Zum Inhalt springen

Partner

Säumerfuß --erfahrene Nutzerinnen gesucht


Sonnentag

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin noch neu hier, habe aber schon länger mitgelesen und viele wertvolle Tipps gefunden. Und jetzt werde ich also auch aktives Mitglied in diesem Forum und hoffe auf Eure Hilfe.

Ich habe ein ganz spezielles Problem:

 

Ich möchte einen Kleidersaum mit Hilfe des Säumerfußes umsäumen. Habe mir das aber wohl zu einfach vorgestellt. Da das Kleid aus mehreren Bahnen besteht, sind natürlich dann auch im Saum die Seitennähte. Bei diesen Nahtstellen streikt der Säumerfuß immer (heißt, er bleibt hängen).:confused:

 

Gibt es da vielleicht einen Trick? Oder kann ich den Säumerfuß hierfür einfach nicht nehmen?

 

Da der Saum ja leicht abgerundet ist, ist das Einschlagen und Umbügeln und dann Absteppen irgendwie auch nicht das Ideale. Ich könnte noch mit Schrägband einfassen, wäre aber nicht meine favorisierte Alternative. Und von Hand säumen wollte ich eigentlich auch nicht.

 

Für hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar.

Ach ja, es werden übrigens 3 Kleider für Blumenkinder. Also schon was besonderes und dann soll es natürlich auch toll werden.

 

Vielen Dank schonmal

LG Sonnentag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sonnentag

    2

  • Skeldt

    1

  • Glückskind

    1

  • kargi

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo sonnentag,

 

mit dem rollsaumfuss stell' ich mir das schwierig vor !

 

ich würde es so machen :

 

saumkante versäubern,im idealfall mit der overlock,geht aber auch mit zickzackstich (fadenspannung lockern ! )

 

direkt neben dem versäuberungsstich den saum nach links umlegen und ganz knappkantig von rechts ,entlang der umbruchkante steppen.

 

liebe grüsse karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon sehr viel mit dem Säumerfuß (5 mm) genäht. Meistens geht es auch gut, aber hin und wieder eben auch nicht, das ganze ist auch vom Material abhängig. Feste Stoffe laufen bei mir besser. Ich würde die einzelnen Bahnen erst säumen und dann bis zum Ende zusammennähen, d.h. Du könntest sie bis ca. 5 cm vor dem Saum schon vorher zusammennähen.

Dann noch eine Methode, einen cm umlegen, füßchenbreit steppen, die Zugabe bis fast an die Naht abschneiden, dann noch einmal einen cm umlegen und knappkantig nähen. Ist zwar doppelte Arbeit, sieht aber gut aus und lässt sich auch bei Rundungen gut nähen.

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank Euch beiden schonmal für die superschnellen Antworten (habe ich gar nicht mit gerechnet). Werde mich dann wohl mal ans Werk machen.

 

LG Diana

Bearbeitet von Sonnentag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann schon. Du musst halt nur wirklich die Nahtzugaben ganz knapp zurückschneiden, sehr langsam an die Stelle herannähen und am besten mit einem Schaschlikspieß oder Zahnstocher das Einrollen der Stelle unterstützen und die Nahtstelle dann vorsichtig in die Schnecke des Füßchen schieben. Wichtig: möglichst nicht ziehen, damit die Naht an der knapp zurückgeschnittenen Nahtzugabe nicht aufgeht!

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...