Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schal aus 2 Teilen mit der Overlock


Feendesign

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe schon die Suche bemüht, aber nichts gefunden.

Irgendwo habe ich hier gelesen, dass man einen Schal (ich möchte gerne eine Seite Nicki, die andere Seite Jersey nehmen) mit der Overlock rundherum zusammennähen. Nur wie mache ich es, dass man den Anfang und das Ende nicht sieht, sondern eine schön gleichmäßige Naht hat.

LG

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Feendesign

    6

  • xxkerstinxx

    2

  • farinelli

    1

  • schnucksetippel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Katja,

 

wenn Du nicht die Möglichkeit von Gisela wählen möchtest würde ich irgendwo mitten im Schal eine Wendeöffnung hineinschneiden und diese dann am Schluss durch ein Sticki o.ä. überdecken ;)

 

Viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe schon 2 Schals genäht, da hatte ich noch keine Overlock. Diese habe ich dann verstürzt und noch mal außenherum genäht. Ich habe aber hier irgendwo gelesen, dass man die Teile links auf links legt und dann einfach rundherum näht.

LG

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du links auf links legst hast du ja rechts schon außen - also müsste das eine sichtbare Ovi-Naht werden. Ein Kettelrand durch engstellen der Stiche. Z.B. mit Bauschgarn ganz toll und weich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katja!

 

Ich weiß was du meinst, einen solchen Schal hab ich schon zweimal genäht. Schalseiten links auf links legen und rundherum sichtbar mit der Overlock nähen. LEIDER weiß ich auf das Problem der Nahtenden auch keinen weisen Rat, ich näh halt so knapp wie nur möglich über den Nahtanfang drüber und ziehe die übriggebliebene Overlocknaht mit einer stumpfen Nadel in den Schal hinein, das Übernähte sieht man dummerweise.

 

Hmm, irgendwie konnte ich jetzt gar nicht helfen, ich warte mit dir, vielleicht kennt jemand einen Trick :p

 

Gruß Fia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du das zusammengenähte nicht außen sehen möchtest, musst du die stoffteile links auf links zusammennähen und ein ausreichend langes stück, wie lang hängt von der geschmeidigkeit der stoffe ab, offen lassen. durch diese öffnung den stoff nach außen drehen und je nach vorliebe die offene naht zusteppen oder in handarbeit zunähen. zweiteres hat den vorteil, dass der schal runderherum gleichmäßig ist.

ich hab so einen schal aus seidenausbrenner und chiffon gemacht.

 

lg

signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe letztes Jahr einen solchen Schal an den Kreativtagen bei Bernina in Steckborn genäht. Zwei verschiedenfarbige Jerseystreifen wurden links auf links mit einem speziellen (Bausch?)Garn mit Farbverlauf mit einem engen Overlockstich genäht. Wir nähten nur die Längsseiten. Ich habe gerade nachgeschaut. Die Anleitung dazu steht in der InspirationNr. 39

Das Overlockgarn ist Cotona Multicolor von Madeira. Die Maschine wurde auf 3-Faden-Rollnaht gestellt und mit der linken Nadel genäht. Am Anfang und Ende eine 40 cm lange Fadenkette stehen lassen, 4-fach legen und verknoten. Vielleicht ist das eine Anregung.

 

Grüessli,

Esther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich würde die enden nicht übereinandernähen, sondern (mit ausgestelltem messer) bis so weit wie möglich an den nahtanfang herannähen, die fadenenden nach innen ziehen, und dann mit der hand die letzten millimeter die overlocknaht mit einem stich schließen, der die o-naht "kopiert".

 

weisst du, was ich meine? ich kann es nicht besser erklären...

 

l*g*,

 

farinelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

Ich verstehe was du meinst und ich würde es auch so machen wie FIA es macht, würde mir aber nicht die Mühe mit der Nadel machen! Ja, ich bin faul! Ich würde einfach ein Stück drüber nähen und abschneiden. Die Stelle würde ich vielleicht gar nicht versteckt setzen, sonder vielleicht an ein Schalende und das Ganze würde ich dann vielleicht mit einem Stück Webband oder Label (wenn ich Eins hätte ;) ) versehen und zwar würde ich das Webband überlappend über die Stelle nähen, wenn du verstehst, was ich meine: Also, ein Stück Webband an beiden abgeschnittenen Seiten einklappen und rechts und links auf dem Schal festnähen, so umgeklappt (...ich kann´s nicht erklären *kreisch*) das man halt die doppelt genähte Stelle nicht sieht!

 

Lg Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo kerstin, danke für die geniale idee mit dem "label"

 

auch ich habe mir gedanken gemacht, wie am den anfang und das ende verschönern kann.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.