Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wachstuch vom Schweden


Tini-Bini

Empfohlene Beiträge

Hallo, guten morgen,

 

meint ihr man könnte aus dem Wachstuch von Ikea auch Regenjacken nähen?

Vielleicht Jade von farbenmix?

Oder reißen da dann die Nähte? Habe hier schon etwas rumgesucht aber noch nicht richtig Meinungen dazu gefunden.

 

Was meint ihr dazu? Klappt das oder lieber Hände weg ?

Bin gespannt auf eure Erfahrungen

liebe Grüße

Tini :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bineffm

    4

  • ajochem

    2

  • *konzi*

    2

  • galactica_jlo

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Wachstuch ist für Deko gedacht, für Kleidung würde ich es nicht nehmen. Für unsere xmasguggenkostüme haben wir Lackstoff genommen, der innen ne stoffige Seite hat. War relativ gut zu nähen, die Nähte würde ich für einen Regenmantel verschweißen. (Da müsstest du über die Suche was finden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tini,

 

aus dem Punktewachstuch könntest Du bestimmt Regenjacken nähen. Ich hab es gerade auf dem Tisch liegen und es hat eine Textilrückseite. Ich würde nur etwas größere Stiche nehmen, damit es nicht zuuuuu schnell reißt. Ich habe daraus schon eine Kosmetiktasche genäht und die hält super. Wenn Du die Jacke mit einem dünnen Futter fütterst, müssen die Nähte im Wachstuch auch nicht die ganze Last tragen und es dürfte eigentlich gut gehen.

 

Viel Spass beim Nähen!

 

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stoffe für Regenbekleidung sind nicht so viel teurer als das IKEA-Wachstuch. Ich habe gerade in den vergangenen Tagen meinen dänischen Stoffkatalog durchgeblättert und dabei schöne Regenstoffe für ca. 10 € gesehen. Ich würde in diesem Fall auf Bekleidungsstoffe zurückgreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JA, das geht gut!

 

Ich habe das vor vielen Jahren gemacht, weil ich für die Kinder Regenjacken haben wollte, die sie über die Schulranzen tragen können. Die Nähte haben sehr gut gehalten ich habe überall schmales Wäscheband in den Nähten mitlaufen lassen, Stichlänge größer eingestellt als sonst, etwas stärkeres Nähgarn genommen und auch alle offenen Ränder mit einem Stoffstreifen eingefaßt. Am Ärmel kein Gummizugbündchen, sondern Strickbündchen untergenäht, Ärmel länger als Bündchen.

Die Nähte waren nicht extra verschweißt oder verklebt, trotzdem gab es keine großen Probleme mit durchregnen. Habe ein Schnittmuster ohne Schulternaht genommen.

 

Die Tatsache, dass der Stoff ursprünglich nicht für Bekleidung gedacht ist, hat mich nicht gestört, diese Jacken wurden ja nur über alle anderen Klamotten getragen!

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ihr seid da also auch geteilter Meinung. Dachte ja, das es hier so mehr in eine Richtung schlagen würde.

Ja, an füttern der Jacke habe ich auch schon gedacht.

Ich werde die Tage mal zum Schweden fahren und mir dies Wachstuch mal genauer ansehen.

Bin mir aber auch echt unsicher.

 

Grüße

Tini :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funktionsstoffe / Klimamembrane (Goretex etc.) sind atmungsaktiv..... Ich hab hier eine (gekaufte) Regenjacke, mit der ich schon mehrere Stunden in den Bergen im strömenden Regen wandern war - da kommt nix von außen nach innen durch - aber trotzdem kann Wasserdampf (=schwitzen) von innen nach außen durch die Membran entweichen. Ansonsten wäre ich bei etwas anstrengenderen Wanderungen spätestens nach einer halben Stunde von innen genau so naß als wenn es durchregnen würde.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon was anderes ob wir hier von einer Outdoojacke zum Bergwandern oder von einem Regenmantel für Kids bzw. dem Weg zur Arbeit reden. Sicher ist Atmungsaktiv schön, aber doch nicht um das Kind vom Auto zum Haus trocken zu halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, von welcher Firma ist denn deine Jacke? Denn ich habe schon verschiedene Jacken durch und schwitze trotzdem (vor allem wenn die Arme anfangen zu kleben, bäh...).

Irgendwie hat bei mir noch keine Membran richtig funktioniert, sodass ich am liebsten wieder einen echten Ostfriesennerz hätte. Damit bin ich als Kind liebend gern im Regen spazieren gegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mountain Equipment...

 

Und ich bin davon ausgegangen, dass eine Regenjacke nicht nur für 2 m von der Autotür zur Schultür da ist - was vermutlich daran liegt, dass ich nie mit dem Auto zur Schule gefahren wurde.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Anfangspost stand halt nur Regenjacke - und nicht, wofür die gut sein soll - Weg vom Auto zur Schule und draußen im Regen damit rumtoben. Und es steht natürlich jedem frei, das Material zu verwenden, das er möchte - aber wenn schon jemand fragt, ob man etwas für geeignet hält - dann kann man doch auch mal ein paar verschiedene Aspekte in die Diskussion einbringen????? Ich hab schließlich nur geschrieben - MICH würde das abhalten - nicht - MACH DAS AUF KEINEN FALL.....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also ich hab den Punktewachsstoff für eine Tasche verarbeitet und bei der Verarbeitung keine Probleme gehabt. Recht reißfest erscheinen mir die Nähte auch.

Ich würd mir, falls du den Stoff wirklich für eine Kinderregenjacke verwenden willst, überlegen, ob du nicht einen anderen Schnitt als Jade nimmst. Den find ich nämlich für eine Regenjacke u.a. wegen der Armform (Trompetenärmel unten offen) eher ungeeignet. Und ich bezweifel, ob die Form von Jade nachher mit Wachsstoff gut aussieht, oder eher nach Modell Halma-Figur. M.E. wäre ein möglichst einfacher Schnitt eher grade oder mit leichter A Form angesagt und nicht grade zu körperbetont. Denn etwas sperriger und steifer ist der Stoff schon, trotz Textilrückseite.

Gruss: Jessi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, das hab ich online nicht gesehen, mit den zwei Ärmelvarianten.

Aber mit dem Wachstuch ist das ggf. schon etwas anderes als mit beschichtetem Segeltuch, oder? Kenn jetzt auch nicht beschichtetes Segeltuch, aber könnte mir aber vorstellen, dass das weniger Stand hat. (Wobei, die Regenjacke zum abtropfen in die Dusche stellen, hat auch was:D).

ABer das ist wieder Geschmackssache, mich würd so eine steife Jacke stören und ich glaub auch mein Sohn wär nicht begeistert, bei anderen Mütter, Töchtern ist das wahrscheinlich anders.

Gruss: Jessi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also steif ist das Wachstuch von Ikea wirklich nicht. Das ist eher wie der acrylbeschichtete Stoff, aus dem es Tischdecken gibt, nicht so plastiklich wie reines Wachstuch. Die Gummiregenjacken von bekannten Discountern sind viel steifer.

Ich finde die Idee klasse und überlege, ob ich nicht auch ein Cape nähen soll. Meine Motte hat nur etwa 200 Meter bis zur Schule, das reicht aber bei Starkregen, um durchnässt zu sein. Und von dem Punktewachstuch habe ich noch einiges hier.

 

Liebe Grüße

 

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mountain Equipment...

 

Danke, ich geh mal stöbern, ob es die auch in Rubensfrauengröße gibt. Irgendwie glauben die Hersteller immer, dass Dicke nicht rausgehen und Sport treiben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.