Zum Inhalt springen

Partner

Raffrollo für Gardienenstange??


kiraceline

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich brauche Hilfe,habe schon einige raffrollos genäht.Allerdings waren die mit Klett,oder für die Schiene.

Nun möchte ich eins für die Gardienenstange nähen,aber wo kommt der Tunnel für die obere Stange hin :confused: ,damit es nicht zusammen rutscht,wenn ich es an die ringe mache.

Wäre für Tipps sehr dankbar. ;) . Vieleicht hat ja jemand eine Anleitung dafür.

Grüße Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kiraceline

    2

  • julepauli

    1

  • Easy

    1

  • Traumkatze

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Gabi!

Ich habe leider auch keine Anleitung. Ich kann Dir nur von meinem "gekauften" Raffrollo erzählen. Das hängt auf Schlaufen, und die rutschen leider auch zusammen, wenn man das Rollo hochzieht.

Ich habe dann einfach die beiden äußeren Schlaufen von hinten mit Tesafilm an die Gardinenstange geklebt und seitdem funktioniert es prima...

Viele Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi,

 

leider glaube ich nicht, dass Dein Vorhaben funktioniert. Ich denke, der Stoff wird durch die Zugkraft der Bänder, die durch die Ringe kommen, immer zusammen rutschen.

Kann sein, dass ich einen Denkfehler habe, aber nach meiner Vorstellung müsstest Du die Enden der Gardine oben fixieren, damit es nicht verrutscht.

Vielleicht hat aber jemand anderes hier noch eine Idee.

 

Liebe Grüße,

 

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi,

 

ich kenne das Problem des Zusammenrutschens auch. Ich habe dann dort, wo ich die oberste Reihe Ringe anbringen wollte, einen schmalen Tunnel genäht und einen dünnen Stab eingezogen. Seitdem rutscht nichts mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe 2 selbstgenähte Raffrollos hängen !

Eins hat Schlaufen und hängt an einer ganz normalen Metall-Gardinenstange, dabei habe ich knapp unter den Schlaufen einen Tunnel genäht in den ich einen Holzstab (Vierkant nicht zu schmal) geschoben habe, das gleiche zum Beschweren des Raffrollos damit es besser hängt habe ich unten oberhalb der Blende gemacht.

Die Tunnel habe ich gerade so groß genäht das der Stab gut aber doch fest darin sitzt und außerdem habe ich die Seite des Tunnels zugenäht auf der nicht die Zugbänder runterhängen.

Ich hoffe Du verstehst mich so einigermaßen:

Bei dem Raffrollo wierden ja die Bänder alle zu einer Seite (rechts oder links) je nachdem wo man ziehen will und wo das Fenster öfffnet, geführt und auf der anderen Seite habe ich dien oberen Tunnel zugenäht damit der Stoff nicht über den Stab rutscht.

Bei dem Andren Raffrollo habe ich das gleiche Prizip verwendet allerdings ihängt dieses Rollo auch an Gardinenringen an einer Stange und da hatte ich auch das Problem das das Rollo mitsammt den Ringen zu der Seite wanderte an der ich zog, da habe ich dann einfach der äussersten rechten und linken Ring mit einem kleinen Bändchen an der Halterung die zur Wand führt festgebunden, und nun klappt es prima.

Ich kann allerdings nur empfehlen nicht allzu dünnen und rutschigen Stoff zu nehmen.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen , ansonsten einfach wieder melden !

Gruß Sabine ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halo,

 

vielen Dank für eure schnellen Antworten.Ich denke ich werde einen Tunnel unterhalb des Gardienenbands nähen.

Mal sehn,denn die fertigen die man kaufen kann,haben ja auch einen Tunnel oben mit Stab.

Grüße Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen, habe letztens so etwas gemacht.

Von Oben habe ich 5cm abgemessen (1cm davon als Nahtumschlag) auf diese 5cm mein Zugband aufgenäht und dann einfach umschlagen und als Tunnel nähen. In den Tunnel habe ich eine Holzleiste eingezogen (die gibts im Baumarkt auch aus Plastik) Gadinenhagen dran und aufhängen.

Naht.JPG.37da005480a6cebf1ba47bc56d6b3ef5.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...