Zum Inhalt springen

Partner

Jersey blöd, oder ich blöd? Bitte Hilfe.....


Empfohlene Beiträge

Hallo an Euch,

 

ich habe letztes Jahr wahnsinnige Menge an weißem Jersey aus nem Konkurs gekauft. Teils habe diesen gefärbt, teils weiß gelassen. Nun habe ich mich so auf Frühjahr/Sommer gefreut und aufs verarbeiten und nun die ganz bittere Ernüchertung:

 

Jede Naht reisst....nicht die Naht selbst, sondern der Stoff...egal ob mit Jerseynadeln, oder nicht, ob mit 3Fane SuperStretchStich, oder auch nicht. Spätestens nach dem ersten Waschen des Shirt, hängt das teils in Fetzen....Stoffmässig. Ich weiß nicht was noch tun....Nahtband setze ich an Schultern, Hals usw. ein, aber nicht an den Seitennähten z.B., die sollen ja flexibel bleiben.

 

Gibt es da noch was anderes? Irgendwas um die Sachen hier zu retten und mir eine Verarbeitung zu ermöglichen? Mag nicht knapp 30m Stoff in die Tonne hauen, auch wenn er günstig war.

 

Vielen lieben Dank an Euch

die Rübe.....recht verzweifelt.....:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rübchen

    5

  • zuckerpuppe

    2

  • lea

    2

  • Mausespeck32

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Liegt es vielleicht an der Stoffqualität? Versuch mal den Stoff als solchen zu reissen. Das erscheint mir am wahrscheinlichsten.

(Dann ab in die Tonne...)

 

Ansonsten mal die Naht mit der Lupe anschauen: sind an den Einstichen Maschen zerstört (Löcher)? Aber das hiesse dann, dass alle Deine Nadeln beschädigt oder verkehrt waren :confused:

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Du,

 

hatte immer Probleme mit Jersey. Der freundliche Herr im Stoffladen hat mir letztens erklärt, dass es auf den elastischen Anteil im Stoff ankäme. Hiernach bestimmt sich, "was für eine Jerseynadel" man nehmen müsse. Jersey sei nicht gleich Jersey! Es gäbe verschiedene Jerseyqualitäten und für jede eine spezielle Nadel.

 

Ich habe jetzt ein Set Superstrechnadeln am Start, die sich wie nichts durch meine Problemjerseystoffe stechen. Diese nähe ich bzw. die Maschine mit Preiswertgarn und habe zum ersten Mal keine Probleme. Einen Strechstich verwende ich nicht. Habe hier mal gelesen, er sei überflüssig und ich finde, er läßt sich schlecht auftrennen.

 

Liebe Grüße

 

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Lea....ich wünschte es wären die Nadeln, aber die sind neu (hab die Packung für den Stoff erst aufgemacht), und ist egal welche ich nehmen...soviele Nadeln können garnicht defekt sein.

 

Mann Mann Mann....ich bin manchmal so blöd. Gibt es denn nicht irgendein elastisches unterstützendes Nahtband für solche Fällen? Irgendwas was ich mit einnähen kann? Es muss ja nicht für ewig halten...aber wenigstens diesen Sommer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann Mann Mann....ich bin manchmal so blöd. Gibt es denn nicht irgendein elastisches unterstützendes Nahtband für solche Fällen? Irgendwas was ich mit einnähen kann? Es muss ja nicht für ewig halten...aber wenigstens diesen Sommer.

 

Wenn der Stoff so mies ist, wäre jede Minute Arbeit und jeder Cent Materialeinsatz dafür zuviel. :hug:

 

Falls es an den Nadeln liegen würde, müsstest Du Löcher sehen - wie soll sonst der Stoff wegen der Nadeln reissen?

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Stoff so mies ist, wäre jede Minute Arbeit und jeder Cent Materialeinsatz dafür zuviel. :hug:

Lea

 

 

:traenen::traenen::traenen::traenen::traenen: mehr sach ich nüch. Hoffe auf meinem Stoffladen.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte auch schon Jersey, der Löcher bekam, egal mit welchen Nadeln ich genäht habe. :mad:

 

Liegt wahrscheinlich am Material. Bei mir war der Stoff sehr billig (also nicht preisgünstig).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stretchstiche sind nichts für Jerseys in Shirtqualität.

Die Stretchstiche sind für sehr elastische Nähte in hoch dehnbaren Stoffen gedacht, Stoffe, die z.B. für Sportkleidung verwendet werden. Normaler Jersey wird durch diese Stiche zu stark perforiert, es sind sehr viele Stiche auf kurzer Länge.

Nimm einen normalen Zickzackstich. Ziemlich schmal eingestellt, knapp unter 1 bis 0,5 und Länge etwa 3 bis 3,5. Die exakte Sticheinstellung mußt Du an einem Zuschneiderest ausprobieren.

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stretchstiche sind nichts für Jerseys in Shirtqualität.

Die Stretchstiche sind für sehr elastische Nähte in hoch dehnbaren Stoffen gedacht, Stoffe, die z.B. für Sportkleidung verwendet werden. Normaler Jersey wird durch diese Stiche zu stark perforiert, es sind sehr viele Stiche auf kurzer Länge.

Nimm einen normalen Zickzackstich. Ziemlich schmal eingestellt, knapp unter 1 bis 0,5 und Länge etwa 3 bis 3,5. Die exakte Sticheinstellung mußt Du an einem Zuschneiderest ausprobieren.

Kerstin

 

Das versuch ich auf jeden Fall auch noch.....aber klar, mit Jerseynadeln, oder? :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du Markennadeln genommen (Organ, Schmetz, etc)? Es gab hier mal einen Thread über die miese Qualität der Öhre bei Billignadeln. Vielleicht haben solche Nadeln auch manchmal miese Spitzen oder es steht Jersey-Nadel drauf und es sind gar keine drin. Rein visuell kann man die so gut wie gar nicht auseinander halten.

 

Gruß

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das versuch ich auf jeden Fall auch noch.....aber klar, mit Jerseynadeln, oder? :o

 

unbedingt - Jerseynadeln/ ballpoint :)

 

K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag nicht knapp 30m Stoff in die Tonne hauen, auch wenn er günstig war.

 

Das kann ich zwar verstehen, aber..

 

Spätestens nach dem ersten Waschen des Shirt, hängt das teils in Fetzen....Stoffmässig.

 

Dafür würde ich mir die Mühe nicht machen. Das spricht eher für eine schlechte Qualität des Stoffes. Womit hast Du denn gefärbt bzw. betrifft das sowohl die gefärbten als auch die weißen Stoffe ?

Wenn die Stoffqualität einfach schlecht ist, wirst Du mit welchen Hilfmitteln auch immer, keinen Spaß an der Verarbeitung haben, fürchte ich.

Ich bin gespannt darauf, was die Fachleute im Stoffladen zum Stoff sagen.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich meinen Vorrednern an-blöd bist Du nicht, der Stoff ist wahrscheinlich eine minderwertige Qualität, oder zu alt. Ich hatte das Problem auch mal, allerdings habe ich da ein T-Shirt meines Mannes für meine Tochter "recycelt" und da war es ähnlich. War der Stoff dann doch schon zu alt. Die kannst jetzt zwar rumprobieren, mit verschiedenen Nadeln usw., aber richtig glücklich wirst Du damit sicher nicht. Ich kann eigentlich nichts wegwerfen, aber in dem Fall ist es wahrscheinlich dann doch angebracht. Du hast ja auch nichts davon, wenn Du Dich ständig ärgerst und es nicht gut wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

du wirst dich wundern, wenn du ne Jerseynadel verwendest.

Ich denke, den Fehler haben wir alle mal gemacht (darum so viele eindeutige Antworten) - und werden ihn nie wieder machen.

 

Du kannst aber, so hab ichs gemacht, einfach die Naht 2 - 3 mm weiter innen setzen und an der "Perforation" abschneidne. Jersey ribbelt ja nicht.

Gruß Bimbelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jede Naht reisst....nicht die Naht selbst, sondern der Stoff...egal ob mit Jerseynadeln, oder nicht, ob mit 3Fane SuperStretchStich, oder auch nicht. Spätestens nach dem ersten Waschen des Shirt, hängt das teils in Fetzen....Stoffmässig.

 

Hallo

du wirst dich wundern, wenn du ne Jerseynadel verwendest.

 

Wenn der Stoff sich nach dem Waschen quasi auflöst, liegt es wohl eher am Material, denke ich.

Jerseynadeln hat sie ja auch schon versucht.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir scheint auch, das es eher am Material liegt. Ich hatte auch mal schwarzen Schlauch-Jersey (ich glaube war eine Mischfaser),den habe ich mal mit anderen Jerseys zusammen ersteigert. Nun probiere ich bei meinen Stoffen ,wenn ich sie neu bekomme, immer die Dehnung aus. Dieser Stoff ist mir sofort ohne grossen Zug in den Händen gerissen. Also die Lycryfäden selbst blieben intakt, aber die anderen Fasern rissen durch. Den Stoff konnte ich dann entsorgen.Alle anderen Jerseys waren ok. Die Verkäuferin habe ich informiert,sie hatte zu Hause noch von dem gleichen Stoff liegen. Mit dem gleichen Ergebnis. Die Stofffasern rissen auch bei ihr bei geringstem Zug.

 

Probiere es mal aus und dehne den Stoff in der Hand. Springt er in seine Ausgangsform zurück oder reißt er ?

 

Wenn letzteres der Fall ist.........hast du jede Menge Putzlappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...