Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ideen für Weihnachtsoutfit


Emaranda

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr lieben,

 

bis Weihnachten ist es zwar noch ein wenig hin, obwohl bei den Temperaturen..., aber ich habe mir da was in den Kopf gesetzt... :cool:

 

In der Familie meines Goldstücks, wird Weihnachten gross gefeiert. Das heisst jetzt nicht Massen von Essen und Geschenken im feierlichen Rahmen, sondern eher unterhaltsam. Sprich, es wird gesungen, gespielt und mehr oder weniger improvisierte Theaterstücke aufgeführt. Es kann also passieren, dass man einen Baum darstellen muss, um den ein Zwerg rumhüpft. :o ;)

 

Bisher konnte ich mich immer um diese Feiern drücken, wenn auch unbeabsichtigt, :o aber dieses Jahr gibt es kein Entkommen. Nun habe ich die Idee mir ein etwas "verrücktes" Weihnatsoutfit zu nähen. Wenn schon, denn schon...Und wie ich das so mitbekommen habe, sind die da auch ganz wild drauf!

 

Tja, nun fehlen mir so die rechten Ideen. Wobei die Handtasche steht schon fest, eine Weihnachstbaumtasche. Prototyp ist auch schon fertig. Aber was nähe ich mir zum anziehen? Auf das kategorische Weihnachstfrau-Kleid möchte ich nur im Notfall zurück greifen.

 

Wass fällt Euch so zu diesem Thema ein?

 

Viele Grüsse und einen schönen Tag,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Emaranda

    4

  • zwillingsmutti

    4

  • seti

    2

  • MichaelDUS

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Emaranda,

 

in der Galreie ist ein Zweiteiler von Lenlotte mit ganz vielen Schneeflocken zu sehen. Den finde ich richtig schön, vielleicht ein Kleid mit Schneeflocken?

 

Willst du uns mal Deinen Prototyp von der Tasche zeigen?

 

Viele Grüße

Susan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tannengrüner Samt (Seide oder BW), schön geformter, großer Ausschnitt, edler Schnitt mit Prinzessnähten, schmal bis zur Taille darunter weiter werdend (evtl, noch die Nähte mit Kellerfalten oder Godets in roter Seide unterlegen), etwa knieumspielende länge und dann Kerzen, Kugeln, Vögelchen, Mispelzweige und weiteren Weihnachtsschmuck applizieren (teils mit Volumenvlies unterlegt, damit sie plastischer werden) und "Kugeln" oder Perlenschnüre vom Saum hängend. GGf. noch mit Perlenschnüren als Guirlanden drapieren.

 

Borkenbrause Strumpfhose (Blickdicht) und braune Schuhe.

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe grad mal in den Burdas gewühlt!!

in der 07/2000 ist ein weises franzenkleid drinne!!!

Wie wäre es damit in weiß als engel oder Schneflocke oder in einem grün als tannenbaum mit lauter kleinen nadeln!

img.php?u=zwillingsmutti&t=2&i3=!3342085229460527124921262282&ts=13004&np=1&sid=r4wz5dd1f83fa20e6258e7f26205beae

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich finde diese durchsichtigen Lichterkettenstränge ja ganz toll, die aus Plastik mit innenliegenden Leuchtdioden... Die gibts auch in klein mit eingebauter Batterie... damit man nicht die ganze Zeit neben der Steckdose stehen bleiben mus.... :D - oder diese "Knicklichter"...

 

Die würde irgendwie ins Kostüm einarbeiten - so als "Paspel" in den Teilungsnähten, oder irgendwo eingenäht mit durchsichtigem Stoff drüber - prima, um damit die Verwandtschaft zu nerven :D :silly:

 

Und Mini-Christbaumkugeln als Ohrschmuck und sowas...

 

Hm, das bringt einen echt auf Ideen... ;)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohhhh ja, ein Christbaumkleid! Das ist ja klasse! :D Irgendwie hatte ich schon was weihnachstelfiges im Kopf gehabt. An eine Baumkleid habe ich gar nicht gedacht. wahrscheinlich weil die Tasche als Tanne geht. :o Die Idee hat es mir angetan.

 

Wobei als Rudolph, Schneemann oder Nusskancker wäre ja auch klasse, aber das dürfte etwas warm werden. Der Weihnachtsmantel ist allerdings noch nicht aus dem Rennen, wenn ich günstigen Stoff erwische... ;)

 

So, es wird jetzt also das Christbaumkleid und da es sozusagen jetzt öffentlich ist, kann ich mich auch nicht mehr vorm Nähen drücken. ;)

 

Die Kleidervorschläge sind toll, wobei ich für das Fransenkleid Tannenstoff finden müsste. Gibt es sowas überhaupt? Oder halt estwas fransiges. Das dürfte in dunkelgrün etwas schwierig werden. Aber man kann nie wissen. Das lange "Flatterkleid" fand ich in der Burda schon so toll. Aber das wirkt wohl nur mit dünnem Stoff, da kann man nicht wirklich Deko dranhängen fürchte ich.

 

Nowak´s Vorschlag gefällt mir ganz gut und ist wohl auch am besten umzusetzen. Ich kann mir da evtl. noch Flatter- oder Trompetenärmel aus Organza vorstellen. Evtl. noch einen Tüllunterrock der ein wenig länger ist und die ganze Angelegenheit noch ein wenig zum stehen bringt. Aber da bin ich mir noch nicht so sicher.

 

Also werde ich jetzt meine Schnitte druchforsten und nach dunkelgrünem Samt oder Taft, evtl. noch rot ausschau halten. Und natürlich noch nach Material für die Applikationen und Dekomaterial, aber da fürchte ich muss ich noch ein wenig warten, bis man da was findet.

 

Was die Beleuchtung angeht, habe ich die für die Tasche geplant, sonst geht mir das Geblinke selbst auf den Keks. ;)

 

Danke für die Ideen und einen schönen Abend,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

habe gerade den Thread gelesen und finde deine (eure Ideen) gaaanz wunderbar. Könnte man dich da evtl. zu einem WIP überreden ? So quasi schon mal als weihnachtliche Einstimmung (wir haben schliesslich schon August, da sollte man sich allmählich Gedanken machen...)

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Was die Beleuchtung angeht, habe ich die für die Tasche geplant, sonst geht mir das Geblinke selbst auf den Keks. ;)

 

Ich könnte mir eine passende Tasche in Tannenzapfenform gut zum Weihnachtsbaumkleid vorstellen ;)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber natürlich werde ich auch ein WIP starten! :D

 

Ich denke ab Mitte September wird es damit los gehen, also noch ein klein wenig Geduld. ;) Im Moment bin ich noch auf Materialsuche. Einmal nach Stoff und dann nach einer bateriebetriebenen Minnilichterkette. Ist wohl noch nicht ganz die richtige Jahreszeit dafür. :rolleyes:

 

Ich könnte mir eine passende Tasche in Tannenzapfenform gut zum Weihnachtsbaumkleid vorstellen

 

Hm, das ist auch eine gute Idee! Da kommen mir gleich Ideen..."Schuppen" aus Filz oder gedoppeltem Satin mit Draht drin, damit die Schuppen in Form gebogen werden können...Oder auch eine Tasche mit kleinen Tannenzapfen beklebt... :freak: ;) Ich denke das werde ich mir auf jeden Fall durch den Kopf gehen lassen!

 

Viele Grüsse und einen schönen Abend,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Moment bin ich noch auf Materialsuche. Einmal nach Stoff und dann nach einer bateriebetriebenen Minnilichterkette. Ist wohl noch nicht ganz die richtige Jahreszeit dafür. :rolleyes:

 

Guck mal bei http://www.conrad.de, die haben auch im Modelbaubereich batteriebetriebene Minilichter.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck mal bei http://www.conrad.de, die haben auch im Modelbaubereich batteriebetriebene Minilichter.

 

Danke für den Tip! Dort habe ich sogar eine batteriebetriebene Minnilichterkette aus Acrylkugeln entdeckt. Die könnte ich mir sogar am Kleid vorstellen. Da werde ich nächste Woche vorbeischauen.

 

Bei ebay habe ich jetzt auch batteriebetriebene Lichterketten entdeckt und gleich zugeschlagen.

 

Viele Grüsse und einen schönen Abend,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.