Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

UWYH für alle - Nachtwäsche nähen, gemeinsam und motiviert


anja1166

Empfohlene Beiträge

Die Nachthemden sind schön. Und wie schnell das alles bei Dir fertig wird. Die Schlafanzüge sind auch ganz toll. Sehr schöner Stoff.

Ich habe mir vorgenommen, bis morgen die Schlafanzughose fertig zu haben.

LG

Katja

Bearbeitet von Feendesign
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 154
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Angel56

    19

  • akinom017

    17

  • dod

    12

  • Eileena

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Oh, schön geworden,

da meine Tochter Lisa auch wieder neue Nachthemden braucht, schließe ich mich hier einfach mal an... Ich bin leider aber nicht unbedingt Schnellnäher und werde vielleicht etwas länger brauchen.

Darum habe ich letztes Jahr nur im stillen Kämmerlein mehr oder weniger uwyh betrieben...;).

Leider ist meine Stoffbilanz nicht ganz so gut ausgefallen zum Ende des Jahres *hust*, darum muß ich mich jetzt wirklich in den Hintern, na Ihr wißt schon.

Mein Ziel ist es bis zum Stoffmarkt in Leverkusen "abstinent" zu bleiben und jede Menge Stöffchen abzubauen....

Das gemeinsame "usen" finde ich eine tolle Idee, vielleicht hilft es ...

Geplant sind also Nachthemden für Lisa, ich denke nach dem Unterkleid Olivia von farbenmix ohne Kaputze, den Schnitt habe ich schon mal dafür benutzt, der eignet sich prima.

Stoffwahl, hm weiß ich noch nicht, es mangelt nicht wirklich an Auswahl:rolleyes:.

Gestern haben wir einen neuen Kleiderschrank ersteigert und meine Stöffchen ziehen in den nächsten Tagen vom Speicher in den Keller um, ich fürchte, wenn mein Mann alle Stoffe nach unten getragen hat, darf ich ohnehin bis zum Lebensende keinen Stoff mehr kaufen!!!:D

Liebe Grüße und Euch allen eine große Portion Motivation

Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anja der schlafanzug ist doch knuffig und wer einen Kinder Schlafanzug nähen kann, kann auch für sich selbst einen nähen.

Meiner ist gestern Abend auch noch fertig geworden und ich wartet drauf das er gleich Fotografiert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach, der Thread kommt gerade richtig....Schon lange hab ich Nachtwäsche auf meiner to-do-Liste, aber wie's so geht, schleichen sich immer "wichtigere" Projekte dazwischen. Ich brauche dringend ein schönes kuscheliges Winternachthemd (also relativ lang) sowie 2-3 neue Schlafanzughosen, da ich zwei der aktuellen jetzt solange getragen habe, dass sie langsam etwas schäbig aussehen :o

Für's Nachthemd habe ich einen Viskosejersey, der sehr weich ist und sich eigentlich am besten für ein Nachthemd eignet, als Bündchen nehme ich die Reste eines Streifenjerseys, der noch von einem Babystrampler übrig ist. Die Schlafanzughosen werden aus gestreiften Baumwollstoffen genäht, die schon einige Zeit in meinen Stoffkisten lagern. Da ich jetzt nicht mehr im Keller herumwühlen möchte, gibt's morgen Fotos davon.

Die Schnitte hab ich auch schon parat: alles Uralt-Schnitte von burda - aber Nachtwäsche ist ja nicht so sehr irgendwelchen Modeströmungen unterworfen, würde ich jetzt mal einfach behaupten ;)

Beim Nachthemd muss ich wohl noch eine FBA vornehmen, ich hatte schon mal ein Schlafoberteil daraus genäht, das doch etwas knapp geworden ist, obwohl es an Schultern und Rücken passt. Vielleicht lag es aber auch an dem ziemlich festen und wenig dehnbaren Jersey, den ich dafür verwendet habe. Den Halsausschnitt werde ich etwas weniger ausgeschnitten machen, der stand beim letzten Teil etwas ab.

Die Hosen sind weit und bequem - und haben pro Bein nur ein Schnittteil. Oberteile werde ich dafür nicht nähen, ich habe noch einige BW-Shirts in weiss, die ich als solche verwenden kann.

So schnell wie einige von euch werde ich bestimmt nicht voran kommen, aber immerhin habe ich jetzt etwas Motivation und freue mich aufs Anfangen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

 

Lara wollte lieber ein Nachthemd, ich aber lieber einen Schlafi.

 

Warum kein Nachthemd?

 

 

1,7 ???:lol::lol::lol:

Ich bin gespannt auf die Stoffmixärmel, vielleicht trau ich mich da dann auch mal ran...

 

Das ist wirklich ganz einfach, trau dich ruhig. Ich habe die beiden Stoffe erst rechts auf rechts zusammen genäht, dann den oberen in einer Falte darüber gelegt und festgenäht. Das ergibt so einen Doppelärmeleffekt. Keiner der beiden Stoffe hätte einzeln gereicht, weil sie beide zu kurz waren für meinen kleinen Riesen. Leider ist dieses Nachthemd noch nicht fertig, weil ein Ärmel sich nach dem Zuschneiden versteckt hat *grr*.

 

Das Nachthemd im Anhang hat Kevin schon an (zum Fäden vernähen war noch keine Zeit :)). Da die Ärmel bei der Anprobe zu kurz waren, habe ich noch ein Stück des Ringelstoffes unten angesetzt. Das war anders geplant, gefällt mir so aber ganz gut, evtl. mache ich das Ringelstück unten noch enger.

 

Gemäß dem UWYH-Motto habe ich bei beiden Nachthemden die Ärmel zum Teil aus alten T-Shirt aus der Zeit dieser komischen Bauchfreimode, die mir nie wirklich stand, zugeschnitten.

 

Gruß Natascha

38680166_Nachthemd1.jpg.3637e5cb62364fb48f9a54639dc7db2b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@natascha

Hm, das mit dem Doppellageneffekt hört sich wirklich gut an, das werd ich mal testen.

Und warum kein Nachthemd? Weil ich zwei so Bett-Zerwühler-Mädels habe, Nur Nachthemden rutschen bei denen im Laufe der Nacht so weit hoch, dass sie dann mit nackigen Beinen und Popo im Bett liegen. Im Sommer okay, aber im Winter hätte ich es gern etwas wärmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Sehr schöne Nachtwäsche hab ich gesehen :super:

Und macht euch keine Gedanken ob ihr so r040.gif langsam oder so e035.gif schnell näht.

 

Jede wie sie mag und kann, ich hab irgendwie halt grad Lust :D, ich nähe schon lange (mehr als 20 Jahre) da sitzen die Handgriffe halt :cool:

 

Achso ich habe noch eine Frage zur Knopfleiste bekommen.

Hier nochmal ein Link zu Knopfleiste im allgemeinen (gibt sicher noch andere gute Erklärungen) https://www.bernina.com/webautor-data/36/24-knopfleiste.pdf

Ich hab die Nachthemd Variante mit angesetzten Rock aus zwei Gründen genommen: 1. Ich wollte den Rock oben einkräuseln für mehr Weite und 2. auch ich bin mal faul und so ist es einfacher als einen Poloverschluß einzubauen.

Knopfleiste zeichnen wo noch keine ist, Schnitt ab er vorderen Mitte einmal um 1/2 Knopfleistenbreite und 1 * um ganze Breite breiter zeichenen, die Linien mit drauf, 1.Linie = Kante 2. = Beleg, wenn ihr doppelt umschlagen wollt nochmal ganze Breite. Hals-Linie anpassen. Fertig :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, daß ich auch hier herein geschaut habe. Monikas Nachthemden sind genau das was meine Tochter liebt!

Ich hab die Nachthemd Variante mit angesetzten Rock aus zwei Gründen genommen: 1. Ich wollte den Rock oben einkräuseln für mehr Weite und 2. auch ich bin mal faul und so ist es einfacher als einen Poloverschluß einzubauen.

:klatsch: ...und ich hab beim letzten Nachhemd die ganze Zeit gegrübelt, wie ich diesen ollen Knopfverschluß vereinfachen könnte! Ende vom Lied war dann ein Schlitz der oben nur eine Knopföse hatte. Tja, die einfachsten Dinge übersehe ich dann ganz gerne!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich kann auch einen ersten Erfolg melden.

Der Schlafanzug für mich ist fertig. Er wurde aus 2 m Jersey und einem Sommernachthemd genäht, das ich mal geschenkt bekam aber nicht mochte. Jetzt hat es Ärmel und ist etwas gekürzt. Leider reichte der Jersey von der Hose nicht auch für die Ärmel, aber ich hatte noch einen ähnlichen und der passt. Also hab ich den genommen.

 

Heute ist der Schlafi für meinen Großen dran.

 

Bilder kann ich erst später einstellen, da natürlich promt der Akku leer war.

 

LG

 

Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

hier hab ich nun die Stöffli aus dem Keller hervorgekramt.

Zunächst mal den petrolfarbenen Viskosejersey mit einem Rest Baumwollringel:

1849126280_UWYHNachtwsche001.jpg.1ae76aa73f555c654e0734bdc4c893d7.jpg

und schliesslich meine BW-Streifen:

1243408521_UWYHNachtwsche002.jpg.56d4ef5d001de84a4b784d12c610ffdf.jpg

Jetzt muss ich erst noch zum Einkaufen, dann wird zugeschnitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie versprochen hab ich jetzt schon das Zuschneiden der Hosen geschafft! Ich habe noch nie mehrere Teile gleichzeitig genäht....das ist ja eigentlich praktisch, da ich wohl alle in Weiss overlocken kann. Bei der lagunenblauen Hose schaue ich mal, ob ich nicht einen anderen Nähfaden benutzen muss, evtl. aber nur beim Absteppen.

454131580_UWYHNachtwsche.jpg.a6d05d9280dc0c946c523c85722f17d8.jpg

Und jetzt geht's ans Nähen...werd mal die Overlock einfädeln. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mit der Ovi bin ich durch, die könnte ich eigentlich wegpacken *flöt*, beim zweiten Nachthemd fehlt nur noch der Saum. Foto folgt dann bei Tageslicht.

 

Gruß Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uuiii da könnte ich auch gleich mitmachen.

Schon lange vor Weihnachten habe ich 7 Schlafanzüge zugeschnitten, eigentlich sollten sie noch vor Weihnachten fertig werden. Na ja etwas wichtigeres kam dazwischen ... heute habe ich endlich angefangen und die ersten 3 warten auf ihre Vollendung.

2 Hosen müssen noch zugeschnitten werden, da fehlte noch der Stoff. Mal sehen ob ich alle 7 Morgen schaffe :rolleyes::rolleyes:.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, alle fleißig :schneider:

Die Hosen sehen schon mal gut aus Dod :super:

 

Ich war heute auch fleißig und hab die beiden noch ausstehenden Schlafanzüge für Tochterkind genäht

 

pict0008.jpg.c7576f52ee66961c0cd534286e3611c6.jpg

 

Damit hab ich alles vernäht was zugeschnitten war und Töchterlein hat insgesamt 3 neue Schlafanzüge und 4 Nachthemden bekommen. Sollte erstmal wieder reichen :cool:

 

Der 3. war der hier und wurde im Dezember schon fertig.

attachment.php?attachmentid=52260&d=1229192750

 

Damit geb ich das Staffelholz an die nächsten ab :winke:

pict0007.jpg.050eaed66914c8f90991bbc4d7f5f847.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier ist ja ganz schön was los bei euch im Thread! :D

... oh Dod, das sieht wirklich vielversprechend aus - die würden mir auch gefallen. :)
und auch an Monika

Dankeschön ! :)

Ich hab jetzt die drei Hosen mehr oder weniger fertig: ich muss noch oben umschlagen, feststeppen und die Gummis einziehen. Fotos gibt's dann morgen.

Ich freue mich, dass ich doch einigermassen schnell war und schon bald keinen Pyjamahosenmangel mehr haben werde!

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hier nun das schon lang versprochene Bild mit den Stoffen und Schnittmuster. Hieraus soll das Nachthemd für meine Mutter werden, wo ich ihr zu Weihnachten den Gutschein geschenkt habe. Das Schnittmuster ist ein normales Kleid und muß etwas verändert werden, also von der Weite und Bequemlichkeit her.

 

Das Nachthemd wird zweifarbig, beide Stoffe sind Jerseystoffe und der gemusterte ist von Trigema mit Elastan und in einer wirklich tollen Qualtität. Habe diesen im Sommer bei Trigema-Lagerverkauf in München gekauft und die Idee war geboren.

 

Die Schulterpartie wird aus dem weißen Stoff und alles andere in dem gemusterten. Habe immer noch etwas bammel davor aber da muß ich durch. Ich weiß noch nicht, ob ich heute zum zuschneiden komme, denn ich habe noch ein Geschenk (siehe UWYH-Resteverarbeitung) zu nähen und ein Ufo aus meinem normalen UWYH läuft auch noch paralell. Normalerweise habe ich nur ein Nähstück auf der Nähmaschine, jedoch momentan muß ich anders vorgehen.

 

Liebe Grüsse

Chero

Nachthemd.jpg.a435f161da7106b86011375690e93690.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dod: Welcher Schnitt ist das? Ist ja praktisch, wenn man pro Bein nur ein Teil hat.

LG

Katja

@Katja: es handelt sich um einen Uralt-Schnitt aus einem meiner ersten Nähhefte: Carina 93

Ich finde den Schnitt auch sehr praktisch, jede Naht weniger erhöht den Schlafkomfort ;) und bedeutet ja auch, dass man schneller mit dem Nähen fertig ist :D

Und deswegen hier auch schon die fertigen Pyjamahosen:

1562759812_UWYHNachtwschePyjamahosen.jpg.1f5df7c339a781ce12438ac0604d553d.jpg

Ich hab noch allerhand heute zu erledigen und weiss nicht, ob ich noch zum Zuschneiden des Nachthemds komme. Ab morgen bin ich wieder sehr eingespannt und werde wohl wieder nur minimal zum Nähen kommen. Ich hoffe aber sehr, dass mich die bislang hervorragende Motivation nicht verlässt - trotz Alltagsbelastungen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Hosen sind das geworden :super:

 

Hier ist der ultimative Motivationskeks für das Nachthemd :D wenn einer nicht reicht, Bescheid geben, ich hab noch mehr :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erst mal danke für die Antwort. Die Hosen sind sehr schön geworden.

Ich habe heute Nachmittag auch eine Schlafanzughose zugeschnitten

(Burda 12/07). Julia brauchte eigentlich nur eine Hose, weil die andere zu kurz ist. Ich hatte noch von dem Flanell, also habe ich noch eine zugeschnitten. Ich nähe aber noch ein Oberteil dazu. Ich habe noch von dem Sanetta Interlock, und die Farbe passt.

Somit habe ich wieder etwas weniger Stoff:D.

LG

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Hosen sind das geworden :super:

 

Hier ist der ultimative Motivationskeks für das Nachthemd :D wenn einer nicht reicht, Bescheid geben, ich hab noch mehr :D :D

Danke dir, Monika! Das mit dem Keks ist sehr nett, ich hoffe, er wird auch noch wirken, wenn ich meine ganzen Pflichtaufgaben, die ich eigentlich noch hab, erledigt habe....Mal sehen, wie spät es dann sein wird :rolleyes:

 

Hallo,

erst mal danke für die Antwort. Die Hosen sind sehr schön geworden.

Ich habe heute Nachmittag auch eine Schlafanzughose zugeschnitten

(Burda 12/07).

LG

Katja

Danke auch dir, Katja. Deine Pyjamahose wird sicher sehr schick - die hat ja sogar Abnäher!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.