Zum Inhalt springen

Partner

Rosa Kleid mit Charakter


Empfohlene Beiträge

Hallo Kerstin,

 

wie ist die Druckaktion gelaufen? Bin schon neugierig wie es weiter geht. Ich lese Deine WIP's so gerne. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Werbung:
  • Antworten 59
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sew

    15

  • Rumpelstilz

    6

  • kassandrax

    3

  • regine's

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

  • 2 Monate später...

Huhu,

 

ich lebe noch, auch wenn mein Leben zwischendurch etwas turbulent war.

Mein Partner hat mich freundlich aber bestimmt gebeten, doch bitte wieder auf eigenen Füßen zu stehen, was mir nach einem kleinen Gewichtsverlust von 6 kg und einem temporären Kreativitätstief inzwischen auch gelungen ist (mein Avatar zeigt die Aussicht vom schönsten Südbalkon in Be-Vau). :)

 

Aber: Das Kleid ist immerhin fertig geworden, auch wenn der Hut noch immer im Rohzustand auf dem Regal liegt. :o

 

Hier gehts also weiter, erstmal mit dem Nessel. Das spätere Bodice habe ich ebenso gearbeitet wie das Nesseloberteil, jedoch mit einer Futterlage aus Baumwolle, die am Ausschnitt verstürzt wurde.

 

Das Oberteil besteht aus diesen Schnitteilen:

schnitteile.jpg.79573b4b764b49914c3d874da105b62d.jpg

Ganz oben, von links: Ärmelkeil, seitliches Bodiceteil, vorderes Bodiceteil

Links: Träger

Rechts davon: Oben keilförmiges Rückenteil, darunter noch ein Ärmelkeil

Großes Teil ganz rechts: Ärmel.

 

Die vorderen und seitlichen Bodiceteile werden zusammengesteppt und am Brustausschnitt ein Tunnel mit Zugband genäht:

bodice_vordertunnel.jpg.15151d0a852526148b17522c9795e45f.jpg

 

Dann werden beide Teile mit dem Rückenteil verbunden:

bodice_3.jpg.f7f2c61e867efcfcc28da4dbe7951938.jpg

 

und die Träger angesetzt:

bodice_2.jpg.418d02bd9dd462588ba234d1c9b5900f.jpg

 

Danach nur noch die Träger am Vorderteil ansetzen:

bodice_1.jpg.6a6fe9b3537e5c01e836b7733437e468.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kommt der interessanteste Teil: Ärmel.

Wer diesen Schnitt verwendet, sollte alles vergessen was er jemals über Ärmelkonstruktion gelernt hat.

 

aermel_teile.jpg.e5b6206076e13801d77ecd1ececdbd9c.jpg

 

Weil das Rückenteil so klein gehalten ist, fällt der Ärmelschnitt ganz anders aus, es gibt keine eindeutige Ärmelkugel und auch das Armloch ist *ähm* gewöhnungsbedürftig.

 

Ich habe mich einfach an den zwei Paßzeichen pro Ärmel orientiert und ihn dann mehr oder weniger glatt ins Armloche getackert. :cool:

aermel_einsetzen.jpg.91a6727b24e04e865737e9317443624a.jpg

 

Das sah dann schon fast tragbar aus und fühlte sich auch gut an:

nessel_bodice1.jpg.7b42d7467ca56edcc7e3da5253a2a146.jpg

nessel_bodice2.jpg.6264bd6e7df708cf0120a326933f59c4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anfang Mai war ich dann bei Blauweiss´chen und habe einen ganzen langen Tag nur mit einem Model gedruckt.

Das war nicht so einfach wie anfangs gedacht, weil der Rapportansatz sehr schwierig war. Am Ende habe ich dann frei Hand gedruckt. ;)

 

Ich habe das gleiche Blütenmotiv für Rock und Bodice verwendet, allerdings die kleinere Ausführung fürs Bodice.

 

Am Abend hätte ich das Model am liebsten in den Sand gefeuert. Furchtbar, über mehrere Stunden immer dieselbe Farbe und dasselbe Motiv zu verwenden.

drucken_1.jpg.acb5df5b025c94491df9a7ed74945a1b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am zweiten Tag habe ich bei Blauweiss´chen Sushis Nähmaschine ausgepackt und das Kleid zusammen genäht.

Die Rückenfalten waren eine echte Herausforderung für die Nixe:

falten_steppen.jpg.c68ee6a0df300fe08c0fed4f7ba92cf2.jpg

 

Aber es lohnt sich:

rueckenfalten_fertig.jpg.e181c0c8384a146e5ffd64da8ad49734.jpg

 

Innen habe ich das Ikea-Spannbettuch in uni als Futter verwendet. Es wurde am Hals verstürzt, dann an der Naht zum Rockteil umgeschlagen und mit der Hand festgenäht.

Die Nähte zum Ärmel habe ich einfach *flüster* mit der Overlock zusammengefasst.

fertig_innen.jpg.901370ebc169505998f164a5b557681e.jpg

 

Weil ich noch Zeit hatte, habe ich noch Stoff für einen Beutel bedruckt:

pompadour.jpg.b8e8dfce619356a658aeaa07fb3ccb55.jpg

 

Passende Schuhe gabs zwischendurch bei Deichmann. Farblich perfekt, auch wenn die Form nicht wirklich "A" war - bequem sind sie auf alle Fälle. :)

schuhe.jpg.4e6fb7cf70cdce928034cb7aea7e2269.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anfang Juli war ich dann mit Nagano und Sushi beim Fürstentreff in Bad Pyrmont.

Das Kleid war inzwischen zu weit (6kg beinhalten auch den Teilverlust des Charakters :(), der Hut war nicht fertig, ich war gesundheitlich nicht auf der Höhe und mit Antibiotika gedopt, hatte Kreidereste am Saum und überhaupt.

Immerhin war das Wetter an einem Tag gnädig, man hat mir eine Notfallfrisur mit Federn verpasst und einen Shawl geliehen. *Küsschen!*

 

karin1.jpg.0f73b1122cfecb20ef357a544cf39926.jpg

karin2.jpg.aa3df9ec485c8c7a506882cc630fc84c.jpg

 

Damit ist dieses WIP abgeschlossen.

Der Schnitt ist mit mir umgezogen, das Kleid trägt sich höchst angenehm und wird bestimmt nicht mein letztes Empirekleid sein. :)

 

Vielen Dank fürs Mitlesen! :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Sew, Charakter hin Charakter her, das Kleid ist spitze geworden :D

Mir gefällt nicht nur der Schnitt sondern vor allem auch der selbstbedruckte Stoff. Der Aufwand hat sich definitiv gelohnt!

 

Danke für den tollen Wip!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och Mensch, das tut mir ja Leid! :mad:

Hoffe im Sinne deiner Sig auf bessere Zeiten :)

Vielen Dank für das Wip-Ende, das Kleid sieht echt super aus - besonders die Rückenfalten haben es mir angetan im Vergleich auf der Näma und dann am Modell!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooooooooo schööööööön! :klatschen::klatschen::klatschen:

 

Und dieses ewige Stempeln habe ich ja hautnah miterleben dürfen! :D

 

Hat sich wirklich gelohnt! Der nächste Kurs kommt bestimmt...:D :sandkasten:

 

Mal sehen, was für eine Epoche dann gestempelt wird! :winke:

 

Liebe Grüsse von

Nika und Maus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kassandrax:

Kommt Zeit, kommt Charakter zurück. Ich hätte nie gedacht, daß ich mit über 30 nochmal hemmungslos Schokolade futtern kann, ohne es zu bereuen. :D :engel:

 

@Stoffmadame:

Der beste Beweis, daß Erfahrung nichts nützt, ist die Tatsache, daß das Ende einer Liebe uns nicht daran hindert, eine neue anzufangen. (Paul Bourget)
;)

 

@Nika:

Ich hatte gestern Kontakt mit Blauweisschen. Im September steht mal nichts historisches, sondern aus ganz pragmatischen Gründen Bettwäsche auf dem Programm. Aber immerhin mit den alten Modeln von Ellen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nika:

Ich hatte gestern Kontakt mit Blauweisschen. Im September steht mal nichts historisches, sondern aus ganz pragmatischen Gründen Bettwäsche auf dem Programm. Aber immerhin mit den alten Modeln von Ellen. :)

 

Gestern rief Maria an wegen September,

ich habe ja auch noch die Babybettwäsche :rolleyes: zu bedrucken.

Bin schon gespannt auf die alten Modeln...

 

Bis dann,

Nika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dieser alloverdruck ist ja der hammer - hast du davon vielleicht noch detailbilder?

ich kann mir gut vorstellen, dass du nach dem ganzen tag das model nicht mehr sehen konntest :D

 

ansonsten schicke ich noch ein bisschen schokolade für die nerven und zur charakterbildung :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon befürchtet, dass dieses WIP nicht mehr fertiggestellt wird! Also danke für s nachliefern!

Eigentlich mag ich kein rosa, aber dein Kleid ist wunderschön! Und die Drucke- das ist verlockend, ich mag auch mal drucken. Die Sujets sind so unglaublich schön! Toll!

 

Dann wünsche ich dir "en Guete" beim futtern und hoffe, du findest dich mit der Zeit gut in der neuen Situation zurecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich für meinen Teil werde versuchen, diesen WIP zu meiden, weil ich nämlich sonst erstens gar nichts anderes mehr mache, als sinnlos in den PC zu starren und zweitens nie wieder was nähe, weil nämlich - egal was ich fabriziere - ALLES aussieht wie Kraut und Rüben neben Sew´s Künsten... :nix:

 

Da müsste ich mich eigentlich anschließen, aber immer noch besser zuzuschauen als gar nichts zu tun.

LG, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kleid, der Druck einfach toll.

 

Vielen Dank für den WIP.

Ich glaube so exakt wie Du werde ich nie nähen können. Ich ziehe meinen Hut :klatsch1::klatsch1:

 

und das mit den eigenen Füssen schaffst Du auch. Ich drücke Dir die Daumen.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Kerstin,

 

vielen Dank für das Nachliefern des WIPs für den rosa Empiretraum.

 

Für Deinen Neuanfang wünsche ich Dir alles Gute und viel Glück! :):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kleid ist - wie immer - wunderschön geworden. Was für eine Arbeit, den ganzen Stoff zu bedrucken! Die Idee hat mir schon letztes (vorletztes?) Jahr bei Sushis Fifties-Kleid gefallen. Mal sehen, wie lange ich dieser Versuchung widerstehen kann ;).

Alles Gute für Dich!

Gerade gestern Morgen war mir aufgefallen, dass von Dir schon lange nichts mehr zu lesen war - kein Wunder!

 

Pfannkuchen mit Nutella sind auch gut für den Charakter...

kochen.gif

 

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sew

 

Es gibt Dich also doch noch, schön:)

Das Kleid sieht wirklich toll aus, auch wenn ich verstehen kann, daß das Bedrucken langwierig und schwierig war, Kompliment!!

 

Viele Sonnenstrahlen nach Be Vau;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kleid ist toll!!

Der bedruckte Stoff sieht wunderschön aus!

Einfach nur superklasse!!!

Kümmere dich jetzt einfach mal um dich und komm wieder auf die Füße, alles im Leben läuft in Zeitspannen ab. Mal ist es Zeit für dieses oder jenes, dann gibt es Phasen in denen es deine Aufgabe war mit einem bestimmten Menschen zusammenzuleben, die aber auch dann wieder vorbei ist, weil etwas anderes für dich wichtig wird (zu wirr?).

Trotz Frust, Enttäuschung oder Wut über die Art und Weise, es gibt dann wahrscheinlich einfach eine neue Aufgabe für dich - sei offen!

 

Alles Liebe

Pellebaer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Sew, ach Sew - was bleibt mir mal wieder anderes übrig, als Dich gnadenlos in Grund und Boden zu lobhudeln - das Kleid ist wunderschön geworden!! *träum*

 

Und was den Charakter angeht: ich hätte da noch eine Ladung sorgfältig angefressenes und gut erhaltenes Hüftgold (Bio-Qualität von glücklichem Muttertier) und 2einhalb Körbchengrößen *Charakter* (Ebenso.) in gute Hände zu vermitteln... also wenn Du die haben willst...? :D

 

Schön jedenfalls, dass es Dir (hoffentlich) wieder gut geht! Ich wünsche Dir (und egomanischerweise auch mir) wieder jede Menge Kreativitätshochs und freu mich auf Dein nächstes Projekt. :)

 

Liebe Grüße!

Muddern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Lieben,

 

da bleibt mir nichts anderes, als Euch für Begeisterung und Unterstützung zu danken. Das erfreut mein Herz. :bussi:

 

Wie sagte eine Freundin: "Lass´n entwische´, es kommt ´n Frische´." :D

Da hat sie recht und ich hoffe das beste Fischhäppchen von allen bekommt nicht so bald die Krise ob des Alter Nähgos im Rausch der körpereigenen Endorphine. *schubidu*

 

Heute habe ich mit Freude die Zunahme um ein Pfund festgestellt, die Schokoladendiät schlägt langsam an. Und irgendwann habe ich auch wieder ordentlich Charakter und die Hosen hängen nicht mehr im Schritt.

 

@Muddern: Kannst Du das per Mail verschicken? Oder als Fax? :p

Falls ich es noch nicht gesagt haben sollte: Ich finde Deine Signatur sooo schön. Alan Rickman und seine Stimme... *röchel* *sabber*

 

Das war jetzt ganz und gar OT, aber ich hoffe daß Anne und Peter mir das verzeihen. :cool: :rose:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer soooo viel On-T liefert, darf bestimmt auch mal in die OT Falle tappen. :p

 

Das Kleid ist der Hammer. Ich bin gaaaaarnicht neidisch. ;)

 

Ich hätte übrigens auch ein bißchen Charakter zu verschenken... :D

 

Alles Liebe für die nächste Zeit und viele Grüße von

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sagte eine Freundin: "Lass´n entwische´, es kommt ´n Frische´." :D

Da hat sie recht und ich hoffe das beste Fischhäppchen von allen bekommt nicht so bald die Krise ob des Alter Nähgos im Rausch der körpereigenen Endorphine. *schubidu*

 

Hi Kerstin,

der ist supergut der Spruch...kannte ich noch gar nicht.

Wie wär's, kommst du auch zum brunchen, damit wir dich ein wenig 'aufheitern' können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...