Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mädchenmamis! Ich brauch euren Rat!!!


Gast Honigbaerenbiene

Empfohlene Beiträge

Gast Honigbaerenbiene

Hallo liebe Muttis!

 

Folgendes Problem: Ich werde im Dezember eine Freundin von mir besuchen, die vor gut einem Jahr Mama geworden ist. Die Lütte ist dann 1 Jahr und 2 Monate alt und ich möchte ihr selbstgenähte Kindersachen mitbringen. Allerdings kenne ich die Kleine nur von Fotos und habe auch keine Erfahrung mit so kleinen Mädels (ja, wir wohnen weit auseinander :D).

 

Darum brauch ich eure Hilfe:

 

Welche Kindergröße nähe ich denn da am besten? Ich hatte an 92 gedacht, dann kann sie die Sachen länger tragen...?

Pastell und Muster geht ja angeblich immer und rosa scheint bei kleinen Mädchen auch immer Thema, ist das richtig???

Geht da schon die Richtung "Prinzessin" oder "Tiere" oder sowas zum Draufsticken oder haben eure Kleinen damit nix am Hut???

 

Ich bin für jeden Tipp dankbar. Von meiner Freundin bekomme ich nur zu hören "Überrasch uns..." Na toll :D das kann ja viel heißen :D

 

Vielen Dank für eure Hilfe, Vanessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kassandrax

    3

  • susella

    2

  • Nixe28

    2

  • Jantje

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Pastell und Muster geht ja angeblich immer und rosa scheint bei kleinen Mädchen auch immer Thema, ist das richtig???

 

Warum fragst du nicht einfach nach?

Es gibt sowohl Mädchen als auch Mütter die überhaupt nicht auf rosa stehen und was hast du davon wenn deine Sachen hinterher in der Ecke landen?

Und frag doch auch einfach welche Größe die Kleine jetzt trägt, dann kannst du einfach ne Nummer größer nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du bist aber eine liebe Freundin ;)

 

Ja, ich denke mit 92 kannst du nix verkehrt machen.

Rosa ist auch nicht schlecht....mit 1 Jahr sind die Kleinen noch nicht

so wählerisch...ähm...meine ich einfach mal so.

Prinzessin oder Tiere...tja....mach doch eine Mischung aus allem, dann liegst

du mit Sicherheit richtig ;)

 

Es gibt sooooooo viele schöne Möglichkeiten ...nur Mut :D:D:D

 

Liebe Grüsse

Sally

Mumm`s Welt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vanessa,

unsere Maus ist jetzt 16 Monate alt und trägt Gr.80/86, nur so als Anhaltspunkt.

Übergangsjacken sind immer gut, oder ein nettes Röckchen. Entweder mit fröhlichem Muster, oder uni mit einer schönen Stickerei.

 

Wenn Du magst, schau doch mal in meine Galerie was ich so für meine Kleine gemacht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ein Trägerkleid nähen, das passt jahrelang, bei jeder Figur, wenn es irgendwann zu kurz ist, sieht es auch mit Leggings oder über einer Hose noch nett aus - je nach Modell.

Pullis gehen auch noch, da finde ich Größe 92 aber noch sehr reichlich.

Hosen oder Röcke sind schwierig, weil das doch sehr figurabhängig ist.

 

Kann deine Freundin nicht wenigstens die Körpergröße sagen?

Meine Kleine ist 20 Monate und trägt Größe 80, ist also total winzig und zierlich, andere tragen schon mit 10 Monaten Größe 86.

 

Tiere sind in dem Alter schon ein gutes Motiv, Prinzessinnen eher weniger, da können sie sich noch nichts drunter vorstellen. (Aber schaden tut es auch nicht, es sieht dann einfach nett aus;))

 

Viel Spass!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Honigbaerenbiene

Wow seid ihr schnell! Super! Vielen Dank! Dann habe ich doch schon nen Anhaltspunkt!!! Vielen Dank!

 

Ich hab´s ja mit Fragen versucht, da bekam ich nur zu hören "Überrasch uns". Auf den Bildern ist die Lütte meist bunt und fröhlich gekleidet... Ich möcht halt nur nix falsch machen... Und manchmal gibt es ja diese Renner bei den Kids wie diese Lillifee, die an kinderlosen Erwachsenen wie mir so vorbeizieht :D

 

Dann werde ich also 92 nähen und hatte an ein Jäckchen gedacht, ein Kleid, ein Shirt und einen Rock, dann kann wahlweise kombiniert werden. Die Schnitte nehm ich auch der Burda in der Hoffnung, dass die auch praktisch sind :D

 

Vielen Dank!!!

 

Liebe Grüße, Vanessa (die sich jetzt die Kindergalerie zu Gemüte führt :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vanessa,

 

Größe 92 ist wohl noch zu groß, wobei es auch darauf ankommt, nach was für einem Schnitt du nähst, da diese unterschiedlich ausfallen.

Unsere Tochter wird im Februar drei und trägt jetzt 92, mit gut einem Jahr war sie wohl so bei 74/80. Aber das ist ja von Kind zu Kind verschieden. Kann deine Freundin dir nicht wenigstens die aktuelle Größe verraten und dazu noch einen Tip geben zu den Farbvorlieben oder -abneigungen?

Wenn sie wirklich bezüglich der Gestaltung überrascht werden will, nähe und sticke so, wie es dir gefällt. Tiermotive sind und waren bei uns übrigens immer angesagt, die "Prinzessin" bisher eher weniger.

 

Viele Grüße

Eteba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

größe immer ganz schwierig, da das total unterschiedlich ist. seh ich bei uns.

farbtechnisch, ist geschmacksache.

ich denke aber das wenn man nicht übertreibt das man nie falsch liegen kann.

meine kleine mit zwei mag gerne tiere drauf. es gibt süße witzige velours mit tieren, die nehm ich gerne.

ansonsten denk ich das es den kleinen schnurz ist, hauptsache bequem.

ansonsten frga doch einfach die mama ob sie vorlieben hat.

 

ich denke so ein trägerkleidchen geht immer, kann man auch lange tragen. anfangs als kleid, später als tunika.

dazu vielleicht ne leggings und ein shirt, kann man prima kombinieren. auch einzeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej Vanessa,

 

wenn die Kleine nicht außergewöhnlich groß ist, finde ich Gr. 92 sehr reichlich- ist ja auch schade, wenn es noch ein Jahr dauert, bis es dann richtig passt, oder? 86 wäre besser (ist dann vermutlich immer noch auf Zuwachs), glaube ich.

 

Und dann finde ich: in dem Alter muss es vor allem dem Geschmack der Eltern entsprechen- klar soll es dem Kind gefallen, es soll es mögen, gerne tragen (d.h. aber für mich vor allem: Bequemlichkeit, schöne Farben), aber die Eltern ziehen es an. Und ICH jedenfalls ziehe meinen Kindern lieber solche Sachen an, die ich (an ihnen) mag. Dazu gehört auch mal rosa, aber genau so: auch mal. Beim Selbstgenähten finde ich so besonders klasse, dass man halt auch 'was Grünes 'zaubern' kann, auch wenn Grün (z.B.) gerade so gar nicht angesagt ist.

Und rosa für Mädchen: da brauchste bloß in alle einschlägigen Gechäfte zu gehen und kannst dich nicht retten.

 

Viel Spaß beim Grübeln ;) und Nähen!

 

Martje

Bearbeitet von Jantje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Honigbaerenbiene

Huhu Anja!

 

Die kleine Miss trägt Röckchen und Kleidchen... Buxen sind was für Jungs :D

 

Aber meine Mama wird ja auch mitfahren (die Kindsoma ist eine Freundin ;))und wie ich sie kenne gibt es die obligatorische Jeans und eine Steppjacke in die das Kind dann reinwächst :D (Hoffentlich passt es schon vor der Konfirmation :D)

 

Was meinst du, ob deine Zipfelkapuzen wohl ankommen? Ist das schon was für so kleine???

 

Filzige Grüße zurück!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab´s ja mit Fragen versucht, da bekam ich nur zu hören "Überrasch uns". Auf den Bildern ist die Lütte meist bunt und fröhlich gekleidet... Ich möcht halt nur nix falsch machen...

Dann solltest du bei bunt und fröhlich bleiben. Nimm Farben die das Kind auch auf den Fotos trägt, dann kannst du sicher sein das die Sachen gut ankommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Honigbaerenbiene
Hej Vanessa,

 

wenn die Kleine nicht außergewöhnlich groß ist, finde ich Gr. 92 sehr reichlich- ist ja auch schade, wenn es noch ein Jahr dauert, bis es dann richtig passt, oder? 86 wäre besser (ist dann vermutlich immer noch auf Zuwachs), glaube ich.

 

Viel Spaß beim Grübeln ;) und Nähen!

 

Martje

 

 

Grins, ich bin echt kein Kenner :D Ich dachte es geht nach 80 gleich auf 92... Schäm...

 

Dann werde ich wohl doch lieber 86 nähen :o es soll ja noch in diesem Leben getragen werden :o

 

Oh mann, vielleicht sollt ich doch mehr babysitten :D

 

Danke für die Hinweise!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rosa ist auch nicht schlecht....mit 1 Jahr sind die Kleinen noch nicht

so wählerisch...ähm...meine ich einfach mal so.

Die Kleinen noch nicht aber die Eltern schon ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selber Huhu :D

Eigentlich müsste da auch schon eine von den Jacken gehen, ich guck dann nachher mal zu Hause nach, weiss grad nicht welches die kleinste Größe ist, die ich da habe...

Die Ärmel sind ja eh zum Krempeln ;)

Aber wo hab ich den (selbstgebastelten!!!) Schnitt?

Erwähnte ich schon, dass wir renovieren? *hüstel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich denke das du mit 86/92 keinen Fehler machen kannst.

Ich war immer froh wenn ich Sachen bekommen habe in die sie rein wachsen konnte, denn da ich gerne shoppe:rolleyes: hatte meine kleine immer genügend in der gerade, passenden Größe;)

 

Meine Süße wird im März 3 und steht erst seit kurzem (bewusst) auf Prinzessinen-Style:o, womit ich mich immer noch nicht anfreunden kann:rolleyes:, aber da das Prinzesschen nicht mehr so rumlaufen will, wie Mama es gerne hätte und ich keine Lust habe, jeden Tag zu diskutieren ob sie nun eine Braune Hose oder eine "Zessin-Hoseeeeee" anzieht, gibts jetzt viele Rosa-Stöffchen in meinem Stoffschrank:o:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sach auch mal... 92 ist zu groß. Meine Tochter ist Weihnachten 2 1/2 und trägt jetzt 86, Hosenlänge allerdings wie 92 aber Weiten oft noch wie 80...

Rock, Kleid und Shirt sind gut. Röcke wachsen prima mit, wenn sie nicht zu kurz sind. Du kannst in den Bund ein Knopfloch nähen, dann kommt man gut an das Gummiband heran und kann es notfalls ziemlich problemlos weiter machen.

 

Du schriebst, Du hast schon Schnitte - ich würde Dir aber gern noch einen Rockschnitt ans Herz legen, den ich persönlich DEN Knaller finde: LAGUNA von Farbenmix. Ich hab grad wieder einen für meine Tochter genäht Klick (auf dem Bild von unserem Sommerrock kann man ihn irgendwie besser erkennen, seh ich grad, also HIER KLICK). Der Schnitt ist ulkig, Du nähst 2 Spiralen aneinander! Es sieht kompliziert aus, ist aber total einfach. Ich nehm allerdings schon 98/104, weil mir der Rock sonst zu kurz ist. DEN hat garantiert kein anderes Kind! Und ein Leggings-Schnitt ist beim Schnittmuster auch dabei...

 

Die meisten Mamas nähen übrigens NICHT nach Burda-Schnitten, die Passform scheint nicht so ideal zu sein. Ich hab auch noch keine ausprobiert... Für ein Hängerchen ist das aber sicher nicht so wichtig. Übrigens, wenn Du noch eine witzige Idee suchst... DAS HIER war unser größter Spaß im letzten Winter - und diesen Winter passt es auch noch! Die Idee ist nicht von mir, übrigens.

 

Was die Ärmel betrifft - schau mal bei DIESEM Pulli - das war die beste "Ärmel so lang wie möglich mitwachsen lassen Idee", die ich bisher hatte!

 

So, und nun viel Spaß... :D

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find 92 als Größe eine gute Idee! Lieber zu groß als zu klein und entweder passt es im nächsten Frühling oder im Spätsommer oder zur Not halt erst übernächstes Jahr im Frühling. Wenn man jetzt keinen Schneeanzug oder ausgemachte Sommersachen näht ist das schon gut so!

 

Zum Motiv würde ich auch zu Tieren raten! Prinzessinnnen und so kommen erst mit 3 bis 4!

 

Als weiteren Tipp: nach meiner Erfahrung sind Hosenbeine immer zu lang für die Größe, die es sein soll. Bei fertigen Klamotten und bei Schnittmustern. Deswegen würde ich die Hosensäume so arbeiten, dass man sie gut umschlagen kann, also auf ausgestellte Hosenbeine, Stickerei da unten u.ä. Verzierungen verzichten!

 

Frohes Schaffen und viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry,wenn ich mich wiederholen sollte,ich hab nicht alles lesen können.

Meine Tochter wird im Dez. zwei.Von Farbenmix nähe ich 98/104 und auch schon mal 110/116 (Ärmel dann kürzer)

Ich würde die 92 nehmen,da manche Kinder eben doch etwas grösser sind.

Such doch mal hier den Kinderschürzenthread,die sind mega süss,etwas richtig originelles und passen lange:D

Gratisschnittmuster sind dabei.

 

Viel Spass,Nina.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine vierjährige trägt 92!

Aber frag doch wegen der Grösse nochmal nach, da ist eine Überraschung ja nicht so angebracht. Wenn du sie hinsichtlich Farbe und Modell überraschen sollst, dann würde ich an deiner Stelle genau das nähen, worauf du Lust hast und was dir gefällt.

 

 

 

L

Ich find ja Jeans für so kleine Zwerge echt klasse. Vielleicht mit einer glitzerigen Stickerei aufm Popöchen?

 

Ui, mit so was könntest du mich jagen! Das würde ich meiner Tochter im Leben nicht anziehen und es käme sogar jetzt, wo sie die Kleider selber aussuchen kann, auf die (sehr kurze) "verboten" - Liste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

 

ich denke auch, dass Du mit Größe 92 nicht falsch liegst (falls Du nicht doch nochmal fragen möchtest...). Meine Tochter ist gerade 2 geworden und steht sehr auf Tiere und Blumen. Außerdem sind bei uns gerade aufgesetzte Taschen sehr gefragt, vor allem auf Pullovern, Kleidern und Tuniken...

 

Viel Spaß beim Nähen wünsche ich Dir auf jeden Fall!

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Größe 92 ist wohl noch zu groß, wobei es auch darauf ankommt, nach was für einem Schnitt du nähst, da diese unterschiedlich ausfallen.

Unsere Tochter wird im Februar drei und trägt jetzt 92, mit gut einem Jahr war sie wohl so bei 74/80. Aber das ist ja von Kind zu Kind verschieden. Kann deine Freundin dir nicht wenigstens die aktuelle Größe verraten und dazu noch einen Tip geben zu den Farbvorlieben oder -abneigungen?

Wenn sie wirklich bezüglich der Gestaltung überrascht werden will, nähe und sticke so, wie es dir gefällt. Tiermotive sind und waren bei uns übrigens immer angesagt, die "Prinzessin" bisher eher weniger.

 

Vanessa, wenn du Dir unsicher bist dann frag zumindest nochmal nach der Größe - bevor die ganze Überraschung in die Hose geht.

 

Unsere Maus wird im Januar drei und trägt jetzt schon Hosen in der 104 und Pullis in der 98.

Und alles war rosa, pinkig und irgendwie klitzert ist total angesagt :o

Gut, als 1jährige war Mamas Auswahl noch ok - aber jetzt hat sie ihren eignen Modedickschädel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn Du auf Zuwachs nähst, dann sollte es etwas jahrgangsübergreifendes sein ;o) Das Kuschelsweatkleid macht sich im Sommer dann nicht so gut.

 

Auf Zuwachs nähen ist nicht so schlecht, denn meist ist man der aktuellen Größe eh ausgestattet. Und schwupps ist so eine einjährige wieder gewachsen. Aber auch ich will Dir Nachfragen ans Herz legen oder zumindest die Größe der Eltern in Erwägung ziehen, wegen der genetischen Anlagen ;o)

 

Bei Kaufkleidung steht ja oft das Alter drin, für meine sehr langen Mädels muss ich zwei Jahre mehr nehmen und dann passt es.

 

Tunika ist sicher gut. Leggins wenn sehr dehnbar werden hier auch über Jahre getragen zur Not als Radler ;o) Hosen sind wegen der Passform auch bei Kleinen schwierig finde ich und Röcke in dem Alter eigentlich nur unnütze Deko.

 

Ich mag auch gerne so weite Pullunder zum Drüberziehen. (Enna von Farbenmix ohne Ärmel und mit weitem Rollkragen.) Praktisch und dekorativ.

 

LG anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achso und als Deko ein ganz einfaches symbolisches Tier, Schwein, Kuh, Katze, Hund, Vogel. Am besten eins das Geräusche macht.

 

"Praßessinen" dann ab 3.

 

Und noch: Meine Große mochte NIE rosa, nur lila, aber das prägte sich erst mit 2 1/2 aus. ;o))

 

LG anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also ich würde auch noch mal nachfragen, was die Maus momentan für ne Größe trägt und dann ne Nummer größer nähen, ggf. sogar 2 Nummern,wenn es was für Frühling/Sommer werden soll.

 

Die Größe der Kinder variiert in dem Alter schon sehr stark ... und wie Du ja siehst, sind die Kinder hier auch sehr unterschiedlich groß (gewesen). Meine beiden trugen mit 1 Jahr Hosen in 86 und Oberteile in 92/98. Jetzt mit 2 1/4 Hosen in 98/104 und Oberteile in 110/116 (langer Oberkörper) - will sagen, sie sind sehr groß (wie auch die Eltern).

Wenn Du nicht mehr nachfragen magst, dann würde ich auch schauen, wie die Eltern größenmäßig gewachsen sind. Ich denke, das wäre ein ganz guter Anhaltspunkt, aber leider auch keine Garantie.

 

Es wäre doch zu schade, wenn Du etwas nähst, dass dann vielleicht viel zu groß ist (und das könnte Dir z. B. bei Größe 92 passieren) und das dann jahreszeitlich nicht mehr passt, wenn's passt. *oh Mann ich konnte auch schon mal besser formulieren*

 

Sehr schön finde ich z. B. Tunikas, Trägerkleidchen - weil sie so variabel zu verwenden sind und auch gut mehrere Größen "mitwachsen".

Bei der Verziehrung würde ich persönlich auf lose Bänder, Perlen und Knöpfe verzichten - also alles, was Kind ggf. abreißen und verschlucken könnte.

Farbtechnisch kannst Du Dich ganz gut an den Farbgeschmack der Eltern halten ... und wenn die es gern bunt mögen, hast Du ja ein breites Spektrum.

 

Viel Spaß beim Nähen

 

LG

Jane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.