Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

♥ KW3+4: Wer näht mit? Einen Cordrock ♥


pedilu

Empfohlene Beiträge

Klar, kann hier immer noch eingestiegen werden. Schließlich wollen wir so viele Cordröcke wie möglich an die Frau bringen, was? :hug:

 

Auf den Proberrock bin ich schon gespannt. Ich kenne mich zwar mit RVs nicht aus, aber die anderen bestimmt. :D

 

Wenn es nicht gleich wieder in Strömen regnet, kaufe ich heute noch ein wenig Futterstoff. Damit ich morgen weiternähen kann. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 156
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pedilu

    29

  • slashcutter

    21

  • vab

    13

  • Ankabano

    12

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Habe gestern erst ein mal einen Proberoch genäht und das war auch gut so.

Mein Reißverschluss steht irgendwie ab, bzw. da wo er endet ist eine Beule.

Ich mach nachher mal ein Foto und hoffe, dass ihr mir helfen könnt, damit ich dann meinen Cordrock anfangen kann und der gleich besser ist. :D

 

Das hatte ich letztens bei meinem Samtrock auch. Hast du einen nahtverdeckten eingenäht? So war es bei mir.

 

Bei mir hat die Beule der überstehende Rest des Reißverschlusses ausgelöst. Man näht beim nahtverdeckten ja nicht ganz bis zum Ende des Bandes, so dass sich dieses Restband dann nach außen in den Stoff drückt. (Kann man das verstehen?!)

 

Ich habe per Hand einen Riegel direkt hinter dem Ende des Reißverschlussschlitzes genäht und dann direkt dort hinter abgeschnitten. Falls du den Rock nicht fütterst, würde ich es vielleicht gerade so lang lassen, dass es nicht mehr beult und dann mit einem Stoffrest einfassen.

 

Ich habe den Rock gefüttert, so dass man es nun eh nicht mehr sieht und merkt.:D

 

Bestimmt gibt es noch eine elegantere Lösung, aber die Beule war weg. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

heute kam das Nähbuch von Mia Führer hier an. Ich werde versuchen über´s Wochenende eine Schnitt zu erstellen. Dann noch den Corsstoff raussuchen und dann kann es losgehen.

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja richtig spannend in diesem Thread. Ich habe auch noch wunderschönen Cord hier liegen und wenn ich noch einen Schnitt in meiner Größe finde, mache ich gerne auch noch mit.

Valesca und Amy sind ein Traum!! Habe ich nur leider nicht.

 

LG

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte ich letztens bei meinem Samtrock auch. Hast du einen nahtverdeckten eingenäht? So war es bei mir.

 

Bei mir hat die Beule der überstehende Rest des Reißverschlusses ausgelöst. Man näht beim nahtverdeckten ja nicht ganz bis zum Ende des Bandes, so dass sich dieses Restband dann nach außen in den Stoff drückt. (Kann man das verstehen?!)

 

Ich habe per Hand einen Riegel direkt hinter dem Ende des Reißverschlussschlitzes genäht und dann direkt dort hinter abgeschnitten. Falls du den Rock nicht fütterst, würde ich es vielleicht gerade so lang lassen, dass es nicht mehr beult und dann mit einem Stoffrest einfassen.

 

Ich habe den Rock gefüttert, so dass man es nun eh nicht mehr sieht und merkt.:D

 

Bestimmt gibt es noch eine elegantere Lösung, aber die Beule war weg. :cool:

 

Ich verstehe Dich, denn das ist genau das, was ich auch gemacht habe (Nahtverdeckt). Ich werde es mal versuchen wie Du, und den Rest abschneiden, mal sehen wie es dann aussieht. Einen Unterrock habe ich noch nicht und mit Futter bin ich noch nicht vertraut.

 

Lieben Dank für die Idee und Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pedilu

Ich hab´s getan :D:D !!!

 

Jetzt fehlt mir noch der Futterstoff, muss ich morgen irgendwie besorgen. Alles in allem wird die Zeit aber knapp...

 

Liebe Grüße

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Mecker*

*Schmoll*

Doof ist das, Euch zuschauen zu müssen *mitdemFußaufstampfe*

Ich find meinen Cordstoff nicht *grummel*.

 

Morgen versuch ich "irgendwo" einen schönen Cord zu kaufen und werde dann mit "Amy" einsteigen.

Der Rockschnitt ist hier ja schon vertreten, da kann ich dann gleich Fragen stellen, ich habe nämlich noch NIE eine Kellerfalte "gemacht"! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Mecker*

*Schmoll*

Doof ist das, Euch zuschauen zu müssen *mitdemFußaufstampfe*

Ich find meinen Cordstoff nicht *grummel*.

 

Morgen versuch ich "irgendwo" einen schönen Cord zu kaufen und werde dann mit "Amy" einsteigen.

Der Rockschnitt ist hier ja schon vertreten, da kann ich dann gleich Fragen stellen, ich habe nämlich noch NIE eine Kellerfalte "gemacht"! :D

 

Du kaufst morgen Cord und ich Futterstoff und dann nähen wir allerschönste Amyröcke!!!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freue mich riesig auf die ganzen »Amys« ! :D

 

Meine »Valeska« ist heute fertig geworden! :D :D :D

Allerdings ohne Futter. Gestern wollte ich ja noch Futterstoff kaufen und hab's dann irgendwie nicht geschafft. :o

Ich mache mir lieber einen universellen Unterrock in der kommenden Woche. Wenn ich jetzt wieder mehr für mich nähe, muss ich nicht jedes Mal ein Futter einarbeiten. :p

Meine Cordversion krabbelt allerdings überhaupt nicht an der Strumpfhose hoch. Das hätte ich nicht gedacht. Meine Sommervaleska »klebt« ohne Ende. ;)

 

Liegt das mit der Krabblerei vielleicht an der Qualität des Cords? Meiner stammt aus der Textilindustrie und soll wohl sehr hochwertig sein …

 

Die Kräuselungen habe ich übrigens durch Falten ersetzt. Irgendwie wirkt das bei so dickem Stoff professioneller …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

ich habe meinen Cordstoff nicht mehr gefunden, womöglich habe ich den mal aussortiert... da ich heute in Burladingen war habe ich für 12,50 Euro 2 m mintgrünen Cordstoff und den exakt dazupassenden 1m Jerseystoff gekauft... Der dreht gerade seine Runden in der Waschmaschine und wird dann mit brauner Textilfarbe überfärbt, vielleicht kann ich mich auch noch mit Multicolourgarn daran etwas austoben und meine eigenes Stoffdesign gestalten...Mal sehen wie das klappt :)

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben alle zusammen!

 

Ich habe glaube ich in den Achtzigern das letzte mal Cord getragen. Auf dem letzten Stoffmarkt habe ich einen - nein - zwei Reste in beige und schwarz erstanden.

Eine Weste nach Burda 10/2011 ist schon fast fertig, Knöpfe und Knopflöcher fehlen noch. Eigentlich wollte ich eine Hose nähen, da habe ich hier gelesen ... Vielen Dank für Euren Anstoß!

 

Bin dabei,

Vielleicht reicht Dein Rest für eine Weste?

 

Liebe Grüße

Karin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee nee nee..... bei dem Projekt ist bei mir der Wurm drin. :D

 

Zuerst einmal: Stoffe(e) sind gekauft!

heute Mittag war ich in dem Stoffladen in den KölnArcaden. Bei dem fiesen Wetter habe ich es vorgezogen, mit dem Auto zu fahren. Sonst wären die Stoffe bis nach Hause schon vorgewaschen. :D

 

Nachdem ich zuerst keinen Cord fand (der liegt unter "Kinderstoffe" - und Kinderstoffe liegen woanders :confused: ), habe ich mich für 2 entschieden und von jedem 2 Meter gekauft.

 

Einmal schlamm-farbener (irgendwas "braunes"), ziemlich fester Feincord und einmal rostrot-orange "Flausch-Cord", breite Rillen, sehr weicher Fall.

Bin gespannt, wie er sich als Rock verarbeiten lässt?

 

Leider, leider habe ich KEINEN farblich passenden Jersey gefunden, so dass ich die Version mit Reißverschluss nähen "muss".

Intelligenterweise habe ich diesen vergessen zu kaufen, so dass ich jetzt eben nochmals schnell in den Laden geflitzt bin (gut, dass ich nur über die Brücke muss!)

 

Der rostrote Cord dreht just in diesem Moment gemütliche Runden in der Wasch-Masch. :D

Darf ich den in den Trockner schmeißen? Oder läuft er dann zu sehr ein?

 

Das Schnittmuster AMY kann ich erst morgen ausdrucken, da ich - Punktlandung! - meinen Drucker gehimmelt habe und heute keinen neuen mehr bekomme. Morgen drucke ich bei einem Familienmitglied.

 

Nee nee nee.... ob DAS mal was wird? :D

 

 

 

 

@ Pedilu: Oh, Du bist schon fertig?

Zeigst Du uns FOTOOOOOOS? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern Handwerker im Haus, die dann mein Nähzimmer occupiert haben :banghead: (Leitungen mussten durch Leerrohre verlegt werden), die dann auch nicht fertig wurden (und dann heute nachmittag nochmals einen vergeblichen Versuch starteten), dann Überraschungsbesuch am Abend.

 

Heute dann einen Krankenbesuch absolviert - ABER dann habe ich meinen Cordrock fertig genäht, ich bin seeeehr zufrieden mit dem Ergebnis *KLICK*.

 

Zu Cord passt diese sportliche Version - seitliche Eingrifftaschen, Paspeltaschen am rückwärtigen Rockteil und Gürtelschlaufen - imho sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

@Ankabano: Dein Rock sieht wirklich schick aus. Toll, der könnte mir auch gefallen.

 

Ich habe jetzt meinen RV in den Rock eingesetzt. Allerdings ist der nicht rostbraunorange, sondern hellbraun. Hier im Emsland ist die Auswahl nicht sehr groß, zu mal der Stoffladen hier vor Ort zugemacht hat:(

 

Noch einen schönen Samstagabend wünscht

 

hebika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich, dass Euch mein Rock gefällt! Ich find es jetzt schade, dass ich den braunen Cordrock ohne Taschen genäht habe. Aber vielleicht nähe ich an den noch Gürtelschlaufen. Ich finde, Gürtel passt zu Cord super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss trennen! Rock und Futter waren eigentlich schon fertig aber....

 

Der Reißverschluss muss nochmal raus, weil der Rock nur sehr schwer über die Hüften geht.

Dabei kann ich gleich noch den rückwärtigen Schlitz nach unten verlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt einen schwarzen und einen bunt geblümten Cord rausgesucht, die ich irgendwie miteinander kombinieren will. Jetzt muss ich noch nach einem Schnitt schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

mein Cord ist wunderschön gefärbt:), da ich kein Braun mehr hatte habe ich schwarz genommen und mit Türkis und himmelblau gemischt. Bun habe ich ein schönes blau-grau-türkis statt der hellmintfarbe des Cords. Dazu passend der Shirt-Stoff und ein Stück eines BW-Stoffes mit eingewebten Fransen der ursprünglich mal weiß war (von dem liegt hier ein ganzer Ballen rum...entweder als Futter oder/und passende Bluse).

Ich stelle nachher die Photos ein, ich habe alle Stoffe nochmals gewaschen und im Trockner getrocknet, ich mag es wenn der Cord sehr weich wird, er ist dadaurch natürlich schon etwas eingelaufen.

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag zusammen,

@ Christiane: Hast zufällig vorher-nachher Fotos? In meinen Ohren hört sich die Mischung total abenteuerlich an, abenteuerlich aber gut. Allerdings kenne ich mich mit färben gar nicht aus, daher hätte ich gerne "Augenfutter". :rolleyes:

 

Einen schönen Sonntag wünscht

hebika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen ihr Lieben,

 

ich bekomme den Wurm einfach nicht aus meinem Projekt raus, mache aber fröhlich weiter. :D

 

Den Cordstoff habe ich gestern gewaschen und in den Trockner gesteckt (Schongang). Zwar soll er später nicht mehr in den Trockner, doch dann läuft er wenigstens in der Maschine nicht mehr ein.

 

Aus dem Trockner kommt er FLECKIG raus. Schaut ein wenig wie "used Look" aus. :confused: Versuche das gleich mal zu fotografieren.

Würde zum "Amy" Schnitt passen, der ja eher rustikal sportiv ist. Trotzdem habe ich mir den Stoff irgendwie anders vorgestellt - zumal es kein Billigstoff war.

 

Nun war ich bei meiner Familie und habe den Drucker besetzt.

Nach dem letzten Ausdruck des Schnittmusters (!) meldet der Drucker: Toner Empty. Replace Toner

Haben wir natürlich nicht. Und es ist Sonntag. :D

Ich beömmel mich hier. Soviele Pannen mit einem Rock!

 

Nun fange ich an zu schneiden und zu kleben. Die Anleitung muss ich halt im PDF nachlesen. ;)

 

Wünsche Euch allen einen schönen und produktiven Sonntag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.