Zum Inhalt springen

Partner

Eiskönigin Elsa von Arendelle


felihexe

Empfohlene Beiträge

Oh, das ist aber lieb... vielen Dank. Dabei bin ich noch garnicht fertig.

 

Heute steht das Schnittmuster für die Freundin an und der entsprechende Zuschnitt, Einzelteile grob zusammennähen und dann an ner Puppe mal den Fall des Schleiers testen, bevor ich den eigentlichen Stoff zuschneide.

Glitzerverzierung ist per Post auf dem Weg zu mir, kommt aber wohl erst Mitte der Woche an.

 

Achja, und wenn dann noch Zeit ist, kommt noch die Schnittmustersuche für den kleinen Olaf-Schneemann dazu... der Stoff ist auch schon unterwegs.

 

LG felihexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 114
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • felihexe

    26

  • Buchstabensalat

    15

  • Itha

    9

  • Schmuckstückchen

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Eine Puppe in Kindergrösse wäre jetzt wirklich mal gut... ich hab das zweitbeste gemacht und mir ein Kind in unserem alten Kindergarten geliehen. Okay, das Kleid ist noch etwas lang, aber es sollte ja auch auf Zuwachs sein:

IMAG1091.jpg.9aa7dff46e98fa5c96af311094728c91.jpg

Hier fehlt noch die Schleppe und ein wenig Bling-Bling am Hemdchen. Die Schleppe sieht auf der Leine übrigens so aus:

IMAG1085.jpg.f3894b155395fc39498380edafb1efef.jpg

Im Detail: IMAG1088.jpg.95410052926b318fd708e2668ab84bfe.jpg

 

Sooo, nun kommt Kleid Nr 2 für das eigene Kind, dann muss Version Nr. 3 für die nachgemeldete Freundin zugeschnitten werden.

 

Ab an die Arbeit,

Salat

IMAG1090-1.jpg.6395d1d584d1adc515246d52d877b97a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann werd ich mich mal dazu gesellen. Meine Maus will auch unbedingt als elsa gehen und natürlich soll Mama das kostüm selbst nähen😄 die fertigen die es zu kaufen gibt sind auch nicht wirklich schön.

 

Ich bin was Kleidung angeht absolute nähanfängerin aber ich werd mal sehen wie es läuft. Eure Kostüme dehen schon alle sehr schön aus, und ein paar Ideen hab ich mir auch abgeguckt.

 

Bin natürlich auch spät dran, Stoff ist auf dem Weg. Das heißt nach der Arbeit nähen, nähen, nähen. Aber die schnittmuster sind fast fertig😄

Ich werde berichten😄

 

Lg Joyluv

( ist jetzt dich etwas lang geworden der Beitrag )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Coole Schleppe. Bin gespannt, wie sie am Kleid dann ausschaut.

 

Tja, ne Puppe in Kindergröße wäre wirklich nett, aber ich hab gestern auch erstmal an der großen den Organza rangehängt und dann am Kind grob angehalten. Jetzt brauch ich noch farblich einigermaßen passendes Garn (mit Rot wollte ich den aqua-Schleier nicht versäubern) und dann gehts weiter.

 

Die Freundin meiner Tochter ist nun mit ihrem Kleid genausoweit wie Töchterlein. Jetzt muß ich erst auf die Post warten. Der Shop, bei dem ich den Glitzerkram und Garn bestellt hab, meinte gestern vormittag bei meiner Bestellung etwas erstaunt: "Nee, das geht heut nicht mehr raus." - Schade, hab glatt gedacht, daß eine frühe Vormittagsbestellung ausreicht, daß der Kram noch am Mittag oder Nachmittag das Haus verlässt. Nun gut man weiß ja nicht, wieviel die so zu tun haben... dafür kamen gestern einige historische Schnittmuster, die ich in den kommenden Wochen zu Hemd, Frack, Hose und 20er Jahre Kleid verarbeiten muß... Oh, und heut kommt wohl das Päckchen, in dem der weiße Stoff für den Schneemann drinne ist. Also begebe ich mich auf Schnittmusterideensuche...

 

Oh Mann! Wenn ich mir so überlege, was in der nächsten Zeit alles genäht werden will... dann frag ich mich, warum ich noch am Rechner sitze... :D

 

Nix wie ran an die Wurst!

felihexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hhmm.. Mein Beitrag wird gar nicht angezeigt. Egal, zweiter versuch😄

 

Ich gesell mich mal dazu, meine Maus möchte auch unbedingt als elsa gehen. Und natürlich soll Mama das doch bitte selber nähen😄

Eure Kostüme sehen schon sehr schön aus und ein paar Ideen hab ich mir auch schon abgeguckt.

 

Ich bin was Kleidung nähen angeht absolute nähanfängerin aber ich schau mal wie's läuft😄

Stoff ist unterwegs und die schnittmuster sind fast fertig.

 

Ich werde mal berichten.

 

Lg joyluv

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Coole Schleppe. Bin gespannt, wie sie am Kleid dann ausschaut.

Naja, sooo:

elsa1.jpg.f2c26050a835d0e63a1fefd75f464f20.jpg

Tja, ne Puppe in Kindergröße wäre wirklich nett, aber ich hab gestern auch erstmal an der großen den Organza rangehängt und dann am Kind grob angehalten.

Ich wünschte, ich könnte - aber Freundin wohnt doch etwas weit zum eben-mal-schnell-anhalten. Dafür kann ich das beim Kleid für Töchterlein machen. Und realisiere gerade, dass ich vom Zuschnitt des Rockes für Kleid 2 keine Fotos gemacht habe... ich muss doch mal die Kamera fest installieren und per Zeitintervall fotografieren lassen.

 

Jedenfalls hab ich es da ganz einfach gemacht: die einzelnen Panels der Korsage gemessen, Taillen-Bodenabstand gemessen.

Dann habe ich mir die Breite der Panels auf dem Stoff angezeichnet und im Abstand der Taillen-Bodenlänge (90 cm) parallel zur Oberkante einen Strich gezogen. Dann das Maßband einfach mal locker draufgelegt und mir gedacht: joa, ich mach das mal schräg in der Länge von 95 cm. Das ergab ein Viereck, welches ich zweimal ausgeschnitten habe, seitenverkehrt:

_

| \

Danach habe ich die schräge Seite als Maß für die gerade Seite eines zweiten Vierecks genommen und auch hier: oben Breite des Panels, und die Schräge dann so Pi mal Daumen. Seitenverkehrt nochmal ausschneiden.

Ich hatte also insgesamt vier Rockstücke mit je einer Seite im Fadenlauf und einer schräg dazu. Die beiden Vorderteile habe ich so zusammengenäht, dass die geraden Seiten zusammenstießen - sie bilden den Schlitz auf Elsas rechter Seite. (Daher ist das linke Teil auch deutlich breiter - aber um der Verständlichkeit willen habe ich das jetzt nicht erwähnt). Die beiden Rückteile werden mit der geraden Seite an die Schräge der Vorderteile genäht und mit den beiden Schrägen zusammen - so bildet die größte Länge gleich eine Schleppe.

Das alles dann noch bitte zweimal wiederholen: in dem blauen Schimmerorganza und in zartem hellblauen Organza. Alles unten in die Corsage einheften, so dass oben hellblauer Organza liegt, unten der hellblaue Taft. Und dann feststellen, dass der ver*** blaue Organza etwas verrutscht ist, der Schurke, und damit im Umfang unten minimal enger als die unteren zwei Rockschichten.

Furchtbar geflucht und dann den Microsoft-Modus angeschaltet: it's not a bug, it's a feature. Oder mit anderen Worten: der hellblaue Organza ist jetzt nicht mit geradem Saum, sondern zick-zackelig abgeschnitten (das sind EISZAPFEN, mann!!) und mit dem Feuerzeug dezent verschmolzen. Schimmerorganza und Taft wurden mit einem Rollsaum zusammengenäht und gleichzeitig eine Nylonschnur eingenäht, damit das auch schön auseinander geht.

Und morgen mach ich dann mal wieder Fotos am Kind.

Oh Mann! Wenn ich mir so überlege, was in der nächsten Zeit alles genäht werden will... dann frag ich mich, warum ich noch am Rechner sitze... :D

 

Nix wie ran an die Wurst!

felihexe

Ja, da haste mal recht. Und gerade fällt mir ein, von dem fünften Kostüm, was aber nix mit Elsa oder Eiskönigin zu tun hat, hab ich schon wieder keine "Actionfotos" gemacht. Himmelnocheins, wo hab ich immer meinen Kopf!

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön. Ich wünsch mir noch ein Bild von hinten. Sieht man die Flocken gut?

 

Ich bin tatsächlich letzte Woche mit einigem Anproben soweit gekommen, daß ich heut mit dem Beglitzern anfangen konnte.

 

Schritt 1 ist ein dehnbares Paillettenband in holo-silber am Ausschnitt und ein türkisfarbenes am Übergang von Oberteil zum Rock. Damit wären auch die sichtbar abgeschnittenen Pailletten überdeckt. Hier hab ich mal ein Bild mit "vorher-nachher"-Effekt am unteren Rand. Praktisch, wenns 2 Kleider sind. :p

 

glitzer1.jpg.195fb15bf84c42e4cbf3f2d9980bdf4f.jpg

 

Oh, und weil man es doch nicht soo toll sehen kann hier nochmal:

 

nachher1.jpg.c0ddd6fd32d3cc3f18d29a9bf1dea5aa.jpg

 

 

Liebe Grüße

felihexe

vorher1.jpg.ef31e5ba801d39e736f84dbb5f78b2dd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bestell mal ne Rückenansicht. Aber man sieht die weißen Flocken sehr gut, die glitzernden geht so, wenn gerade kein Licht drauf fällt.

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich gespannt. Von vorne macht es schonmal einiges her. Das gibt bestimmt eine tolle Fastnachtszeit und hoffentlich langanhaltenden Verkleidespaß. :)

 

Hab vorhin mit dem weiteren Beglitzern angefangen und mich letztendlich doch für Strass entschieden. Die Versuche an Stoffresten haben eindeutig gegen jegliche Form von Paillettenband gesprochen. Ich habe von einem alten Kleid noch so'ne Fotodose voll mit abgepopelten crystal-AB-Steinen. Die werd ich auf den Röcken verteilen. Somit hab ich da schonmal ne gute und sinnvolle Resteverwertung - frau sammelt doch viel Zeug, von dem frau denkt: "das könnt ich ja nochmal gebrauchen" ;)

An den dünnen und transparenten Teilen nehm ich den gleichen Farbton, aber Hotfix-Steine, damit sich mir kein blöder Strasskleber durch den Stoff drückt.

 

Achja, den Schleier hatte ich aus einem Quadrat gebastelt. Das Ganze schräg gehalten und die obere Ecke eingeklappt. Das ergibt eine Kante, die an dem Bodyteil oben angebracht werden kann. Bei einem Kleid hab ich das Ganze noch mit Gummiband zusammengerafft, beim anderen hab ich grobe Falten gelegt.

Da das jetzt am Kind aber nicht wirklich überzeugend aussah, hab ich in die untere Mitte einen Schlitz reingeschnitten und ein schräges Quadrat als "Godet" eingesetzt. Jetzt fällt der Schleier etwas gefälliger und schwebt hinter Fräulein Eiskönigin her. Ich versuch morgen mal Bilder zu machen.

 

Liebe Grüße

felihexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

Fastnacht naht in ganz großen Schritten und die Fummel müssen fertig werden. ;)

 

Ich hatte ja von dem eingesetzten Godet erzählt. Hier ein Bild. Ich hoffe, man kann etwas erkennen. Ursprünglich war ja der Schleier nur als schräg angenähtes Eck gedacht, aber da fiel er nicht soo schön. Durch das Godet kriegt er mehr Weite und kann so alle Bewegungen besser mitmachen.

 

godetglitzer.jpg.e0c3d8727211e8af52175673e1a781a0.jpg

 

Ich habe heute den ganzen Tag gestrasst. Ganz schön aufwendig, wenn alles zweimal gemacht werden soll und man nicht einfach so draufloskleben kann. Bisher hab ich nur die Hotfix Steine verwendet. Damit mir nicht die dünnen Stoffe aufeinander kleben bleiben, lege ich immer ne CD-Hülle oder im Ärmel ne Kassettenhülle unter den Stoff. Strassstein drauf, mit der flachen Seite einer Schere andrücken und später den Stoff mitsamt dem Stein wieder von der Hülle abknacken. Funktioniert super und hält prima.

 

Liebe Grüße

felihexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grosse Schritte... da sagst du was.

Ich hab mich heute an das Oberteil des zweiten Kleides geworfen - und die Korsage des dritten zur Hälfte fertig genäht.

Das ist das Chiffon-Oberteil, noch ausgebreitet:

IMAG1104.jpg.b064689a6497b7018e081245485398f3.jpg

 

IMAG1106.jpg.ccc661e41bcf20e5f2b4b3db96227f3a.jpg

Ich hab mit Glitzerkleber noch Schneeflocken aufgemalt,

IMAG1107.jpg.f30d4dd33b54bb68a5e3e5015f7cc194.jpg

und Strasssteinchen dazugeklebt.

IMAG1108.jpg.a9b6baa280a315fcf12135de87544d5a.jpg

Kommt ein wenig unruhig rüber, weil die Plastikdecke durchscheint..

Ja, und dann hab ich heute aber endlich das Mieder von "Anna" fertiggestickt, und jetzt tun mir die Fingerspitzen weh. :D

IMAG1109.jpg.f1939d3ceff5d6dda5a5c7876de9b5e6.jpg

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, wie cool ist das denn? Sehr schöne Corsage. :klatsch1:

Hast Du nen passenden Stoff für den Rock gefunden? Das wäre doch etwas viiel Stickarbeit... :o

 

Meine Große hat sich ja auch das Krönungskleid von Anna gewünscht. Das mach ich vielleicht noch irgendwann, aber nur, wenn ich dann ein Foto machen kann von ihrer Freundin als Elsa (sie hat tatsächlich hellblonde Haare - sieht einfach knallermäßig aus, mit dem Kleid), meiner Tochter als Anna und unserm Zwerg als Olaf. :D Auf DAS Gruppenfoto freu ich mich schon jetzt. Wenns nur nicht soviel Arbeit bedeuten würde.

 

Heute klebe ich noch ein paar Steinchen auf den Rock/die Röcke, damit die Kleider heut nachmittag fertig sind und ausgiebig getestet werden können. Und wenn dann das Haus voller Kinder ist, näh ich ein bißchen am Olaf weiter.

 

LG felihexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, wie cool ist das denn? Sehr schöne Corsage. :klatsch1:

Danke. Und dank Stretchsamt garantiert passend.

Hast Du nen passenden Stoff für den Rock gefunden? Das wäre doch etwas viiel Stickarbeit... :o

Ich glaub, ich mal mal nen eigenen Thread auf -> Die Eiskönigin: Anna (erwachsen) - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Meine Große hat sich ja auch das Krönungskleid von Anna gewünscht.

DAS hätte ich dieses Jahr komplett abgelehnt. Ist zwar wunderschön, aber was man DA an Dekoarbeit noch reinstecken muss...

Das mach ich vielleicht noch irgendwann, aber nur, wenn ich dann ein Foto machen kann von ihrer Freundin als Elsa (sie hat tatsächlich hellblonde Haare - sieht einfach knallermäßig aus, mit dem Kleid),

Meine Große ist ein Milch-und-Honig-Typ, sehr sehr blass, blonde Haare (leider jetzt nachdunkelnd, da die straßenköterblonde Variante...). Sollte passen. :D Meine Mittlere, die als Anna geht, hat dunkelblonde Haare, fast braun. Mit wundervollen goldenen Lichtern. Paßt auch. Meine Jüngste wird die "Kinder-Anna" und freut sich schon wie Bolle, dass ihre Haare dann mit Farbspray gefärbt werden sollen: :D

meiner Tochter als Anna und unserm Zwerg als Olaf.

Das wollte ich meiner Kurzen eigentlich aufquatschen. :)

:D Auf DAS Gruppenfoto freu ich mich schon jetzt. Wenns nur nicht soviel Arbeit bedeuten würde.

Jaja, die Arbeit... das Gruppenfoto kommt aber doch in die Galerie, jaaa??? :o

Heute klebe ich noch ein paar Steinchen auf den Rock/die Röcke, damit die Kleider heut nachmittag fertig sind und ausgiebig getestet werden können. Und wenn dann das Haus voller Kinder ist, näh ich ein bißchen am Olaf weiter.

 

LG felihexe

Same here. Gleich nach der Computerpause...

 

Salat

Bearbeitet von Buchstabensalat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll sehen Euren Eisprinzessinen aus! :super:

Da habt Ihr mit viel Liebe zum Detail & unendlicher Appliziergeduld ganz tolle Kostüme gezaubert.

Meiner Tochter (7 Jahre) kam gestern die Idee, dass sie dann doch noch ein neues Kostüm möchte.

Erst war auch die Eiskönigin im Gespräch, aber nun soll's eine Hexe werden. Von ihren geäußerten Farbwünschen, würde die Bezeichnung Punk-Hexe wohl am ehesten zutreffen. Mal schaun ... :rolleyes:

 

Lieben Gruß,

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TADAAA... FERTIG!!!

 

Es sind noch ein paar Steinchen auf'm Rock dazu gekommen und heute mittag sind beide Mädels hoffentlich entzückt! :D

 

Es ist nur ein einziger Kristall auf'm Cape, aber dafür funkeln hier und da einzelne Steinchen.

kristall.jpg.63fb99b77f3be2362148df5e81d3f059.jpg

 

Komplette Ansicht vorn und hinten:

fertig2.jpg.20daa409e6a3711f25fd1a7f7a52cda5.jpg

 

 

Bilder mit Models folgen...

 

 

 

LG felihexe

fertig1.jpg.0a12479f03a8729fc5bc89e61c79c739.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eure Kleider sehen Super aus.

Hab heut erstmal den Schleier fertig gemacht.

Wollt ich euch nicht vorenthalten.

Das Glitzer sieht man jetzt auf dem Foto leider nicht ganz so gut.

Lg Joyluv

image.jpg.4fa93008f66f5cc7ae4858697746c168.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen wunderschönen guten Morgen, ihr Lieben...

 

Vielen Dank für die Blumen. Ich bin gestern nachmittag auch im strahlenden Sonnenschein und mit breitem Vorfreudegrinsen die Kinder abholen gegangen. Hat sich gelohnt, die Arbeit...

 

Und was soll ich sagen? Beide Mädels sind ab nachmittags bis zum schlafengehen in ihren Kleidern rumgeflitzt. Es wurde ausgiebig posiert, getanzt, gehüpft,... und Bügelperlengebastelt... :p

 

Hier kommen auch, bitteschön, die versprochenen Modelbilder:

 

Im Detail mit krönender Perücke...

 

elsa.jpg.33e72114b90e85a583635d742ec74f33.jpg

 

Und auch mal ohne:

 

elsaseite.jpg.fd840b7a57200694c90d815361f05132.jpg

 

Beide Damen zusammen beim *Let-it-go-auf-25-Sprachen-gucken*

 

elsamal2.jpg.ba3e85302d99e61478b64fbab9d75502.jpg

 

Was man hier allerdings nicht sieht (sehr schade übrigens) ist das Funkeln und Glitzern der Strasssteinchen im Sonnenlicht. Das sah echt toll aus.

(wie zwei Turnierkleider in mini...)

 

 

Übrigens hab ich auch am Olaf weitergewurschtelt.

Es fehlen noch die Augenbrauen und die dicken Schneemannringe samt Knöpfen. Das kommt heut noch dran.

Mit dem Foto gestaltete es sich allerdings schwieriger als bei den Damen. Der kleine Schneemann blieb einfach nicht stehen. :D

 

olaf.jpg.3bad0898ec7f150a6a0d0d2a0a0b379e.jpg

 

Liebe Grüße

felihexe

elsa1.jpg.212734f8106d3a24a1e97e9b7f10eaa7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW! Das sieht wirklich großartig aus!

Sowohl die Elsas als auch den Schneemann würden meine Kinder sofort tragen wollen. Ein tolles Projekt.

 

Liebe Grüße

Sunny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rotwerd... danke

 

Olaf ist übrigens auch fertig. Ich schau mal, ob ich noch Bilder am Kind krieg aber für den Fall, daß das nicht klappt:

 

olaf1.jpg.353b28cab10990147a3d93da5afa1cab.jpg

 

Damit wäre die Fastnachtsnäherei für dieses Jahr beendet... :cool:

 

LG felihexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super toll geworden. Wenn meine Kinder noch klein wären, hätte ich sowas bestimmt auch nähen dürfen. Leider sind meine schon 22, 19 und 17 Jahre alt. Ich durfte Kleider im Stil von " Fackeln im Sturm nähen". Hat mir auch viel Spass gemacht.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo felihexe,

die Kleider sind beide so toll geworden! :super:

Ich muss für meine Tochter auch noch eins nähen, sie hat sich kurzfristig noch mal von Arielle zu Elsa umentschieden...:hammer:

Was soll's, zum Spielen wollte ich eh beide Kostüme nähen, nur die Zeit bis Rosenmontag drängt ja nun langsam...

 

Liebe Grüße und Danke, dass du deine Arbeiten hier mit uns teilst!:hug:

 

Calia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...