  • smila

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

oh, interessant, um diesen Schnitt schleiche ich auch schon ne Weile rum.

Darf ich fragen, welche Kaufgröße du obenrum trägst und wie das Probeteil ausfällt? Und welches Material du verwenden willst?

LG Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eigentlich trage ich 40/42, hab auch irgendwo die Maße von dem Schnitt,

ah hab sie gefunden.

 

Schnittmustergröße 18 20 22

deutsche Größe 44 46 48

Oberweite 92 97 102

Taille 71 76 81

Hüfte 97 102 107

Rückenlänge bis

Taillenlänge 42 43 43

 

alle Maße in cm

 

Die Nahtzugabe ist im Schnitt inbegriffen, man muß allerdings aufpassen, die Nahtzugabe ist reichlich, ganze 15mm !!

 

 

Über den Stoff bin ich mir noch nicht so einig, mal sehen was ich so finde. Ich dachte an einen schweren Wollstoff, allerdings kosten die auch leicht 20€ pro Meter......für das Schnittmuster in Gr. 44 braucht man 4 m bei 1,50 Breite.............

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja Vogue hat tolle Schnitte, ich habe mir diesen

 

VoguePatterns - V2880 - MISSES DRESS - 2880

 

bestellt über einen Nähladen vor Ort und bin mit Versand bei knapp 22 Euro.

Aber das sind wir uns WERT :)

 

Der Mantel sieht - bislang - toll aus. Über die Größen habe ich bei Vogue nun auch schon Unterschiedliches gehört, bin mal gespannt, wie das später bei meinem Kleidchen aussieht.

Schaue auf jeden Fall gespannt weiter hier zu - und:

GUTES GELINGEN! :)

 

lG

Alkestis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu habe ich zwei Tips:

 

1. Die Schnitteile zu Hause probeweise auf Stoff legen, dann siehst Du wie viel Stoff Du wirklich brauchst (die Hersteller messen oft eher großzügig).

 

2. Guck nach dem Probemodell welche Größe Du wirklich brauchst, bzw. messe am Schnitt nach. Erfahrungsgemäß mißt Vogue eher großzügig, ich habe da 2 Größen kleiner als die Größentabelle sagt.

 

Gruß,

Bianca

 

mmh, also wenn ich nach den Maßen in der Tabelle gehe, dann brauch ich schon die Gr. 44 ...zumindest obenrum :).

Habe mir von dem " Probestoff" 5m x 1,40m gekauft, es sind noch ca. 1,90m übrig, allerdings fehlen ja auch noch die Ärmel. Also denke ich , das ich um 4m Stoff nicht herrum kommen werde.

 

Was das Probemodell angeht, hab ich erst überlesen ,das 15mm Nahtzugabe mit eingerechnet sind. Habe also "normal" nur Füßchenbreit genäht.Hab mich dann gewundert warum alles so rumschlabbert :rolleyes: . Hab dann alles nochmal abgenäht, so das ich auf die 15mm komme, jetzt paßt es ganz gut. Hab zwar noch reichlich Platz, aber im Winter hab ich ja auch kein T-Shirt an....sondern eher einen dicken Pullover:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir heute morgen meinen Stoff gekauft, 4m runtergesetzt auf 12,95€/m zusammen 51,80€ .:ups:

Hoffentlich klappt auch alles so wie ich mir das vorstelle...........

 

Werde mich evtl. gleich noch ans zuscheiden machen. Futterstoff hab ich keinen passenden gefunden, aber ich liebäugel mit diesem bei Ebay:

Futterstoff lila 326 100% Polyester - Meterware bei eBay.de: Stoffe (endet 21.09.09 18:25:32 MESZ)

Mantelstoff.jpg.89736bf73a076ee701bd178a041aa4fd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Futterstoff hab ich keinen passenden gefunden, aber ich liebäugel mit diesem bei Ebay:

Futterstoff lila 326 100% Polyester - Meterware bei eBay.de: Stoffe (endet 21.09.09 18:25:32 MESZ)

 

Willst du dir wirklich 100% Polyester-Futterstoff antun? Kauf dir lieber gescheites Futter, wenn du dir schon so viel Arbeit machst. Das macht den Kohl dann auch nicht mehr fett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst du dir wirklich 100% Polyester-Futterstoff antun? Kauf dir lieber gescheites Futter, wenn du dir schon so viel Arbeit machst. Das macht den Kohl dann auch nicht mehr fett.

 

Ist das wirklich so schlecht? Hab jetzt nur auf die Farbe geschaut, welches würdet ihr mir denn empfehlen, hab leider keine Ahnung davon :streichelstoff:

 

Wäre dieser hier empfehlenswerter??

Acetat FUTTERSTOFF Stoffe TAFT 140cm Farbe WEINROT NEU bei eBay.de: Stoffe (endet 24.09.09 19:11:03 MESZ)

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt die Schnittmusterteile um ca. 1,5 cm rundum kürzer gemacht ( außer Innenseite Belag und die Ärmel) und alles auf den Stoff gemalt .

4,10m Stoff bekommen, ca. 0,5m über.

Zuschnitt.jpg.b76a899b13501283420481402d1a30c4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsichtige Frage - bist Du gaaaaanz sicher, dass Dein Stoff keine Richtung hat??? Sprich - sieht er wirklich ganz gleich aus - egal von welcher Schnittkante aus Du guckst? Du hast ja jetzt einige Teile in einer anderen Richtung (oben / unten) auf den Stoff gelegt - nicht dass das hinterher unterschiedlich aussieht, weil der Stoff eine Strichrichtung hat oder die Farbe leicht unterschiedlich schimmert.

 

Was das Futter angeht - ich würde ein Viskose-Futter nehmen - und vermutlich nicht in der gleichen Farbe wie der Mantelstoff ist - sondern zum Beispiel in einem schönen Grauton....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts eigentlich Bilder vom Probeteil mit dir drin?

So aufm Bügel, kann man über die Passform ja nix sagen.

Grüße

Gabi

 

Unterschreib - und bitte mit Winterpullover / Hose drunter.....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsichtige Frage - bist Du gaaaaanz sicher, dass Dein Stoff keine Richtung hat??? Sprich - sieht er wirklich ganz gleich aus - egal von welcher Schnittkante aus Du guckst? Du hast ja jetzt einige Teile in einer anderen Richtung (oben / unten) auf den Stoff gelegt - nicht dass das hinterher unterschiedlich aussieht, weil der Stoff eine Strichrichtung hat oder die Farbe leicht unterschiedlich schimmert.

 

Was das Futter angeht - ich würde ein Viskose-Futter nehmen - und vermutlich nicht in der gleichen Farbe wie der Mantelstoff ist - sondern zum Beispiel in einem schönen Grauton....

 

Sabine

 

Also der Stoff sieht immer gleich aus, sogar von rechts und links.

 

Ich hatte eigentlich an ein schönes dunkelrot als Futter gedacht, passend zur Mantelfarbe. Mmmh, hab noch dunkelblauen Futterstoff zu Hause , aber ich glaube das passt nicht so recht.

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich ja irren, aber ist dir der Mantel um die Brust und vor allem um die Hüften nicht viel zu groß, sieht jedenfalls für mich auf dem linken Bild so aus.

LG Gabi

 

 

bei dem Probemantel hab ich ja leider nicht an die 15mm Nahtzugabe gedacht ,und konnte es hinterher nicht überall ändern( Mitte Rücken und vorne Revers), weshalb er eigentlich noch enger sitzten müßte, außerdem hab ich das Schnittmuster ja jetzt für den richtigen Mantel rundrum um 15mm verkleinert ( siehe Seite 3 oben ) hab die Schnittteile nochmal ausgemessen, es sollte dann besser passen, leider geht das Schnittmuster erst ab 44 los und da ich mich auf die Maßtabelle von Vogue verlassen habe, hab ich dieses gekauft. Ich wollte erst 42 nehmen, aber hinterher ist man immer schlauer.

Fazit : Wenn ihr Vogue Schnittmuster kauft , nehmt die Größe die ihr wirklich tragt und vergesst die Maßtabelle.........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Das Schnittmuster ist total toll! Mein absoluter Traummantel.

 

Mutig von dir, Dich da ran zu trauen. Ich trau mich sowas noch nicht. Das Stöffchen dafür kostet ja schließlich einiges. Aber ich will dir keine Angst machen oder dich entmutigen. Nein, ich wollte nur festhalten, dass der Mantel super ist und ich gespannt deinen WIP verfolgen werde!

 

Wenn ich kann, werde ich auch gerne helfen!

 

Also viel Erfolg dabei. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ihr Lieben, habe jetzt die Teile alle ausgeschnitten, den vorderen Belag ,den Unterkragen und auch die Armkugel mit Bügelvlies verstärkt.

Habe jetzt die vorderen Teile alle versäubert ( der Stoff franzt wie sonst was, werde die anderen Teile machen bevor ich sie brauche. Versäubern ist ja sooooo langweilig ). Werde mich jetzt daran begeben die Vorderteile zusammen zunähen ( Fotos folgen , Batterie ist leer :klatsch:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorder und Rückteil an den Schultern zusammengenäht, Seitennähte nur mit Nadeln gesteckt. Morgen kommt der Revers und dann muß ich erst die Futterteile ausschneiden, dann kommt die Seitennaht( Der Mantel kriegt schließlich auch Taschen)

867394237_Vorder-undRckteilandenSchultern.jpg.a050ddc5dc84194bd79e0d0574a433c1.jpg

1306797744_Vorder-undRckteil.jpg.69a3426e2d54cf95e1b97563e0cf9a7f.jpg

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute : Revers

 

1. Unterkragen an Halsauschnittkante Mantel genäht

2. Vorderer Belag und Halsausschnittkante Belag zusammengenäht

3. Oberkragen an Halsauschnittkante Belag genäht

4. Oberkragen und Belag an Mantel genäht

5. Wenden, Bügeln, Kantensteppen, FERTIG :D

 

 

Jetzt muß ich mich an Futter machen, ich glaub ich nehm doch den dunkelblauen Futterstoff den ich hier habe. Der Mantel soll schließlich fertig werden und ich will nicht länger warten.:rolleyes:

unterkragen.jpg.1fd79ebc0f753646c88db1b13c53263f.jpg

389237404_vordererBelag.jpg.aa76ab95216ee16c72274885071676bb.jpg

oberkragen.jpg.2a8dc2d17840efcb428898471a6d1318.jpg

692677683_oberkragenangenht.jpg.70173488b766519ce87fba861450156b.jpg

898904604_vordererBelagundOberkragenanMantelundUnterkragen.jpg.25031f9dbfc1a9dd2d152b6480cfca5a.jpg

1098075519_FertigKragenundBelag.jpg.1befbc2fbbb1c79bf6dde09ebef7a17a.jpg

Revers.jpg.b330061320de412219eeb0f6d554208e.jpg

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.