Zum Inhalt springen

Partner

Warum immer Stickmaschinen?


nikita158

Empfohlene Beiträge

Iris, das ist ein Aspekt, der hier noch gar keine Beachtung fand: Wir reden alle vom Energiesparen, schaffen uns aber immer perfektere und energiefressende Maschinen an! Aber das ist glaube ich, eine andere Baustelle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 290
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Isebill

    14

  • zuckerpuppe

    12

  • Stoffkörbchen

    9

  • ponymaedchen

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@ bmüller: Deine Handstickbeispiele finde ich wunderschön.

Leider kann ich so etwas nicht.

 

Ich habe mir eine Sticki gekauft, weil ich damit unter anderem auch so etwas anfertigen kann.

 

[ATTACH]146991[/ATTACH]

 

[ATTACH]146993[/ATTACH]

 

[ATTACH]146994[/ATTACH]

 

Und wenn jemand selbst digitalisiert, wird es erst richtig spannend!

 

Mir erscheint die Sichtweise mancher Schreiberinnen hier als ein bisschen einseitig, aber jeder hat das Recht auf seine Meinung.

 

Liebe Grüße

Samba

Bearbeitet von Hobbyschneiderin-geloescht
Bildrechte fehlen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ bmüller: Deine Handstickbeispiele finde ich wunderschön.

Leider kann ich so etwas nicht.

 

Ich habe mir eine Sticki gekauft, weil ich damit unter anderem auch so etwas anfertigen kann.

 

Und wenn jemand selbst digitalisiert, wird es erst richtig spannend!

 

 

 

Die ersten Spitzen wirken für mich wie geklöppelt.

 

Für Firmen musste ich schon Firmenlogos in Berufsbekleidung sticken. Ich habe dann das Digitalisieren auswärts gegeben und auf einer Karte speichern lassen. Mein Nähmaschinenmechaniker, der mich und meine Arbeiten inzwischen gut kennt, rät mir davon ab. Irgendwann musste ich mich entscheiden. Ich nähe lieber und das Netz gibt vermulich Millionen von Stickbildern her.

Und wenn ich ein Zwergli mit Beerenmützchen aus einem Bilderbuch für meine Kaputzenlätzli digitalisieren würde, dann ist das für mich in erster Linie Fleissarbeit und in zweiter kreativ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ersten Spitzen wirken für mich wie geklöppelt.

 

Das ist Maschinenstickerei: F(ree)S(tanding)L(ace) ... auf aufwaschbares Stickvlies gestickt.

 

Ja, eine Stickmaschine kann viel mehr, als man glaubt.

Mir selbst ist ja auch noch vieles unbekannt.

 

Man bräuchte nur mehr Zeit.

 

Liebe Grüße

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich die gestickten Spitzen gesehen habe, hätte ich gesagt, will ich nicht haben. Aber solche Spitzen gefallen mir schon. Wüsste aber keine Verwendung für mich, da ich an Kleidung keine Rüschen, Spitzen etc. mag. Für mein Wohnzimmer komme ich mit meinen gehäkelten Decken und Spitzen auch so gut klar. Das Handsticken will ich noch perfektionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Samba, echt Wahnsinn, wusste gar nicht, dass es das gibt!

(also schon, dass man industriell so was herstellt, aber zu Hause auf der Sticki?) Schön auch, für eine Sommerkleid/bluse zu verzieren!

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich gibt es zu diesem Thema kein ODER. Ich habe mir eine Stickmaschine gekauft, weil es eine zusätzliche Möglichkeit für mich ist, individuelle Dinge herzustellen. In meinen Augen sind Handstickereien und Maschinengesticktes nicht wirklich miteinander vergleichbar. Mein Handstickzubehör habe ich deswegen nicht weggegeben oder entsorgt. Ich gehöre auch nicht zu denen, bei denen die Stickmaschine permanent in Gebrauch ist. Wenn es passt, kommt sie zum Einsatz. Die Stickmaschine ist für mich nichts weiter als ein luxuriöses Zubehör beim Nähen, weiter nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Vergleich zwischen Handnähen und Maschinennähen und Handsticken und Maschinensticken finde ich so extrem weit hergeholt, dass er - mindestens - "nicht hilfreich" ist.

 

Es ging mir nicht um Vergleiche, sondern nur als Anmerkung, dass dies grundsätzlich auch möglich ist.

Ich bevorzuge auch die Nähmaschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir eine Sticki gekauft, weil ich damit unter anderem auch so etwas anfertigen kann.

 

Ich finde die auch ganz toll. Es ist aber besser die Seite zu verlinken, wenn Du fremde Bilder hier einstellst, kann es Ärger geben bzw. teuer werden.

 

Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Stickmaschinen machen den Besitzerinnen Freude.

Warum sollte man jemandem den Spaß nehmen. Es gibt Stickereien, die finde ich superschön, manche mag ich nicht. Aber Schönheit liegt bekanntermaßen im Auge des Betrachters.

Samba, die Spitzen find ich unglaublich schön...

Jeder soll das machen, was ihm/ihr Spaß macht.

Wenn man es nicht mag, kann man ja wegschauen. Gilt nicht nur für Stickerein...

Und nein, ich habe keine Sticki, da fehlt mir im Augenblick Zeit, Geld und Platz.

 

Ich mag es nur einfach nicht, anderen Menschen etwas madig zu machen, weil es mir nicht gefällt.

 

Ich wünsche allen Hand-Maschinen oder garnicht Stickerinnen viel Spaß mit Ihrem Hobby

 

LG

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, warum immer Stickmaschinen? Weil sie ein gutes Geschäft sind. Und weil sie gerade total in Mode sind. Man muss halt nur den Bedarf wecken. Und weil es Leute gibt, die ihren Spass dran haben und den sollen sie auch haben. Aber ich brauch so was auch nicht. Dabei hab ich mir doch gerade eine neue Nähmaschine gegönnt, die auch Zierstiche und das Alphabet stickt, bzw. sie näht es ja nur. Bei sechs kleinen Enkelkindern lohnt sich das, ich kann nähen und ein wenig verzieren, aber eine Stickmaschine wollte ich ehrlich gesagt nicht mal geschenkt haben. Wenn man viel am PC sitzt, dann möchte man in der Freizeit nicht auch noch viel davor sitzen. Hm, dabei tue ich ja gerade genau das. Aber da findet ein Austausch statt und ich lerne evtl. noch was dazu.

Jeder soll doch das tun, woran er oder sie Spass hat solange ich nicht sticken muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Auch ich habe die vielen Seiten quer Beet gelesen und bin etwas erschrocken, wie teilweise intolerant diskutiert wird. Warum wird nicht akzeptiert, dass der eine mit Hand und der andere mit Maschine stickt.

Besser wäre die Frage, muss es unbedingt eine Stickmaschine sein, wo ich weiß ich stick nie oder selten?! Auch hier ist es jeden seine Ansichtssache, der eine braucht`s der andre nicht; der eine ist mit einer einfachen und der andere mit einer teuren Maschine glücklich.

 

Nähen, Sticken, Stricken eigentlich viele Handarbeiten haben eine alte Tradition und Handwerksberufe. Das sollte man nicht vergessen und eine mit Hand angefertigte Stickereien zeugt von hoher Handwerkskunst genau so wie eine mit der Maschine.

 

Auch ich liebe gestickte Dinge, so sticke ich gern Decken für Feiertage und so, aber ich weiß das eine Maschinenstickerei sehr schön sein kann und auch viel Fingerfertigkeit abverlangt.

Ich weiß von was ich schreibe, denn ich habe 10 Jahre in einer kleinen Stickerei gearbeitet und habe das Handwerk mir auch erst aneignen müssen und dabei vieles gelernt. Es macht schon Spaß selbst zu digitalisieren und dann das Muster abzusticken.

 

Ich pers. habe keine Stickmaschine, obwohl ich mir eine wünschen würde, aber es geht auch so und Nähen macht auch viel Spaß.

 

Wichtig ist doch, dass wir uns an den Dingen erfreuen, die wir Nähen Sticken, Stricken und noch vieles mehr. Nicht das ich Diskussionen falsch halte, im Gegenteil sie sind sehr wichtig, aber ich bin der Meinung, wenn ich einen Beitrag schreibe, dann so als wäre er an mich gerichtet.

 

Ich wünsche allen Forumsmitgliedern viel Spaß und Freude bei Ihren Arbeiten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum Porsche, ein VW fährt doch auch?

Ich mag meine Maschine, manchmal sticke ich wochenlang nicht und dann glüht wieder die Nadel. Als Nähmaschine macht sie fast immer was sie soll und das in guter Qualität.

Jeder muss für sich entscheiden was er für sein Hobby ausgibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin hin- und hergerissen, soll ich oder soll ich nicht:)

ich dachte, dieser tread könnte mir bei meiner entscheidung helfen, leider nicht.

 

ich finde es so toll, daß alle hier im forum etwas gefunden haben, was ihnen spaß und freude macht, denn daß sollte doch ein hobby tun. dabei ist es doch völlig gleich, was es ist und womit ein mensch glücklich ist. es gibt ein gutes gefühl etwas zustande zu bringen, egal womit.

hier im forum findet man alles rund ums nähen, vielleicht erscheint es deshalb etwas gehäuft.

 

nach langer krankheit, war das für mich der einzige weg wieder am leben teil zu haben. wenn alle diese maschinen mir helfen würden, niemals wieder in so ein loch zu fallen, dann hätte ich gerne eine ganze fabrik.

 

bei meinem mann müßte ich fragen: warum immer motorrad? weil es sein hobby ist!

 

mir ist noch niemand begegnet, der etwas mit der sticki verziertes getragen hat oder bei sich trug. also kann es doch noch garnicht soviel sein. selbst auf der kreativa wurde ich von ANDEREN beindruckenden kunstwerken fast erschlagen, von gestickten verzierungen habe ich wenig gesehen.

 

stickis habe ich schon gerne,

aber stoffe mag ich auch sehr,:streichelstoff:

ach, es gibt so vieles......... lebensnotwendig ist es nicht immer, was man so alles gerne mag.

also spare ich mal weiter und entscheide dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir ist noch niemand begegnet, der etwas mit der sticki verziertes getragen hat oder bei sich trug. also kann es doch noch garnicht soviel sein.

 

 

Also hier wo ich wohne, sieht man auch nicht viel selbstgesticktes an Kleidern. Leute die handarbeiten können, sterben langsam aus ;-)

 

Und wenn gestickt, dann sind es meistens Logos oder Sujets von Vereinen und Gastrobetrieben. Oder grosse Motive auf dem Rücken von Leder- oder Sweathirtjacken von Auto und Motorradszene.

Früher habe ich noch die Löcher an den Hosen meiner Tochter mit einem Motiv überstickt.

 

Aber irgend ein Blümchen oder ein Ornament auf einem Kleid, das sieht man hier kaum.

 

Und am Markt wird Besticktes auf Gebrauchsgegenständen verkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann schau mal in die Galerie.;)

 

Findest du die Galerie repräsentativ für eine normale Wohnumgebung? Wenn außer mir in meiner Straße noch 2 Leute nähen, bin ich glaub sogar die einzige, die stickt. Also ist der Hinweis auf die Galerie ja wohl eher ein Witz, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit

Danke Jessica, denn das was unsere Galerie hergibt, finde ich hier im ganzen Umkreis nie auf der Strasse. Wir hier sind einfach Exoten.

 

Grüße Doro

 

PS: die freistehenden Spitzen sind schön, allerdings da wo ich Klöppelspitze brauchen könnte (historische Modelle), würde ich doch lieber echte Klöppelspitze nutzen (und notfalls selbst das Klöppeln lernen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier ist ein kleiner Mikrokosmus und draußen ist die Welt!

 

So empfinde ich es zumindest. In meinem direkten Umfeld näht niemand, kennt niemand Hilco und fast niemand kann sich auch nur vorstellen wie so eine Stickmaschine funktioniert....

 

Ich verstehe jeden der sagt: so eine Maschine brauch ich nicht.

 

Aber warum muss man darüber streiten?

 

Ich würde mir wohl nie so eine Filzmaschine kaufen, aber soll ich jetzt jeden mit solcher verteufeln?

 

Ich erwarte nicht, dass meine Sachen ALLEN gefallen. Ich freue mich aber wenn ich anderen Anregungen geben kann und auch über direkten Lob.

 

Kritik nehme ich gern an, solange sie ernst gemeint ist und vom Herzen kommt...

 

Also stickt alle was das Zeug hergibt, ob mit oder ohne Maschine: hauptsache jeder hat seinen Spaß!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn noch so oft behauptet wird, hier sei gestritten worden - das stimmt einfach nicht.

 

Niemand hat gestritten, es wurden nur höchst subjektive Ansichten ausgetauscht.

 

I.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier ist ein kleiner Mikrokosmus und draußen ist die Welt!

 

So empfinde ich es zumindest. In meinem direkten Umfeld näht niemand, kennt niemand Hilco und fast niemand kann sich auch nur vorstellen wie so eine Stickmaschine funktioniert....

 

Schön geschrieben, dein Text.

 

In meinem Umfeld kenne ich doch einige, die nähen oder kreativ sind. Vielleicht, weil Handarbeiten ja mal mein erlernter Beruf war und man bei Fragen zu diesem Thema gerne auf mich zu kommt.

Und weil wir zu einer speziellen Spezies gehören, gesellt man sich zusammen. In unserem Dorf gibt es eine Bastelgruppe, die regelmässig etwas kreatives erarbeitet. Aber nicht alle sind maschinenmässig so gut ausgerüstet wie ich. Und das macht auch nichts.

 

Diese Maschinen sind extrem teuer und das spürt man hier auf dem Land. Ich kenne diverse Bernina-Geschäfte und den Mechaniker der Region und weiss von ihm, dass in den reicheren Gegenden mehr Maschinen und Stickis verkauft werden. Wer nicht eine geerbte Markenmaschine hat, kauft sich eine no-name-Maschine im Lebensmittelladen, die zum Flicken und Hosenkürzen genügen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit
Und wenn noch so oft behauptet wird, hier sei gestritten worden - das stimmt einfach nicht.

.

 

Danke. Das empfinde ich nämlich auch nicht so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Im Übrigen finde ich diese Diskussion ob eine Stickma Sinn macht oder nicht ziehmlich müßig , weil das jede nur für sich selbst entscheiden kann.

 

Danke,Naehjunky :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit

Das ist ja gerade das schöne am selbst schneidern, man kann sich das nähen was einem gefällt, und ist nicht auf irgendwelche langweiligen Massenprodukte angewiesen.

ich möchte auch keine Massenware nähen. (Das mit der Galerie war dann ein Missverständnis.)

 

Im Übrigen finde ich diese Diskussion ob eine Stickma Sinn macht oder nicht ziehmlich müßig , weil das jede nur für sich selbst entscheiden kann.

 

obwohl ich mir keine zulege (es sei denn mir sponsert mir eine hervorragende und spendiert mir viel Zeit). zeigt mir diese oder ähnliche Diskussionen, dass es mehr gibt, als das, was ich oft als Stickmaschinenresultate sehe. Es scheint nämlich schöneres zu geben, wenn man es kann und nicht nur als Anfänger stickt (gilt aber auch für Handsticken.)

 

Entscheiden tut eh jeder wie er mag. Aber das ist ja gut so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich mir meine Stickmaschine gekauft habe, sollte sie als Ergänzung zu meinem Hobby dienen. Damals habe ich ausschließlich gepatcht. Diese Lace Geschichten waren sicherlich ein Grund für mich so eine Maschine zu kaufen...

 

Heute produziere ich Aufnäher für Kinderkleidung mit ihr... wenn ich mal ganz viel Langeweile habe. Ich mag diese Maschine nicht wirklich. Ich bräuchte viel Zeit um mich mit ihr auseinanderzusetzen ... die habe ich nicht.

 

Nein, ich würde sie nicht mehr ersetzen. Aber ich verstehe die Faszination total. Leider bedarf es mehr als den Stecker in die Dose zu stecken... alleine die Möglichkeiten, wenn man denn selbst digitalisiert...

 

Es tut mir leid, wenn ich hier einen Streit interpretiert habe. Aber Worte wie "Massenware" sind hier in diesem Forum eher negativ behaftet. Zumindest kommt es mir persönlich so vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit
Aber ich verstehe die Faszination total. Leider bedarf es mehr als den Stecker in die Dose zu stecken... alleine die Möglichkeiten, wenn man denn selbst digitalisiert...

.

 

genau diese technische Seite würde mich reizen .... und eigentlich nur die ...

 

deshalb lese ich ja Sticktreads, bei denen es nicht so klappt. Habe gerade gesehen, dass es Testmuster (um zu sehen, was man richtig eingestellt hat) gibt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...