Zum Inhalt springen

Partner

Liebys Stoff/Wollabbau Winter/Frühjahr 2016/17


Lieby

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben:hug:

 

Einen neuen Versuch, die Berge die sich angesammelt haben zügig abzubauen. Bisher hab ich immer mal was bei den Zuckerpuppen gezeigt, aber hier sollte es doch mehr motivieren und daher schneller gehen.

 

Dieses Jahr war ja schon gar nicht so schlecht, immerhin immer mehr vernäht und verstrickt als neu hinzu gekauft. Zum nächsten Frühjahr muss ich jedoch Platz schaffen, damit das "Außenlager" mit hier im Wohnhaus untergebracht werden kann. Stoff lagert dort keiner mehr, Wolle jedoch dafür umso mehr.

 

Nachdem ich bei der letzten Trigema Sammelbestellung mitgemacht habe ist auch genügend Material für Probeteile.

 

Geplant habe ich:

 

- 2 Kapuzenshirts, das Probeteil aus Trigemajersey ist fertig.

 

picture.php?albumid=5516&pictureid=77285

 

das Bild ist schlecht, aber man sieht schon, es ist deutlich zu weit. Aus dem dafür vorgesehenen Sweatshirtstoff sieht es schon besser aus. Zudem habe ich nur 1 cm Nahtzugabe angezeichnet und diese auch so genäht. Beim Probeteil hab ich, da Gr. 44 normalerweise nie und nimmer passt die 1,5 cm Nahtzugabe angezeichnet und nur 0,6 cm genäht.

 

Für das 2. Kapuzenshirt ist der Schnitt Get Moving aus der Ottobre 5/2015 abgepaust... hierfür werde ich auch erst ein Trigema-Probeteil nähen, das endgültige Projekt möchte ich aus lila Sweatshirtstoff je 1 Meter uni und 1 Meter mit Sternchen vom Stoffmarkt Kerkrade März 2016 nähen... vielen dank dafür an Nicole:hug:

 

Nachdem ich die letzten Tage die halbe Ottobre abgepaust habe soll auch ein Kleid entstehen. Geplant der Schnitt Paisley Print/Sonntagskleid auch aus der 5/2015.

 

Das Probeteil ist zugeschnitten und mal aufs Püppi gesteckt:

 

BILD0004_klein.jpg.e22e1d8f972e2fdeebd201f89f1491e6.jpg

 

die Ärmel werden so aussehen:

 

BILD0007_klein.jpg.93048f123e2a8949fc35cdb4ba7879c9.jpg

 

In natura ist der Stoff dunkelblau und auch die Hirsche knallen nicht so... das Ganze ist Soff von einer Seidenweberei, die Krawattenstoffe und auch für Stoffe für Herrenwesten herstellt. Dies ist eindeutig ein Krawattenstoff, leider ist die Stelle vom Hirsch ziemlich steif durch den Webstreifen, ich hoffe es wird trotzdem tragbar. Ich hätte da auch noch einen schwarzen Stoff ohne Webstück, das könnte ich mir als "kleines Schwarzes" dann gut vorstellen, sollte der Schnitt für mich passen.

 

Dazu ist noch ein passendes Unterkleid geplant, eins ohne Ärmel hab ich, hierfür hätte ich aber gerne noch eins mit kurzen Ärmeln, dann kann hoffe ich das Futter entfallen.... oder denkt ihr, dass ich da dann jedes einzelne Kleid mit Futter versehen muss?

 

Sonst noch geplant:

 

- Schlafanzug für Männe aus Flanell - alten Schlafanzug als Muster ist schon zerlegt

- 2 Winterhaushosen für mich, vielfach erprobter Schnitt kwik sew Nummer 3443

- Rock Pixel aus Ottobre 2/2016

- Kostümoberteil Peplum Wrap aus der Ottobre 2/2016

-Cardigan/Pulli Two Takes aus Ottobre 5/2016 Schnitt ist abgepaust

-Minirock Herringbone aus Ottobre 5/2016 Schnitt ist abgepaust

 

dann sollen einige Wollufos fertig werden. Derzeit in Arbeit:

 

- Trachtenjacke - war im letzten Frühjahr fast fertig, den "Körper" noch mal komplett aufgezogen:o

- Jacke aus der letzten Verena aus Schachenmayr Extrasoft Merino Alpaca (60%Merino, 20%Babyalpaca) da stricke ich jeden Tag min. 2 Reihen, einfach weil es sich sooooo schön anfühlt:D

-Fledermaus "Michael" gehäkelt. Jeden Tag ein Teil, Kopf, Augen, Krallen und Schauze hab ich, beim ersten Ohr einen Fehler gemacht, das muss ich noch mal aufziehen. Heute ist noch das 1. "richtige" Ohr dran:D

-2 angefangene Paar Socken. 1 x Gr. 43, ein Socken fertig. 1 x Gr. 46 erster Socken bis zur Ferse:o

-Rock linesplitter - schon der 3. oder 4. Winter in arbeit, mit 2,5er Nadel ein Jahrhundertprojekt:rolleyes:

-Minikleid aus Winter Ombre, nur noch das Vorderteil

 

Stricktechnisch werde ich immer wieder durch neue Sachen ausgebremst, das Schaufenster bei meiner Freundin will immer wieder mit Stücken aus neuer Wolle bestückt werden, das kann keiner alleine bewältigen, also helfe ich da aus.

 

So, nun mal ans Werk, das heutige Häkelteil der Fledermaus ist noch nicht fertig:D

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 53
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lieby

    22

  • flocke1972

    6

  • akinom017

    4

  • namibia2003

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Guten Morgen:hug:

Tolle Projekte stehen auf deinem Plan:)

Da muss ich gleich mal ein Plätzchen für mich reservieren ;)

Der Seidenstoff ist ja genial :)

LG aus dem heute nebligen Schwarzwald Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, die Ersten haben sich eingefunden:hug:, hab aber noch reichlich Platz hier:D

 

Gestern habe ich beide Ohren für Michael fertig bekommen; das Falsche noch mal aufgezogen und neu gehäkelt.

 

Heute möchte ich das Kleid zusammen nähen, 2 Reihen stricken und den Körper von Michael häkeln.... und dann Bilder von allem hier zeigen:D

 

...wenn es gut läuft Fell für das Kapuzenshirt aussuchen und an die Kapuze nähen.

 

Derzeit geht alles nur einhändig, der Kater hat seinen Kopf auf meine Hand gebettet:rolleyes:

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme auch gucken.

Da hast du ja einiges vor, Lieby. Auf den fertigen Michael bin ich gespannt, der ist ja sowas von niedlich.

Ein Unterkleid würde ich übrigens immer ohne Ärmel machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte, bitte nicht gegenseitig schubsen:hug: die Großen nach hinten, damit alle was sehen:D

 

Heidrun, bei dem Krawattenstoff ist glaub ich schon was mit Ärmel angebracht, ich überlege ja, einen schönen flutschigen Viskose-Jersey als verlängertes T-Shirt in einer Nummer zu klein zu nähen, das läge dann schön an und ich hätte den Kleiderstoff nicht direkt auf der Haut.

 

Meine beiden Reihen an der Jacke hab ich schon absolviert, ansonsten hat mich das Büro doch mehr im Griff als gedacht. Da hier die Sonne raus gekommen ist und das draußen nicht mehr gar so usselig ist, werd ich jetzt mal am Überzeiher für mein Auto weiter machen.... da mach ich dann auch Bilder von:D

 

Bis später,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch da. :hug: Da hast du dir einiges vorgenommen.

Ein Unterkleid würde ich allerdings auch nicht mit Ärmeln machen. Dann lieber das Kleid füttern. :o :hug:

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, Flocke und Petra haben auch nach hier gefunden, ich lese bei euch ja auch immer mit, nur mit dem Schreiben haperts halt was:o

 

Die Zeit ist eh immer schneller um als man denkt. Das für heute geplante Abbau-Programm hab ich nicht geschafft, Arbeit geht halt vor.

 

Immerhin hatte ich eine schöne Postwegbring-Fahrradrunde, es wurde hier überraschend doch noch richtig sonnig.

 

An der Strickjacke hab ich noch 4 Reihen gestrickt, also 6 insgesamt heute.. davon gibt es leider kein Bild, das mach ich morgen so denn wieder relativ gutes Licht herrscht.

 

Dafür bin ich beim "Schlafanzug" fürs Auto gut weiter gekommen, morgen noch vorne und hinten was "Feintuning" und dann nähen... frag mich mit was am besten, wegen der Dehnbarkeit - Ovi? ZickZack kommt vermutlich doch nicht so gut.

 

Soweit bin ich:

 

vorne:

 

BILD0003_klein.jpg.e91f34a1401f3df73652492ff7f37f3e.jpg

 

hinten:

 

BILD0006_klein.jpg.b0c5c2dd5d1baecc60f1c2a411f86c2b.jpg

 

Für meinen neuen kleinen Freund hab ich auch heute den Körper fertig bekommen... der ist im Vergleich zu den Ohren ja echt winzig:rolleyes: Alle Teile (bis auf Krallen und Fußballen, mangels noch nicht fertiger Beine) hab ich mal mit Stecknadeln festgesteckt. Ausgestopft ist auch noch nichts. In die weißen Augen kommen erst noch schwarze Sicherheitspupillen und in die Schnauze noch eine schwarze Sicherheitshundenase.

 

BILD0008_klein.jpg.c14fe4528f4d16c8b8778c5d95f4a445.jpg

 

Der Kleine lehnt sich auch an das fertige Stück vom Lanesplitter.... Anleitung gibt es hier: Ravelry: Lanesplitter Skirt pattern by Tina Whitmore wurde bei den Zuckerpuppen auch schon gestrickt, haniah hat da ein sehr schönes Exemplar.

 

Ans Kleid werde ich mich jetzt nicht mehr begeben... morgen dann und da geht vielleicht auch was am Kapuzenshirt.

 

Eine Gute Nacht wünsche ich euch,

 

Lieby

Bearbeitet von Lieby
Was vergessen....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... frag mich mit was am besten, wegen der Dehnbarkeit - Ovi? ZickZack kommt vermutlich doch nicht so gut.

Wie lange willst du nähen mit Zickzack? Ich würde die Ovi nehmen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange willst du nähen mit Zickzack? Ich würde die Ovi nehmen.

 

Würd ich auch sagen, nimm die Ovi, grad bei den langen Nähten ist das schneller erledigt.

mach Dir Platz drumherum um die Stoffmassen zu bändigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, danke Flocke, ich hab auch ne Cover und bin auch über den Kettstich gestern... heute:confused: hier im Forum gestolpert... und dachte bei mir, das wär ja auch ne gute Idee.

 

Ich werde mal testen was a. besser beim Verarbeiten ist und b. dann elastischer.

 

Heute bin ich leider zu nicht viel gekommen.

 

Michael hat 2 Zähne bekommen... schnell erledigt, je 3 Reihen 1x 4 und 2 x 6 Maschen:D

 

Die Jacke ist um 6! Reihen gewachsen, hier der Stand heute Morgen:

 

BILD0001_klein.jpg.d59e9daff64ee15d1fc47739cb5b9bd2.jpg

 

.... und in der letzten Stunde hab ich das Kleid zusammen genäht.... der Stoff fällt besser als gedacht, die Brustabnäher sitzen rund 2 cm zu hoch.... mal sehen ob ich da noch was geändert bekomme, ich könnte sie noch mal auftrennen und schräg nach unten abnähen.... es ist halt wie meistens, mein Oberkörper ist halt 2 cm länger ... klar irgendwo muss die "Mehrlänge" von insgesamt 180 cm ja her kommen:rolleyes: Bild hab ich versucht... ging bei der aktuellen Beleuchtung aber an mir gar nicht:o

 

Auf dem Püppi sieht es so aus:

 

BILD0003_klein.jpg.2a3c499f809227c9207d972cb17533ca.jpg

 

sie hat aber auch die Standard"verteilung", da sitzt der Abnäher da wo er soll. Der obere Rücken ist noch offen, da kommt noch ein Reissverschluss rein, dann sieht das auch vorne etwas besser aus.... Mir scheint die Schulternaht etwas weit aussen zu sitzen, das lässt sich aber an mir dann doch besser beurteilen, mal sehen ob Männe morgen (wir haben schon morgen:o) bessere Bilder hin bekommt.

 

Jetzt aber schnell ins Bett, Gute Nacht,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr edel, das Kleid, das sieht gut aus.

 

so flott würden sich alle Eltern das Zähnekriegen wünschen :D

 

das Muster der Jacke sieht nach mollig warm aus :super:

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen:hug:

 

Lehrling, ja, die Jacke wird richtig warm und kuschelig, das Garn ist total weich und wie du schon vermutet hast, durch das Muster richtig voluminös und warm.... da stricke ich super gerne dran.

 

Die "Pflichtreihen" hab ich auch gestern locker geschafft und noch 4 mehr:D Das geht dann mal so nebenher. Die Fledermaus hat jetzt einen Arm, der 2. soll heute folgen.

 

Die Suche nach dem "Pelz" für die Kapuzenjackenumrandung war noch nicht von Erfolg gekrönt, in der Kiste wo er sich eigentlich befinden sollte war er nicht, vermute, er liegt im letzten Berg hier im Nähzimmer, den ich noch nicht aufgeräumt/abgearbeitet habe.... das ist also die nächste Aktion.

 

Während unserer Baumarkttour gestern ist auch eine Socke weiter gewachsen, damit das Paar dann auch mal komplett ist. So "Kleinkram" nehme ich ja immer gerne mit ins Auto, demnächst steht eine Tour zu meinen Eltern an, da kann ich dann ca. 4 Std. stricken, da werde ich mir dann noch einen neuen Knäuel mitnehmen:D

 

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...

 

... und der Winter naht, also wird gesammelt. Nach dieser Aktion: Hobbyschneiderin 24 - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Der Zuckerpuppennovember geht sonnig los

 

ist das Winterlager voll mit "Nüssen", sprich Ufos, Änderungen etc.

 

2 große (42l) Boxen, die darauf gesammelten Stoffe, Schnitte, Hefte und angefangenen Projekte, sowie einen Wäschekorb voll demselben durcheinander sind auseinander gerissen, anprobiert, aussortiert und ein bisschen was auch schon verstaut. In diversen Haufen auf Zuschneidetisch, Bügelbrett und auf den Kisten verteilt:o

 

Ich schnapp mir jetzt eins nach dem anderen, am besten die Teile, die ich mit Ovi und Cover bearbeitet bekomme, denn der Stuhl vor der Nähmaschine ist auch belegt:o

 

2 Reihen an der Jacke gestrickt hab ich heute schon, Michaels Kopf ist zusammen genäht, die Augen komplett und der 2. Arm gehäkelt. Beide mit Füllwatte und Pfeifenreiniger gestopft, der Körper mit Granulat gefüllt und beigestopft.... leider geht aus der Anleitung nicht hervor, wo genau die Arme anzubringen sind, das mach ich dann zum Schluss, es sollen wohl auch noch Krallen dran. 2 von 8 Flügelsegmenten sind auch fertig.

 

Gleich gibts auch Bilder, wenn ich das erste UFO fertig habe. Aus einem alten, viel zu weiten, aber noch neuwertigen Shirt hatte ich ein neues Shirt zugeschnitten... und in die Putzlappenkiste in der Werkstatt wiedergefunden... mit Nadeln drin:freak: Das sollte schnell erledigt sein.

 

Bis später,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Adam:winke:

 

Danke Flocke, es wird schon... irgendwie und irgendwann:D

 

Immerhin ein Anfang ist gemacht, UFO 1 ist gelandet. Nix besonderes, witzig war beim Halssaum umnähen der Größenaufdruck mit der Angabe: Made in Namibia, da musste ich dann direkt an Petra denken... also wenn du so gegen 17.00 Uhr Schluckauf hattest:D ...ach ich vergaß, sie hat ja noch gar nicht nach hier gefunden... naja, wird schon:p

 

BILD0004_klein.jpg.36e6f9878e809febb16dbf00d9806932.jpg

 

Die Farbe und der Aufdruck haben mir gut gefallen, da hatte ich dann auch 3 Stück davon:rolleyes: Eins ist jetzt wieder verwendet, 3 gleiche! Ärmel hab ich wieder der Putzlappenkiste zugeführt.

 

Den Kopf von Michael hab ich euch auch geknipst, selbst Männe findet ihn total niedlich.

 

BILD0005_klein.jpg.e82e0e9780ac4a0ea319adeddaf9fce2.jpg

 

..und ein Arbeitsbild von gestern, mit dem Autoschlafanzug. Das ging vom Platz her deutlich besser als gedacht... nur merkt man da dann doch, wie lange 5 Meter sind:cool:

 

BILD0002_klein.jpg.09d647b12be45d9fca23a4170fd49e15.jpg

 

Ein verspätetes Mittagessen, bzw. schon Abendessen gab es auch, Müll noch raus gestellt und noch 3 weitere Reihen an der Jacke gestrickt...

 

... und jetzt such ich mir das nächste UFO aus.

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...