Zum Inhalt springen

Partner

SoMi macht Sommerkleidung


SoMi

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 418
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SoMi

    178

  • Pauline 62

    31

  • elbia

    30

  • Rosenrabbatz

    22

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Da das auch meine Einschätzung war, werde ich ihn nun verdeckt einnähen :D

Lieben Dank, Ihr Süßen...:hug:

 

Heute hab ich nähtechnisch wieder nichts zu Wege gebracht, bin seit meiner Erkältung irgendwie noch so schlapp, dass viel liegen geblieben ist und so habe ich heute mal den Haushalt auf Vordermann gebracht 101015408_Staubwedelb.jpg.6a7aa770762e031dbeb1c24dd15a17dd.jpg der war echt zum Schämen.

 

Ich wünsche Euch ein sonniges WE... Sonne3.jpg.c1b6610e8e76804e72852445a4a90b7d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilfe für die richtige Positionierung der Schulterpolster.

 

Mit Schulterpolstern sieht es tatsächlich besser aus.

 

Die Schulterpollster sind nicht nur einfach galtt auf der Schulter, sondern haben zum Ärmel hin noch eine Kante die ca.2,5 cm nach unten reicht.

Das heißt doch, dass ich die Schulterpolster nicht genau an der Ärmelnaht positioniere, sondern weiter in den Ärmel rein - oder???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut - hier hat keiner eine Idee, da hab ich die Schulerpolster einfach Phi x Daumen reingemacht. Aber noch kann ich's ändern, wenn doch noch jemand von Euch weiß wo genau man die anbringt.

 

Anderes Problem.

Reißverschluss einnähen.

Verdeckt ist ja jetzt klar.

Aaaaaber... wenn ich ihn auf dem Beleg festnähe, sodass man von außen keine Naht sieht, was ich schöner fände, zieht sich der Stoff auseinander und man sieht den RV.

Wenn ich bis durch den Oberstoff nähe, dann kann ich das ja nicht nur auf den 25 cm die der RV lang ist machen, sondern muss rundum einen cm breit absteppen... das stell ich mir auch nicht so prickelnd vor.

 

Was soll ich tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte neulich bei einem Gehrock laut Anleitung auch die Möglichkeit, das Schulterpolster an die Kante zu setzen oder etwas in den Ärmel hineinragen zu lassen. Nachdem ich beides ausprobiert habe, habe ich mich für die Variante Kante entschieden. Im anderen Fall hätte es die Rundung der Armkugel ausgefüllt und irgendwie erschien mir das optisch so nicht richtig. Allerdings waren meine Schulterpolster an dieser Seite "abgehackt" und nicht fließend, wie es bei deinen scheint. Ich weiß aber auch nicht mehr, ob die aus einer Jacke oder einem Pullover stammen - die sind nämlich noch Original aus den 80ern aus irgendeinem Kleidungsstück rausgetrennt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilfe für die richtige Positionierung der Schulterpolster.

 

Mit Schulterpolstern sieht es tatsächlich besser aus.

 

Die Schulterpollster sind nicht nur einfach galtt auf der Schulter, sondern haben zum Ärmel hin noch eine Kante die ca.2,5 cm nach unten reicht.

Das heißt doch, dass ich die Schulterpolster nicht genau an der Ärmelnaht positioniere, sondern weiter in den Ärmel rein - oder???

 

Das ist dann vermutlich ein Raglan-Schulterpolster - das kommt "eigentlich" nur in einen Raglan-Ärmel rein - nicht in einen normalen....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte neulich bei einem Gehrock laut Anleitung auch die Möglichkeit, das Schulterpolster an die Kante zu setzen oder etwas in den Ärmel hineinragen zu lassen. Nachdem ich beides ausprobiert habe, habe ich mich für die Variante Kante entschieden.

Ich auch :D sah einfach besser aus - ansonsten wirkt das irgendwie zu breit

 

Das ist dann vermutlich ein Raglan-Schulterpolster - das kommt "eigentlich" nur in einen Raglan-Ärmel rein

Hmm... hab die Polster voriges Jahr für einen Blazer gekauft, den ich immernoch nicht genäht hab *schäm*. Ich hatte im Laden auch gesagt wofür die Polster sein sollen. Ich denke schon, dass die mir nix Falsches verkauft haben.

 

Irgendwie bin ich generell mit den Schulterpolstern noch nicht so zufrieden. Ja, ich hab gesagt, dass es jetzt besser aussieht - von hinten. Von vorne finde ich meine Schultern damit irgendwie zu breit und fühle mich wie in den 80ern - naja, nicht ganz :p

 

RV ännähen ist mein nächster Schritt, bevor ich das Futter an den Beleg nähe. Ich hab mir jetzt überlegt, dass ich erst mal nur auf dem Beleg festnähe und glaube, dass ich es auch recht schön finde, wenn die Zähne ein bisschen hervorblitzen. Es gab ja auch schon die Übelegung ihn offen einzunähn - so wär er dann halb verdeckt ;)

 

Falls ich's mir am Ende wieder anders überlegen sollte, kann ich ja immernoch absteppen.

 

Oder ich könnte den Beleg nach den Aufnähen des RV mit Saumfix festkleben - dann würde der Stoff auch nicht mehr wegrutschen.

Was meint ihr? Macht man sowas oder ist das gegen alle Regeln der Schneiderkunst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Bild - der RV ist nur festgesteckt.

1986105317_174-Abwandlung-Jacke107-RV.jpg.2e808e959c534206a810ae6c6185ba9a.jpg

So sieht es gut aus - find ich.

Aber die Frieda bewegt sich auch nicht mehr nach dem Anziehen - an mir steht der RV wesentlich mehr auseinander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SoMi,

 

meiner Meinung nach, darf man die Zähnchen vom RV schon sehen - nur nicht die RV-Bänder ;)

Für mich spräche auch nichts dagegen nur die vordere Kante abzusteppen, damit es den RV nicht auseinander ziehen kann. Oben bis zum Kragenumbruch und unten bis ganz runter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Du könntest es auch mit dem Blindstich versuchen, da sieht man ja dann von außen nichts oder nur ganz wenig.

 

Liebe Grüße

 

maeusekindi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICH HABE FERTIG

 

Hallo Ihr Süßen,

das letze Stück der Sommerkollektion ist fertig.

Ich bin ganz dolle stolz auf mich, dass ich das bis November durchgehalten hab. :bier:

Danke Euch allen, für Eure Unterstützung und Hilfe :hug:

 

_____

 

 

Ich hab mich doch dazu entschlossen, den Beleg mit Saum-Fix an den Oberstoff zu bügeln und das hat perfekt geklappt. Ich hab mich nicht getraut die Lasche vom RV auszuwechseln.

 

Ich weiß nicht, wann ich Euch mit Bildern beglücken kann, denn diese Woche ist bei mir die Hölle los. Morgen wird GöGa 45 und unser "kleines" Töchterlein am Samstag 18. Jetzt heißt's meinen ganzen Nähkram in den Keller verfrachten, letzte Besorgungen machen und Kuchen backen und so weiter und so fort...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi Ihr Süßen - ich lebe noch.

 

Es tut mir leid, dass ich so lange nix hab hören lassen.

Hier die seit fast drei Wochen versprochenen Bilder.

 

Mit 'nem Rolli und schicken Stiefeln ist mein letztes Sommeroutfit glatt noch herbsttauglich geworden. :D

 

151751848_185-Jacke107Hose115-fertig.jpg.924ea941da4b90a408b8d28d3b387790.jpg

 

o.k. - die Jacke hätt ich noch ein bisschen bügeln müssen - ich hoffe, ihr seht mir das nach.

 

Bis bald...

Eure SoMi

1274688497_176-Jacke107Hose115-fertig.jpg.7852a20622c642e3a371cae6f7f6663d.jpg

1976596013_177-Jacke107Hose115-fertig.jpg.10f3cab7607e5e929eb510618af09827.jpg

67246793_178-Jacke107Hose115-fertig.jpg.3da358f3d3e40e291ff1b2758022c251.jpg

586067288_179-Jacke107Hose115-fertig.jpg.90acd4fc201a76cb768b5a689a61d392.jpg

951955892_181-Jacke107Hose115-fertig.jpg.c6d4e65e2414bd9ff73d7e5439facc45.jpg

1342239151_184-Jacke107Hose115-fertig.jpg.ad2444425ca313f20a5b483c2bd23cc2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW, Dein Hosenanzug ist echt genial geworden und steht Dir echt super. Die Jacke ist ein echter hingucker. Wie gut das die Kombi auch Herbsttauglich ist, wäre schäde sie bis zum nächsten Sommer im Schrank zu verstecken, also fleissig tragen und tragen und nochmals tragen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht doch toll aus, die Jacke natürlich auch, und passt Dir wunderbar. Wie schön,

dass der diesjährige November zulässt, dass Du noch Leinen tragen kannst...

 

Danke für die vielen Fotos, so kann man es wirklich gut beurteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

lieben Dank für Eure Komplimente :D

 

Danke für die vielen Fotos, so kann man es wirklich gut beurteilen.

 

Ja, mein Mann und ich hatten Spaß...:silly: es gibt voch viele Bilder mehr, die man echt niemandem zeigen kann :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...